Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

Bei mir crasht SOTR noch zuverlässig, jeweils im zweiten Benchmark und TWW3 hat Darstellungsfehler.
Zudem erzeugt Indi ein absurden und nicht nachvollziehbaren CPU Overhead. Kein Bild im Bios, flickern auf dem Desktop beim boot und vieles mehr..... die Treiber sind grottig.
Ohje. Welche RTX 5000 und welchen Treiber hast du denn zum Test verwendet? Kann ich bei Gelegenheit mal checken, beide Spiele waren ja einst Teil der Benchsuite.

MfG
Raff

Da fällt mir gerade auf, sind keine Lautstärkemessungen und Temperaturwerte zur Ventus im Test?
@PCGH_Raff Warum habt Ihr die nicht mit aufgenommen oder hab ich was überlesen?
Ohje. Welche RTX 5000 und welchen Treiber hast du denn zum Test verwendet? Kann ich bei Gelegenheit mal checken, beide Spiele waren ja einst Teil der Benchsuite.

MfG
Raff
Alle Treiber die es bisher gab. Problem bleibt bestehen.
MSI Vanguard 5080 und ne Palit Gaming Pro hatte ich zum testen.

Siehe:

Idle ist bei mir auch nicht Gut, 30-40Watt mit HDR on.

was wäre normal ?

1739983882310.png

Ne schöne Karte wäre da nicht der aktuelle Preis! Für die UVP ist das Produkt gut, aber die UVP wirds nirgends gebe
MFG ist zwar kein Kaufgrund aber durchaus für 4K Spieler mit Pathtracing Ansprüchen (hoch) interessant.
Dir ist aber schon klar das du Rohleistung für FG/Mfg haben musst, ansonsten ist deine Latenz sehr hoch und es spielt sich einfach ***. Kurzum ist ne 4090 besser mit FG als ne 5080 mit MFG. Es bringt nix mit MFG die FPS von 30 auf 130 zu drücken um dann eine Latenz von 70ms zu haben. Marketing ist halt alles, die Leute glauben immer noch an das Märchen von Lederjacke.

@PCGH_Raff

"Die Bilanz ist so gut, dass selbst ein Marktpreis von 1.000 Euro noch zu einem besseren PLV führt als bei einer Radeon RX 7900 XTX für 900 Euro."

Nur dass es eine 7900XTX schon für ca. 800 € gab und die 5070Ti vermutlich für 1200 - 1400 € (+50%) über den Tresen wandert ... :rollen:

Anhänge

• 7900XTX  800 €.jpg
    7900XTX 800 €.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 66
  • 1739655022889.png
    1739655022889.png
    602,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Solide Karte zu UVP, wenn mal verfügbar.

Begeisterung kommt bei mir mit dieser Gen (leider) nicht wirklich auf.

Ehrlich: die Ergebnisse erzeugen bei mir nur ein gleichgültiges Schulterzucken :ka:

Ich denke das wird vielen Usern ab RTX4070TI S und aufwärts so ergehen. (btw... dennoch toller Test @PCGH)

Weckt mich auf, sobald es mit RTX6000 weitergeht.

Tja, im Grunde sind die Werte wie erwartet. Irgendwo nativ dicht dran an der 4080S.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die 9070XT in der Rasterleistung gleich auf mit 5070Ti ist. Wenn AMD am Raytracing gearbeitet hat und da auch gleichauf liegt, kann der angepeilte Preis der 9070XT klar an der 5070Ti vorbeiziehen.

Aber irgendwie bezweifle ich, dass FSR 4 auch nur annähernd an DLSS 4 heranreicht. Da muss ich als AMD Nutzer neidlos eingestehen: Software kann Nvidia einfach besser...

Ich sag ja nichts gegen die z.T. berechtigten Kritik an Marketing, Speicher, Verfügbarkeit, schmelzenden Steckern und Preisen, aber liest eigentlich irgendwer den Artikel? Raff schreibt es doch ziemlich treffend: die Zeit der "rohen Gewalt" ist vorbei. Es scheint doch so, dass physikalisch derzeit einfach nicht mehr möglich ist. Und das Gefühl habe ich Momentan in fast allen Bereichen, seien es CPUs, Handys oder eben GPUs. Also muss man sich etwas neues einfallen lassen. Und das scheint nun mal der neue Trend "KI" zu sein. Und in diesem Bereich stehen wir in vielen Belangen noch am Anfang.

Wird hier irgendwer von nVidia gezwungen eine neue Karte zu kaufen? Nein. Ich verstehe nicht, wenn ich in den Kommentaren lese: "schlechteste Generation ever, die 5xxx ist nicht einmal schneller als die 4xxx". So What? Wenn ihr eine Karte der 4xxx habt und die neue Generation nur Marginal schneller ist braucht ihr doch keine neue Karte dieser Generation kaufen. Wer von einer 3xxx kommt, erhält einen deutlichen Sprung nach vorne. Beschwert ihr euch echt, dass ihr kein Geld ausgeben müsst um bei der Performance mithalten zu können? Vielleicht ist es künftig einfach so, dass man nur alle 2-3 Generationen eine neue Karte kaufen muss um "dran" zu bleiben. Wenn es schlicht nichts schnelleres zu kaufen gibt, müssen sich auch die Spieleentwickler an der Verfügbaren Leistung orientieren.

Ich nutze aktuell eine RTX3070. Der Sprung auf die 5070 TI beträgt laut dem Performanceindex 112 % bei fast dem gleichen Stromverbrauch (270W vs. 300W). Zusätzlich die neuen KI-Techniken zur (weiteren) Leistungssteigerung. Das ist schon ordentlich wie ich finde.
Die UVP der 3070 lag bei 499€; die der 5070 TI bei 879€. Klar, das ist extrem viel Geld für "nur" die GPU; dafür habe ich auch eine Generation übersprungen. Der Marktpreis ist natürlich weit ab von der UVP, aber dafür kann nVidia nur bedingt etwas.
Wie gesagt, es gibt wirklich viel zu kritisieren, aber bezgl. der Leistung kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Die Leistungssteigerungen bei Intel zwischen den früheren Generationen war z.T. deutlich geringer, selbst wenn man eine Gen übersprungen hat.

Aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Klärt mich gerne auf.

Das gilt aber bei fast jedem Generationswechsel.
Ada Lovelace bot mehr Leistung in fast allen Disziplinen und Energieeffizienz als Ampere, welche wiederum bessere Performance in hardwarenahen Schnittstellen wie Vulkan und DirectX 12 als Turing bot, die Architektur verbesserte indem die reinen Integer-Einheiten nun auch Fließkommazahlen verarbeiten und die Tensor-Kerne können bei RTX 3000 im Gegensatz zu RTX 2000 gleichzeitig aktiv sein.
Im Falle der 3080 10 / 12 GB vs 2080 8 GB und 3060 12 GB vs 2060 6 / S 8 GB gab es auch mehr Speicher oben drauf.

Blackwell bietet erstmals einen deutlich kleineren Mehrwert für alle Aufrüst-Typen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nichts gegen die z.T. berechtigten Kritik an Marketing, Speicher, Verfügbarkeit, schmelzenden Steckern und Preisen, aber liest eigentlich irgendwer den Artikel? Raff schreibt es doch ziemlich treffend: die Zeit der "rohen Gewalt" ist vorbei. Es scheint doch so, dass physikalisch derzeit einfach nicht mehr möglich ist. Und das Gefühl habe ich Momentan in fast allen Bereichen, seien es CPUs, Handys oder eben GPUs. Also muss man sich etwas neues einfallen lassen. Und das scheint nun mal der neue Trend "KI" zu sein. Und in diesem Bereich stehen wir in vielen Belangen noch am Anfang.

Wird hier irgendwer von nVidia gezwungen eine neue Karte zu kaufen? Nein. Ich verstehe nicht, wenn ich in den Kommentaren lese: "schlechteste Generation ever, die 5xxx ist nicht einmal schneller als die 4xxx". So What? Wenn ihr eine Karte der 4xxx habt und die neue Generation nur Marginal schneller ist braucht ihr doch keine neue Karte dieser Generation kaufen. Wer von einer 3xxx kommt, erhält einen deutlichen Sprung nach vorne. Beschwert ihr euch echt, dass ihr kein Geld ausgeben müsst um bei der Performance mithalten zu können? Vielleicht ist es künftig einfach so, dass man nur alle 2-3 Generationen eine neue Karte kaufen muss um "dran" zu bleiben. Wenn es schlicht nichts schnelleres zu kaufen gibt, müssen sich auch die Spieleentwickler an der Verfügbaren Leistung orientieren.

Ich nutze aktuell eine RTX3070. Der Sprung auf die 5070 TI beträgt laut dem Performanceindex 112 % bei fast dem gleichen Stromverbrauch (270W vs. 300W). Zusätzlich die neuen KI-Techniken zur (weiteren) Leistungssteigerung. Das ist schon ordentlich wie ich finde.
Die UVP der 3070 lag bei 499€; die der 5070 TI bei 879€. Klar, das ist extrem viel Geld für "nur" die GPU; dafür habe ich auch eine Generation übersprungen. Der Marktpreis ist natürlich weit ab von der UVP, aber dafür kann nVidia nur bedingt etwas.
Wie gesagt, es gibt wirklich viel zu kritisieren, aber bezgl. der Leistung kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

Die Leistungssteigerungen bei Intel zwischen den früheren Generationen war z.T. deutlich geringer, selbst wenn man eine Gen übersprungen hat.

Aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Klärt mich gerne auf.
Anstatt sich zu freuen ärgern sich die Leute das sie kein Geld ausgeben müssen.
Das verstehe ich auch nicht.

Der sprung von einer 6900xt auf eine 5080 hat sich gelohnt und bin glücklich drüber.

Wenn ich eine 4080/90 , 7900xtx hätte, wäre ich glücklich drüber das ich meine karte noch viele Jahre im Highend Bereich nutzen könnte und das Geld wo anders investieren kann.

Rafferenzwerte ;): https://www.pcgameshardware.de/Arc-...st-Review-Benchmarks-1463521/galerie/3965437/

Wenn mit PCIe 4.0 je nach Plattform und GPU 25 bis 28 GByte/s drin sind, kann man mit PCIe 5.0 um die 50 GByte/s erwarten (Overhead und so).

Auf dem Z790 im Büro hatte ich bislang die einzigen plausiblen Ergebnisse (~48 GByte/s). Der Test läuft dort nicht wie vorgespult ab, sondern mit der gewohnten Geschwindigkeit. Auf X870/9800X3D habe ich über 100 GByte/s, was schlicht und ergreifend Quatsch ist – das ist quasi ein PCIe-6.0-Simulator. :hmm:

Wart du mal ab, bis CPUs auch irre viel Geld kosten und die keiner mehr kaufen will, egal wie viel Aufwand der Test dahinter ist. :ugly: Hoffentlich kriegt die Industrie noch irgendwie die Kurve ...

MfG
Raff

Zurück