Ich sag ja nichts gegen die z.T. berechtigten Kritik an Marketing, Speicher, Verfügbarkeit, schmelzenden Steckern und Preisen, aber liest eigentlich irgendwer den Artikel? Raff schreibt es doch ziemlich treffend: die Zeit der "rohen Gewalt" ist vorbei. Es scheint doch so, dass physikalisch derzeit einfach nicht mehr möglich ist. Und das Gefühl habe ich Momentan in fast allen Bereichen, seien es CPUs, Handys oder eben GPUs. Also muss man sich etwas neues einfallen lassen. Und das scheint nun mal der neue Trend "KI" zu sein. Und in diesem Bereich stehen wir in vielen Belangen noch am Anfang.
Wird hier irgendwer von nVidia gezwungen eine neue Karte zu kaufen? Nein. Ich verstehe nicht, wenn ich in den Kommentaren lese: "schlechteste Generation ever, die 5xxx ist nicht einmal schneller als die 4xxx". So What? Wenn ihr eine Karte der 4xxx habt und die neue Generation nur Marginal schneller ist braucht ihr doch keine neue Karte dieser Generation kaufen. Wer von einer 3xxx kommt, erhält einen deutlichen Sprung nach vorne. Beschwert ihr euch echt, dass ihr kein Geld ausgeben müsst um bei der Performance mithalten zu können? Vielleicht ist es künftig einfach so, dass man nur alle 2-3 Generationen eine neue Karte kaufen muss um "dran" zu bleiben. Wenn es schlicht nichts schnelleres zu kaufen gibt, müssen sich auch die Spieleentwickler an der Verfügbaren Leistung orientieren.
Ich nutze aktuell eine RTX3070. Der Sprung auf die 5070 TI beträgt laut dem Performanceindex 112 % bei fast dem gleichen Stromverbrauch (270W vs. 300W). Zusätzlich die neuen KI-Techniken zur (weiteren) Leistungssteigerung. Das ist schon ordentlich wie ich finde.
Die UVP der 3070 lag bei 499€; die der 5070 TI bei 879€. Klar, das ist extrem viel Geld für "nur" die GPU; dafür habe ich auch eine Generation übersprungen. Der Marktpreis ist natürlich weit ab von der UVP, aber dafür kann nVidia nur bedingt etwas.
Wie gesagt, es gibt wirklich viel zu kritisieren, aber bezgl. der Leistung kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.
Die Leistungssteigerungen bei Intel zwischen den früheren Generationen war z.T. deutlich geringer, selbst wenn man eine Gen übersprungen hat.
Aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Klärt mich gerne auf.