News Nvidia dementiert: Geforce RTX 5070 Ti wurde nicht eingestellt

Ok.
D.h. die 5060ti 16Gb wird teuer und "selten",
während die 5060ti 8Gb priorisiert wird.
Das gleiche gilt für die 5070ti, da die 5080 mehr Gewinn bringt.:schief:
das Problem ist halt:
durch die enormen Preisanstiege verschiebt sich das Preis-Leistungsverhältnis nach oben, der Grundpreis für Karten steigt, der Aufschlag für mehr Chippower, also Gesamtleistung wird für höhere Leistungsklassen einfach schmackhafter.
Wenn man also für 50 Euro mehr dann 20 oder 30% mehr FPS in Spielen bekommt, beißt man sich eh auf die Lippen und gibt noch mehr Geld aus, als man vorgehabt hätte.
Und dann wäre es sogar gut, wenn Nvidia da mitdenkt und genau diese Karten pusht und unattraktive Karten in der Anzahl reduziert, die man wohl eh nicht mehr kaufen wollen würde.
Past man sich nicht ein wenig dem anzunehmenden Kaufverhalten an, dann explodieren die Preise noch mehr.
Das bedeutet: die leistungsschachen KArten mit dem teuren Speicher drauf bleiben zu dem hohen Preis liegen, aber die die besseren Karten werden noch teurer als nötig wäre, weil die Lager leer gekauft werden udn auch die Skalper drauf abfahren, dieses wieder für sich zu nutzen.
Und im Umkehrschluss werdn einige Anwender dann wieder dazu genötigt, die leistungsschwächeren KArten zu kaufen, die man eigentlich nicht hätte haben wollen, wenn man schon so viel mehr Geld für den RAM zahlen muss.
Ihr versteht was ich meine, oder?
 
Natürlich sagt Nvidia offiziell sei das Ding nicht eol.

Die Realität sieht so aus, dass diese Chips einfach nicht mehr ausgeliefert wird. Das genau Gleiche bei aktuell fast allen GPUs mit viel Speicher. Es wird mittelfristig keine nennenswerten Lieferungen mehr geben. Weiss der Großhandel seit 2 Monaten.
Die Kunden werden das schnell sehen. Gibt bald keine offiziellen Karten mehr im seriösen Handel.
 
Die Preise haben dennoch so stark angezogen, dass es quasi EOL ist.
Zumindest gestern war die 5070ti bei Geizhals für mindestens 900€+ gelistet.
 
das Problem ist halt:
durch die enormen Preisanstiege verschiebt sich das Preis-Leistungsverhältnis nach oben, der Grundpreis für Karten steigt, der Aufschlag für mehr Chippower, also Gesamtleistung wird für höhere Leistungsklassen einfach schmackhafter.
Wenn man also für 50 Euro mehr dann 20 oder 30% mehr FPS in Spielen bekommt, beißt man sich eh auf die Lippen und gibt noch mehr Geld aus, als man vorgehabt hätte.
Und dann wäre es sogar gut, wenn Nvidia da mitdenkt und genau diese Karten pusht und unattraktive Karten in der Anzahl reduziert, die man wohl eh nicht mehr kaufen wollen würde.
Past man sich nicht ein wenig dem anzunehmenden Kaufverhalten an, dann explodieren die Preise noch mehr.
Das bedeutet: die leistungsschachen KArten mit dem teuren Speicher drauf bleiben zu dem hohen Preis liegen, aber die die besseren Karten werden noch teurer als nötig wäre, weil die Lager leer gekauft werden udn auch die Skalper drauf abfahren, dieses wieder für sich zu nutzen.
Und im Umkehrschluss werdn einige Anwender dann wieder dazu genötigt, die leistungsschwächeren KArten zu kaufen, die man eigentlich nicht hätte haben wollen, wenn man schon so viel mehr Geld für den RAM zahlen muss.
Ihr versteht was ich meine, oder?
Tja.. da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Oder anders ausgedrückt:" Das ist der Moment in Panik zu geraten."

"PANIK":crazy:
Kaufen am besten Gestern!

P.S.
In diesem oder auch anderen Foren kann man den Eindruck bekommen,
dass manche glauben AMD/Intel Grafikkarten wären nicht betroffen.:haha:
 
Natürlich sagt Nvidia offiziell sei das Ding nicht eol.

Die Realität sieht so aus, dass diese Chips einfach nicht mehr ausgeliefert wird. Das genau Gleiche bei aktuell fast allen GPUs mit viel Speicher. Es wird mittelfristig keine nennenswerten Lieferungen mehr geben. Weiss der Großhandel seit 2 Monaten.
Die Kunden werden das schnell sehen. Gibt bald keine offiziellen Karten mehr im seriösen Handel.
"Mittelfristig keine nennenswerten Lieferungen mehr" - was tatsächlich zu befürchten ist - ist aber nun mal nicht das Gleiche wie EOL, ob nun offiziell oder inoffiziell. Die Dementi von Nvidia UND Asus gibt's ja nicht umsonst.
 
"Quasi EOL" ist wie "ein bisschen schwanger".
Oder du denkst nochmal nach und dann würde meine Aussage bei dir auch Sinn ergeben.
Was passiert mit Produkten am Markt, die EOP gehen, sie werden a. immer teurer b. schwer lieferbar c. verschwinden langsam oder d. gar nichts davon?
Hint: Welche Parallelen haben Produkte, die nicht EOL gehen aber in so kleinen Stückzahlen nach produziert werden?
Zumal die Speicherkrise sicher so lange dauern wird, bis die nächste Generation produziert wird, die ja auch Speicher benötigt...
Ist ne Multiple choice Frage 👍
 
Erstens ist die Karte nicht EOL und zweitens weiß auch niemand verlässlich, wie lange die Karte noch in welchen Stückzahlen produziert werden wird. Von daher ist "quasi EOL" im schlechtesten Falle Blödsinn und im besten Fall voreilig. In jedem Fall ist es erst mal nur deine ganz persönliche Prognose, und kein Fakt.
 
Erstens ist die Karte nicht EOL und zweitens weiß auch niemand verlässlich, wie lange die Karte noch in welchen Stückzahlen produziert werden wird. Von daher ist "quasi EOL" im schlechtesten Falle Blödsinn und im besten Fall voreilig.
Zitat von HW Unboxes über Twitter:
At this point, the proof will be in the supply, as we can’t tell you which of Asus’ statements is truly accurate. We believe the RTX 5070 Ti is heavily supply constrained to the point of being effectively killed, but we’ll see whether that’s truly the case across the next few months.

In jedem Fall ist es erst mal nur deine ganz persönliche Prognose, und kein Fakt.
Habe es auch nie als Fakt dargestellt, das entspringt deinem Geist, aber wenn man fähig ist Daten und Infos auszuwerten und 1+1 zusammenzuzählen, ergibt sich ein gewisses Bild, das EOL Produkten ähnelt.
 
Die Preise haben dennoch so stark angezogen, dass es quasi EOL ist.
Zumindest gestern war die 5070ti bei Geizhals für mindestens 900€+ gelistet.
Naja ganz so schlimm ist es noch nicht, einige modelle sind immer noch deutlich unter 900€ zu bekommen.

Im Vergleich zu November/Dezember wo der Preis noch um die 750€ lag natürlich trotzdem ein Sprung nach oben und da geht es wohl auch erstmal weiter.

Alle Magazine berichteten allerdings auch das man im Dezember noch zuschlagen soll wenn man upgraden möchte.
 
Wenn ich das Statement von Hardware unboxed lese, dann lese ich da eine gewisse Knappheit heraus, d.h. es scheint Limitierungen und Engpässe tatsächlich bereits zu geben. Vielleicht stimmt sich ASUS und NV jetzt enger ab, wie man die Lage kommuniziert. Keine Ahnung, ich häng' da nicht drin...:ka:
Der Asus Typ der sich da verplappert hat, hat eins aufn Deckel bekommen. Nvidia ist ja nicht daran interessiert, dass kommuniziert wird, dass große Teile des laufenden Produktportfolios quasi eol sind, weil sie einfach nicht weiter bedient und produziert werden.

Der Asus Mensch hat aber nur das gesagt, was alle Board Partner längst wissen und was in der ganzen Handelsbranche auch bekannt ist, nämlich dass es kaum noch Zuteilungen von vor allem den Grafikkarten mit viel Speicher gibt. Der Handel verkauft jetzt noch die Restbestände, danach wird nichts mehr nachkommen.

Der Endkunde wird das denke ich im Februar dann deutlich sehen. Es wird einfach bestimmte Modelle nicht mehr zu bestellen geben.
 
Der Asus Typ der sich da verplappert hat, hat eins aufn Deckel bekommen. Nvidia ist ja nicht daran interessiert, dass kommuniziert wird, dass große Teile des laufenden Produktportfolios quasi eol sind, weil sie einfach nicht weiter bedient und produziert werden.

Der Asus Mensch hat aber nur das gesagt, was alle Board Partner längst wissen und was in der ganzen Handelsbranche auch bekannt ist, nämlich dass es kaum noch Zuteilungen von vor allem den Grafikkarten mit viel Speicher gibt. Der Handel verkauft jetzt noch die Restbestände, danach wird nichts mehr nachkommen.

Der Endkunde wird das denke ich im Februar dann deutlich sehen. Es wird einfach bestimmte Modelle nicht mehr zu bestellen geben.
Puh, krass.
Danke.
 
Habe es auch nie als Fakt dargestellt, das entspringt deinem Geist, aber wenn man fähig ist Daten und Infos auszuwerten und 1+1 zusammenzuzählen, ergibt sich ein gewisses Bild, das EOL Produkten ähnelt.
Was für ein Bild denn? Konkret sieht man aktuell lediglich Preiserhöhungen, die grundsätzlich alle möglichen Ursachen haben können - unter anderem auch Panik aufgrund irgendwelcher Gerüchte. ASUS' Dementi dazu ist ebenso klar wie unspektakulär:

"The GeForce RTX 5070 Ti and GeForce RTX 5060 Ti 16 GB have not been discontinued or designated as end-of-life (EOL). ASUS has no plans to stop selling these models.

Current fluctuations in supply for both products are primarily due to memory supply constraints, which have temporarily affected production output and restocking cycles. As a result, availability may appear limited in certain markets, but this should not be interpreted as a production halt or product retirement.

ASUS will continue to support the GeForce RTX 5070 Ti and RTX 5060 Ti 16 GB and is working closely with partners to stabilize supply as conditions improve.
"

Was jetzt passieren wird, ist nicht so schwer zu erraten: Nvidia und die Boardpartner werden sich um VRAM bemühen. Der wird teurer sein als früher. Gelingt es, diese Preise an die Kunden weiterzugeben, werden die Karten auch weiterhin in nennenswerten Zahlen produziert werden. Gelingt das nicht, weil die Preise zu hoch oder die Zahlungsbereitschaft zu gering ist, wird die Produktion der Nachfrage entsprechend gedrosselt. Unterschreitet die Nachfrage irgendwann eine kritische Schwelle, wird die Produktion komplett eingestellt. Alles Weitere ist nicht "Daten auswerten und 1 und 1 zusammenzählen", sondern Kaffeesatz und Glaskugel.
 
Welcher Idiot, sorry, aber verbreitet denn solche Gerüchte? Wir sind doch sowieso schon im Panikmodus, und dann versuchen sie uns auch noch mit schlechten Nachrichten weiter zu schocken. Jetzt frage ich mich, ob Nvidia hier einfach nur die Aktionäre oder uns anlügt, oder ob sie wirklich die Wahrheit sagen. Ich traue dem trotzdem nicht so ganz.
 
Naja ganz so schlimm ist es noch nicht, einige modelle sind immer noch deutlich unter 900€ zu bekommen.
Richtig, NOCH nicht.
Andere Regionen haben wohl ganz andere Preise und Verfügbarkeiteiten, im negativen Sinne.

@shaboo du beschreibst nur die Vorgehensweise der Hersteller, ich beschreibe die Marktsituation.
Nette Nebelkerze.

ps. Ich trinke keinen Kaffee und besitze keine Glaskugel, ansonsten würde ich die für andere Dinge verwenden.

Deine Nvidia PR Arbeit in allen Ehren, aber schau dir doch mal verwertbare Daten an, wie Preise und Verfügbarkeiteiten.
Dann noch gewisse Prognosen bzgl. Speicher... Viel Spass an die Hersteller an Speicher günstig genug zu kommen, damit die Produkte nicht zu teuer werden.

Hier das Asus Basismodell, das ich mir vor ein paar Wochen glücklicherweise für 762€ (711€ wenn man Cashback abzieht) gekauft habe. Wollte eigentlich bis zum Super Refresh/next Gen warten.
Glaube kaum, dass es in nächster Zeit günstiger oder besser lieferbar wird, leider

An meiner Grundaussage ändert somit nichts, gewisse Karten werden also in den Quasi EOL Status kommen, auch wenn sie vielleicht offiziell nicht EOL gehen... Aber wenn die produzierten Stückzahlen zu niedrig sind/werden kommt es für den Konsumenten auf das Selbe heraus.

:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia soll nicht tuhen die haben als erste die Ai hype ausgelöst und damit die Speicherkrise die sollen sich nicht so an stellen. Verdienen ja mega viel kohle mit dem rotz. Ob sie das dementieren oder nicht is mehr oder weniger irrelvant. Weil wir werden warscheinlich bis 2027 nichts gescheites bekommen weil nVidia es nicht hin bekommt mehr als 8GB bei einsteiger karten zu verbauen und wenn dass doch passiert is es 2030 wo möglich und wer weis was dann Standard ist wo möglich 20GB?
 
Habe eine RTX 4070 und hoffte, eine RTX 5070 TI würde mir in KI-Anwendungen einen kleinen Performance-Schub liefern, weil es die neue Generation ist und die Karte auch 16 statt 12 GB RAM hat.

Die Ergebnisse sind durchwachsen.

Grafikleistung: OK, Frame Generation bringt was fürs Gaming, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Grafik manchmal nicht so flüssig ist. Aber die Karte wird bei CP2070 PL und aktiviertem Path Tracing 74.5 °C warm und heizt den kompletten Rechner (großes Tower Gehäuse mit 70l) innerhalb kurzer Zeit (10–15 Minuten) sehr auf. Das gefällt mir ganz und gar nicht.

KI-Berechnungen: Das Ergebnis von Steinberg SpectraLayers Pro (Audiobereich) ist eher ernüchternd.
Das Zerlegen eines fertigen Songs von 5 Minuten Dauer in seine einzelnen Instrumentenspuren dauert
- mit RTX 4070 und 12GB DRAM: 298 Sekunden
- mit RTX 5070 und 16GB DRAM: 290 Sekunden.
Es ist enttäuschend, dass die TI Version der Karte, eine Generation später (RTX 4070 -> 5070 TI) und 16 statt 12 GB nur 8 Sekunden Zeiteinsparung bei den Berechnungen liefert.

Trotz aller Unkenrufe, dass die 5000er-Serie ihre Performance hauptsächlich aus Frame-Generation bezieht, hatte ich doch mehr erhofft, vor allem im Bereich KI-Berechnungen. Definitiv nicht diese hohe Wärmeentwicklung. Das hatte ich bei der RTX 4070 bei weitem nicht in dem Maße.

Eigentlich wollte ich auf die nächste Kartengeneration warten, aber nachdem die Meldung herauskam, dass der Refresh der Karten ("Super") nicht kommen würde und neue Karten erst in 1,5 Jahren kämen, und weil auch gerade wieder die Preise stiegen, hatte ich den Schritt dann doch gewagt.

Fazit: Die Karte geht zurück. Meine RTX 4070 kostete noch 659 € und die Inno3D RTX 5070 TI 849 €, also 29% höherer Preis für eine Leistung, die nicht rundum zufriedenstellt.

Gaming mal etwas beiseitegeschoben: Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen im Bereich KI-Berechnungen in Applikationen? Egal ob Audio, Foto oder Videobearbeitung? Ich hörte, da würde nVidia von der Leistung her über die CUDA-Schnittstelle die weiteste Unterstützung unter Applikationen haben und seien auch schneller und stabiler. Ist das wirklich so? Bei nVidia gibt’s auch zumindest einige Karten, die nicht so breit sind. Im jetzigen Set-up habe ich nur 2 PCIe-Sockelbreiten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine RTX 4070 und hoffte, eine RTX 5070 TI würde mir in KI-Anwendungen einen kleinen Performance-Schub liefern, weil es die neue Generation ist und die Karte auch 16 statt 12 GB RAM hat.

Die Ergebnisse sind durchwachsen.

Grafikleistung: OK, Frame Generation bringt was fürs Gaming, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Grafik manchmal nicht so flüssig ist. Aber die Karte wird bei CP2070 PL und aktiviertem Path Tracing 74.5 °C warm und heizt den kompletten Rechner (großes Tower Gehäuse mit 70l) innerhalb kurzer Zeit (10–15 Minuten) sehr auf. Das gefällt mir ganz und gar nicht.

KI-Berechnungen: Das Ergebnis von Steinberg SpectraLayers Pro (Audiobereich) ist eher ernüchternd.
Das Zerlegen eines fertigen Songs von 5 Minuten Dauer in seine einzelnen Instrumentenspuren dauert
- mit RTX 4070 und 12GB DRAM: 298 Sekunden
- mit RTX 5070 und 16GB DRAM: 290 Sekunden.
Es ist enttäuschend, dass die TI Version der Karte, eine Generation später (RTX 4070 -> 5070 TI) und 16 statt 12 GB nur 8 Sekunden Zeiteinsparung bei den Berechnungen liefert.

Trotz aller Unkenrufe, dass die 5000er-Serie ihre Performance hauptsächlich aus Frame-Generation bezieht, hatte ich doch mehr erhofft, vor allem im Bereich KI-Berechnungen. Definitiv nicht diese hohe Wärmeentwicklung. Das hatte ich bei der RTX 4070 bei weitem nicht in dem Maße.

Eigentlich wollte ich auf die nächste Kartengeneration warten, aber nachdem die Meldung herauskam, dass der Refresh der Karten ("Super") nicht kommen würde und neue Karten erst in 1,5 Jahren kämen, und weil auch gerade wieder die Preise stiegen, hatte ich den Schritt dann doch gewagt.

Fazit: Die Karte geht zurück. Meine RTX 4070 kostete noch 659 € und die Inno3D RTX 5070 TI 849 €, also 29% höherer Preis für eine Leistung, die nicht rundum zufriedenstellt.

Gaming mal etwas beiseitegeschoben: Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen im Bereich KI-Berechnungen in Applikationen? Egal ob Audio, Foto oder Videobearbeitung? Ich hörte, da würde nVidia von der Leistung her über die CUDA-Schnittstelle die weiteste Unterstützung unter Applikationen haben und seien auch schneller und stabiler. Ist das wirklich so? Bei nVidia gibt’s auch zumindest einige Karten, die nicht so breit sind. Im jetzigen Set-up habe ich nur 2 PCIe-Sockelbreiten Platz.
Also über KI Anwendungen kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Anwende.
Was mich jedoch stutzig macht ist die Temperatur. Ich spiele ebenfalls CP2077 mit Path Tracing, vollen Details auf 4K und komme im schlimmsten Fall mal auf 67°C, meistens rund 65°C.
Welches Modell hast du denn genau?
Vielleicht liegt da was im argen.


Edit:
Gerade gesehen, eine Inno3D.
Habe schon öfter gelesen dass die wohl etwas Wärmer werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück