News Kühl-Experiment scheitert: RTX 5070 Ti irreparabel beschädigt wegen Flüssigmetall

Da dachte einer viel hilft viel :lol: Ich finde die Verarbeitung von LM sogar einfacher, kommt mal zu viel, zieht man es mit der Spritze wieder ein. Da ich aber öfters meine Komponenten tausche, kommt dann doch meist Duronaut zum Einsatz^^

mein 9800X3D ist im Werkszustand wesentlich zu heiß
Da wird wohl nur Köpfen helfen.. meiner geht unter Volllast auch auf die 90-95, da ich damit aber nur Zocke und kein SMT brauche, hat mich das Deaktivieren gute 10-15c gebracht. Und nebenbei bessere SingleCore Performance..

Man kann das sehr schön ausrechnen was Flüssigmetall bringt, siehe hier:

Bei einer schön Ebenen Fläche ist es komplett egal welche Paste dazwischen ist, Hauptsache dünn auftragen. Erst bei höheren Schichtdicken wird die Wärmeleitfähigkeit relevant.

Man kann das sehr schön ausrechnen was Flüssigmetall bringt, siehe hier:

Bei einer schön Ebenen Fläche ist es komplett egal welche Paste dazwischen ist, Hauptsache dünn auftragen. Erst bei höheren Schichtdicken wird die Wärmeleitfähigkeit relevant.
Es ist nie egal welche Paste dazwischen ist. So ebene Oberflächen gibt es nicht

Ich bin ganz ehrlich ich wollte mir früher einen i9 7980xe zulegen. Dann bei Bauer einschicken um ihn bei ihm Köpfen zu lassen und dann mit Flüssigkeitmetall das letzte bisschen an mehr Leistung heraus holen. Aber dazu ist es ja nicht gekommen und da war auch schon der 5950x wo mehr rohleistung gehabt hatte das es sich nie gelohnt hatte.

Wenn ich sehe wie warm ein 9950x oder 9950x3d so ist ,ist ein geköpfter wohl durchaus um einiges kühler. Vorallem wenn man einen bestimmten allcore Takt haben will und dann auf Luftkühlung setzt ,könnte das durchaus Sinn ergeben auf solche Mittel zu setzen.

Aber es ist viel zu teuer und Zen 6 wird was allcore Takt und kühlbarkeit angeht sich ordentlich verbessern und das selbst dann wenn man nur Luftkühlung verwenden will. Hier ist die Fertigung das entscheidende aber auch die Chipgüte spielt eine gute Rolle und das kann Flüssigmetall eben nicht ausgleichen. Das spielt keine Rolle ob GPU oder CPU und so.

Ich bin ganz ehrlich ich wollte mir früher einen i9 7980xe zulegen.

Ein echter Schnapper. So viel Geld habe ich im letzten Vierteljahrhundert nicht in CPUs geballert -- insgesamt. :DZugegeben hatte ich mir schon in der Jugend die Hörner abgestoßen, mit 7 Prozessoren in den ersten acht PC-Jahren. Okay, einer war (für mich) ein Flop und schnell wieder raus -- ein K6/2.

Trotzdem: So eine Investition ist nur dann nicht völlig daneben, wenn man professionell damit arbeitet und Zeit in Geld umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
doch @ Stock, leider.

Ebenso, das liegt am User, nicht am Flüssigmetall.
Aber es ist heutzutage einfach in einen "rant" rauszuhauen und einem anderen (in dem Fall der WLP) die Schuld zuzuschieben, statt bei sich anzufangen
Was heißt bei Dir @stock?
im idle unter Luft?
UE 5 Ingame?
Bench?
Selbst bei Generation Zero im Koop sehe ich da nie mehr als 85°. Und die Engine ist in dem Spiel so naja.
Gruß T.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-18 094423.png
    Screenshot 2026-03-18 094423.png
    252,4 KB · Aufrufe: 7
@Svenc achja damals habe ich sehr leicht sinnig gehandelt gehabt. Ich hatte für rund 800 € einen 9980xe bekommen gehabt und sah wie viel Takt beim 7980xe möglich gewesen war. Leider bin ich dann auf Betrüger rein gefallen weil ich sah die waren kühler und so gewesen. Dabei war das der selbe Chip gewesen. Das verbrannte Geld weil die mich abgezockt hatten ,das hätte ich sinnvoller infestieren können aber dann sah ich es ein das es nix bringt.
Aber die verlorenen Geld so 1500 € das hätte man echt sinnvoller anlegen können. Damals habe ich echt mehr Geld zur Verfügung gehabt als jetzt. Das ganze war also zu der Zeit von 2018-2019 Rum gewesen.
Tya zum Glück habe ich den selben Fehler nicht mehr gemacht. Denn als ich gemerkt habe das ein 9950x sowie 9950x3d nur sehr wenige mit 5,2 GHz schaffen und das zudem auch noch mit Luftkühlung anstatt mit Wasser unerreichbar wäre ,sah ich das ein.

Villeicht wäre ja mit Köpfen einer dieser möglich mit Luftkühlung aber dann wäre die CPU noch teuer als ohnehin schon.
Nun weiß ich ja was im Durschnitt möglich wäre. Wunder erwarte ich dennoch nicht. Und ich habe noch keinen 9950x/9950x3d mit Luftkühlung bei 5,2 GHz im kuhlbaren Bereich gesehen gehabt. Wie auch weil die meisten ja bei solchen CPUs Wasserkühlung verwenden.
Aber vielleicht kommt man dem wassertemperuren mit Köpfen und Flüssigmetall ja bei Luftkühlung dem mit Wasser näher aber erreicht das Ergebnis nicht ganz.
Und beim Preis hat man freilich nix gespart. Das wäre eine ultimativer vergleich .

Wäre interessant wie weit man mit reiner Luftkühlung damit kommen würde wenn man das ganze machen würde und es dann direkt gegen Wasserkühlung vergleicht. Aber das ist ein enormer Aufwand. Weiß nicht ob das einer machen wird.

CAlso bei meinen vorigen GPUs hab' ichs ein paar mal gemacht, dass ich Flüssigmetall verwendet habe, aber dann nicht 100% getestet (etwa im Furmark und dann die Lüftergeschwindigkeit normiert). Mir ist nur aufgefallen, dass das Ding nun nicht mehr Throttelt.

Ebenso aktuell: mein 9800X3D ist im Werkszustand wesentlich zu heiß, trotz des teuersten Noctua-Kühlers.
Mit "Liquid Pro" Wärmeleitpaste (Flüssigmetall) taktet er endlich ordentlich und bleibt bei 90 Grad, davor war er sofort über 95 und damit beim Throtteln.
Also nein, das ist nicht nur was für den OC Bereich

Du, keine Kritik, wirklich reines Interesse, eventuell habe ich ja einen Punkt nicht auf dem Schirm.

Du betreibst einen 9800X3D mit einem Luftkühler?
Warum keine WaKü?

Ab dem 7800x3d machte für mich Luftkühlung schon keinen Sinn mehr
gegenüber WaKü, hab beides probiert.

Für mich war das nix, Lüfter drehte bis zum Anschlag, Lärm wie bei einem startenden Düsenjet,
aber das Schlimmste, Temperatur immer hart am Limit.

Mit WaKÜ leiser Betrieb und Temperatur ca. 10 - 15 C unter der Luftkühlung.

ist der 9800X3D echt so ein Hitzkopf, Wahnsinn
Dachte, es hätte sich herumgesprochen, dass die AMD Prozessoren heute etwas anders funktionieren als anno dunnemals.

Aus Techpowerup:
AMD Zen 4 and Zen 5 CPUs have their thermal target set to 95°C, which means the CPU will boost as much as it can, until it reaches that point, to maximize performance. Unlike on Intel, on AMD's AM5 platform it's not possible to increase the 95°C limit.

Mein 7800X3D hat ein Thermal Target von 89,5°C, wenn Last angesagt ist, dreht er eben hoch, bis er 89,5° erreicht hat, diese Temperatur hält er dann, solange Last anliegt. D.h. gute Kühlung bringt halt etwas mehr Takt über alle Kerne.

Welchen Einfluss eine gute Kühlung beim 9800X3D nun wirklich hat, kann ich nicht sagen, ich weiß aber, dass mein Dark Rock Pro 4 beim 7800X3D die CPU nicht schneller macht (als die maximale Taktfrequenz), sondern einfach nur leiser läuft.
Sorry, dann hast du irgendwas beim Einbau falsch gemacht.

Mich würde interessieren wie hoch der Temperaturunterschied ist, zwischen einer guten Paste und dem Flüssigmetall?
Oder spielt das nur im OC Bereich eine Rolle um an den Grenzbereich zu kommen? Mir wäre das Risiko zu hoch, auch bei der CPU. Wobei Sony es mit der PS5 ja vormacht...

In praktisch allen Tests, die es berücksichtigen, findet sich Flüssigmetall auf den ersten Plätzen. Aber nur noch selten mit großem Vorsprung. Je nach Passgenauigkeit von Kühler und Heatspreader/Chip, Wärmedichte, Anpresskraft und Auftragung kann Flüssigmetall auch mal knapp den Kürzeren ziehen. Prinzipiell ist die Wärmeleitfähigkeit innerhalb der Partikel konventioneller Pasten sogar besser als im homogenen Flüssigmetall, aber die Wärme muss halt erstmal in die Partikel hinein und von einem zum nächsten kommen. Je nach Bedingungen sind also immer andere Mischungen und Korngrößen optimal; als Endkunde die passendste zu erwischen ist unwahrscheinlich. Flüssigmetall dagegen passt sich quasi automatisch jeder Oberfläche an. (Auch denen, die gar nicht damit in Kontakt kommen sollten.^^)

Mit kommt es in Videos immer so vor, als wenn eine Nadelspitze LM reicht um damit einen ganzen Chip zu bedecken. Als ob sich das Zeug permanent während dem Verteilen repliziert und es immer mehr wird. Vielleicht tragen deswegen viele die bisher nur normale WLP kennen einfach viel zu viel davon auf und dann verteilt es sich über die halbe Grafikkarte.

Das Video in der News kann zwar nicht den ursprünglichen Auftrag zeigen, beweist aber vermutlich, dass du nicht ganz falsch liegst. Wobei man dafür meiner Meinung nach schon sehr gedankenlos vorgehen muss, denn Flüssigmetall ist eben: flüssig. Wer deutlich zu viel nimmt, hat einen schwabbelnden See auf dem Chip und das muss einem doch auffallen? Geringe Überschüsse führen dagegen nicht zu katastrophalen Schäden, wenn man auf Grafikkarten die gerade Anfängern ans Herz gelegen Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt, denn Flüssigmetall hat auch eine sehr hohe Oberflächenspannung; bildet Tropfen von mehreren Millimetern Durchmesser, die an Ort und Stelle haften.

Auf Grafikkarten sollte man dann natürlich sicherheitshalber die SMD-Bauteile des GPU-Substrats abgedeckt haben, da kein Platz für millimeter-große Tropfen ist. (Bei CPUs hängen die einfach in der Kante zwischen Heatspreader und Kühlerboden.) Aber der "viel hilft viel"-Anfängerfehler drängt sich eigentlich nur auf vernickelten CPUs auf, von denen Flüssigmetall zunächst abperlt. Auf dem nackten Silizium von GPUs lässt es sich recht leicht auftragen. Dass hier dennoch das halbe PCB, RAM & Co betroffen sind, fällt entweder unter DAU-Alarm oder extremen Ungeschick in Kombination mit fehlerhaftem Rettungsversuch: Das Hauptproblem bei Flüssigmetall und Grafikkarten ist meiner Meinung nach die unvermeidbare Nähe von Kühlfläche und zu schützenden Bauteilen. Wer dann unvorsichtig vorgeht und kleckst oder spritzt, hat ein echtes Problem, denn man kann Flüssigmetall weder einfach wegwischen noch mit gängigen Hilfsmittel auflösen, aber relativ leicht breit schmieren.

Hier werden Aussagen getroffen:lol:
Iwa muss ich falsch machen mit meinem Brocken 4 Max das es läuft:devil:
Gruß T.
Der ist aber auch ordentlich teuer.
Kühlt meinen 9800X3D ohne Probleme.

Der ist aber auch ordentlich teuer.
Kühlt meinen 9800X3D ohne Probleme.
Hobby? Design und Kühlleistung für mein Gehäuse haben mich überzeugt. Dafür habe ich ja auch nur eine 9070XT im Rechner;-)
Gruß T

Aber nur noch selten mit großem Vorsprung.
Das liegt auch meist daran, dass man dies in aller Regel auf CPUs testet. Direkt auf dem Silizium einer GPU hält keine Pasta auch nur ansatzweise mit.
LM auf einer 5070Ti ??? Wer auf solche schwachsinnigen Ideen kommt, hat es eigentlich nicht besser verdient. Wo hing das dann dran? Bestimmt an einem Mora 600 :stupid:
Was bitte spricht dagegen? Ich hab meine 9070 damit versehen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

@vicares dann hast du definitiv was falsch gemacht. Selbst mit einem schlechten Luftkühlung habe ich es geschafft einen heißen 265k die temperaur runter zu kriegen. Bei avx lästigen Sachen heizt meine CPU sehr stark und drosselt auch gleich wenn das passiert. Ich ging her und setze selbst eine maximale Temperatur wie 90 Grad. So umging ich den 98 Grad wo meine CPU erreicht hatte. Mit den anderen Maßnahmen drosseln im Grunde nur noch 3 p Kerne die Leistung. Diese Takten sich um 200-300 MHz herunter. Aber auch trotz dessen werden sie bis zu 92 Grad warm. Aber ich habe den allcore Takt stabil bekommen.
Wenn dir die Temperatur zu hoch ist könntest du auch auf 85 Grad oder 80 Grad Limit stellen und die CPU bleibt trotz Luftkühlung stabil. Weiß nicht ob mir da Flüssigkeitmetall weiter helfen würde. Aber ich kenne mich da nicht aus und würde bestimmt die Hardware schrotten weil ich habe keine ruhige Hand. Darum mache ich sowas nicht. Ich lasse da lieber Profi Ran wenn ich an sowas Interesse haben würde.

Du, keine Kritik, wirklich reines Interesse, eventuell habe ich ja einen Punkt nicht auf dem Schirm.

Du betreibst einen 9800X3D mit einem Luftkühler?
Warum keine WaKü?
Ich betreibe den mit diesem CPU Kühler https://geizhals.de/noctua-nh-d15-g2-a3221674.html
Die laut allen Tests völlig ausreichend ist
Wakü verkompliziert das Ganze. Mein System ist auch so leise und an und für sich kühl, hier liegt halt ein Fehler bei der CPU vor.
Die 150W kriegt der Kühler ganz leicht weg

Zweitens: du findest im Internet auch genug Leute die ein "heißes" Modell erwischt haben, diverse Videos auch dazu, der Throttelt auch mit WaKü.

Wie kommst du zu der Erkenntnis? das ist doch einfach nicht wahr
Für mich war das nix, Lüfter drehte bis zum Anschlag, Lärm wie bei einem startenden Düsenjet,
kA was du für einen Lüfter hast, aber bei mir ist der normalerweise kaum hörbar.
aber das Schlimmste, Temperatur immer hart am Limit.
nein beim 7800X3D überhaupt kein Problem. Es gibt auch genug Berichte von Leuten mit denselben Kühler, auch Tests von Magazinen - 80 Grad max.
Ich hab dasselbe System auch bei einem Freund installiert, Prime oder Cinebench, nix über 85 Grad
Mit WaKÜ leiser Betrieb und Temperatur ca. 10 - 15 C unter der Luftkühlung.
Ich hör den PC nicht wirklich im Alltag und beim Spielen mit Ton etwas leises Rauschen. Ich habe ja große, langsam drehende Lüfter

Abgesehen hatte ich lange eine WaKü im Einsatz und das bringt hier einfach nix, bei mir frisst der gesamte PC keine 300 W, schon beim vorigen i7 bin ich umgestiegen auf eine Scythe Mugen V2 PCGH und damit war alles viel einfacher
Was heißt bei Dir @stock?
Die Standardeinstellung im BIOS.
Getestet wurde unter anderem in Cinebench, Prime
Da wird wohl nur Köpfen helfen.. meiner geht unter Volllast auch auf die 90-95, da ich damit aber nur Zocke und kein SMT brauche, hat mich das Deaktivieren gute 10-15c gebracht. Und nebenbei bessere SingleCore Performance..
ja ich befürchte auch, aber Köpfen tu' ich mir erst an, wenn die nächste CPU da ist. Bis dahin komm ich auch so aus. Curve Optimizer -15 und gut ists seither.
Flüssigmetall brachte hier 7-10 Grad und dann der Curve Optimizer den Rest, jetzt steht die CPU bei 85 Grad im flüsterleisen Betrieb und wenn ich etwas mehr "aufdrehe" auch unter 80. Im Benchmark wohlgemerkt, in Spielen wahrscheinlich noch weniger.
Braucht man keine WaKü, ich hab einfach wie so viele ein schlechtes Modell

Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran wird es wahrscheinlich gelegen haben, bestimmt....
naja je nachdem welche LuKü du verwendest, aber für die 7800er und 9800er reicht ein normaler Luftkühler um 30-40€ im Normalfall.
Mein System hab' ich halt so zusammengestellt, dass ich in 3 Jahren mal einen 24 Kerner nachrüsten kann.
Daher auch gleich 128 GB RAM@6400 mit Expo (wobei der RAM im Moment @4800 läuft)

Zurück