Du, keine Kritik, wirklich reines Interesse, eventuell habe ich ja einen Punkt nicht auf dem Schirm.
Du betreibst einen 9800X3D mit einem Luftkühler?
Warum keine WaKü?
Ich betreibe den mit diesem CPU Kühler
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-g2-a3221674.html
Die laut allen Tests völlig ausreichend ist
Wakü verkompliziert das Ganze. Mein System ist auch so leise und an und für sich kühl, hier liegt halt ein Fehler bei der CPU vor.
Die 150W kriegt der Kühler ganz leicht weg
AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: Leistungsaufnahme und Temperaturen / Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop
www.computerbase.de
Zweitens: du findest im Internet auch genug Leute die ein "heißes" Modell erwischt haben, diverse Videos auch dazu, der Throttelt auch mit WaKü.
Ab dem 7800x3d machte für mich Luftkühlung schon keinen Sinn mehr
gegenüber WaKü, hab beides probiert.
Wie kommst du zu der Erkenntnis? das ist doch einfach nicht wahr
Für mich war das nix, Lüfter drehte bis zum Anschlag, Lärm wie bei einem startenden Düsenjet,
kA was du für einen Lüfter hast, aber bei mir ist der normalerweise kaum hörbar.
aber das Schlimmste, Temperatur immer hart am Limit.
nein beim 7800X3D überhaupt kein Problem. Es gibt auch genug Berichte von Leuten mit denselben Kühler, auch Tests von Magazinen - 80 Grad max.
Ich hab dasselbe System auch bei einem Freund installiert, Prime oder Cinebench, nix über 85 Grad
Mit WaKÜ leiser Betrieb und Temperatur ca. 10 - 15 C unter der Luftkühlung.
Ich hör den PC nicht wirklich im Alltag und beim Spielen mit Ton etwas leises Rauschen. Ich habe ja große, langsam drehende Lüfter
Abgesehen hatte ich lange eine WaKü im Einsatz und das bringt hier einfach nix, bei mir frisst der gesamte PC keine 300 W, schon beim vorigen i7 bin ich umgestiegen auf eine Scythe Mugen V2 PCGH und damit war alles viel einfacher
Was heißt bei Dir @stock?
Die Standardeinstellung im BIOS.
Getestet wurde unter anderem in Cinebench, Prime
Da wird wohl nur Köpfen helfen.. meiner geht unter Volllast auch auf die 90-95, da ich damit aber nur Zocke und kein SMT brauche, hat mich das Deaktivieren gute 10-15c gebracht. Und nebenbei bessere SingleCore Performance..
ja ich befürchte auch, aber Köpfen tu' ich mir erst an, wenn die nächste CPU da ist. Bis dahin komm ich auch so aus. Curve Optimizer -15 und gut ists seither.
Flüssigmetall brachte hier 7-10 Grad und dann der Curve Optimizer den Rest, jetzt steht die CPU bei 85 Grad im flüsterleisen Betrieb und wenn ich etwas mehr "aufdrehe" auch unter 80. Im Benchmark wohlgemerkt, in Spielen wahrscheinlich noch weniger.
Braucht man keine WaKü, ich hab einfach wie so viele ein schlechtes Modell