News Asus: Geforce RTX 5070 Ti angeblich eingestellt - RTX 5060 Ti mit 16GB soll folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einem Bericht von Videocardz soll Asus die Produktion der Geforce RTX 5070 Ti beendet haben. Stattdessen rücke angeblich die RTX 5060 Ti mit 16 GiByte Speicher in den Fokus. Hintergrund sollen Nvidias Prioritäten sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus: Geforce RTX 5070 Ti angeblich eingestellt - RTX 5060 Ti mit 16GB soll folgen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie gut, das man aus der Chipkriese zu Pandemiezeiten gelernt hat und "die Lieferketten resilienter gemacht hat". Oh wait. :ugly:

Ich habe gelesen, dass die 5070Ti komplett eingestellt wird, nicht nur bei Asus. Als 16gb Modell soll es nur noch die 5080 geben. Was soll's AMD wird die Lücke schließen, die 9070XT ist sowieso gleich auf mit der 5070ti.

Macht ja Sinn, der Performance Unterschied war jetzt nicht so groß zur 5080. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie lieber auf die 5070 setzen...einer 3090 mit halben Speicher (aber 6xFG yeah). AMD hat es richtig gemacht, ob bewusst oder nicht, GDDR6 geht es (noch) gut. Wird schon seinen Grund haben warum Nvidia die 3060 reanimieren will.....die Leichenflederer.
Wie gut, das man aus der Chipkriese zu Pandemiezeiten gelernt hat und "die Lieferketten resilienter gemacht hat". Oh wait. :ugly:
Den Lieferketten geht es gut. Nicht die Rohstoffe sind das Problem. Die Nachfrage stieg nur schneller als die Produktionskapazitäten. Alles läuft auf 100% aber es reicht halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll's AMD wird die Lücke schließen
Wirklich und woher zaubern die den dram her? Die Karten sind auch schon einiges teurer geworden.
Aufbauend hierauf muss die Frage ja eher sein: Was hilft dir die Rechenleistung ohne den VRAM?
Es limitiert halt viel viel öfter die Rechenleistung als der RAM, so oder so muss man Regler bedienen
9070XT ist sowieso gleich auf mit der 5070ti.
Seit dlss4.5 noch weniger als vorher

Dass diese beiden Karten eingestellt werden sollen sagt eigentlich schon Alles aus welche Karten in ihrem Segment gut sind. NV will auf keinen Fall ein 1080ti Replay.

So, der nächste Schock für mich: Erst hat sich meine PSU von heute auf morgen einfach so verabschiedet. Dann musste ich den Versand zu MSI in Polen auch noch selbst bezahlen. Also musste ich schnell ein neues Netzteil kaufen – und jetzt lese ich auch noch das hier. Wow, was für ein beschissener Tag :crazy:
Mei AMD hat doch eine mehr als passende Karte für interessenten
Ich denke, dort werden auch einige Karten eingestellt. Wenn sich Nvidia das schon nicht mehr leisten kann, möchte erst recht AMD.

LG

So lange es nur das PSU ist :ugly:
Das dachte ich mir auch. Aber woran hat es gelegen? Ja, woran hat es gelegen – das fragt man sich dann wirklich, woran es gelegen hat. :ugly: „Ich war so abgefuckt, dass ich mir fast ein 500‑Euro‑Netzteil gekauft hätte. Meine Frau hat mich dann zurechtgerückt, und so ist es erstmal ein normales Seasonic geworden – das kostet ja auch seine 200 Euro. :D

Mei AMD hat doch eine mehr als passende Karte für interessenten
Naja, ich würde sagen, wer eine RTX aus diversen Gründen möchte für den ist eine Radeon nicht wirklich eine Alternative. Keiner gibt unnötig gern mehr Geld aus. Bin selber gespannt wie sich das dann jetzt entwickelt und ob dann eben vermehrt einfach 5080er gekauft werden.

Hier mal übrigens die Top 3 Rechner der PCGH Leserschaft. Da ist keine Radeon weit und breit in Sicht.

Vernünftige Quellenangabe ist mal wieder Fehlanzeige bei PCGH. Ganz schön erbärmlich.
Das hat damit nichts zu tun. Wenn die Nachfrage derart explodiert, bekommst du immer Probleme, völlig egal wie sehr du dich im Vorfeld um Resilienz bemüht hast. Kapazitäten lassen sich nun mal nicht mit einem Fingerschnipsen von jetzt auf gleich erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufbauend hierauf muss die Frage ja eher sein: Was hilft dir die Rechenleistung ohne den VRAM?

Das untermauert doch genau meine Aussage. In FHD, für welche diese Karten gedacht sind, beträgt der Abstand gerade einmal 2%. In UHD, wo der Abstand dann auf 19% steigt, spielt es halt keine Rolle mehr, ob das Spiel nun mit 22 oder 27 FPS vor sich hin ruckelt.

Zurück