Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Vor einem Jahr betitelten wir die Geforce RTX 4070 Ti Super als "eierlegende Wollmilchsau", nun startet mit der Geforce RTX 5070 Ti ihre Nachfolgerin. Liefert Nvidia die ultimative Gaming-Grafikkarte für offiziell (ab) 879 Euro oder gibt es einen Haken?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti im Test: Unspektakulär, aber gelungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für die ausführlichen Tests.
Es zeigt sich:
Raster-Leistung Pfui, RT-Leistung hui.
Zum UVP eine sehr interessante Karte, alles jenseits von 1000€ ist für mich für die Leistung aber maßlos überteuert.
Mein ganz persönliches Fazit: Wenn ich ein schönes weißes Modell davon für maximal 950€ finden sollte, würde ich von meiner XTX wechseln. Bis dahin bleibe ich besten Gewissens bei AMD. :)
Egal, bekommt ja eh keiner die Karte in den nächsten 6 Monaten. :ugly:

Schwach und zu teuer, Jeder, der unbedingt eine neue Karte möchte, sollte auf die 9070XT warten.
Danke für die ausführlichen Tests.
Es zeigt sich:
Raster-Leistung Pfui, RT-Leistung hui.
Zum UVP eine sehr interessante Karte, alles jenseits von 1000€ ist für mich für die Leistung aber maßlos überteuert.
Mein ganz persönliches Fazit: Wenn ich ein schönes weißes Modell davon für maximal 950€ finden sollte, würde ich von meiner XTX wechseln. Bis dahin bleibe ich besten Gewissens bei AMD. :)
Egal, bekommt ja eh keiner die Karte in den nächsten 6 Monaten. :ugly:
Dann lieber eine 4080S kaufen ;)

@PCGH_Raff

Erst mal wieder Danke für den Test. Ich finde allerdings das:
Die RTX 5070 Ti startet ab dem 20. Februar 2025 in den Verkauf. Wie viele Angebote es zur UVP geben wird, ist unbekannt, Interessenten sollten sich jedoch auf breiflächig höhere Preise einstellen.
und das:
Ein besseres Gesamtpaket unter 1.000 Euro gibt es nicht.
passt einfach nicht zusammen.

De facto wird es die 5070 TI doch nicht unter 1000€ geben und das nicht nur wegen knapper Verfügbarkeit. Die Hersteller haben doch, wenn ich es richtig gesehen habe, teilweise selbst die Preise ihrer eigenlich UVP-Karten schon angehoben. Bis zum Release einer 5070 (TI) Super kann man doch davon ausgehen, dass der Preis realistisch über 1000€ liegen wird. Gerade weil es keine 5070 TI FE gibt, fehlt mir hier eine kritische Betrachtung des sehr geringen bis vermutlich gar nicht mehr vorhandenen Preisabstands auf eine 5080 FE.

Der Leistungsindex sieht mittlerweile zum lachen aus. Fast ausnahmlos jede Karte hat ein FPS Plus von 2-4 frames zur nächstgrößeren oder kleineren Karte. Lediglich bei der RTX 4090 zur 5090 gibts einen Unterschied der überhaupt die Rede wert ist. Ansonsten liest sich dass wie ein CPU Kühler Performance ranking. Gibste 60€ aus dann ist die Leistung bis 130€ fast identisch bis auf 2-4 grad lol.

Daran ist auch NV und AMD schuld wenn man dauernd TI, Super und schlagmichtot versionen bringt statt das Geld in nen ordentlichen Leistungszuwachs für die nachfolgene Generation zu pumpen.

Ich will eines tages wieder monate nicht auf der PCGH gewesen sein, bis der Tag kommt an dem ich upgraden möchte und dann sehe dass zwischen meiner 2023er High End Karte und der 2026er High End karte endlich wieder 30 vs 70 frames liegen und nicht 40 vs 55.

Die 13% Minderleistung im Vergleich zu einer 5080 (bzw. 5% zu einer 4080 Super) dürfte in der Praxis wohl kaum jemand bemerken. Das dürfte allerdings auch für die 13% Leistungsplus gegenüber einer 4070 Ti Super gelten. Von daher maximal unspektakulär. Ist halt - abseits von MFG - derselbe Stillstand wie bei der 5080 (und mutmaßlich auch bei 5060 und 5070).

Sollten sich die Gerüchte zu miserabler Verfügbarkeit und hohen Priesen bewahrheiten, sollte es leicht fallen auf AMDs 9070er-Modelle zu warten, aber Hoffnungen auf ein dramatisch besseres Preis/Leistungsverhältnis wurden in der Vergangenheit auch dort schon häufig genug nicht erfüllt, von daher hält man seine Träume besser im Zaum. Immerhin wurde meines Wissens (noch) kein Produktionsende der 7900XT(X) angekündigt, von daher gibt's zumindest Alternativen.

Die 13% Minderleistung im Vergleich zu einer 5080 (bzw. 5% zu einer 4080 Super) dürfte in der Praxis wohl kaum jemand bemerken. Das dürfte allerdings auch für die 13% Leistungsplus gegenüber einer 4070 Ti Super gelten. Von daher maximal unspektakulär. Ist halt - abseits von MFG - derselbe Stillstand wie bei der 5080 (und mutmaßlich auch bei 5060 und 5070).

Sollten sich die Gerüchte zu miserabler Verfügbarkeit und hohen Priesen bewahrheiten, sollte es leicht fallen auf AMDs 9070er-Modelle zu warten, aber Hoffnungen auf ein dramatisch besseres Preis/Leistungsverhältnis wurden in der Vergangenheit auch dort schon häufig genug nicht erfüllt, von daher hält man seine Träume besser im Zaum. Immerhin wurde meines Wissens (noch) kein Produktionsende der 7900XT(X) angekündigt, von daher gibt's zumindest Alternativen.
Eigentlich sollte doch auch der Letzte mittlerweile gemerkt haben, dass ein Wechsel kommend von einer RTX4000 oder RX 7000 keinen Sinn macht, der Leistungszuwachs ist marginal.

So ganz kann ich das Fazit nicht verstehen. Wie schon bei der 5090 und 5080 ist ein UVP mehr oder weniger Schall und Rauch. Den kann man getrost ignorieren. Auch die 5070 Ti wird dann meist für einen vierstelligen Betrag verkauft. Sollte man da das Fazit nicht eher an den real zu zahlenden Preis anpassen?
Nein, soll man nicht, weil die sich täglich (gefühlt stündlich) ändern können. So lange der Testmaßstab bei allen Karten der gleiche ist - nämlich der UVP - ist der zum Vergleich einzelner Karten miteinander völlig ausreichend. Als halbwegs intelligenter Mensch wird man ja wohl dazu in der Lage sein, aktuelles Marktgeschehen in Bezug zu einem Test und den dort genannten UVP-Preisen zu setzen, oder wie weit sind wir mittlerweile mit dem betreuten Denken?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für den Test, ich bin beim 1. Benchmark Cyberpunk. Die Balken mit AI-Frames verzerren brutal die Optik und das Einschätzen wird schwerer.

Durch die AI-Frames erscheint der 4090 Balken unnatürlich kurz (ich habe keine Nvidia-Karte, bin neutral).

Ich möchte die normale Leistung sehen der Karten, ohne AI-Frames. Muss ich jetzt in jedem Benchmark die AI-Dinger ausmachen? Ich hoffe nicht.

Höchst intressiert weiter liest.

Edit: Nein, muss nicht in jedem Bench die AI-Dinger ausmachen, das ist gut.

Keine großen Überraschungen, aber bisher wohl die am wenigsten unverschämte Blackwell Karte :lol:

P/L in RT scheint ja echt gut zu sein, ABER:

1. ist der Wert nix wert, weil die UVP ein reines Phantasieprodukt ist und die nächste Zeit wohl auch bleiben wird.
2. sehe ich noch immer nicht genug Mehrwert in RT bei den immensen Performancekosten. Ich habe mir eben auch nochmal das PT Video von Indi angeguckt und ohne Referenz oder Vergleich könnte ich gar nicht sagen, was was ist...

EDIT: Und natürlich vielen herzlich Dank für den ausführlichen Test.

Macht keinen Spaß mehr...

Ich sag's ungern, aber in letzter Zeit stellen sich die "Influencer" vehementer gegen die aktuellen Entwicklungen im PC-Markt als die Printmedien. Keine Ahnung, wie man das alles noch gutheißen und empfehlen kann. Wenn es sich kaum noch einer leisten kann, nützt es euch auch nichts mehr, dass ihr noch Samples zum reviewen bekommt.

PS: Warten wir halt weiter auf die 5070, die haut wenigstens 4090 Performance für einen schmalen Taler raus :daumen: :ugly:

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück