News Geforce RTX 5000: Berichte über Blackscreens und Ruckler - wegen PCIe 5.0?

Der Wechsel auf PCIe 4.0 hilft bei mir nicht. Das einzige, was aktuell hilft, ist die Reduzierung der Hz-Rate im Treiber von 240 -> 60Hz, FPS können aber ruhig uncapped laufen, VSync ist nicht notwendig.
Bist du dir denn sicher, das es überhaupt ein PCIe Problem bei dir ist? Kann ja auch irgendwas mit dem DP Ausgang zutun haben. Gerade bei hohen Auflösungen und 240 Hz braucht man ja auch ne gute Signal Qualität, damit das alles läuft. Dann noch am besten mit HDR und schon kann es Probleme geben. Bei meinem TV Setup z.B. läuft Dolby Vision mit 60 Hz nicht, da kommt nur ein "quelle Suchen" vom TV zurück, aber 30 Hz gehen. Vielleicht hat die 5000er Serie ja nicht nur PCIe Probleme, sondern noch andere Baustellen...

Dann kann man damit leben bis Sie das Problem behoben haben
Fraglich bleibt nur ob man das Problem beheben kann? Wenn das Problem die Signalwege sind, dann sind das physische Probleme die ggfls. nicht per Treiber, Bios oder Microcode behoben werden können.

Ich würde behaupten Kolink ist keine no-name Marke und Caseking ist kein no-name Händler.
Hatte ich bisher nicht gesehen, allerdings würde ich da vorsichtig sein! 30cm ist außerhalb jeglicher Norm für PCIe 5 und das ist ja nur das Riserkabel und nicht der gesamte Weg.

Vor allem da auf der Kolink Seite nur das 3.0 Set angeboten wird.

P.S.
Gerade gesehen, dass es in der Anleitung einen Verweis auf das Kabel gibt.

@PCGH könntet ihr sowas mal testen? Ich weiß zumindest, dass es zu Beginn bei PCIe 4 schon diverse Probleme mit Kabeln gab und Stand jetzt würde ich befürchten, dass so ein 30cm Kabel niemals nicht funktionieren kann.

Die Founders Edition hat nen eingebauten Riser-Adapter.
Und etliche User nutzen diese Schickimcki Showcases mit Riser-Adapter.
Probleme sind vorprogrammirt gewesen, wegen schlechter Signalqualität.
Das hatten wir aber auch schon alles bei den ersten SSD's, die dann korrupte Daten verursachten oder lustige Leistungsverluste zeigten.
Abhilfe: niedrige PCI-E-Übertragungsrate im Bios einstellen, natürlich senkt das leicht die Leistung.
Pech gehabt, denn es ist kein Garantiefall der Karte.
Bei Igor liefen übrigens beide Testmuster der 5090 und 5080 nicht.
Es ist also absichtlich von Nvidia so gewollt, dass deren Karten nicht funktionieren.
Dieses neue Feature gibt es ausnahmsweise sogar gratis.
Sogar Open-Source, weil übergreifendes Feature, für viele Dritthersteller freigegeben. lol ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn sicher, das es überhaupt ein PCIe Problem bei dir ist? Kann ja auch irgendwas mit dem DP Ausgang zutun haben. Gerade bei hohen Auflösungen und 240 Hz braucht man ja auch ne gute Signal Qualität, damit das alles läuft. Dann noch am besten mit HDR und schon kann es Probleme geben. Bei meinem TV Setup z.B. läuft Dolby Vision mit 60 Hz nicht, da kommt nur ein "quelle Suchen" vom TV zurück, aber 30 Hz gehen. Vielleicht hat die 5000er Serie ja nicht nur PCIe Probleme, sondern noch andere Baustellen...
Nein, ist kein PCIe Problem bei mir, wenn ich den PC an einen "schwächeren" und kleineren Monitor hänge oder auch nur die Auflösung verringere, sind die Probleme komplett weg. Im Luxx und im Ultrawide-Reddit haben -zig Leute mit ihren 5080/5090 genau dasselbe Problem.

Hatte nicht der 8auer bei seinen Tests mit einer der 5080 nicht ebenso Probleme die danit zu tun haben?
Gibt es denn überhaupt schon getestete Nachweise das es eine Leistungs-Beeinträchtigung gibt wenn die Karten auf 4.0 statt 5.0 laufen?
Ja macht angeblich 2% aus...
Also vernachlässigbar bzw. eher Messetoleranz😉
Wenn bei deinem Auto die Scheibenwischer anfangen bei 250Km/h zu flattern, dann ist die Lösung doch nicht langsamer zu fahren.
Das ist doch keine Lösung, bestenfalls eine Umgehung des Problems!
Hm, muss mir erst mal ein Auto besorgen was so schnell fährt um das nachzustellen 😁

Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu: Ich habe den 3DMark-PCIe-Test mittlerweile auf drei Systemen laufen lassen: einmal B650, einmal X870 und einmal Z790. Nur auf dem Intel-Unterbau kommen plausible Ergebnisse heraus (~48 GByte/s anstelle von 100+). Was sagt uns das? Es gibt Probleme – aber wo genau? Die Recherche geht weiter, bis dahin ist alles Spekulation.

MfG
Raff

Passend dazu: Ich habe den 3DMark-PCIe-Test mittlerweile auf drei Systemen laufen lassen: einmal B650, einmal X870 und einmal Z790. Nur auf dem Intel-Unterbau kommen plausible Ergebnisse heraus (~48 GByte/s anstelle von 100+). Was sagt uns das? Es gibt Probleme – aber wo genau? Die Recherche geht weiter, bis dahin ist alles Spekulation.

MfG
Raff
Zumindest mal ein Teil des Puzzles.

Dann kann man damit leben bis Sie das Problem behoben haben
Fraglich bleibt nur ob man das Problem beheben kann? Wenn das Problem die Signalwege sind, dann sind das physische Probleme die ggfls. nicht per Treiber, Bios oder Microcode behoben werden können.

Ich würde behaupten Kolink ist keine no-name Marke und Caseking ist kein no-name Händler.
Hatte ich bisher nicht gesehen, allerdings würde ich da vorsichtig sein! 30cm ist außerhalb jeglicher Norm für PCIe 5 und das ist ja nur das Riserkabel und nicht der gesamte Weg.

Vor allem da auf der Kolink Seite nur das 3.0 Set angeboten wird.

P.S.
Gerade gesehen, dass es in der Anleitung einen Verweis auf das Kabel gibt.

@PCGH könntet ihr sowas mal testen? Ich weiß zumindest, dass es zu Beginn bei PCIe 4 schon diverse Probleme mit Kabeln gab und Stand jetzt würde ich befürchten, dass so ein 30cm Kabel niemals nicht funktionieren kann.

Dafür sind die Ergebnisse je nach App zu unterschiedlich. Ich kann den 3DMark Steel Nomad oder den neuen Monster Hunter Wilds in nativer Auflösung mit 240Hz durchlaufen lassen, nehme ich Solar Bay, bekomme ich instant nach dem Ladebildschirm einen blackscreen. Stelle ich 60Hz um, läuft auch der Benchmark durch.

Nein, ist kein PCIe Problem bei mir, wenn ich den PC an einen "schwächeren" und kleineren Monitor hänge oder auch nur die Auflösung verringere, sind die Probleme komplett weg. Im Luxx und im Ultrawide-Reddit haben -zig Leute mit ihren 5080/5090 genau dasselbe Problem.
An Deinem DUHD Monitor mit 7680x2160? Mit 240Hz? Das ist aber auch schon ziemlich extrem und bringt sogar DP 2.0 an die Grenzen.
Dafür sind die Ergebnisse je nach App zu unterschiedlich. Ich kann den 3DMark Steel Nomad oder den neuen Monster Hunter Wilds in nativer Auflösung mit 240Hz durchlaufen lassen, nehme ich Solar Bay, bekomme ich instant nach dem Ladebildschirm einen blackscreen. Stelle ich 60Hz um, läuft auch der Benchmark durch.
Na, dann hoffen wir mal, dass es dafür einen Treiberfix gibt.

• Like
Reaktionen: QIX
Der Wechsel auf PCIe 4.0 hilft bei mir nicht. Das einzige, was aktuell hilft, ist die Reduzierung der Hz-Rate im Treiber von 240 -> 60Hz, FPS können aber ruhig uncapped laufen, VSync ist nicht notwendig.
Oha, das klingt für mich eher nach weiteren Problemen mit dem Display-Block von Blackwell. :what: Im Test der RTX 5080 gehen wir genauer auf "Quirks" ein, die ich hatte (übrigens mit mehreren Bildschirmen):

MfG
Raff

Das denke ich nicht. Der Standard wurde bereits 2019 final beschlossen. Da hatte die PCI-SIG genug Zeit zu testen, ob die Bandbreiten stabil erreicht werden können. Dieses Jahr kommt ja schon PCIe 7.

Anhang anzeigen 1483772
das sind immer alles theoretische Zahlen die dort erreicht werden. Wird das überhaupt richtig ausgenutzt oder in der Praxis auch erreicht? Da sind ja immer wieder Test die zeigen, wenn man von 5.0 auf 4.0 stellt, das es kaum ein Unterschied macht.

An Deinem DUHD Monitor mit 7680x2160? Mit 240Hz? Das ist aber auch schon ziemlich extrem und bringt sogar DP 2.0 an die Grenzen.
Ja, richtig. Ich habe alle Displayausgänge (DP/HDMI) getestet, mit den Samsung Originalkabeln und auch mit einem VESA certified 16K/60 bzw. 8K/240 DP80 Kabel.

Die 4090 lief vorher an einem extra für 120Hz vorgesehenden HDMI-Monitoreingang immer einwandfrei. Auch dort habe ich die 5090 testweise angeschlossen, es ändert sich nichts vom Verhalten her. Das einzige, was zählt, ist bei mir aktuell die Hz-Änderung im Treibermenü.

Na, dann hoffen wir mal, dass es dafür einen Treiberfix gibt.
Ja, absolut. Das läuft noch nicht rund & stable.

Ja, richtig. Ich habe alle Displayausgänge (DP/HDMI) getestet, mit den Samsung Originalkabeln und auch mit einem VESA certified 16K/60 bzw. 8K/240 DP80 Kabel.

Die 4090 lief vorher an einem extra für 120Hz vorgesehenden HDMI-Monitoreingang immer einwandfrei. Auch dort habe ich die 5090 testweise angeschlossen, es ändert sich nichts vom Verhalten her. Das einzige, was zählt, ist bei mir aktuell die Hz-Änderung im Treibermenü.
Ok, das ist dann wohl eindeutig ein Fehler der Karte. Lasst uns hoffen, dass man das über ein Treiberupdate beheben kann und der Fehler nicht in der HW fest verbaut ist.

• Like
Reaktionen: QIX
Die Branche macht Fortschritte: Nach dem Games gezeigt haben, dass Software beim Kunden reifen kann, kommt nun dieser Schritt bei der Hardware. Ich meine was erwarten wir, das Zeug bekommt man ja auch fast geschenkt. Ist ja nicht so, dass dies ein Frechheit wäre, weil der Kunde viel bezahlen würde.

Zurück