ElliotAlderson
Software-Overclocker(in)
Welche Treiberprobleme?Es ist sehr erschreckend, dass Nvidia neben den zahlreichen anderen Problemen noch nicht einmal die Treiberprobleme endlich mal in den Griff bekommt.
Welche Treiberprobleme?Es ist sehr erschreckend, dass Nvidia neben den zahlreichen anderen Problemen noch nicht einmal die Treiberprobleme endlich mal in den Griff bekommt.
Bist du dir denn sicher, das es überhaupt ein PCIe Problem bei dir ist? Kann ja auch irgendwas mit dem DP Ausgang zutun haben. Gerade bei hohen Auflösungen und 240 Hz braucht man ja auch ne gute Signal Qualität, damit das alles läuft. Dann noch am besten mit HDR und schon kann es Probleme geben. Bei meinem TV Setup z.B. läuft Dolby Vision mit 60 Hz nicht, da kommt nur ein "quelle Suchen" vom TV zurück, aber 30 Hz gehen. Vielleicht hat die 5000er Serie ja nicht nur PCIe Probleme, sondern noch andere Baustellen...Der Wechsel auf PCIe 4.0 hilft bei mir nicht. Das einzige, was aktuell hilft, ist die Reduzierung der Hz-Rate im Treiber von 240 -> 60Hz, FPS können aber ruhig uncapped laufen, VSync ist nicht notwendig.
Fraglich bleibt nur ob man das Problem beheben kann? Wenn das Problem die Signalwege sind, dann sind das physische Probleme die ggfls. nicht per Treiber, Bios oder Microcode behoben werden können.Dann kann man damit leben bis Sie das Problem behoben haben
Hatte ich bisher nicht gesehen, allerdings würde ich da vorsichtig sein! 30cm ist außerhalb jeglicher Norm für PCIe 5 und das ist ja nur das Riserkabel und nicht der gesamte Weg.Ich würde behaupten Kolink ist keine no-name Marke und Caseking ist kein no-name Händler.
Nein, ist kein PCIe Problem bei mir, wenn ich den PC an einen "schwächeren" und kleineren Monitor hänge oder auch nur die Auflösung verringere, sind die Probleme komplett weg. Im Luxx und im Ultrawide-Reddit haben -zig Leute mit ihren 5080/5090 genau dasselbe Problem.Bist du dir denn sicher, das es überhaupt ein PCIe Problem bei dir ist? Kann ja auch irgendwas mit dem DP Ausgang zutun haben. Gerade bei hohen Auflösungen und 240 Hz braucht man ja auch ne gute Signal Qualität, damit das alles läuft. Dann noch am besten mit HDR und schon kann es Probleme geben. Bei meinem TV Setup z.B. läuft Dolby Vision mit 60 Hz nicht, da kommt nur ein "quelle Suchen" vom TV zurück, aber 30 Hz gehen. Vielleicht hat die 5000er Serie ja nicht nur PCIe Probleme, sondern noch andere Baustellen...
Ja macht angeblich 2% aus...Gibt es denn überhaupt schon getestete Nachweise das es eine Leistungs-Beeinträchtigung gibt wenn die Karten auf 4.0 statt 5.0 laufen?
Hm, muss mir erst mal ein Auto besorgen was so schnell fährt um das nachzustellenWenn bei deinem Auto die Scheibenwischer anfangen bei 250Km/h zu flattern, dann ist die Lösung doch nicht langsamer zu fahren.
Das ist doch keine Lösung, bestenfalls eine Umgehung des Problems!

Ich glaube der8auer hatte dazu ein Video.Werde PCIe 5.0 gar nicht mit der aktuellen GPU nutzen, auch wenn es möglich wäre. Bringt absolut nichts und die Leistungsaufnahme ist zudem etwas niedriger mit PCIe 4.0, meine das zumindest gelesen zu haben.
Zumindest mal ein Teil des Puzzles.Passend dazu: Ich habe den 3DMark-PCIe-Test mittlerweile auf drei Systemen laufen lassen: einmal B650, einmal X870 und einmal Z790. Nur auf dem Intel-Unterbau kommen plausible Ergebnisse heraus (~48 GByte/s anstelle von 100+). Was sagt uns das? Es gibt Probleme – aber wo genau? Die Recherche geht weiter, bis dahin ist alles Spekulation.
MfG
Raff
Fraglich bleibt nur ob man das Problem beheben kann? Wenn das Problem die Signalwege sind, dann sind das physische Probleme die ggfls. nicht per Treiber, Bios oder Microcode behoben werden können.Dann kann man damit leben bis Sie das Problem behoben haben
Hatte ich bisher nicht gesehen, allerdings würde ich da vorsichtig sein! 30cm ist außerhalb jeglicher Norm für PCIe 5 und das ist ja nur das Riserkabel und nicht der gesamte Weg.Ich würde behaupten Kolink ist keine no-name Marke und Caseking ist kein no-name Händler.
Fraglich bleibt nur ob man das Problem beheben kann? Wenn das Problem die Signalwege sind, dann sind das physische Probleme die ggfls. nicht per Treiber, Bios oder Microcode behoben werden können.
An Deinem DUHD Monitor mit 7680x2160? Mit 240Hz? Das ist aber auch schon ziemlich extrem und bringt sogar DP 2.0 an die Grenzen.Nein, ist kein PCIe Problem bei mir, wenn ich den PC an einen "schwächeren" und kleineren Monitor hänge oder auch nur die Auflösung verringere, sind die Probleme komplett weg. Im Luxx und im Ultrawide-Reddit haben -zig Leute mit ihren 5080/5090 genau dasselbe Problem.
Na, dann hoffen wir mal, dass es dafür einen Treiberfix gibt.Dafür sind die Ergebnisse je nach App zu unterschiedlich. Ich kann den 3DMark Steel Nomad oder den neuen Monster Hunter Wilds in nativer Auflösung mit 240Hz durchlaufen lassen, nehme ich Solar Bay, bekomme ich instant nach dem Ladebildschirm einen blackscreen. Stelle ich 60Hz um, läuft auch der Benchmark durch.
Oha, das klingt für mich eher nach weiteren Problemen mit dem Display-Block von Blackwell.Der Wechsel auf PCIe 4.0 hilft bei mir nicht. Das einzige, was aktuell hilft, ist die Reduzierung der Hz-Rate im Treiber von 240 -> 60Hz, FPS können aber ruhig uncapped laufen, VSync ist nicht notwendig.
Im Test der RTX 5080 gehen wir genauer auf "Quirks" ein, die ich hatte (übrigens mit mehreren Bildschirmen):
das sind immer alles theoretische Zahlen die dort erreicht werden. Wird das überhaupt richtig ausgenutzt oder in der Praxis auch erreicht? Da sind ja immer wieder Test die zeigen, wenn man von 5.0 auf 4.0 stellt, das es kaum ein Unterschied macht.Das denke ich nicht. Der Standard wurde bereits 2019 final beschlossen. Da hatte die PCI-SIG genug Zeit zu testen, ob die Bandbreiten stabil erreicht werden können. Dieses Jahr kommt ja schon PCIe 7.
Anhang anzeigen 1483772
Ja, richtig. Ich habe alle Displayausgänge (DP/HDMI) getestet, mit den Samsung Originalkabeln und auch mit einem VESA certified 16K/60 bzw. 8K/240 DP80 Kabel.An Deinem DUHD Monitor mit 7680x2160? Mit 240Hz? Das ist aber auch schon ziemlich extrem und bringt sogar DP 2.0 an die Grenzen.
Ja, absolut. Das läuft noch nicht rund & stable.Na, dann hoffen wir mal, dass es dafür einen Treiberfix gibt.
Der Witz ist ja gutPCGH: "Großflächig scheint das Problem aber nicht aufzutreten, denn sonst hätte es nach dem Verkaufsstart eine Vielzahl entsprechender Meldungen gegeben."
- wo sollen die herkommen wenn fast keine Karten verkauft wurden ...Ok, das ist dann wohl eindeutig ein Fehler der Karte. Lasst uns hoffen, dass man das über ein Treiberupdate beheben kann und der Fehler nicht in der HW fest verbaut ist.Ja, richtig. Ich habe alle Displayausgänge (DP/HDMI) getestet, mit den Samsung Originalkabeln und auch mit einem VESA certified 16K/60 bzw. 8K/240 DP80 Kabel.
Die 4090 lief vorher an einem extra für 120Hz vorgesehenden HDMI-Monitoreingang immer einwandfrei. Auch dort habe ich die 5090 testweise angeschlossen, es ändert sich nichts vom Verhalten her. Das einzige, was zählt, ist bei mir aktuell die Hz-Änderung im Treibermenü.