Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

Der Artikel ist richtig gut, danke schön!

Und endlich hat mal jemand, nach über einem Vierteljahrhundert, die Strahlenlast von Half Life wissenschaftlich geprüft ;)

Ich glaube, es würde mich weniger stören, dass die neuen Karten so wenig Mehrleistung bringen, wenn der Release nicht wieder alle Preise komplett durcheinander gebracht hätte. Stattdessen z.B. ne 4080 oder 4090 ist halt keine Option mehr. Und jetzt, wo die 70er kommen, befürchte ich, dass die Vorgänger ebenfalls selten und absurd teuer werden.
Schade.

Rafferenzwerte ;): https://www.pcgameshardware.de/Arc-...st-Review-Benchmarks-1463521/galerie/3965437/

Wenn mit PCIe 4.0 je nach Plattform und GPU 25 bis 28 GByte/s drin sind, kann man mit PCIe 5.0 um die 50 GByte/s erwarten (Overhead und so).

Auf dem Z790 im Büro hatte ich bislang die einzigen plausiblen Ergebnisse (~48 GByte/s). Der Test läuft dort nicht wie vorgespult ab, sondern mit der gewohnten Geschwindigkeit. Auf X870/9800X3D habe ich über 100 GByte/s, was schlicht und ergreifend Quatsch ist – das ist quasi ein PCIe-6.0-Simulator. :hmm:

Wart du mal ab, bis CPUs auch irre viel Geld kosten und die keiner mehr kaufen will, egal wie viel Aufwand der Test dahinter ist. :ugly: Hoffentlich kriegt die Industrie noch irgendwie die Kurve ...

MfG
Raff
Dazu muss man sich doch nur die x3d CPUs ansehen.... Gestört was die kosten und das teils 20-25% über der UVP....

Wer eine Geforce RTX 5070 Ti für 879 Euro ergattern kann, darf sich glücklich schätzen, denn keine aktuelle High-End-Grafikkarte bietet beim Raytracing ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und das bei gerade mal paar Prozentpunkten mehr, ziemlich traurig und bezeichnend wie FPS/€ weiterhin eine absolute Katastrophe ist bei RT.
Die 4070 Ti Super gabs letzte Jahr für ca. 800€, in diversen Kurrzeitangeboten vielleicht sogar noch etwas darunter. Das entspräche dem gleichen Preis-Leistungsverhältnis... aber auch nur, wenn es die 5070 Ti zum UVP geben wird, was wohl eher unwahrscheinlich ist.

Wieder ganz, ganz schwach für die Konsumenten und P/L ein Reinfall.

AMD hätte hier eine super Vorlage, um eine aggressiv bepreiste RX 9070 XT, die auch zu UVP weit und breit vorhanden ist, rauszubringen. Aber ob das passiert, wissen wir erst in 2 Wochen.

Nicht das was man von der grünen Fraktion gewohnt ist... irgendwie ähneln die sich, wie diese CPU Hersteller die so eine Brechstange ansetzen........viele Grüße an die Insider....nochmal lesen liebe newbees

geiler Test inkl. allen notwendigen Infos. Besonders das Fazit hat mir sehr gut gefallen und stimme diesem 100% zu. Auch wenn DLSS-RELOADED mit MFG extrem spannend fuer mich waere, hab ich mich entschieden doch erstmal bei meiner (damals schweineteuren²) 3080Ti zu bleiben --> thnx PCGH!!!

PS: evtl. entspannt sich die Lage in der Sommerphase, siehe Beispiel 4090 suprim x

wie erwartet eine sehr solide karte. mich stört nur der preis. für den preis erwarte ich eher eine achtziger karte und keine siebziger. die zeiten sind wohl leider schon lange vorbei..

Eine 4080S kann die 5070 TI nur getuned eindeutig schlagen. Der RTX 5000er Release schmeckt bisher durch und durch nur nach 4000 Ultra. Immerhin grob 4080 Leistung etwas günstiger als vorher.

gutes review, sch*** preis. Wie wär es wenn man in Zukunft nur noch die Produkte reviewed wenn sie tatsächlich zur MSRP in stock sind oder halt zu dem günstigsten verfügbaren preis. Alles andere ist echt nur noch Bauernfängerei. Das ist jetzt schon die dritte generation in der die MSRP einfach nur ein Lock Angebot ist was nicht existiert. Und wenn man ganz ehrlich ist wer kauft schon zur MSRP...für mich müssen da nochmal 20-30% runter und dann ists nen deal.

Da fällt mir gerade auf, sind keine Lautstärkemessungen und Temperaturwerte zur Ventus im Test?
@PCGH_Raff Warum habt Ihr die nicht mit aufgenommen oder hab ich was überlesen?
Schau mal hier (passender Zeitstempel verlinkt):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:-)

MfG
Raff

Ich sag ja nichts gegen die z.T. berechtigten Kritik an Marketing, Speicher, Verfügbarkeit, schmelzenden Steckern und Preisen, aber liest eigentlich irgendwer den Artikel? Raff schreibt es doch ziemlich treffend: die Zeit der "rohen Gewalt" ist vorbei. Es scheint doch so, dass physikalisch derzeit einfach nicht mehr möglich ist. Und das Gefühl habe ich Momentan in fast allen Bereichen, seien es CPUs, Handys oder eben GPUs.
Ich denke mir da immer, wenn es physikalische Grenzen bei der Verkleinerung der Schaltungen gibt und deshalb nicht viel Mehrleistung rumkommt, warum macht man den Chip dann nicht einfach "fetter"?

Verdoppelt doch einfach die ROPs, Shader, Tensor-Kerne, RT-Kerne und wie sich die Einheiten einer 4090 noch so nenen. Das müsste doch ein Monster von Grafikkarte werden?

Ich nutze aktuell eine RTX3070. Der Sprung auf die 5070 TI beträgt laut dem Performanceindex 112 % bei fast dem gleichen Stromverbrauch (270W vs. 300W). Zusätzlich die neuen KI-Techniken zur (weiteren) Leistungssteigerung. Das ist schon ordentlich wie ich finde.
Die UVP der 3070 lag bei 499€; die der 5070 TI bei 879€. Klar, das ist extrem viel Geld für "nur" die GPU; dafür habe ich auch eine Generation übersprungen
Also ist es ok für dich für die doppelte Leistung nach etwas mehr als 4 Jahren auch doppelt so viel zu bezahlen? Bisher war ich es gewohnt dass Technologie mit jeder Generation günstiger wird, bzw. ich mit der Zeit fürs gleiche Geld mehr Leistung bekomme.

Die 112% sind im Generationenvergleich völlig lächerlich, sieh dir mal den Performance Index an:

Von 1070 auf 3070 Ti sind es 133%.
Von 2070 auf 4070 Ti sind es 143%.
Von 3070 auf 5070 Ti sind es 94%.

Heisst für mich, jeder der bei dieser Generation zuschlägt wird den geringsten Leistungssprung seit mehr als einem Jahrzehnt bekommen.

Wer wie du, immer eine Generation überspringt, für den ist das quasi eine Nullnummer. Doppelte Leistung für den doppelten Preis? Nein danke.

Eigentlich müsste man diese Generation generell überspringen, die ist doch ein Scam am Kunden vom allerfeinsten.

Ich denke mir da immer, wenn es physikalische Grenzen bei der Verkleinerung der Schaltungen gibt und deshalb nicht viel Mehrleistung rumkommt, warum macht man den Chip dann nicht einfach "fetter"?

Verdoppelt doch einfach die ROPs, Shader, Tensor-Kerne, RT-Kerne und wie sich die Einheiten einer 4090 noch so nenen. Das müsste doch ein Monster von Grafikkarte werden?
Ab hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

-> Es entstehen sehr fette GPUs, die enorm teuer sind ... und dann skaliert die Leistung nicht mal linear mit den Einheiten.

MfG
Raff

Finde auch geil wie man die Kunden weichkocht, letzte gen gabs bei der 4080 mit 12gb aufschrei aber hier wo dir eine 60ti um über 1000€+ angehdreht wird nichts mehr. :ugly: :haha:

Pc gaming das ist der anfang vom ende wenn sich der markt nicht wieder besinnt. Nächste gen dann feiert wieder jeder und hat alles vregessne weil es wegen dem nodesprung tatsächlich wieder leistung gibt. 20% der topkarte für 1000€ als 80er? warum nicht:D das es soweit kommt wie jetzte dachte auch niemand.

"kann man nicht meckern/motzen!"

die höchste Anerkennung zu der ein Deutscher emotional in der Lage ist :D

Ich hol mir mal Popcorn und schalte morgen zur Schlacht wieder ein.

"Unter anderem, weil niemand zum Kauf einer Grafikkarte gezwungen wird." Dann sind Tests ja obsolet. Nein, Fakt ist einfach: ein Produkt zu loben, welches derlei Probleme hat, so wenig Mehrleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration und auch noch so teuer ist, aber dann noch solche Aussagen im Fazit zu bringen, ist für mich einfach nicht sachlich.

Es kommt einem so vor, als hätte PCGH Nvidia-Fanbonus. Anders kann ich mir das mit reiner Logik nicht erklären, wie sich eure Fazits lesen. Ist halt euer Ding, ob ihr Vertrauen der Leser verspielen wollt, oder nicht.

Zurück