Ich sag ja nichts gegen die z.T. berechtigten Kritik an Marketing, Speicher, Verfügbarkeit, schmelzenden Steckern und Preisen, aber liest eigentlich irgendwer den Artikel? Raff schreibt es doch ziemlich treffend: die Zeit der "rohen Gewalt" ist vorbei. Es scheint doch so, dass physikalisch derzeit einfach nicht mehr möglich ist. Und das Gefühl habe ich Momentan in fast allen Bereichen, seien es CPUs, Handys oder eben GPUs.
Ich denke mir da immer, wenn es physikalische Grenzen bei der Verkleinerung der Schaltungen gibt und deshalb nicht viel Mehrleistung rumkommt, warum macht man den Chip dann nicht einfach "fetter"?
Verdoppelt doch einfach die ROPs, Shader, Tensor-Kerne, RT-Kerne und wie sich die Einheiten einer 4090 noch so nenen. Das müsste doch ein Monster von Grafikkarte werden?
Ich nutze aktuell eine RTX3070. Der Sprung auf die 5070 TI beträgt laut dem Performanceindex 112 % bei fast dem gleichen Stromverbrauch (270W vs. 300W). Zusätzlich die neuen KI-Techniken zur (weiteren) Leistungssteigerung. Das ist schon ordentlich wie ich finde.
Die UVP der 3070 lag bei 499€; die der 5070 TI bei 879€. Klar, das ist extrem viel Geld für "nur" die GPU; dafür habe ich auch eine Generation übersprungen
Also ist es ok für dich für die doppelte Leistung nach etwas mehr als 4 Jahren auch doppelt so viel zu bezahlen? Bisher war ich es gewohnt dass Technologie mit jeder Generation günstiger wird, bzw. ich mit der Zeit fürs gleiche Geld mehr Leistung bekomme.
Die 112% sind im Generationenvergleich völlig lächerlich, sieh dir mal den Performance Index an:
Von 1070 auf 3070 Ti sind es 133%.
Von 2070 auf 4070 Ti sind es 143%.
Von 3070 auf 5070 Ti sind es 94%.
Heisst für mich, jeder der bei dieser Generation zuschlägt wird den geringsten Leistungssprung seit mehr als einem Jahrzehnt bekommen.
Wer wie du, immer eine Generation überspringt, für den ist das quasi eine Nullnummer. Doppelte Leistung für den doppelten Preis? Nein danke.
Eigentlich müsste man diese Generation generell überspringen, die ist doch ein Scam am Kunden vom allerfeinsten.