News Kühl-Experiment scheitert: RTX 5070 Ti irreparabel beschädigt wegen Flüssigmetall

@Rollora ich habe mit dem 265k ebenso einen eher heißen Kandidaten erreicht. Auch wenn das was ich so gemacht habe wirklich sportlich ist weil schlechtere Luftkühlung als du habe.
Dann habe ich erlebt das es zwar auch welche gibt wo zwar kühl sind und gute Watt verballern also wenig aber sehe geringe Taktfreudigkeit haben wie der 9950x3d und dann welche die zwar taktfreudig sind aber ganz schön heiß und stromhungrig wie den 9950x.
Dann habe ich welche bei wem erlebt die sind kühl,wenig Watt aber sind taktfreudig wie ebenso einen 9950x3d. Das ist dann ein goldensampel aber sowas gibt es eher selten wo ein 9950x3d bei 5,2 GHz allcore Takt 200 Watt und dabei 78 Grad erreicht.
Ich ging davon aus daß das die meisten schaffen würden. Aber ich weiß nun das es nur 5% aller CPUs es vielleicht sind. Das heißt ich habe mich da wohl echt voll getauscht. Scheinbar rannte ich einem Traum genau dem hinter her. Aber das sind alles wasseekühlung 360er also mit Luft nicht zu vergleichen. Somit bleibt das eine falsche Hoffnung.
Man kann nie genau wissen welche gute Chipgüte man bekommt auch wenn man auf das Datum dem Code schaut. Ich scheine da wohl falsche Vorstellung zu haben .
Bei hitzigen CPUs hilft leider auch kein Flüssigmetall als Kühlung mehr was .Und in neue Höhen dank Flüssigmetall braucht man auch nicht zu hoffen. Das wäre die jagt nach dem letzen 100 MHz mehr allcore Takt. Denn mehr wird das wohl nix . Wenn bei 4,9 GHz Schluss ist ,ist damit Villeicht 5 GHz möglich. Das Ziel mit 5,2 GHz Luftkühlung wurde ein Traum bleiben. Da sind eben Grenzen gesetzt.
Und irgendwann wird das ganze zu aufwendig .

Ich kenne keinen der um jedes MHz kämpft nur extra dafür die CPU oder GPU köpft und dann mit Flüssigkeitmetall um das Ziel um jeden Preis koste was es wolle zu erreichen. Das dabei extra 300 € mehr aufgezählt worden ist um das um jeden Preis mit Luftkühlung zu erreichen ,kenne da niemand .

Noch nicht mal ich wäre so verrückt mir einen neuen zu kaufen und gleich zum Köpfen zu ihm zu senden und sagen er solle auch gleich Flüssigkeitmetall auch noch gleich drauf hauen um sicher zu sein es zu erreichen.
Die Temperaturen spielen eben eine große Rolle dabei.

Ein fehlgeschlagenes Kühl-Experiment mit Flüssigmetall soll eine RTX 5070 Ti irreparabel beschädigt haben. Der Fall zeigt, wie schnell aus einer vermeintlichen Optimierung ein Totalschaden werden kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kühl-Experiment scheitert: RTX 5070 Ti irreparabel beschädigt wegen Flüssigmetall

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Ah das ist übel. Wieso kein "Pool"? Thermal Compound außen und das Metall innen? Man kann es sich auch selber versauen indem man wenig denkt und garnichts richtig macht XD. Dazu sind die PLCC sicher nicht besonders gut darin Wärme abzugeben, was das eh sinnlos bei den RAMs macht. Ich kenn das von den günstigen MC68030 Prozessoren. Hab ein paar Tests gelesen bei denen die Rams einer 9070XT nicht kühler waren, wenn das Pad über 14.8 W/m² abführen konnte. Was ja auch Sinn macht.
Kommt nicht mehr Hitze raus und der Kühler auf der anderen Seite führt das was ankommt zur Gänze so effizient wie er kann ab, kann man sich das sparen. Da müsste man die Temperatur per Peltier oder mit Chiller Kühlern unter die Betriebstemperatur drücken. Der Kühler müsste aus Kupfer oder einem anderen Material sein damit das Metall unter Luft Sinn macht.
Mich würde interessieren wie hoch der Temperaturunterschied ist, zwischen einer guten Paste und dem Flüssigmetall?
Oder spielt das nur im OC Bereich eine Rolle um an den Grenzbereich zu kommen? Mir wäre das Risiko zu hoch, auch bei der CPU. Wobei Sony es mit der PS5 ja vormacht...
MX-7 Paste hat, im Vergleich zum Phase Change Pad der Asus Prime 9070XT, bei den Spot Temperaturen der GPU von 89° auf 83-84° gedrückt, das bei unveränderter Lüfterkurve. Die Werte für das RAM kann ich dir geben so wie ich die Pads getauscht habe. Mit 14,8 W/m² Pads sollen es um die 57-60° sein, im Moment sind es knapp 90°. Wenn ich eigene Werte habe, poste ich die gerne.

Zuletzt bearbeitet:
MX-7 Paste hat im Vergleich zum Phase Change Pad der Asus Prime 9070XT bei den Spot Temperaturen der GPU von 89 auf 83-84 gedrückt, das bei unveränderter Lüfterkurve. Die Werte für das Ram kann ich dir geben so wie ich die Pads getauscht habe. mit 14,8er Pads sollen es um die 60 Grad sein, im Moment sind es knapp 90. Wenn ich eigene Werte habe poste ich die gerne.
Auf jeden Fall Danke, wobei ich Grafikarten niemals anfasse, es seit denn sie schreit mich vor lauter Hitze an, bin gespannt.

MX-7 scheint ne kleine Wunderwaffe geworden zu sein, wie der Test von Igor zeigt, liegt sie insgesamt noch knapp vor TG Duronaut und ist eben nun auch für GPUs gut geeignet.

Da lässt sich zu allem, was nicht von Haus aus LM ist, sicher noch was rausholen oder zumindest angemessen ersetzen.

Mit Pads halte ich mich jedoch nichtmehr wirklich auf, die TP-3 von Arctic sind ja ganz anständig
(für VRAM in etwa auf CSGR UX Pro Ultra level, das einzige CSGR Putty das tatsächlich was taugt, der Rest wie K5 Pro oder U6 Pro sind überteuerter Abfall und NICHT zu empfehlen),
die meisten Pads können aber mit gutem Putty nicht mithalten.

Das gute alte UPT-8 von "Upsiren" oder jetzt bekannt als Jarapad "Extreme" bzw. das nochmal bessere "Unlimited" oder alternativ Fehonda LPT-81 regeln.

LM würde ich mir jedenfalls nie auf ne GPU pappen, zumindest nicht ohne ausufernde Schutzmaßnahmen und Custom WaKü.

Nach fest kommt ab. KA was man auch mehr bräuchte als ein PTM Pad oder eine Paste ala MX7.

Davon ab, dürfte nicht die einzige Gpu auf der Welt sein, die durch mangelnde Vorsicht übern Jordan gegangen ist.

Wie Gurdi schon schrieb, auf CPUs machts weniger Sinn, dafür sind heiße/starke GPUs die bessere Anwendung, vor allem, wenns um Benchmarks und starken over-powern/-volting geht.

Wichtig ist immer das abisolieren von leitenden Teilen, meist mit Fingernagellack. Hier hab ichs auf ner alten Karte gemacht - man sicht um den Chip herum, wie der Klarlack drauf ist.

1774048024012.png

Zurück