News Nvidia dementiert: Geforce RTX 5070 Ti wurde nicht eingestellt

Das jeder jedem Gerücht gleich interherspringt, selbst Hardware Magazine, ist eh nicht mehr schön. Am schlimmsten sind aber die Gerüchte Spreader die wieder mal Klicks und Kohle rausgeholt haben...
Ich hörte, da würde nVidia von der Leistung her über die CUDA-Schnittstelle die weiteste Unterstützung unter Applikationen haben und seien auch schneller und stabiler. Ist das wirklich so? Bei nVidia gibt’s auch zumindest einige Karten, die nicht so breit sind. Im jetzigen Set-up habe ich nur 2 PCIe-Sockelbreiten Platz.
Jap hier ist nvidia noch immer sehr dominant bzw läuft vieles noch immer auf CUDA only (such hier mal nach "nvidia only" https://pinokio.co/)

Zu deinem Benchmark: Da scheint irgendwas nicht richtig zu stimmen oder zu skalieren oder der Benchmark ist Mist. Die 5070Ti hat schon mal knapp 50% mehr CUDA Cores die auf jeden Fall fast 1:1 durchschlagen sollten. Ich hätte da eher andere Benchmarks versucht und nicht gleich aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ein paar Tagen erst die 5070 Ti von Gainward für 799€ gekauft. Lag dann nach 3 Stunden bei 849€. Wollte eigentlich auf die Super warten, aber die kommt ja nicht.

Das jeder jedem Gerücht gleich interherspringt, selbst Hardware Magazine, ist eh nicht mehr schön. Am schlimmsten sind aber die Gerüchte Spreader die wieder mal Klicks und Kohle rausgeholt haben...

Jap hier ist nvidia noch immer sehr dominant bzw läuft vieles noch immer auf CUDA only (such hier mal nach "nvidia only" https://pinokio.co/)

Zu deinem Benchmark: Da scheint irgendwas nicht richtig zu stimmen oder zu skalieren oder der Benchmark ist Mist. Die 5070Ti hat schon mal knapp 50% mehr CUDA Cores die auf jeden Fall fast 1:1 durchschlagen sollten. Ich hätte da eher andere Benchmarks versucht und nicht gleich aufgegeben.

Das ist kein Benchmark, das ist eine Applikation, die ich verwende. Benchmark Ergebnisse schön und gut, aber hier geht es mir darum, wie viel mir die Karte in meinen Applikationen bringt, und wenn sie da nichts bringt, dann ist es an der Stelle leider rausgeschmissenes Geld.

Immerhin bringt eine RTX 4070 in dieser Anwendung schon mal eine enorme Zeitersparnis. Die Hälfte der Zeit im Vergleich zur CPU. Nur dass 8 Sekunden weniger mir die 860 € einfach nicht wert sind.

Das ist kein Benchmark, das ist eine Applikation, die ich verwende. Benchmark Ergebnisse schön und gut, aber hier geht es mir darum, wie viel mir die Karte in meinen Applikationen bringt, und wenn sie da nichts bringt, dann ist es an der Stelle leider rausgeschmissenes Geld.

Immerhin bringt eine RTX 4070 in dieser Anwendung schon mal eine enorme Zeitersparnis. Die Hälfte der Zeit im Vergleich zur CPU. Nur dass 8 Sekunden weniger mir die 860 € einfach nicht wert sind.
Hab ja nicht gewusst das nur diese eine Applikation dir wichtig ist, die scheint dann halt nicht gut zu skalieren. Vor allem da du auch nach anderen CUDA Anwendungen gefragt hast

"Während Nvidia bestätigt hat, dass weiterhin sämtliche Geforce RTX 5000 ausgeliefert werden sollen, kann eine Allokation einzelner Modelle weiterhin nicht ausgeschlossen werden."

Hä? Was will er uns wohl damit sagen? Eine Zuweisung bzw. Zuordnung einzelner Modelle kann nicht ausgeschlossen werden? Zu was oder wem und warum? =)

Die Verfügbarkeit ist doch bei Geizhals noch super und es geht bei 829 € los.
Hätte ich nicht die 9070XT, wäre die 5070Ti sicher eine Karte, mit der ich liebäugel.
Perspektivisch ist aber auch beim Gaming ein Linux-Umstieg geplant, weshalb ich lieber voll auf AMD setze.

KI-Berechnungen: Das Ergebnis von Steinberg SpectraLayers Pro (Audiobereich) ist eher ernüchternd.
Das Zerlegen eines fertigen Songs von 5 Minuten Dauer in seine einzelnen Instrumentenspuren dauert
- mit RTX 4070 und 12GB DRAM: 298 Sekunden
- mit RTX 5070 und 16GB DRAM: 290 Sekunden.
Aber mal ne doofe Frage meinerseits....was hat denn Audio mit der Grafikkarte zu tun?
Nutze selbst ableton live und hatte früher einige Steinberg-VSTs etc. Integriert.
Und völlig wurscht, wie mir irgendwelche Tonspuren etc. angezeigt werden, meine Grafikkarte hatte damit nix zu tun....
Eher Prozessor und ssd's hatten bei mir mit Musikprozessen zu tun, wie z.B. Komprimierung/umwandeln, Aufzeichnungen etc...alles musiklastige halt.
Hab auch externe DAC.

Wenn sie also noch eine einzige 5070Ti produzieren, können sie offiziell sagen, dass die Karte nicht eingestellt wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber mal ne doofe Frage meinerseits....was hat denn Audio mit der Grafikkarte zu tun?
Nutze selbst ableton live und hatte früher einige Steinberg-VSTs etc. Integriert.
Und völlig wurscht, wie mir irgendwelche Tonspuren etc. angezeigt werden, meine Grafikkarte hatte damit nix zu tun....
Eher Prozessor und ssd's hatten bei mir mit Musikprozessen zu tun, wie z.B. Komprimierung/umwandeln, Aufzeichnungen etc...alles musiklastige halt.
Hab auch externe DAC.

Grundsätzlich stimmt es, dass klassische Audio‑Prozesse in der DAW hauptsächlich CPU‑lastig sind.
Aber: Moderne KI‑Funktionen nutzen sehr wohl die GPU – und das inzwischen ziemlich effektiv.

Ein Beispiel ist Steinbergs SpectraLayers Pro. Das Programm kann GPU‑Beschleunigung für rechenintensive Aufgaben wie Vokal‑/Instrument‑Separation, Denoising, Stem‑Extraktion oder Neuorganisation von Stems nutzen. Und weil SpectraLayers per ARA direkt in der DAW als Editor eingebunden werden kann, laufen diese GPU‑beschleunigten Funktionen auch unmittelbar im DAW‑Workflow auf Wave‑Spuren.

Die GPU ersetzt also nicht die CPU im normalen Mixing‑/DSP‑Betrieb, aber sie beschleunigt KI‑basierte Spezialaufgaben deutlich. Genau dafür wird sie in modernen Audio‑Setups zunehmend eingesetzt.“

Und wenn ein Zerlegen eines fertigen Songs in seine einzelnen Spuren mit der CPU 10 Minuten und mit GPU Unterstützung dann nur 5 Minuten dauert, das ist ja wohl ein signifikanter Unterschied, oder?!

Auch in Cubase 15 Pro gibt es solche KI-Funktionen, aber in abgespeckter Form. Auch in Studio One 7 Pro (jetzt Fender Studio Pro 8).

In Foto- und Videoprogrammen sind solche GPU-gestützten KI-Funktionen auch schon längere Zeit im Einsatz.
Das Rendering von Videos erfährt durch eine GPU auch eine deutliche Beschleunigung.

Ich werde also noch ein Ründchen warten, bis eine neue Grafikkarten Generation herauskommt, damit nicht nur Games, sondern auch solche KI Funktionen schnell ausgeführt werden. Für diese Applikation hat halt der Wechsel von RTX 4070 auf RTX 5070 TI leider nicht viel gebracht.

Eine andere interessante Feststellung ist, dass die RTX 4070 von Leistung und Energieverbrauch so was wie ein Sweetspot für mein Setup ist. Wegen Recording habe ich ein gedämmtes Fractal design Gehäuse und die Lüfter laufen nur auf 5 bzw. 7 Watt, damit der Rechner flüsterleise ist.

Mit der RTX 4070 wird die GPU selbst nur 70 °C warm und erzeugt insgesamt eine Hitze, die in einem solchen Silent Setup auch noch gut abtransportiert werden kann. Die RTX 5070 TI erzeugt doch deutlich mehr Abwärme. Da hätte ich vielleicht noch was mitigieren können, indem ich die Gehäuse-Lüfter auf 12V umstelle.
Aber mir war diese große Hitze zu kritisch, ich möchte mich auch noch trauen können, den Rechner unbeobachtet unter Last arbeiten zu lassen.

Aber wie zuvor erwähnt, nur 8 Sekunden weniger bei 300 Sekunden, das ist einfach ein zu geringer Leistungsgewinn für mich und ich möchte nicht, dass der Rechner sich innen zu sehr aufheizt. Das war der entscheidende Moment, wo ich dachte: Nee, dafür 850 € auf den Tisch legen, wo doch die RTX 4070 noch so gut performt und der Abstand so gering ist, das wäre Geldverschwendung.

Das bedeutet aber auch für mich neue Herausforderungen für den neuen Rechner. Ich hätte ja gerne mal sowas wie eine RTX 6080. Die Frage ist dann, neben Performance Aspekten (KI Berechnungen in Cubase/Nuendo), wie man die Wärme bei solch einer Karte möglichst zuverlässig und geräuschlos aus dem Gehäuse abtransportiert bekommt.
Ob da eine AIO Solution die Lösung brächte .. man müsste sich solche Rechner mal vor Ort irgendwo ansehen können.

Hmm ....hab ich noch nie so mitgekriegt...dass meine Grafikkarte da irgendwann bei "Musik/Soundbearbeitung" was zu tun hatte und die Lüfter anspringen...
Mein DAC wird ordentlich warm und Prozi-Auslastung ist sportlich. Aber mehr bei mir zumindest nicht.
Aber gut, man lernt nie aus...

Zurück