News Asus: Geforce RTX 5070 Ti angeblich eingestellt - RTX 5060 Ti mit 16GB soll folgen

Ohne 5070Ti könnte die 9070xt etwas teuerer werden.
Eigentlich war immer der Abstand zur nonXT zu klein.
oder
die nonXT entfällt, dafür 12GB-GRE weltweit ?

Untenrum könnte auch die 5050+5060 wegfallen, ... dann gibts nur noch die 3060-8GB.
(andere Sorte Vram=besser verfügbar?)
mal schauen wie lange AMD sich eine 16GB-9060xt leisten kann

Man stellt die 5070 TI ein, um die 5060 TI 16GB zu priorisieren, dabei kommt bei beiden GDDR7 mit gleichem Speichertakt zum Einsatz ...

Mit dem Speicher wird es wohl weniger zu tun haben, sondern weil der GB203-Chip der 5070 TI / 5080 auch für RTX Pro-Karten (RTX Pro 4000, 4500, 5000 Blackwell) genutzt wird, und somit für ein vielfaches verkauft werden kann.

Naja, ich würde sagen, wer eine RTX aus diversen Gründen möchte für den ist eine Radeon nicht wirklich eine Alternative. Keiner gibt unnötig gern mehr Geld aus. Bin selber gespannt wie sich das dann jetzt entwickelt und ob dann eben vermehrt einfach 5080er gekauft werden.

Hier mal übrigens die Top 3 Rechner der PCGH Leserschaft. Da ist keine Radeon weit und breit in Sicht.

Komisch das bei Umfragen hier immer um die 50% sagen sie haben eine AMD Karte..

Hhhm evt kaufen sich die wenigstens einen komplett PC?

Ohne 5070Ti könnte die 9070xt etwas teuerer werden.
Wir alle wissen ganz genau wie das enden wird.

38.jpg

Das untermauert doch genau meine Aussage. In FHD, für welche diese Karten gedacht sind, beträgt der Abstand gerade einmal 2%. In UHD, wo der Abstand dann auf 19% steigt, spielt es halt keine Rolle mehr, ob das Spiel nun mit 22 oder 27 FPS vor sich hin ruckelt.
Die Balken zeigen aber nicht die ganze Wahrheit, Hardware Unboxed hatte ja einige Tests die gezeigt haben wie die 8GB Version selbst in 1080p im Vergleich einfach kompletter Müll war.

Oder welche PC´s?

Unbenannt.JPG

Ok, würde mal denken, die PC´s sollen lange halten, wenn ich mir die CPU anschaue.

Ob nun jeder 9070(xt)-Besitzer so ein teures Gerät besitzt, wohl eher selten.
(sicherlich reicht auch ein R5 7500x3D oder gar ein R5 9600x in nem Fertig-PC für ca. 1500...1600€, siehe Anhang)

Anhänge

• 7500x3D+9070xt.JPG
    7500x3D+9070xt.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 10
  • CPU-Perf. vs GPU.jpg
    CPU-Perf. vs GPU.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Homerclon,​

du hast es voll auf den punkt gebracht !!!

hier geht es nur um den maximalen melkerei.

noch ein weiteres von zig tausende gründe, warum ich nie im leben so eine dreiste abzocker firma unterstüzen würde :-$:kotz:

topic:

leute seit einfach froh das es amd und jetzt zum glück auch intel usw, die als alternative zum angebot gibt, sonst würde heute eure aktueller pc als kredit laufen, wie eure auto ;):lol:

ansonsten, ah ich verrate es euch jetzt erneut , was in wenigen jahren auf euch zu kommen wird, zb die willig bzw bereit sind diesen ganzen hardwareentwiklung immer so weiter mit machen werden bzw unterstüzen, und zwar pc gaming wird zum absoluten luxus gut werden für die pc gamer.

den hardware entwickler und software entwickler, haben absolut keine interesse mehr für den pc gaming.

gaming wird sich im nahe zukunft nur noch auf icloud und auf der konsole sich fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Balken zeigen aber nicht die ganze Wahrheit, Hardware Unboxed hatte ja einige Tests die gezeigt haben wie die 8GB Version selbst in 1080p im Vergleich einfach kompletter Müll war.
Ich halte die Aussage, dass die 8GB Version der RTX 5060 ti "kompletter Müll war", dann doch für überzogen.

Fakt aber bleibt, dass 8GB VRAM bei einigen aktuellen Spieletiteln selbst in FHD nicht mehr für maximale Details ausreichen und die Leistung der Grafikkarte dann wegen des Auslagerns von Speicherinhalten vom VRAM in den Systemspeicher massiv einbricht. Und dann muss man mit seiner nagelneuen Grafikkarte direkt zu Beginn schon Grafiksettings - allen voran die Einstellungen für die Texturqualität - reduzieren, um die Framerate flüssig zu halten. Was ja schon sehr unglücklich ist, wenn man bedenkt dass die Texturqualität praktisch keine Rechenleistung kostet, sondern eben nur VRAM. Es wird ja nicht ohne Grund von PCGH und anderen Medien seit mindestens einem Jahr vom Neukauf von Grafikkarten mit weniger als 12 GB VRAM abgeraten.

Ich habe gelesen, dass die 5070Ti komplett eingestellt wird, nicht nur bei Asus. Als 16gb Modell soll es nur noch die 5080 geben. Was soll's AMD wird die Lücke schließen, die 9070XT ist sowieso gleich auf mit der 5070ti.
Schlicht nein.
Naja, ich würde sagen, wer eine RTX aus diversen Gründen möchte für den ist eine Radeon nicht wirklich eine Alternative. Keiner gibt unnötig gern mehr Geld aus. Bin selber gespannt wie sich das dann jetzt entwickelt und ob dann eben vermehrt einfach 5080er gekauft werden.

Hier mal übrigens die Top 3 Rechner der PCGH Leserschaft. Da ist keine Radeon weit und breit in Sicht.

Glaube nicht das spürbar mehr 5080 verkauft werden. Dafür ist der Aufpreis zu saftig.
Komisch das bei Umfragen hier immer um die 50% sagen sie haben eine AMD Karte..

Und über 50% eine 5090 ... ;)
Umfragen und so.
Das ist ja a nicht die ganze Wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die dieses Modell abschreiben, gibt es wohl zu wenige teildefekte Chips die nur dafür taugen.
Wie immer, wenn der Chip auch für wesentlich hochwertigere Modelle benutzt werden kann - es wird optimiert.
Früher war es üblich, eine relativ "hohe" Rate an teildefekten Chips zu haben, die dann entsprechend in die Mittelklasse/Einsteigerklasse geschoben wurden.

Sollte die Karte rar werden, wird es einen massiven Krater geben was die Leistung angeht zwischen den Karten darunter und darüber. Sollte AMD es schaffen, die 9070 XT relativ stabil zu liefern ohne das die Preise in den Bereich von 700€+++ schießen - gut für AMD.
Nvidia wird dies nicht wirklich weh tun. Wer will, der kauft sowieso grün, dann wird halt zu der deutlich teurer 5080 gegriffen oder halt 5060Ti wenn die Ansprüche und Budget das vorgeben.

Wenn die dieses Modell abschreiben, gibt es wohl zu wenige teildefekte Chips die nur dafür taugen.
Wie immer, wenn der Chip auch für wesentlich hochwertigere Modelle benutzt werden kann - es wird optimiert.
Früher war es üblich, eine relativ "hohe" Rate an teildefekten Chips zu haben, die dann entsprechend in die Mittelklasse/Einsteigerklasse geschoben wurden.
Hier gehe ich absolut mit.
Sollte die Karte rar werden, wird es einen massiven Krater geben was die Leistung angeht zwischen den Karten darunter und darüber. Sollte AMD es schaffen, die 9070 XT relativ stabil zu liefern ohne das die Preise in den Bereich von 700€+++ schießen - gut für AMD.
Nvidia wird dies nicht wirklich weh tun. Wer will, der kauft sowieso grün, dann wird halt zu der deutlich teurer 5080 gegriffen oder halt 5060Ti wenn die Ansprüche und Budget das vorgeben.
Das kenne ich so einfach nicht und zwar seit Jahrzehnten.
Die Leute kauft nach deren Prioritäten.
Aber wenn die TI eingestellt wird, gibt es ein gewaltiges Loch und greift man nicht entweder zur 5060ti, oder zur 5080.
Denn wenn auch DLSS weiter vor FSR ist, aktuell sogar wieder sehr deutlich seit DLSS 4.5 werden die Leute dann lieber die XT kaufen, weil die 5060ti einfach zu lahm ist und eine 5080 zu teuer.

Alternativ werden einige wohl eine 5070 kaufen, was auch absolut ok ist. Der große Speichermangel Skandal ist weiterhin bis heute ausgeblieben. Ohne den künstlich herbei zu führen.

Aber alles nur meine Meinung

Alternativ werden einige wohl eine 5070 kaufen, was auch absolut ok ist. Der große Speichermangel Skandal ist weiterhin bis heute ausgeblieben. Ohne den künstlich herbei zu führen.
Sag doch sowas nicht :D.
Bei der RTX 4070Ti wurde ja auch prognostiziert, dass der VRam Krüppel zukünftig von der RX 6800 übertrumpft wird.....VRam ist alles....manchmal...vielleicht...

a.jpg b.jpg

...oder eben nicht.

Sag doch sowas nicht :D.
Bei der RTX 4070Ti wurde ja auch prognostiziert, dass der VRam Krüppel zukünftig von der RX 6800 übertrumpft wird.....VRam ist alles....manchmal...vielleicht...

Anhang anzeigen 1513025Anhang anzeigen 1513026

...oder eben nicht.
Vor allem darf man diverse Entwicklungen drum herum nicht aus den Augen verlieren.

Gestern Bildmaterial gesehen, DLSS4 in DLAA Modus, vs DLSS4.5 in Performance Modus. Beides in 4k und ehrlich, es gab so wenige Unterschiede, oder besser, manches sah minimal besser aus, manches sah minimal schlechter aus. In Summe, in Bewegung nahezu nicht auszumachen, beim Zocken.

Dann ist der Griff zur 5070 ein absolut guter Griff. ;) und je nach Prio auch gegenüber manch einer 16GB Karte.

also wenns nur um den Vramtyp geht, könnte NV auch die 4070-GDDR6 neu auflegen
(zusätzlich zur 3060 und 5050)

Das wäre dann ein bunter Entry-Mix.
(k.A., ob TSMC die alten Fertigungslinien noch hat und preiswert nutzen kann)

Anhänge

• RasterXXL.jpg
    RasterXXL.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehe ich absolut mit.

Das kenne ich so einfach nicht und zwar seit Jahrzehnten.
Die Leute kauft nach deren Prioritäten.
Aber wenn die TI eingestellt wird, gibt es ein gewaltiges Loch und greift man nicht entweder zur 5060ti, oder zur 5080.
Denn wenn auch DLSS weiter vor FSR ist, aktuell sogar wieder sehr deutlich seit DLSS 4.5 werden die Leute dann lieber die XT kaufen, weil die 5060ti einfach zu lahm ist und eine 5080 zu teuer.

Aber alles nur meine Meinung
Mal sehen. Die 5070 an sich ist langweilig und hat bissl zu wenig VRAM. Noch geht es, aber in 1-2 Jahren mit neuen Titeln kann das schon enger werden. Klar, Regler nach links geht immer, aber wer sich ne neue GPU gekauft hat - der will auch was davon haben :devil:

Die 5070 lebt aktuell doch im Schatten, genau so wie die 9070 - einfach weil die Ti und XT Modelle viel beliebter sind.
Klar ist da ein massiver Leistungsunterschied, aber es wird nicht wenige geben, die zu einer 5080 greifen werden, wenn die 5070Ti nicht da ist. Einfach weil die 5060Ti zu lahm ist.

Zurück