News Kühl-Experiment scheitert: RTX 5070 Ti irreparabel beschädigt wegen Flüssigmetall

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein fehlgeschlagenes Kühl-Experiment mit Flüssigmetall soll eine RTX 5070 Ti irreparabel beschädigt haben. Der Fall zeigt, wie schnell aus einer vermeintlichen Optimierung ein Totalschaden werden kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kühl-Experiment scheitert: RTX 5070 Ti irreparabel beschädigt wegen Flüssigmetall

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde interessieren wie hoch der Temperaturunterschied ist, zwischen einer guten Paste und dem Flüssigmetall?
Oder spielt das nur im OC Bereich eine Rolle um an den Grenzbereich zu kommen? Mir wäre das Risiko zu hoch, auch bei der CPU. Wobei Sony es mit der PS5 ja vormacht...

Mich würde interessieren wie hoch der Temperaturunterschied ist, zwischen einer guten Paste und dem Flüssigmetall?
Oder spielt das nur im OC Bereich eine Rolle um an den Grenzbereich zu kommen? Mir wäre das Risiko zu hoch, auch bei der CPU. Wobei Sony es mit der PS5 ja vormacht...
Also bei meinen vorigen GPUs hab' ichs ein paar mal gemacht, dass ich Flüssigmetall verwendet habe, aber dann nicht 100% getestet (etwa im Furmark und dann die Lüftergeschwindigkeit normiert). Mir ist nur aufgefallen, dass das Ding nun nicht mehr Throttelt.

Ebenso aktuell: mein 9800X3D ist im Werkszustand wesentlich zu heiß, trotz des teuersten Noctua-Kühlers.
Mit "Liquid Pro" Wärmeleitpaste (Flüssigmetall) taktet er endlich ordentlich und bleibt bei 90 Grad, davor war er sofort über 95 und damit beim Throtteln.
Also nein, das ist nicht nur was für den OC Bereich

Ebenso aktuell: mein 9800X3D ist im Werkszustand wesentlich zu heiß, trotz des teuersten Noctua-Kühlers.
Mit "Liquid Pro" Wärmeleitpaste (Flüssigmetall) taktet er endlich ordentlich und bleibt bei 90 Grad, davor war er sofort über 95 und damit beim Throtteln.
Also nein, das ist nicht nur was für den OC Bereich

ist der 9800X3D echt so ein Hitzkopf, Wahnsinn :what:

Mit kommt es in Videos immer so vor, als wenn eine Nadelspitze LM reicht um damit einen ganzen Chip zu bedecken. Als ob sich das Zeug permanent während dem Verteilen repliziert und es immer mehr wird. Vielleicht tragen deswegen viele die bisher nur normale WLP kennen einfach viel zu viel davon auf und dann verteilt es sich über die halbe Grafikkarte.

Die Handhabung mit LM sollte halt schon geübt sein.
Eine Vorbereitung ist immer nötig.
Ebenfalls eine ruhige Hand und ein Gefühl für die Passende Menge sind Extremst wichtig !

Ich für meinen Teil hab LM nur benutzt wenn ich CPU‘s geköpft hab.
Auf die GPU kommt mir sowas sicher nicht.
Klar wäre wieder ein guter Unterschied möglich aber es gibt Sachen die sind es mir nicht wert.
Mit Wakü sieht meine GPU bei 600Watt Dauerlast noch keine 50 grad und das mit normaler Paste.

Diese Reparaturvideos sind immer ziemlich reißerisch. Da wird LM ziemlich runter geredet. Es ist nichts für Laien, klarer Fall, aber mit der richtigen Anleitung definitiv machbar.

Ja es macht einen gravierenden Unterschied, in der Regel kann man auf einer GPU so von etwa 10-20 Grad weniger ausgehen, je nach Ausgangsbasis. Zudem gibt es noch einen Effekt über den ausgelesenen Temperaturwerten hinweg. So profitiert z.B. die HotSpot Temperatur massiv davon. Ein kürzlich von mir dokumentiertes Beispiel findest du hier:

Auf CPUs lohnt es sich meist nicht, da die Heatspreader ein deutliches Delta verhindern. Bei laptops und GPUs wirkt es aber Wunder.
Mit kommt es in Videos immer so vor, als wenn eine Nadelspitze LM reicht um damit einen ganzen Chip zu bedecken. Als ob sich das Zeug permanent während dem Verteilen repliziert und es immer mehr wird. Vielleicht tragen deswegen viele die bisher nur normale WLP kennen einfach viel zu viel davon auf und dann verteilt es sich über die halbe Grafikkarte.
Ja, dass ist in aller Regel das Hauptproblem. In meinem oben verlinkten Beispiel ist es bereits etwas zu viel schon gewesen, ich musste hier etwas abtragen und auf den Kühler aufbringen. Zudem verwende ich eine "Auffangzone", die verhindert, dass überschüssiges LM austreten kann und sich dann verteilt.

Besteht Interesse in der Community dazu mal was in Artikelform zu machen?

Entweder man testet es an ne Karte wo es ehe egal ist. (nicht weh tuht) bevor man sich dann an so was wagt.

Ich selber habe mit den der8auer tools wie den köpfen der cpus von Intel 6-9.000er Generation an günstigen celerons und pentiums heran gewagt. Habs dann nie wirklich um gesetzt aber theoretisch könnte ich ne cpu köpfen und machen.

Nagelsack oder anderes das auf den chip (wo der chip drauf ist) absiolliert ist Pflicht dazu dann halt auch was damit es nicht raus läuft. Der8auer hat da recht gute Videos zu.

Nun, Asus hat es mit der Matrix ja gut vorgemacht. Wenn man keine Ahnung und keine Hilfsmittel zur Hand hat, schmiert man einfach bisschen Paste drumherum.

Mal ehrlich, eigentlich brauchen sich die Reparaturdienste nicht zu beschweren. Ahnungslosigkeit und Naivität beim Umgang mit Flüssigkeit bringen gutes Geld. Sowohl an diejenigen, die es verkaufen, als auch für diejenigen, die es wieder wegmachen müssen.

Jeder kann sich freuen: Reparaturdienst, Flüssigmetall-Influencer, Grafikkartenhersteller (keine Garantie mehr), Händler (keine Gewährleistung mehr). Selbst die Presse hat was von den Klicks.

Nur einer kann sich nicht freuen, die Geldbörse des naiven Flüssigmetall-Geschädigten.

ist der 9800X3D echt so ein Hitzkopf, Wahnsinn :what:
Nun meine 2 getesteten Modelle ja.
Ist halt Pech auch. Aber ich wollte nicht nochmal einschicken und tauschen. Das Internet ist aber voll von solchen Berichten.
Letzten Endes wird irgendwann in ferner Zukunft ein 12 oder 24 Kerner nachgerüstet und bis dahin reicht mir auch die Performance die der 9800X3D hat wenn er nicht Throttelt

:haeh: unter welchen Bedingungen und welchen Noctua Kühler 95C° ? im @Stock wohl kaum :what:
Was halten Sie von dem Schaden?

Würde sagen hier ist ein Ahnungsloser am Werk gewesen - hat Zuviel genommen und die GPU danach Vertikal eingebaut :lol: nutze jetzt seit gut 10+ Jahre Flüssigmetall und sowas ist mir noch nie passiert. Egal ob CPU oder GPU.

Zuletzt bearbeitet:
:haeh: unter welchen Bedingungen und welchen Noctua Kühler 95C° ? im @Stock wohl kaum :what:

In Kombination mit einem 9800X3D ohne PBO halte ich das auch für ein Gerücht. Wenn man nicht gerade CB23 oder Y Cruncher spielt. Ggf. Shader-Cache schreiben. Soll halt so sein, dass der sich dort die Temperatur am Limit bewegt. Da hilft auch kein Flüssigmetall, wenn der Hitzehotspot in der CPU so fett ist, dass die Wärme nicht schnell genug durch TIM, Heatspreader und letztlich Kühler kommt. Vermutlich bringt es dann sogar mehr den Turmkühler zu drehen, sodass die Heatpipes nicht gegen die Physik ankämpfen müssen. Aber auch das ist nur ein Thema bei Dauer-Volllast.

Aber gut, irgendwer muss ja weiter Flüssigmetall kaufen. Hauptsache gutes Gefühl dabei, auch wenn es öfters mehr schadet als hilft. :ugly:: Darum geht es ja letztlich bei den Influencer-Produkten: Gutes Gefühl haben.

Ich hatte Flüssigmetall ich glaub 2015 auf meinem Xeon 5670@4,2 GHz, unter Luft nur so nebenbei. Ja es gibt ein paar Grad weniger als bei guter WLP, aber die Handhabung war echt nervig. Den winzigen Tropfen in Kleinstarbeit auseinanderziehen bis er die ganze Oberfläche benetzt. Und vorher den IHS plan schleifen, weil sonst zu viel Luft is. Das Zeug gleicht maximal Kratzer aus, aber keine konkaven IHS. Dann hat es sich am IHS anlegiert.
Das war mir den Aufwand kein zweites Mal wert. Direkt auf dem Silizium hab ichs nie versucht.
Also ja, die Handhabung ist schwieriger, aber nicht unmöglich. Es wird schon seine berechtigte Anwendung haben, ich glaub die PS5 is so am Limit dass sie es braucht, aber mir kommts nicht mehr rein. Aber gut, ich aktivier inzwischen nichtmal PBO. Früher waren unter Luft locker 40% drin, heute sinds 4%, das erspar ich mir mal... 😅

doch @ Stock, leider.

Würde sagen hier ist ein Ahnungsloser am Werk gewesen - hat Zuviel genommen und die GPU danach Vertikal eingebaut :lol: nutze jetzt seit gut 10+ Jahre Flüssigmetall und sowas ist mir noch nie passiert. Egal ob CPU oder GPU.
Ebenso, das liegt am User, nicht am Flüssigmetall.
Aber es ist heutzutage einfach in einen "rant" rauszuhauen und einem anderen (in dem Fall der WLP) die Schuld zuzuschieben, statt bei sich anzufangen

Zurück