News Asus: Geforce RTX 5070 Ti angeblich eingestellt - RTX 5060 Ti mit 16GB soll folgen

Glaube nicht das spürbar mehr 5080 verkauft werden. Dafür ist der Aufpreis zu saftig.
Typische NV Käufer schauen eher weniger aufs Geld, die Meisten/Enthusiasten sind eh schon längstens eingedeckt im höheren Segment, so jedenfalls mein Eindruck. Die Entwicklung wird m.E. wenn sie denn eintritt nur eine kleine Gruppe wirklich tangieren und wirkliches EOL scheint wohl auch nicht einzutreten nach den neuesten Meldungen. Es wird einfach teurer wenn es was zu kaufen gibt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich da was gross ändern wird was den Absatz und dessen Verteilung betrifft wenn AMD nicht komische Sachen veranstaltet .
Klar ist da ein massiver Leistungsunterschied, aber es wird nicht wenige geben, die zu einer 5080 greifen werden, wenn die 5070Ti nicht da ist. Einfach weil die 5060Ti zu lahm ist.
Eine 5080 ist sicher eher eine (bessere) Alternative als eine 5060ti für 500+ Euros. Völlig verschiedene Leistungsklassen .Wer die Leistung einer 5070ti braucht wird am ehesten noch auf eine 9070xt ausweichen wenn die Kompromissbereitschaft da ist und/oder die 5080 einfach zu teuer ist. Der Zug für "relative günstige" 5060ti 16GB ist eh schon länger abgefahren .

Typische NV Käufer schauen eher weniger aufs Geld, die Meisten/Enthusiasten sind eh schon längstens eingedeckt im höheren Segment, so jedenfalls mein Eindruck. Die Entwicklung wird m.E. wenn sie denn eintritt nur eine kleine Gruppe wirklich tangieren und wirkliches EOL scheint wohl auch nicht einzutreten nach den neuesten Meldungen. Es wird einfach teurer wenn es was zu kaufen gibt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich da was gross ändern wird was den Absatz und dessen Verteilung betrifft wenn AMD nicht komische Sachen veranstaltet .
Gibt hier i-wo einen Beitrag - AMD will die GPU Preise stabil halten.
Die 9070 XT dürfte also noch etwas beliebter werden. Der Rest der Modellreihe - abwarten, gibt ja nicht viel und 2 von denen (non-XT) sind relativ uninteressant.

Eine 5080 ist sicher eher eine (bessere) Alternative als eine 5060ti für 500+ Euros. Völlig verschiedene Leistungsklassen .Wer die Leistung einer 5070ti braucht wird am ehesten noch auf eine 9070xt ausweichen wenn die Kompromissbereitschaft da ist und/oder die 5080 einfach zu teuer ist. Der Zug für "relative günstige" 5060ti 16GB ist eh schon länger abgefahren .

Na das betrifft auch OEM/PC-Builder. Die haben zwar andere Konditionen und teils sogar eigene Modelle verbaut (bei den großen wie Dell, HP schießmichtot)... Aber auch bei denen gibt es Druck.
Die haben überwiegend Nvidia drin. AMD hat sich in dem Bereich leider nicht durchgesetzt.
Hat ja schon bei den Prozessoren 4 Generationen gebraucht, bis Ryzen es in OEM-Gamingkisten geschafft hat in brauchbaren Zahlen.
Eventuell beschleunigt der ganze Quatsch auf dem Markt die Integration von RDNA4 in OEM-Systeme für Endkunden.
Klar, für SI (system integrator) ist es einfacher wenn nur ein Hersteller alles liefert - weniger Aufwand, bessere Konditionen und selbst im Support gibt es weniger Variablen. Für den Kunden wäre das aber von Vorteil.

Aufrüster oder Selbstbauer sind ja eine ganz kleine Welt - die geben zwar viel Geld aus, sind im ganzen aber eher irrelevant und vor allem sind die schon ausgestattet.

Das hatte ich so verstanden, das man auch mit 10% höheren Gesamtpreisen/Graka im Laufe des Jahres rechnet.
Ob man Altbestände auch teurer verkauft, ... sieht z.T. schon so aus.
Wobei 10% Preisanstieg vermutlich ein gutes Ziel ist, was nicht einfach wird.
(immerhin kauft AMD wohl noch Vram selber ein und hilft dadurch den Herstellern)

ne 16GB-9060xt wirft dann vermutlich gar keinen Gewinn mehr ab

Die 5070 lebt aktuell doch im Schatten, genau so wie die 9070 - einfach weil die Ti und XT Modelle viel beliebter sind.
Das Problem der 9070 ist der relativ geringe Aufpreis zur 9070 XT - nachdem die Differenz im Herbst letzten Jahr die 100€ erreichte, ist es bereits wieder auf <70€ gefallen.
Die XT ist ~15% schneller, und wenn man dafür lediglich 10-20% Aufpreis zahlen muss, ist das ein gutes Angebot. Und wem die 300W der XT zu viel sind, setzt einfach das PL auf 70% - oder unter Linux auch noch viel niedriger - und hat quasi eine übertaktete non-XT.
Solche Modelle gibts bei AMD Regelmäßig.

Aus genau dem Grund hab auch ich die XT gekauft, und das mit der festen Absicht sie mit reduziertem PL zu betreiben.

Die 9070 XT dürfte also noch etwas beliebter werden. Der Rest der Modellreihe - abwarten, gibt ja nicht viel und 2 von denen (non-XT) sind relativ uninteressant.
Ich bezweifle doch stark, das AMD die Preise der Grafikkarten stabil halten will.
Die Preise für den GPU-Chip halten sie vielleicht stabil, aber der rapide steigende Preis des Grafikspeicher sorgt dann trotzdem für stark steigende Grafikkarten-Preise.

Das hatte ich so verstanden, das man auch mit 10% höheren Gesamtpreisen/Graka im Laufe des Jahres rechnet.
Ob man Altbestände auch teurer verkauft, ... sieht z.T. schon so aus.
Wobei 10% Preisanstieg vermutlich ein gutes Ziel ist, was nicht einfach wird.
(immerhin kauft AMD wohl noch Vram selber ein und hilft dadurch den Herstellern)

ne 16GB-9060xt wirft dann vermutlich gar keinen Gewinn mehr ab
kA wie gut die Ausstattung bei AMD ist bezüglich Chips.
Von Apple weiß man z.B. - die haben Jahresverträge und sind nicht auf die schwankenden Quartalspreise gebunden.
Ob AMD da auch was langfristiges hat?
10% wären da 50-60€ bei einer 9070 XT, das ist kein großer Anstieg. Nervig, aber sollte die Verkäufe nicht beeinflussen.

Was heisst schon langfristig!?
Letztens habe ich gelesen, das neue FAB´s erst 2028 fertig werden, und dann dauerts sicher auch noch 1/2Jahr bis evtl. hoffentlich ne leichte Entspannung eintritt.

Langfristige Verträge. z.B. Apple hat diese für mindestens n Jahr, mit Preisbindung.
Ob Nvidia oder AMD genau solche haben - ist zu erwarten.
Viele RAM-Hersteller die einkaufen, haben kurzfristige Verträge, entsprechend sind die Preise da am schnellsten eskaliert.

1 Jahr ist leider nur mittelfristig bezogen auf die Erwartung von Micron, bis 2028 sinds schließlich 2 Jahre
Da wird wohl Jeder irgendwann neu verhandeln müssen.

Typische NV Käufer schauen eher weniger aufs Geld, die Meisten/Enthusiasten sind eh schon längstens eingedeckt im höheren Segment, so jedenfalls mein Eindruck.
Kann ich gar nicht nachvollziehen, die die ich kenne kaufen alle nach Geldbeutel, das beste Angebot zu den eigenen Wünschen.

Die Entwicklung wird m.E. wenn sie denn eintritt nur eine kleine Gruppe wirklich tangieren und wirkliches EOL scheint wohl auch nicht einzutreten nach den neuesten Meldungen. Es wird einfach teurer wenn es was zu kaufen gibt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sich da was gross ändern wird was den Absatz und dessen Verteilung betrifft wenn AMD nicht komische Sachen veranstaltet .

Oder eben dann doch eine gebrauchte 4070ti super kaufen. Hat einfach mit DLSS4.5 deutliche Vorteile.
Ich kenne kaum einen der einfach sagt, dann kaufe ich halt die 450€ teurere 5080.

Meine man hat sich eine günstige 5070ti ausgesucht und jetzt theoretisch EOL und soll dann für 1200€ eine günstige 5080 kaufen. Das werden die wenigsten so machen und vermutlich einfach länger auf bestehender Hardware sitzen.

Zurück