De facto wird es die 5070 TI doch nicht unter 1000€ geben und das nicht nur wegen knapper Verfügbarkeit. Die Hersteller haben doch, wenn ich es richtig gesehen habe, teilweise selbst die Preise ihrer eigenlich UVP-Karten schon angehoben. Bis zum Release einer 5070 (TI) Super kann man doch davon ausgehen, dass der Preis realistisch über 1000€ liegen wird. Gerade weil es keine 5070 TI FE gibt, fehlt mir hier eine kritische Betrachtung des sehr geringen bis vermutlich gar nicht mehr vorhandenen Preisabstands auf eine 5080 FE.
Was halt reine Mutmaßung ist. Wer weiß schon wie der Preis sich entwickelt, sicher ist nur eines, dieser Wahnsinn zum Release ist sicher nicht repräsentativ für den ganzen Lebenszyklus dieser Gen.
Worauf sich sonst beziehen als auf die UVP? Für unter 1000€ oder gar unter 900€ ist die 5070ti ein gutes (wenn nicht gar das beste) Allround-Angebot, nicht mehr schreibt PCGH und da stimme ich voll zu. Es steht ja auch im Artikel, dass Preise höher ausfallen werden.
Letztlich ist jeder für sein Kaufverhalten selbst verantwortlich, PCGH gibt dir hier alle Infos die man zur Kaufentscheidung braucht und wer sich dann trotzdem eine 5070ti für 1300€ oder so kauft hat das für sich selbst entschieden, nirgendwo im Artikel steht, dass das ein vertretbarer Preis wäre.
Die Existenz einer (Phantom-)FE würde da mittelfristig auch nichts ändern, die wäre sowieso nie "lagernd" irgendwo zu kaufen, ganz zu schweigen von der lächerlich geringen Menge, die Nvidia da wahrscheinlich jemals von produziert.
Persönlich finde ich Blackwell einfach nur unglaublich langweilig. Die Neuerungen muss man schon fast mit der Lupe suchen, sofern einen MFG nicht interessiert. Wahrscheinlich ist der voll ausgefahrene DP2.1 Anschluss noch die beste Neuerung an der Gen und das empfand ich schon bei den (noch) aktuellen RX 7000er als eher nebensächliches Upgrade.
Umso mehr steigt die Spannung auf die 9070 (XT), aber auch hier würde ich mir keine Illusionen machen. Wenn das ne gute Karte wird und mit Nvidia konkurriert, dann wird sie im Markt (zumindest zum Release) auch ähnlich teuer verkauft werden, egal was da als UVP draufsteht. War bei der 7900XTX ja auch so, die war lange kaum zu bekommen und wenn nur zu deutlich überzogenen Preisen.