Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

Eigentlich sollte doch auch der Letzte mittlerweile gemerkt haben, dass ein Wechsel kommend von einer RTX4000 oder RX 7000 keinen Sinn macht, der Leistungszuwachs ist marginal.
Das gilt aber bei fast jedem Generationswechsel. Auch 30 oder 40 Prozent Leistungsplus werden für einen Durchschnittsgamer und Nicht-Daueraufrüster eher selten Grund zum Aufrüsten sein; generell kommt die Mehrzahl der Käufer immer von älteren Generationen als der unmittelbaren Vorgängergeneration.

Das Bittere an der aktuellen Situation ist halt, dass die Kombination aus historisch niedrigem Leistungszuwachs plus schlechter Verfügbarkeit und hohen Preisen dazu führt, dass lange problemlos verfügbare Karten wie eine 4070Ti Super oder 4080 Super im Nachhinein für viele die bessere Wahl gewesen sein könnten; das ist in dieser krassen Form schon einigermaßen neu, vor allem wenn sich das bei der 5070 und der 5060 fortsetzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte doch auch der Letzte mittlerweile gemerkt haben, dass ein Wechsel kommend von einer RTX4000 oder RX 7000 keinen Sinn macht, der Leistungszuwachs ist marginal.
Selbst bei einem kompletten Systemneukauf gewinnt Nvidias RTX 5000er-Serie irgendwie keinen Blumentopf, finde ich. Dazu passt bei der Serie das Gesamtbild einfach nicht: VRAM-Ausstattung, Schmelzende Stecker, Paperlaunch & Skalper AF, Mehrleistung gegenüber RTX 4000er Serie, Preisgestaltung etc etc... Hoffentlich wird die RTX 6000er-Serie spannender! :)

@PCGH_Raff
Danke für den super Test und die Überstunden! :kaffee: :daumen:

Alles wie erwartet. Nach der 5080 war schließlich bereits alles ziemlich in Stein gemeißelt.
Selbst bei einem kompletten Systemneukauf gewinnt Nvidias RTX 5000er-Serie irgendwie keinen Blumentopf, finde ich. Dazu passt bei der Serie das Gesamtbild einfach nicht: VRAM-Ausstattung, Schmelzende Stecker, Paperlaunch & Skalper AF, Mehrleistung gegenüber RTX 4000er Serie, Preisgestaltung etc etc... Hoffentlich wird die RTX 6000er-Serie spannender! :)
Was die gesamte Gen angeht bin ich ehrlich gesagt am meisten davon enttäuscht, dass Nvidia trotz GDDR7 vs GDDR6X keine Vorteile im Leerlauf, beim Multi-Monitor-Betrieb und bei der Videowiedergabe erringen konnte. Die Karten laufen wortwörtlich mit den gleichen Speichertaktraten wie zuvor, obwohl GDDR7 ja den Wechsel von PAM3 zu NRZ erlaubt:
Nichts desto trotz sollte zu Blackwell und nicht zu den auslaufenden Ada-Karten gegriffen werden, da Blackwell halt DP2.1 bietet.

Macht keinen Spaß mehr...

Ich sag's ungern, aber in letzter Zeit stellen sich die "Influencer" vehementer gegen die aktuellen Entwicklungen im PC-Markt als die Printmedien. Keine Ahnung, wie man das alles noch gutheißen und empfehlen kann. Wenn es sich kaum noch einer leisten kann, nützt es euch auch nichts mehr, dass ihr noch Samples zum reviewen bekommt.

PS: Warten wir halt weiter auf die 5070, die haut wenigstens 4090 Performance für einen schmalen Taler raus :daumen: :ugly:

Grüße!
Jeder Influencer will halt so spektakulär mit Thumbmails rüber können, wie es nun mal geht. Da muss es halt Empörung pur geben um sich Gehör zu verschaffen.

MFG ist zwar kein Kaufgrund aber durchaus für 4K Spieler mit Pathtracing Ansprüchen (hoch) interessant.

Ansonsten wirken die "Fake Frames Kritiker" wie Ewiggestrige. Ohne KI geht gar nichts mehr. Wer das nicht anerkennt, ist lost.

Der Blindtest hat ja gezeigt, dass es überhaupt nicht spürbar ist, wenn MFG Ein ist, vorrausgesetzt die Grund-FPS sind hoch genug.

AI und Upscaling gehört die Zukunft, von daher gesehen, ist Blackwell und die 5070Ti schon eine Starke. Du kannst einfach easy ne 4090 platt machen, und du merkst nichtmal, dass du keine 4090 drin hast. Ist schon gute Karte die 5070Ti.

Bei der 5070 muss man abwarten, ob die Grund-FPS reichen, um MFG ordentlich nutzen zu können.

Die Ada-Super-Varianten haben teilweise die Latte schon hoch gelegt, besonders bei der 70er. Das wird interessant werden.

Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, jetzt vor allem für "Software/KI" Features so viel Geld hinlegen zu dürfen um überhaupt einen echten Vorteil gegenüber der 4000 zu haben.
Klar, verglichen mit den letzten Jahren mögen 900€-1000€ (je nach Modell) aus sich eines PC Enthusiasten "günstig" klingen, ich schüttel da trotzdem weiterhin mit dem Kopf.
Für mich bleibt der PC als haupt Gamingplatform damit weiterhin erstmal komplett unattraktiv, leider, denn klar bekommt man am Ende natürlich etwas dafür, das man auf einer 500-550 Konsole nicht bekommen kann (oder 800€ Konsole, dessen PL ohnehin in Frage gestellt werden darf).

Zum UVP eine sehr interessante Karte, alles jenseits von 1000€ ist für mich für die Leistung aber maßlos überteuert.
Die 4080S gab es mal für 999€, wenn die 5070Ti den Trend fortführt und von 879€ auf 749€ fällt, dann ist es eine gute Karte für den geringen Preis.
Aber alles oberhalb der 900€ ist kein guter Deal, Finger weg.

@PCGH_Raff
Habt ihr die Probleme (von Seite 2) auch mit anderen RTX5000er Karten erlebt?
Ich habe schon Einzelfälle bei anderen gesehen, z.b. kam dann eine Art Schachmuster im Hintergrund.
Mit meiner 5080 habe ich aber bisher noch nicht erlebt, aber ich habe noch keines der Spiele der erwähnten Spiele gespielt.
Die Frage ist im Grunde, ist es ein Einzelfall oder bei allen Karten so...

Hm, irgendwie wird hier Stagnation als gut verkauft. Zusätzlich erwartungsmanagement betrieben etc. Das würde ich auf der Herstellerseite erwarten, wenn ich ehrlich bin. Wenn das in Zukunft so weitergeht wird es nicht mehr viel Fortschritt im GK Bereich geben, mehr Softwareupdates auf einem sehr teuren PCI basierten "USB Stick". Schöne neue Welt.

De facto wird es die 5070 TI doch nicht unter 1000€ geben und das nicht nur wegen knapper Verfügbarkeit. Die Hersteller haben doch, wenn ich es richtig gesehen habe, teilweise selbst die Preise ihrer eigenlich UVP-Karten schon angehoben. Bis zum Release einer 5070 (TI) Super kann man doch davon ausgehen, dass der Preis realistisch über 1000€ liegen wird. Gerade weil es keine 5070 TI FE gibt, fehlt mir hier eine kritische Betrachtung des sehr geringen bis vermutlich gar nicht mehr vorhandenen Preisabstands auf eine 5080 FE.
Was halt reine Mutmaßung ist. Wer weiß schon wie der Preis sich entwickelt, sicher ist nur eines, dieser Wahnsinn zum Release ist sicher nicht repräsentativ für den ganzen Lebenszyklus dieser Gen.
Worauf sich sonst beziehen als auf die UVP? Für unter 1000€ oder gar unter 900€ ist die 5070ti ein gutes (wenn nicht gar das beste) Allround-Angebot, nicht mehr schreibt PCGH und da stimme ich voll zu. Es steht ja auch im Artikel, dass Preise höher ausfallen werden.
Letztlich ist jeder für sein Kaufverhalten selbst verantwortlich, PCGH gibt dir hier alle Infos die man zur Kaufentscheidung braucht und wer sich dann trotzdem eine 5070ti für 1300€ oder so kauft hat das für sich selbst entschieden, nirgendwo im Artikel steht, dass das ein vertretbarer Preis wäre.
Die Existenz einer (Phantom-)FE würde da mittelfristig auch nichts ändern, die wäre sowieso nie "lagernd" irgendwo zu kaufen, ganz zu schweigen von der lächerlich geringen Menge, die Nvidia da wahrscheinlich jemals von produziert.

Persönlich finde ich Blackwell einfach nur unglaublich langweilig. Die Neuerungen muss man schon fast mit der Lupe suchen, sofern einen MFG nicht interessiert. Wahrscheinlich ist der voll ausgefahrene DP2.1 Anschluss noch die beste Neuerung an der Gen und das empfand ich schon bei den (noch) aktuellen RX 7000er als eher nebensächliches Upgrade.
Umso mehr steigt die Spannung auf die 9070 (XT), aber auch hier würde ich mir keine Illusionen machen. Wenn das ne gute Karte wird und mit Nvidia konkurriert, dann wird sie im Markt (zumindest zum Release) auch ähnlich teuer verkauft werden, egal was da als UVP draufsteht. War bei der 7900XTX ja auch so, die war lange kaum zu bekommen und wenn nur zu deutlich überzogenen Preisen.

Leider wie es zu erwarten war eine sehr schwache Vorstellung von Nvidia.

Dass Nvidia mit der RTX "5070Ti" obendrein auch noch versucht, auf arglistigste Art und Weise eine extrem abgespeckte 60er-Karte an die Gamer*innen zu bringen, und das zu einem Preis, den eigentlich die 90er-Karten haben müssten, setzt dem Ganzen natürlich noch die Krone auf.

Vielen Dank für den Test.
Ich bin gespannt auf die AMD Karten, ob und wie sie diese hier schlagen können.
Gibt es dann zeitnah, also ab März ungefähr, ein neues Aufrüstraster für AMD und Nvidia Karten?
🤗

@PCGH_Raff
Habt ihr die Probleme (von Seite 2) auch mit anderen RTX5000er Karten erlebt?
Ich habe schon Einzelfälle bei anderen gesehen, z.b. kam dann eine Art Schachmuster im Hintergrund.
Mit meiner 5080 habe ich aber bisher noch nicht erlebt, aber ich habe noch keines der Spiele der erwähnten Spiele gespielt.
Die Frage ist im Grunde, ist es ein Einzelfall oder bei allen Karten so...
Ich habe alle im Ti-Test gezeigten Probleme auf diesen drei Grafikkarten gesehen:

– Nvidia RTX 5090 FE
– Nvidia RTX 5080 FE
– MSI RTX 5070 Ti Ventus 3x

Insofern kann man einen Defekt einer Karte ausschließlich, denn der GDDR7 wird wohl kaum in Serie kaputt sein. Bislang habe ich aber nur eine externe Rückmeldung (DF hat die Grafikfehler in Control bestätigt), von Nvidia kam kein Update dazu.

"Nvidias neue Blackwell-Architektur, besser bekannt als Geforce RTX 5000, besiedelt endlich freundlichere Preisbereiche."

Das ist eine Aussage, die kann nicht ehrlich gemeint sein, oder!?!
Die Aussage ist absolut richtig. "Freundlicher" ist kein scharf definiertes Wort (immerhin ist es ein echtes, nicht wie "quasi" ;)).

MfG
Raff

Die RTX 5070 Ti wurde von Nvidia als RTX 4090 Alternative echt falsch beworben.

Laut den Balken ist das eindeutig:
  • RTX 5090 (@1*FG),
  • RTX 6090 (@2*FG) und
  • PTX 7090 (@3*FG)
Leistung :ugly:

VG

IcheBins

Zurück