Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

Mag schon sein das es nicht mehr wegzudenken ist. Aber nur mit der Rasterizing-Performance siehst du die wirklichen Leistungsunterschiede der jeweiligen Karten. Und wenn man dann sieht, wie die RTX 5070Ti performt... Naja dazu gibts dann eigentlich nicht mehr viel zu sagen... Die Balken sprechen Bände...
Rasterung ist heute inzwischen nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist KI. Rasterung ohne KI ist heute kaum noch was wert außer man spielt in Fulll HD, aber auch da steigen die Anforderungen.

Ich denke mir da immer, wenn es physikalische Grenzen bei der Verkleinerung der Schaltungen gibt und deshalb nicht viel Mehrleistung rumkommt, warum macht man den Chip dann nicht einfach "fetter"?

Verdoppelt doch einfach die ROPs, Shader, Tensor-Kerne, RT-Kerne und wie sich die Einheiten einer 4090 noch so nenen. Das müsste doch ein Monster von Grafikkarte werden?

Also ist es ok für dich für die doppelte Leistung nach etwas mehr als 4 Jahren auch doppelt so viel zu bezahlen? Bisher war ich es gewohnt dass Technologie mit jeder Generation günstiger wird, bzw. ich mit der Zeit fürs gleiche Geld mehr Leistung bekomme.

Die 112% sind im Generationenvergleich völlig lächerlich, sieh dir mal den Performance Index an:

Von 1070 auf 3070 Ti sind es 133%.
Von 2070 auf 4070 Ti sind es 143%.
Von 3070 auf 5070 Ti sind es 94%.

Heisst für mich, jeder der bei dieser Generation zuschlägt wird den geringsten Leistungssprung seit mehr als einem Jahrzehnt bekommen.

Wer wie du, immer eine Generation überspringt, für den ist das quasi eine Nullnummer. Doppelte Leistung für den doppelten Preis? Nein danke.

Eigentlich müsste man diese Generation generell überspringen, die ist doch ein Scam am Kunden vom allerfeinsten.
Meinst du nicht, dass die Hersteller das tun würden, wenn es so einfach wäre? Dann bräuchte man ja keine neuen Architekturen und Verbesserungen mehr entwickeln. Einfach Copy & Paste und gut ist.

Silizium ist Sau Teuer. Werden die Chips größer, ist die Ausbeute aus den Wafern geringer. Also noch weniger Chips = Noch weniger Karten = Noch höhere Preise.

Alles verdoppeln? Okay, dann verdoppelt sich auch die Leistungsaufnahme. 1200W? Dann brauchen wir wirklich Zusatznetzteile. Und neue Stecker.

Abwärme? Vedoppelt. Wie groß sollen denn die Gehäuse für diese Kühler werden?

Dazu ist ja nicht einmal sicher, dass eine Verdopplung sämtlicher Einheiten des Chips auch eine Verdopplung der Leistung ist.

Laut Performanceindex GPU-Chart 2025 Overall sind es 112%, also doch schon einiges mehr als 94%. Und das OHNE Upscaling, KI etc. Einschließlich der neuen Technologien sind in den Einzelbenchmarks teilweise Exorbitante Leistungssprünge drin. Und diese Technologien muss man nicht mögen - aber da geht die Reise (aktuell) hin.

Im XXL Index der letzten 5 Jahre sind es 94%, ja. Und in vielen dieser (älteren) Spiele helfen auch die neuen Techniken nur bedingt. Aber die meisten kann ich auch jetzt schon gut Spielen und habe trotzdem fast die doppelte Leistung mit einer neuen Karte.

Aber auch wenn wir nun sagen, die Leistung hat sich "lediglich" verdoppelt. Der Preis (UVP) hat sich ja nicht mal Verdoppelt. Und auf die Marktpreise hat Nvidia halt nur bedingt Einfluss.

Und du sagst es ja selbst, du bist es "gewohnt" dass die Technik günstiger wird und die Leistung exponentiell steigt. Aber wie in allen Bereichen kann es nun mal Veränderungen der Gewohnheiten geben. Wenn man sich nur mal vorstellt, wie hochkomplex Technologie heute geworden ist, kann man nun mal nicht davon ausgehen, dass diese Zuwächse unendlich so weiter gehen. Und selbst wenn die 5070 TI im Vergleich zum Vorgänger eigentlich "nur" eine 5060 ist: Die Zahl ist doch völlig egal. Und selbst wenn sie das Ding 5020 nennen. Wer von einer 3xxx kommt hat trotzdem die doppelte Leistung. Wer von einer 4xxx kommt hat dann halt kein Upgrade nötig, kann sich entspannt zurücklehnen und auf die nächste Gen warten.

Und natürlich, ich wäre auch froh, noch mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen. Aber das ist nun einmal das, was aktuell verfügbar ist. Aber der Sprung von 3070 zur 5070 TI ist bei weitem keine Nullnummer. Ich habe gerade extra im Test der 4070 nachgesehen. Im Overall Performance Chart sind es 29% Zuwachs für die 4070 und 54% für die 4070 TI.

Niemand wird dich hindern, diese Generation zu überspringen, wenn du sie als Scam auffasst. Hätte ich eine 4xxx würde ich mir auch in keinster Weise eine 5xxx kaufen.
Aber genauso wenig würde ich aktuell einen 9800X3D kaufen um meinen 7800X3D zu ersetzen. Der Leistungszuwachs ist zu gering. Bezeichne ich den neuen Prozesser deswegen als Scam? Nein, ich freue mich, dass mein Prozessor im Vergleich immer noch zu den Top-Prozessoren zählt und ich nicht schon wieder so viel Geld für Hardware ausgeben muss.

Die Rekordleistungszuwächse sind (scheinbar) vorbei. Darüber kann man sich ärgern. Aber das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert.

KI gehört heute dazu, ob es einem passt oder nicht.

"Unter anderem, weil niemand zum Kauf einer Grafikkarte gezwungen wird." Dann sind Tests ja obsolet. Nein, Fakt ist einfach: ein Produkt zu loben, welches derlei Probleme hat, so wenig Mehrleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration und auch noch so teuer ist, aber dann noch solche Aussagen im Fazit zu bringen, ist für mich einfach nicht sachlich.

Es kommt einem so vor, als hätte PCGH Nvidia-Fanbonus. Anders kann ich mir das mit reiner Logik nicht erklären, wie sich eure Fazits lesen. Ist halt euer Ding, ob ihr Vertrauen der Leser verspielen wollt, oder nicht.
Viele der Probleme lassen sich im nachhinein beheben. Irgendwelche Probleme gibt es doch immer bei neuen Produkten.
Die Reine Rohperformance ist im Vergleich zur Vorgängergeneration marginal gestiegen. Wenn wir nun davon ausgehen, dass aktuell wirklich die Grenzen des Physikalisch Möglichen und Sinnvollen erreicht sind braucht man andere Verbesserungen. Und die sind im Bereich "KI" Rendering schon enorm. Und da hängt AMD nun mal weit zurück. Der Aufwand dieses Tests zeigt doch, wie Umfangreich dieses Thema mittlerweile ist. Vorwürfe wie "Fanboy" oder "Vertrauen verspielen" finde ich da schon weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hätte hier eine super Vorlage, um eine aggressiv bepreiste RX 9070 XT, die auch zu UVP weit und breit vorhanden ist, rauszubringen. Aber ob das passiert, wissen wir erst in 2 Wochen.
Ich glaube, diese Chance wird AMD wieder ungenutzt liegenlassen. Wir bekommen -10 % Raster und -20 % RT (ich Opimist) gegenüber einer 5070ti und dafür einen Preisnachlass von 9 % (799 €). Und AMD wird denken, das reicht schon, um Marktanteile zu gewinnen … (50/50, entweder stimmt meine Vermutung oder nicht)

Mal schauen, wie weit dieser Beitrag altert.

Fuer mich kommt ein Upgrade in Frage wenn ich fürs gleiche Geld, meinetwegen angepasst an inflation mindestens die doppelte Leistung bekomme und den nächsten Sprung in RAM dabei ist mir auch egal ob's ne gebrauchte mit Restgarantie oder neu ist.
Jetzt Grade 6800xt für umgerechnet 430 Euro ex Mining damals mit Restgarantie, jetzt 3 Jahre alt. 500-600euro bin ich bereit für die doppelte Leistung + 20GB min zu bezahlen, solange wird gewartet. Und ich muss sagen diese ganze frame gen Spielereien sind echt ein segen und machen es um einiges leichter sich das Spektakel von der Seitenlinie anzusehen.

Und ich glaube auch das AMD seinem Motto "never disappoint to disappoint" treu bleiben wird. Die GPU Abteilung schafft es einfach jedesmal. Wenn die XT nicht wenigstens im niedrigen 600er Bereich liegt haben dies wieder verka....für mich muss da ne 5 vorne stehen, im Handel verfügbar, und die Leistung einer 5070ti in allen Bereichen, dann haben sie nen Winner.

Zuletzt bearbeitet:
500-600euro bin ich bereit für die doppelte Leistung + 20GB min zu bezahlen, solange wird gewartet.
Was soll Das sein, ... ne 5070 TiS mit 3GB-Modulen als Refresh 2026?
ne 6800xt ist immer noch so schnell, das doppelte Leistung wohl erst mit den 6000ern kommt

Index@UWQHD.jpg

Wenn die XT nicht wenigstens im niedrigen 600er Bereich liegt haben dies wieder verka....für mich muss da ne 5 vorne stehen, im Handel verfügbar
Na da kannste lange warten, bis Du ne gebrauchte 50706070Ti Super mit Deinen wirren Ideen zum halben Preis bekommst, ... never ever, ... in den nächsten 3 Jahren.

aber
AMD soll für Dich die Preise drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aufregung über Blackwell nachvollziehen, aber nicht verstehen.

Wir sind am sehr nahe am Ende der physikalischen Grenzen, regelmäßige große Sprünge, wie wir sie vor 10 Jahren kannten, sind vorbei (Stichwort: Mooresche Gesetz / Tunnelstrom). Die Entwicklungskosten, am Ende dieser Grenze sind extrem aufwendig und entsprechend teuer.

Wir brauchen jetzt allmählich alternative Möglichkeiten, mit der wir die gewünschte Leistung noch erzielen können. Und wie im Artikel von Raff schon richtig erfasst worden ist, wird dies vorerst die künstliche Intelligenz sein.
Wer sagt, er will/wollte mindestens die doppelte Leistung (ohne Anwendung von KI) sehen, der kann noch sehr lange warten, und/oder muss eben sehr tief in die Tasche greifen (siehe RTX 5090).
Es wird der Punkt kommen, da werden wir bei der "Rohleistung" gar keine Leistungssprünge mehr haben und sind vollkommen auf alternative Technologien angewiesen.

Weshalb die Preise so hoch sind, habe ich oben bereits angerissen (physikalische Grenzen = aufwendiger Fertigungsprozess). Hinzu kommt, dass KI-Anwendungen immer stärkere Verbreitung erfahren und die Nachfrage nach entsprechenden Halbleitern groß ist. Nicht zu vergessen, dass die Gaming GPUs auch Dual-Use Produkte sind.

Auch ich wünsche mir wieder Preise, die innerhalb von 1 Jahr nach Release deutlich unter der UVP liegen, aber das ist zur Zeit leider nicht realistisch. Da wird auch ein Boykott unserseits nichts dran ändern. Die Gaming-GPU Sparte ist für Nvidia, gemessen am Profit, nicht so wichtig, wie andere Bereiche. Zumal es Nvidia offenkundig nicht schlecht geht, trotz der Paperlaunches, denn das praktisch nicht vorhandene Angebot kommt einem simulierten Nachfrage-Boykott unserseits ähnlich.

Wer bereits eine anständige Lovelace GPU hat, kann sich doch glücklich schätzen, diese GPU wird sehr gut altern. Und wer noch bei einer älteren Gen hängt (wie ich z.B.), für den wird sich das Upgrade aufjedenfall lohnen.

bis 2nm wirds schon noch mit halbwegs bezahlbaren Gen´s weitergehen
mal schauen, ob ne PS6pro schon 2nm sein wird

Denke mal, die Konsolen profitieren zuerst von besseren Fps/Watt, weil einfach die Wärme abgeführt
werden muss.
Bei den diskreten Grakas haben eigentlich bisher zuwenig User über die 600W und ihre Gehäuse berichtet, ... wäre sicherlich nen Artikel in der PCGH+ wert, was man da neuerdings so braucht.
Gibt nur wenige Gehäuse mit 3x140er Bodenlüfter.
alternativ
falls man Riser für PCiE 5.0 in den Griff bekommt für vertikalen Einbau, gäbs dann noch ein paar Gehäuse
mit Mesh-Seitenteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aufregung über Blackwell nachvollziehen, aber nicht verstehen.

Wir sind am sehr nahe am Ende der physikalischen Grenzen, regelmäßige große Sprünge, wie wir sie vor 10 Jahren kannten, sind vorbei (Stichwort: Mooresche Gesetz / Tunnelstrom). Die Entwicklungskosten, am Ende dieser Grenze sind extrem aufwendig und entsprechend teuer.
OK, kommt irgendwann stimmt.

Wir brauchen jetzt allmählich alternative Möglichkeiten, mit der wir die gewünschte Leistung noch erzielen können. Und wie im Artikel von Raff schon richtig erfasst worden ist, wird dies vorerst die künstliche Intelligenz sein.
Wer sagt, er will/wollte mindestens die doppelte Leistung (ohne Anwendung von KI) sehen, der kann noch sehr lange warten, und/oder muss eben sehr tief in die Tasche greifen (siehe RTX 5090).
Es wird der Punkt kommen, da werden wir bei der "Rohleistung" gar keine Leistungssprünge mehr haben und sind vollkommen auf alternative Technologien angewiesen.
Die Preisgestaltung der RTX 4090 und RTX 5090 hat leider mit dem oberen überhaupt nichts zu tun, sie könnten wenn sie wollten den Preis um fast die Hälfte reduzieren bei der 5090 und würden immer noch Gewinn machen.

Also nein dieser Punkt stimmt noch nicht im Punkte der Preisgestaltung.

Die Grafikkarten die wirklich so teuer werden gemäß Mooresche Gesetz die kommen noch! Es fehlt auch einfach der Konkurrenzdruck oder die Muße wirklich mehr zu erreichen. Siehe RX 9070XT VS 5090. Was soll Nvidia da einen Anreiz geben eine bessere GPU zu entwickeln, wenn selbst die RTX 4090 nicht geschlagen wird. Dass nennt sich Stillstand bei der Performance aus Gründen des Konkurrenzdrucks!

Das die GPUs dabei immer Stromschluckender werden ist dem Punkt der Kostenersparnis geschuldet, warum massiv Geld in die Entwicklung der Effizienz stecken wenn man den Gewinn steigern kann und noch mit der gleichen Effizienz immer noch vor der Konkurrenz liegt? Die nächsten Prototypen an Top GPUs, Effizenter und Leistungsstärker liegen doch schon in der Schublade bei Nvidia und warten nur noch auf die Marktreifung!

bis 2nm wirds schon noch mit halbwegs bezahlbaren Gen´s weitergehen
Die 2nm werden aber auch das vorraussichtliche Ende sein, und was halbwegs bezahlbar bedeutet, wird sich zeigen.
Doch trotz all unserer Freude über die 2nm, wird man sich zeitnah damit abfinden müssen, das wir alternative Technologien benötigen, wenn wir weitere Leistungssprünge sehen wollen.

ne 7070@2nm wird schon noch <1k€ bleiben
(vllt. gibts in den 4 Jahren noch ordentliche Gehaltserhöhungen, so das sich dann die 1k€ wie jetzt 700€ anfühlen)

Also praktisch eine untervoltete 4080s zum höheren Endkunden (Nicht UVP) Preis.
Einziges Bonbon MFG, dessen nutzen Stark vom Setup und eigenen Empfinden abhängig ist. Auf der anderen Seite kein PhysX Support mehr.

Schwierig.

Zum realen Preis der UVP könnte man drüber reden.

Z.Z. gibt mir aber auch gar nichts den Anreiz meine 6900XT zu ersetzen. Für eine 5070Ti spricht eigentlich nichts. RT steckt nach wie vor in den Kinderschuhen und einzig scheint eine 7900XTX mit ihren 24 GiB VRAM und PL noch im Rahmen zu liegen. Selbst die 9070XT (RT-Leistung hin und her) wird mit 16 GiB in 2-3 Jahren grenzwertig sein.
Gruß T.

Also praktisch eine untervoltete 4080s zum höheren Endkunden (Nicht UVP) Preis.
Einziges Bonbon MFG, dessen nutzen Stark vom Setup und eigenen Empfinden abhängig ist.
Wird man je nach Game auch brauchen.

Die 4080S wird nach wie vor mit FG 2x die bessere Graka sein.
Man wird in mehr Games die besseren Grund-Fps@nativ haben, wo dann zuschalten von FG schnurpst.
(wird sich fluffiger/reaktiver anfühlen)

z.Bsp.
4080S@60fps = 16,7ms --> mit FG 2x dann 28ms
5070Ti@51fps= 19,6ms --> mit FG 3x dann ca. 35ms
5070Ti@51fps= 19,6ms --> mit FG 4x dann ca. 42ms
(jetzt einfach mal nur Frametime aus den Fps errechnet und das zusätzliche Lag draufgepackt)

Anhänge

• 5070Ti@Pandora.jpg
    5070Ti@Pandora.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem PCGH Fazit :

" Bereichern KI-Technologien unseren Alltag, oder nicht? Die Antwort lautet gerade im Gaming-Kontext rund um DLSS ganz klar "ja". Spätestens mit DLSS 4 ist ein Punkt erreicht, bei dem natives Rendering im Vergleich wie Verschwendung aussieht. Das neue Transformer-Modell ist beeindruckend stabil und holt derart viel Qualität aus wenigen Pixeln heraus, dass sich mehr als ein verstohlener Blick lohnt. "

Danke das es einmal so Deutlich und Unwiederlegbar gesagt wird :daumen:

Vieleicht verstehen es die ewig Gestrigen dann auch mal :rolleyes:

Die RTX 5070 Ti für dann ca. 1000 ,- Euro ist in diesem Test was das Gesamtpaket angeht die klare Empehlung der PCGH Redaktion

Und wer jetzt noch ernsthaft glaubt das die Rx 9070 (Xt) mit der GPU Ausstattung einer Rx 7800Xt daran was ändern wird sollte sich nicht alleine aufs Daumendrücken verlassen .:devil:

Die Preisgestaltung der RTX 4090 und RTX 5090 hat leider mit dem oberen überhaupt nichts zu tun, sie könnten wenn sie wollten den Preis um fast die Hälfte reduzieren bei der 5090 und würden immer noch Gewinn machen.
Da magst du vermutlich Recht haben, meine Aussagen zur Preisgestaltung bezogen sich aber auch nicht auf die RTX 5090 / 4090, sondern auf die RTX 5070 Ti.

Mit meiner Anspielung auf die RTX 5090 wollte ich nur andeuten, dass jemand der Leistung durch KI nicht akzeptieren möchte, und lieber große Leistungssprünge bei der Rohleistung mitnehmen möchte, dafür eben auch entsprechend zur Kasse gebeten wird und in Zukunft auch nicht damit zu rechnen ist, dass sich dies ändern wird, eben weil wir die Grenzen allmählich erreichen.

Ob, und in wie fern die Preisgestaltung jener Highend-Gaming-Produkte seitens Nvidia jetzt überhaupt angemessen ist, ist eine völlig andere Diskussion. Da müsste man dann aber bereits beim Preissprung von der Titan X zur Titan RTX ansetzen. Nichts anderes, als neu etikettierte Titans, sind für mich im übrigen die RTX 3090(Ti), 4090, 5090 ff.

Bei dem Rest stimme ich dir zu. Ergänzend möchte ich aber erwähnen, dass nicht vergessen werden darf zu differenzieren; Der Stillstand aus der Konkurrenzlosigkeit macht aus der RTX 5070 Ti nicht automatisch ein schlechtes Produkt. Denn für die Konkurrenzlosigkeit kann Nvidia ja nichts. Das kennen wir von Intel, bevor AMD mit Ryzen auf den Markt kam. Die Fragwürdikeit des Stillstand aus mangelnden Konkurrenzdruck bedarf, in meinen Augen, daher ebenfalls einer separaten Disskusion.

Auszug aus dem PCGH Fazit :

" Bereichern KI-Technologien unseren Alltag, oder nicht? Die Antwort lautet gerade im Gaming-Kontext rund um DLSS ganz klar "ja". Spätestens mit DLSS 4 ist ein Punkt erreicht, bei dem natives Rendering im Vergleich wie Verschwendung aussieht. Das neue Transformer-Modell ist beeindruckend stabil und holt derart viel Qualität aus wenigen Pixeln heraus, dass sich mehr als ein verstohlener Blick lohnt. "

Danke das es einmal so Deutlich und Unwiederlegbar gesagt wird :daumen:

Vieleicht verstehen es die ewig Gestrigen dann auch mal :rolleyes:

Die RTX 5070 Ti für dann ca. 1000 ,- Euro ist in diesem Test was das Gesamtpaket angeht die klare Empehlung der PCGH Redaktion

Und wer jetzt noch ernsthaft glaubt das die Rx 9070 (Xt) mit der GPU Ausstattung einer Rx 7800Xt daran was ändern wird sollte sich nicht alleine aufs Daumendrücken verlassen .:devil:
Ich liebe DLSS und nutze es eigentlich immer. Da mir unterschiede die ich mit der Lupe suchen muss ziemlich egal sind.

ABER, an nativ reicht es dennoch nicht heran wenn man sich hier mal die Detail Aufnahmen ansieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Jaja auch wenn es PC Welt ist, aber es geht um die Aufnahmen im Video ;)

Ich liebe DLSS und nutze es eigentlich immer. Da mir unterschiede die ich mit der Lupe suchen muss ziemlich egal sind.

ABER, an nativ reicht es dennoch nicht heran wenn man sich hier mal die Detail Aufnahmen ansieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Jaja auch wenn es PC Welt ist, aber es geht um die Aufnahmen im Video ;)

Danke dir . :D

Das Video zeigt offenkundig das die Unterschiede so gut wie nicht sichtbar sind , und das Bild je nach Einstellung mit DLSS sogar teilweise schärfer wird.

Im Spielbetrieb wird man den Unterschied gar nicht bemerken selbst wenn man es vor einiger Zeit nativ gespielt hat.

Nicht zu vergessen das Nvidia das jetzt schon sehr hervoragende DLSS 4 weiter verbessern wird .

Der Trend ist klar , Nativ wird weiter unwichtiger werden .:daumen:

Zurück