KI-Firmen reißen die Hardware den Herstellern aus den Händen, ich habe erst letztens wieder einen Artikel gelesen wo die Produktion für dieses Jahr und auch fürs nächste Jahr bereits ausverkauft sein soll.
Recherchiere mal die Lagerbestände von Nvidia.
Es ist ein Unterschied ob KI Firmen Chips kaufen, zahlen, beliefert werden und benutzen oder ob die Firmen sie haben wollen aber nicht zahlen (weil Liquidität, Strom usw. fehlt), Nvidia sie aber als "verkauft" einbucht und im Lager liegen lässt um ihre Bilanz zum Quartalsende weiter zu pushen. Noch geiler sind die Zirkelgeschäfte wo Ki Firmen sich gegenseitig die Bilanzen aufblähen ohne physisch auch nur einen Chip aus dem Lager zu holen.
Wenn man da etwas tiefer gräbt als nur die oberflächlichen News plus KI Hype (den man natürlich maximal befeuert) findet man schnell ziemlich fadenscheinige Stellen.
Kurz: Wann welche Karten für Endkunden kommen und wie die Lage am Speichermarkt, Chipmarkt und Preisgestaltung aussieht ist wenn ihr mich fragt zum überwältigenden Teil davon abhängig, wie lange die Wallstreet den KI Hypetrain mitfährt. Wenn eine kritische Masse an Brokern bemerkt, dass die Hyperscaler was sie aktuell anpreisen weder erreichen können noch damit irgendwie ansatzweise so viel Geld verdienen können wie da verbrannt wird kanns auch ganz schnell wieder zusammenklappen.
Bitte nicht verwechseln: nicht KI ist die Blase, sondern das Finanzkonstrukt drumherum. So wie bei der Dotcomblase das Internet nicht verschwunden ist wird auch KI nicht verschwinden und sehr wahrscheinlich unser aller Leben verändern. Aber das grobe Erwachen an der Wallstreet erwarte ich durchaus noch bevor das passiert. Letzten Freitag hat man ja schonmal kurz gezuckt (mit dem größten absoluten Tagesverlust des Nasdaq seit dieser existiert - nur ums mal zu erwähnen).
Also: Wenn der Hype hält sehe ich vor 2028 kein Rubin und kein RDNA5 (dann kann die 5000Super 2027 überbrücken) Wenns rappelt kanns auch schneller gehen.