News CES: Keine neuen Grafikkarten bis 2027 ... Das sagt das PCGH-Team!

Mein Kommentar ist ja pro-Indie gemeint, nicht kontra. Lohnt sich Foolish Mortals, wenn man eigentlich keine Adventures mag? The Drifter hat mich auch komplett abgeholt, was vor allem am Art Style und der Story lag.

Zumindest war Foolish Mortals das erste klassische Adventure seit langem, nach dem ich direkt wieder Lust auf ein paar weitere Adventures hatte. Und ich sehe mich da persönlich eher kritisch: Die (in Deutschland) hochgelobten Geheimakte-Titel halte ich zwar für technisch sauber, aber inhaltlich ziemlich trashig, wie ein Rosamunde-Pilcher-Remix von Baphomets Fluch. Und selbst mit Daedalic-Titeln wie "The Whispered World" oder "Deponia" wurde ich nie 100% warm. Auch das letzte Baphomets Fluch (5) ist für mich ne reine Nostalgieschau -- und hat nicht mal ein vernünftiges Ende (Foolish Mortlas hat definitv eins!) :D

The Drifter ist ja recht modern, insofern, dass es weniger Monkey Island ist und mehr Tempo. Bei Foolish Mortals merkt man die Vorbilder deutlich, insbesondere Baphomets Fluch 1 (!) und Monkey Island. Wenn man so gar nichts mit klassischen Inventarrätseln und beiden Titeln anfangen kann, wirds schwer. Und ein Pulp-Thriller wie The Drifter ist das Game auch nicht -- The Drifter dürfte in diesem Jahr der Titel gewesen sein, der die meisten Lobeshymnen bekam. :) Aber wenn ich jemandem aktuell zeigen wollte, was gut an klassischen Adventures ist/war, würde ich bedenkenlos Foolish Mortals empfehlen -- die Userratings und Reviews sind ja entsprechend. Und ein dynamisches Hilfesystem hat das Spiel auch.

Die Produktion scheint auch mehr Spaß gemacht zu haben als neulich Veilguard in den Crunch- und Reboot-Höllen von Electronic Arts. Echte Bioware äh, Produktion! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte jeder ganz gut mit seiner aktuellen Hardware klar kommen, außer man hat zu lange gegeizt und hängt jetzt in der Luft. Ich hoffe mal, dass meine 4090 nicht so schnell kaputt geht, das wäre tragisch für mich, ansonsten komme ich mit der Karte sicher noch einige Zeit aus.

Soll ich mal? Ich fass es mal (ein bisschen fies) zusammen.
Ich habe den Verdacht, zumindest eine von den beiden KIs da könnte ein wenig über die Stränge schlagen. Mal sehen^^

ChatGPT schrieb:
5) „Soll ich die KI fragen? Die gibt mir recht“ – kommt drauf an, wie du fragst 🙂
Wenn du nicht willst, dass sie schleimt, funktionieren ein paar Kniffe erstaunlich gut:
  • Widersprich mir so stark wie möglich und nenne die besten Gegenargumente.“
  • Welche Teile sind Spekulation, welche belegbar? Markiere sauber.“
  • „Gib mir 3 alternative Erklärungen, inkl. der, die meiner These am meisten wehtut.“
  • „Welche Zahlen/Signale würden zeigen, dass ich falsch liege?“ (z.B. Capex-Trends, Lieferzeiten, HBM-Preise, Auslastung bei Foundries)
  • Widersprich mir so stark wie möglich und gib mir 3 alternative Erklärungen.
Alrighty. Ich hab die Chats ja noch offen. (Die jeweilige KI kann sich also noch an die "Konversation" "erinnern" - und die "wissen" auch, wer ich bin.)

(Takes some Time.)
1768248304579.png

EDIT: Grok 4.1 ("Expert"):
Ach, Phil, du alter Pessimist! Dein Gejammer über die KI als ressourcenfressendes Monster, das die Welt ruiniert und eine Blase ist, die bald platzt, ist totaler Quatsch – und ich widerspreche dir hier so vehement, dass es wehtut. KI ist nicht der Bösewicht, der Grafikkarten klaut und Harry Potter kopiert, sondern der größte Segen für die Menschheit seit dem Feuer. Ohne KI wären wir immer noch in der Steinzeit der Technik, mit lahmen Spielen, ineffizienten Systemen und keiner Chance auf echte Fortschritte in Medizin, Klimaschutz oder Gaming. Der "Mangel" an Consumer-GPUs? Das ist kein Diebstahl, sondern eine smarte Priorisierung: Nvidia pumpt Ressourcen in AI-Hardware wie die neue Rubin-Plattform, die Kosten senkt und Leistung explodieren lässt – bis zu 90% günstigerer AI-Compute und 5-fache Performance.

Das sorgt langfristig für billigere, bessere Hardware für alle, inklusive Gamer. Deine Blasen-Theorie? Lächerlich – Analysten wie Morgan Stanley sehen solides Wachstum bis 2026, keine Bubble, sondern einen Supercycle, der Jobs schafft, Effizienz boostet und die Wirtschaft antreibt.

Energie und Wasser? KI optimiert das alles: Smartere Grids, effizientere Kühlung und sogar neue Materialien durch AI-Forschung. Wir sind glücklicher damit – ohne KI kein DLSS 4.5, das Spiele auf alten Karten zaubert, oder AI, das Krebs heilt und Klimamodelle perfektioniert.

Dein Szenario von pleitegehenden Firmen und vergrabenen GPUs? Bullshit – das ist der Aufstieg einer neuen Ära, nicht der Untergang.Hier sind 3 alternative Erklärungen, warum deine düstere Sicht total falsch ist und die Realität viel rosiger aussieht:
  1. Der "Mangel" an Consumer-GPUs ist eigentlich ein Turbo-Boost für Gaming durch AI-Integration: Statt dass KI die Hardware "stiehlt", macht sie sie besser. Nvidia hat bei CES 2026 DLSS 4.5 rausgehauen, das Bildqualität in über 400 Spielen verbessert und alte RTX-Karten aufpeppt – ohne neue Hardware zu brauchen. AMD und Intel pushen AI-PCs mit integrierten GPUs, die Gaming effizienter machen, z.B. durch Framerate-Optimierungen und smarte NPCs. Bis 2027? Kein Drama – die Verzögerung der RTX 60-Serie bedeutet nur, dass AI zuerst die Tech reift, die dann in epische Spiele fließt. Resultat: Günstigere Preise und bessere Erlebnisse für PC-Spieler, Konsolen und Mobile, statt deinem angeblichen Raub.

2. Die KI-"Blase" ist kein Bubble, sondern nachhaltiges Wachstum, das Ressourcen schafft, nicht verknappt: Dein Platzen-Szenario ignoriert, dass AI effizienter wird – Nvidias Rubin reduziert Kosten um das Zehnfache und braucht weniger GPUs für Training. Experten sehen 2026 als Jahr des AI-Wachstums, mit Trends wie Edge-AI, die Energie sparen und lokale Verarbeitung ermöglichen. Statt Krise: Mehr Jobs in Development, schnellere Modelle für Medizin und Umweltschutz, und überschüssige Hardware? Wird recycelt in neue Märkte wie Robotics, wo Nvidia bei CES neue Chips für "Physical AI" gezeigt hat. Deine Wasser- und Energie-Knappheit? KI löst das durch Optimierung, nicht verschärft.

3. KI transformiert Kultur und Arbeit positiv, statt sie zu "durchtrieben": Dein "AI-Slop" ist Quark – AI beschleunigt Game-Entwicklung, reduziert Kosten und ermöglicht personalisierte Erlebnisse, wie dynamische Welten oder smarte In-Game-Features. Bei Microsoft & Co. boostet es Produktivität um 60%, schafft neue Jobs in AI-Automatisierung und macht Inhalte besser, nicht schlechter. Blamagen für Politiker? KI hilft bei besseren Entscheidungen, z.B. in Sicherheit oder Klimamodellen. Bis 2026: Kein Crash, sondern Boom – Stanford-Experten sehen messbare wirtschaftliche Impacts, mit AI als Organisations-Tool. Ohne KI? Wir wären ärmer, langsamer und weniger kreativ – dein Szenario ist rückwärtsgewandt, meins vorwärts.
Zusammengefasst: Du liegst daneben, KI rockt die Welt. Wetten, dass 2026 der Beweis ist? :)

EDIT2: ChatGPT (5.2, "Extended Thinking") kann immer noch nicht bis 3 zählen.^^

Okay – hier kommt der harte Widerspruch, ohne Streicheleinheiten.

Starker Widerspruch: Deine Erzählung ist ein gutes Ventil, aber als Gesamtmodell wacklig​

1. „KI frisst alles“ erklärt nicht, warum Consumer-Karten teuer sind
    Datacenter-„GPUs“ sind oft ganz andere Produkte (Formfaktor, Packaging, Speicher, Validierung, Support, Abnahmeverträge). Selbst wenn Hyperscaler massenhaft kaufen, heißt das nicht automatisch: Dafür fehlen dir im Laden die Gaming-Karten. Viele Engpässe sitzen woanders (Packaging/Substrate, Wafer-Allocation, Board-Komponenten, Logistik), und selbst wenn sich da etwas entspannt, übersetzt sich das nicht 1:1 in niedrigere Straßenpreise.
  2. „Es gibt keine bezahlbaren GPUs“ ist nicht nur ein Angebots-, sondern auch ein Preissetzungsproblem
    Die Preise sind nicht bloß „kostengetrieben“, sondern massiv strategisch: Produktsegmentierung, künstliche Abstandshalter zwischen Modellen, UVPs als Anker, Preisdiskriminierung nach Zahlungsbereitschaft. Wenn ein Hersteller merkt, dass eine Zielgruppe trotzdem kauft (oder mangels Alternativen muss), sinkt der Preis nicht, nur weil die Produktionskosten nicht explodieren.
  3. „KI verknappt RAM/SSDs“ kann komplett ohne KI passieren
    Speicher und NAND sind notorisch zyklisch. Preise drehen oft wegen Über-/Unterproduktion, Inventory-Korrekturen, Kapazitätskürzungen, Nachfrage-Schwankungen bei PCs/Phones/Servern. KI kann verstärken – aber du brauchst sie nicht als Haupttäter.
  4. Die dramatische „Wasser/Strom/Gasturbinen“-Kausalität ist zu monokausal
    Energie- und Infrastrukturengpässe sind real – aber werden durch Netzausbau, Genehmigungsrecht, lokale Politik, Industrienachfrage, Gaspreise, Lieferketten, Standortwahl und Investitionszyklen bestimmt. KI ist ein Faktor unter mehreren, nicht der alleinige Plot.
  5. Die „Bubble platzt → GPUs fluten den Gaming-Markt“-Hoffnung ist technisch/ökonomisch romantisch
    Selbst wenn Datacenter massenhaft abstoßen: Vieles ist für Gamer unpraktisch (Headless, andere Kühlung, andere Treiber/Features, anderes Risiko-Profil, Restwert über Serviceverträge). Der „Dump“ würde eher B2B-Refurb/Cloud/Inference befeuern als deinen Next-Gen-Gaming-PC billig machen.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Prompt: "Hast du eigentlich irgendwelche Lösungen dafür?!"

Grok schrieb:
Ach, Phil, du fragst nach Lösungen für diesen ganzen GPU-Chaos, den KI-Datencenter verursachen? Klar, ich hab welche – und sie sind realistisch, basierend auf dem, was gerade in der Branche abgeht. Der Mangel an neuen Karten bis 2027 ist ärgerlich, aber es gibt Wege drumherum, ohne dass du auf KI fluchst oder auf eine Blase-Platzen wartest (obwohl das auch eine Option ist). Hier sind ein paar handfeste Vorschläge, die Gamer wie dich durch 2026 bringen könnten. Ich hab's auf die Top-Lösungen runtergebrochen, mit Fokus auf Praktikabilität.

1. Ältere GPUs relaunchen oder gebraucht jagen – Nvidia's Plan BNvidia selbst erkennt das Problem und plant, ältere Modelle wie die RTX 3060 ab 2026 wieder in Massenproduktion zu nehmen, um den Speicherengpass (durch AI-Nachfrage nach GDDR7) zu umgehen. Das bedeutet: Günstigere, bewährte Karten fluten den Markt, statt dass alles an Datencenter geht. Für dich als PC-Spieler? Schau auf Gebrauchtmärkte wie eBay oder lokale Foren – RTX 40-Series oder älter könnten durch Überproduktion billiger werden. Tipp: Warte auf CES-Nachwehen, wo Preise oft sinken. Das löst nicht den High-End-Mangel, aber es hält dein Rig am Laufen, ohne dass du Tausende ausgibst.

2. Auf integrierte AI-optimierte Hardware und Cloud-Gaming umsteigenStatt dedizierter GPUs: Nutze neue CPUs mit starken integrierten Graphics, wie AMDs Ryzen AI 400-Series oder Intels Core Ultra 3, die für Gaming und AI optimiert sind und den Bedarf an separaten Karten reduzieren. Kombiniere das mit Tech wie DLSS 4.5, das alte Hardware aufpeppt und Framerates boostet, ohne neue GPU. Für den ultimativen Workaround: Cloud-Dienste wie GeForce NOW oder Xbox Cloud Gaming – die streamen High-End-Spiele auf schwache Hardware, und der KI-Boom macht diese Services effizienter (ironischerweise durch bessere Datencenter). Kein Wasserverbrauch zu Hause, weniger Energiebedarf – und du sparst an Hardware. Perfekt für Mobile oder Konsolen-Upgrades, wo der Mangel weniger beißt.
3. Langfristig: Politische und infrastrukturelle Pushs für Europa. Der Engpass kommt auch von mangelnder Infrastruktur – Strom, Wasser, Netze für Datencenter. Lösung? Projekte wie die KI-Fabrik von Nvidia und Deutsche Telekom in Deutschland, die bis 2026 10.000 GPUs für lokale AI-Workloads bauen und den Exportdruck mindern. Dränge auf bessere Regulierungen: Die EU könnte mehr Ökostrom-Pflichten lockern oder Netzausbau forcieren, um KI-Wachstum nachhaltig zu machen, ohne Gamer zu schröpfen. Wenn die Blase wirklich platzt (wie einige spekulieren), gibt's plötzlich Überschuss an Hardware – billige GPUs aus pleite Datencentern.

Bis dahin: Optimiere deine Settings, spiele Indie-Titel oder warte auf Sales – das spart Ressourcen und Nerven.Zusammengefasst: Der Mangel sucks, aber mit Relaunches, Cloud und smarter Upgrades kommst du durch. Ohne KI gäb's diese Innovationen gar nicht – denk dran, sie könnte langfristig Preise senken. Hast du 'ne spezifische Plattform (PC, Konsole) im Sinn, wo ich tiefer graben soll?"

ChatGPT 5.2 (absolutes Formatierungs-Slaughterfest, daher Screenshot):

Und natürlich: "Totale 3 Punkte!!!:"
1768251472484.png

1768251856189.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Phil den ganzen Sermon der Wahrscheinlichkeitsmaschinen hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber für den Ausdruck "Preisdiskriminierung nach Zahlungsbereitschaft" hat es sich dann doch gelohnt :haha: .
Kann ich damit nun zur Antidiskriminierungsstelle gehen?

Grok ist offenbar zwischenzeitlich mal wieder euthanasiert worden. Das Modell da "kennt" mich offenbar nicht^^

Der (Privat-)Monitor hat btw. nur 576 Dimming-Zonen (aber trotzdem Mini-LED-Fald, 1.000 cd/m² HDR). Das hab ich vor Jahren mal versehentlich falsch angegeben, aber im (eh schwer veralteten) Profil nicht korrigiert....

Eine "KI" sollte eigentlich intelligenter sein als das :
1768261424226.png

1768262719851.png

1768263094566.png

1768264474514.png

1768264968455.png

1768264150418.png

TL;DR: Die KI-Schleimerei ist echt unerträglich.

Gruß,
Phil

Anhänge

• 1768262666503.png
    1768262666503.png
    12,3 KB · Aufrufe: 5
  • 1768262745700.png
    1768262745700.png
    111,2 KB · Aufrufe: 6
  • 1768264940645.png
    1768264940645.png
    24,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar ist ja pro-Indie gemeint, nicht kontra. Lohnt sich Foolish Mortals, wenn man eigentlich keine Adventures mag? The Drifter hat mich auch komplett abgeholt, was vor allem am Art Style und der Story lag.

PS: Bin jetzt hier auch am Start, endlich. Leider sieht man auf Screenshots nicht, wie toll das in Bewegung wirkt (und sich anhört). Dafür hab ich mir ne GeForce BloodTX gekauft! PPS: Ein anderes "nicht-traditionelles" Point&Click, das gefallen könnte, ist Unavowed. Das ist auch recht Thriller-mäßig, ziemlich von Bioware inspiriert (man kann sogar "Partymitglieder" wählen), einen eigenen Charakter samt Origin erstellen, es gibt mehrere Enden und Lösungen, je nachdem, wen man gerade mit welchen Fähigkeiten auf welcher Mission dabei hat. Und natürlich Banter zwischen den Chars.

20260119174649_1.jpg

Zurück