News GPU-Gerüchte: Neue Grafikkarten lassen bis 2027 auf sich warten

da gab's aber auch nicht solch eine Massenproduktion wie Heute un beim Thema Grafikkarten, einfach mal die Preissteigerungen seit einer GTX 780 mit einer 5080 zuletzt, was fast 300% entspricht und dies dann mit der Inflation seit 2013 vergleichen
Der Kommenter mit dem Taschenrechner war so gemeint das wir sehr viel früher auch viel zahlen mussten und eigentlich sehr wenig dafür bekamen.

Ich kann mich noch an meine GTX 280 erinnern. High End für unter 500€, eine GTX 560Ti 240€ usw. Die letzten, pauschal gesagt, 20 Jahre war Hardware überwiegend sehr günstig. Jetzt ist sie halt mal wieder teurer- warum spielt für mich keine Rolle da ich da eh nichts dran ändern kann. Ich will neue Hardware, dann muss ich halt blechen.

Bitte wer hat bis jetzt noch neue GPUs für 2026 erwartet?!
Der Kommenter mit dem Taschenrechner war so gemeint das wir sehr viel früher auch viel zahlen mussten und eigentlich sehr wenig dafür bekamen.

Ich kann mich noch an meine GTX 280 erinnern. High End für unter 500€, eine GTX 560Ti 240€ usw. Die letzten, pauschal gesagt, 20 Jahre war Hardware überwiegend sehr günstig. Jetzt ist sie halt mal wieder teurer- warum spielt für mich keine Rolle da ich da eh nichts dran ändern kann. Ich will neue Hardware, dann muss ich halt blechen.

Genau, einfach konsumieren und nichts hinterfragen. So liebens die Konzerne. 👌

Genau, einfach konsumieren und nichts hinterfragen. So liebens die Konzerne. 👌
Eben nicht. Es zwingt mich /dich niemand zum Kauf. Ich sagte nicht dass ich stumpf mein Geld zum Fenster raus schmeiße oder den Konzernen in den Rachen. Als Endkomsument ist unser einziges Wirken unser Kaufverhalten. Da muss man nichts hinterfragen weil die Tatsachen auf dem Tisch liegen und ein hinterfragen rein gar nichts ändert.

Ohne Ram, dafür mit Steckplätzen für DDR4
Wenn die Graka Hersteller es nicht per Treiber verhindern würden, könnte man auch den Festplattenspeicher mit für die Auslagerung mitbenutzen. Dann der schnellen Speichernabindungen würde das heute sogar funktionieren. Aber diese Möglichkeit hatte als letzten eine meiner Vega Modelle, aber damals war die Geschwindigkeit der HDDs noch echt mies.

Früher gab es bei mir alle 2 Jahre eine neue Karte, heute kauf ich nur noch gebraucht.
Meine neueste Anschaffung zum Spielen, eine RTX 2060 :lol:
Meine wirklich neueste Anschaffung, eine RTX A400 für den Heimserver.

Wenn die Graka Hersteller es nicht per Treiber verhindern würden, könnte man auch den Festplattenspeicher mit für die Auslagerung mitbenutzen. Dann der schnellen Speichernabindungen würde das heute sogar funktionieren. Aber diese Möglichkeit hatte als letzten eine meiner Vega Modelle, aber damals war die Geschwindigkeit der HDDs noch echt mies.
Ich habe aber mal eine allgemeine Frage. Wenn man jetzt mal annimmt, dass es zwischen DLSS Performance und Nativ, kaum einen Unterschied gibt, bzw. das Bild mit DLSS Performance sogar ruhiger wird... dann reduziert sich der Rambedarf doch schon erheblich. Wenn man dann die Qualität der Texturen noch von Ultra auf Hoch reduziert... Die Optik ist doch kaum zu Unterscheiden und der Rambedarf ist sehr niedrig. Mit den 8 GB Ram bei meiner 3070 bin ich auch sehr lange hingekommen.

Meine Frage lautet demnach... sind nicht 16 GB genug und ist zu erwarten, dass sich die grafische Qualität in den nächsten 5 Jahren so stark weiterentwickelt, dass es den Mehrbedarf rechtfertigt? Ich will die aktuelle Situation nicht schön reden, aber auch nicht den Teufel an die Wand malen.

Der Vergleich hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl.
Ein guter und großer Röhrenfernseher hat damals auch einige Tausend gekostet und heute bekommst Du die flachen TVs fast hinterhergeworfen.
Und so ist es bei fast allen Produkten.

Ja der Wert wurde damals für TV-Geräte wurd auch in Kilo berechnet.
So ein 80cm TV mit 60Kg kostet halt :D

Ja PCGH, wir haben es langsam verstanden. Neue Grafikkarten kommen erst 2027.
Ich frage mich immer noch was daran ungewöhnlich sein soll, weil die letzten Releases Anfang 2025 waren.

Mir ist das tatsächlich alles ein bisschen egal geworden.

Ich stecke noch auf AM4 fest weil ich mir den Sprung zu AM5 zu spät überlegt habe... Tja und nun muss ich warten bis Speicher und SSDs wieder zu vernünftigen Preisen angeboten werden.

Ich hab meiner RTX 3080 FE jetzt noch mal ein refresh gegönnt (neue Paste/neues putty) und warte was uns 2028 so erwartet.

Ich denke mit meinem Setup (5800X3D, 3080 und 32GB DDR4) komme ich gut und problemlos noch 2 Jahren hin. Kein FOMO für mich.

Bis was konkretes kommt bzw. etwas offizielles, halte ich mal die Füße still und genieße das was ich habe 😉

Zurück