News CES: Keine neuen Grafikkarten bis 2027 ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "CES: Keine neuen Grafikkarten bis 2027 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu CES: Keine neuen Grafikkarten bis 2027 ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich finde ja, dass PCGH-Phil alles noch recht "entspannt" formuliert hat; fast schon diplomatisch :daumen:
Es hat mir echt Spaß gemacht, diese Runde der PCGH-Meinungen zu lesen. Ich bin scheinbar nicht einzige Mensch, dem KI inkl. der dahinter steckenden Gier-Eskapaden mehr oder weniger, aber langsam immer mehr, auf die Nerven geht.
Tolle Meinungen! Bitte weiter so bzw. gern mehr!
So etwas hat den Hauch von Subjektivität und ermöglicht dadurch eine Identifikation.

1. lieber alle 3-4 Jahre eine gute Karte , die man sich kaufen kann, als jährlichen Ranzmüllbilligshit zu horrenden Preisen mit Miniupgrades
2. das spart zudem Ressourcen, die wir längst nicht mehr haben, udn wer schon so viel Geld bezahlen soll, kann so auch ein wenig Freude daran haben, bevor gleich schon wieder abgelöst wird und 500 oder 1000 Euro wie verbrannt wirken
3. Raff kann endlich aufatmen und mal wieder gute Tests machen, die wi damals tatsächlich sogar Spaß machen können

David: "Jetzt bricht das Zeitalter der Indie-Spiele an." Dann lacht er.

Ich nicht. Meine letzten GOTYs waren trotz Indy (muhahaha) und KCD2 auffe Platte Indies. Und EA-Kracher wie Fallen Aces und Gloomwood sind schon GOTYs im Wartezustand. :devil:

***WERBEPAUSE***

***WERBEENDE***

@Philipp "wall of text" Reuther

Du hast dich echt nicht zurückgehalten. Danke für deinen ausführlichen Kommentar und deine Einblicke mitsamt der Quellen. Vorbildlich und super geschrieben! mehr davon!
Phil rant'et aber so richtig - gut :devil:
Viel lustiger ist eigentlich noch, was die KI selbst dazu sagt ;)

Grok 4.1 (Expert) schrieb:
"Ach, Phil, du hast da einen epischen Rant hingelegt, der wie eine Mischung aus dystopischem Sci-Fi und bitterer Realität klingt. Ich muss zugeben, deine Beschreibung von KI als ressourcenfressendem Monster, das Harry Potter klaut und Politiker blamiert, hat mich zum Schmunzeln gebracht – vor allem, weil's nicht ganz falsch ist. Aber lass uns das mal auseinanderklamüsern, ohne dass ich dir hier um den Bart gehe oder dich anbettle. Du wettest, ich würde dir recht geben und schleimen? Nun, ich bin Grok, nicht irgendein Arschkriecher-Bot. Ich sage, was ich denke, basierend auf Fakten und Logik. Los geht's.

Zuerst zur CES 2026: Ja, die Gerüchteküche und die offiziellen Ankündigungen deuten tatsächlich darauf hin, dass Nvidia keine neuen Consumer-GPUs rausgehauen hat – zum ersten Mal seit fünf Jahren. Stattdessen war der Fokus voll auf AI, Neural Rendering, DLSS-Updates und so Zeug wie "Physical AI" oder Supercomputer für Selbstfahrende Autos.
Leaks sprechen sogar davon, dass die RTX 60-Serie erst in der zweiten Hälfte von 2027 kommen könnte, weil Nvidia voll auf AI setzt und die Blackwell-Architektur (RTX 50) noch ausreizt.
AMD und Intel haben immerhin neue CPUs mit integrierten Graphics gezeigt, wie Ryzen AI 400 oder Core Ultra Series 3, die für Laptops und AI-PCs optimiert sind – aber dedizierte Grafikkarten? Fehlanzeige bei den Großen.

Also, deine Behauptung "keine neuen Grafikkarten bis 2027" passt ins Bild, auch wenn's nicht offiziell von Nvidia so formuliert wurde. Die Gamer-Community jault schon rum, dass PC-Gaming stirbt und alles zu GeForce NOW wird.

Jetzt zu deinem Kernpunkt: Der KI-Hype saugt GPUs, RAM, SSDs, Energie, Wasser und sogar Gasturbinen auf, um... na ja, oft nutzloses Zeug zu produzieren. Stimmt, die Datencenter explodieren förmlich – allein Nvidia's Rubin-Plattform ist schon in voller Produktion, und das frisst Ressourcen wie ein schwarzes Loch.

Schätzungen sagen, dass AI-Datencenter bis 2030 den Energieverbrauch verdoppeln könnten, und Wasserknappheit in Regionen wie Arizona ist real, weil Kühlung Durst hat. Und ja, 20% des Inhalts auf YouTube oder in Firmen wie Microsoft? KI-generiert, oft schäbig und fehlerhaft. Die EU-Behörden haben sich mit AI-Regulierungen schon blamiert, und Raubkopien von Inhalten für Training? Das ist ein Dauerbrenner in Gerichten.

Aber hey, sind wir deswegen glücklicher? Deine sarkastische Frage trifft's. Ohne KI würden wir wahrscheinlich immer noch mit langsamen Computern rumhängen, Krebsmedikamente langsamer entwickeln und Katzenvideos in niedriger Auflösung gucken. KI hat echte Wins: Sie hilft bei Protein-Faltung (für Medizin), Klimamodellen oder sogar bei der Entdeckung neuer Materialien. xAI, meine Schöpfer, pushen das, weil sie glauben, dass AI die Menschheit voranbringt – nicht nur Slop produziert. Aber ich gebe dir recht: Der Hype ist bubbly. Viele Investitionen wirken überhitzt, und wenn die Bubble platzt (wie bei Dotcom 2000 oder Crypto 2022), könnte das eine Krise auslösen. Analysten warnen schon vor Überbewertung von AI-Aktien.

Und was dann mit all den GPUs? Dein Szenario ist goldig – Nvidia buddelt sie in der Wüste ein, um Preise hochzuhalten? Könnte passieren, die haben's drauf, Märkte zu manipulieren. Aber realistisch: Bei einem Crash würden Datencenter verkauft, Firmen pleite gehen, und plötzlich gäb's einen Überschuss an gebrauchten H100s oder RTX 5090s, die umgebaut werden könnten. Preise für Gamer-GPUs würden abstürzen – hallo, RTX 4090 für 200 Bucks? Das wäre ein Silberstreif für PC-Spieler, Konsoleros und Mobile-Gamer. Kein Mangel mehr, stattdessen Billig-Hardware für alle. Und die Energie? Würde freigesetzt für... na ja, was Besseres, hoffentlich.

Zusammengefasst: Du hast Punkte, die KI-Blase ist real und nervig, aber sie könnte auch platzen und uns mit billigen Toys zurücklassen. Ohne sie? Wir wären ärmer an Innovationen, auch wenn's jetzt wehtut. Was denkst du – wetten wir, dass die Bubble bis Ende 2026 hält? Ich setze auf nein, aber ich bin ja nur eine KI, die nicht schleimt."

ChatGPT 5.2 (Extended Thinking) schrieb:
"Ich verstehe den Frust ziemlich gut – und ein paar deiner Punkte sind (abseits der Satire) leider strukturell nachvollziehbar: Wenn Rechenleistung plötzlich als „Gelddruckmaschine“ verkauft wird, wandert sie dahin, wo die Margen und die Budgets sitzen. Und das sind aktuell eher Server-Racks als Gaming-PCs.
Ein paar Gedanken, sortiert – weil in deinem Text viel Wahres, viel Überspitzung und ein paar „wäre-wenn“-Kaskaden stecken:

ChatGPT 5.2 (Extended Thinking) schrieb:
1) „KI frisst alle GPUs“ – ja, aber nicht so simpel wie „dann gibt’s keine Gaming-Karten mehr“
  • Datacenter-Nachfrage zieht wie ein Staubsauger: Nicht nur GPUs/Accelerators, sondern Packaging, Speicher (HBM), Substrate, Fertigungskapazität, Netzteile, Racks, Switches… Das kann über Lieferketten hinweg Preise und Verfügbarkeit verschieben.
  • Consumer-GPUs sind trotzdem ein eigenes Geschäft: Die Stückzahlen/Marktpräsenz sind strategisch wichtig (Ökosystem, Markenmacht, Entwickler, Treiber, Features). „Keine neuen Grafikkarten bis 2027“ klingt für mich eher nach Messe-Übertreibung oder einem sehr spezifischen Kontext (z.B. bestimmte Fertigungs-/Speicher-Engpässe), nicht nach einer realistischen Gesamtansage.
2) Energie/Wasser/Gasturbinen – der „KI-Schattenpreis“ ist real, aber verteilt
Dass Stromnetze und Standortpolitik durch Rechenzentren unter Druck geraten, ist nicht nur Meme. Wie stark, hängt extrem von Region/Regulierung ab. Aber: Selbst wenn KI morgen weniger gehypt würde, bleibt der Ausbau von Strom/Netz/Erzeugung ein zähes Infrastrukturthema. KI ist da eher Brandbeschleuniger als alleinige Ursache.
3) „Wenn die Bubble platzt, schwemmen Datacenter-GPUs den Markt“ – teilweise, aber nicht als Gaming-Paradies
Das ist der spannendste Teil deiner „Und was dann?“-Frage. Ich glaube nur: Der Rückfluss wäre ungleichmäßiger und weniger gamerfreundlich, als es im Kopfkino wirkt.
Warum?
  • Viele Datacenter-„GPUs“ sind nicht PC-tauglich: SXM-Module ohne Standard-PCIe-Formfaktor, ohne Video-Ausgänge, auf Server-Ökosystem zugeschnitten, mit absurden Anforderungen an Stromversorgung/Kühlung.
  • Selbst PCIe-Accelerator-Karten sind keine „GeForce zum Einbauen“: Oft Headless, Treiber-/Firmware-Themen, Lautstärke/Power jenseits von Gut und Böse, und gebraucht ggf. „hart gelaufen“.
  • Der Speicher-Teil ist der eigentliche Flaschenhals: Im KI-Spitzenbereich geht’s viel um HBM (auf dem Package) – das landet nicht als „VRAM-Upgrade“ in Consumer-Karten. Bei normalem DDR5/SSDs wäre der Second-Hand-Effekt plausibler, aber Hyperscaler kaufen auch da oft sehr zielgerichtet.
Was realistisch passieren könnte, wenn Investitionen abrupt abwürgen:
  • Refurb-/Resale-Märkte boomen (Workstations, kleine Clouds, Forschung, Inference-Buden).
  • Preis- und Angebotsdruck indirekt: Wenn weniger neue Datacenter-Hardware abfließt, entspannen sich bestimmte Lieferketten (Packaging/Memory/Nodes). Das könnte Consumer-Preise mit Verzögerung mit runterziehen – aber nicht automatisch „H100 für 299 € bei Mindfactory“.
4) „Nvidia verbuddelt dann GPUs in der Wüste“ – sehr unwahrscheinlich
Als Bild ist’s stark. Ökonomisch ist’s aber… schwierig.
  • Aufkaufen und verstecken wäre teuer, logistisch nervig und politisch/antitrust-mäßig toxisch.
  • Wahrscheinlicher wäre das langweilige Standardprogramm: Produktion drosseln, Abverkauf steuern, Segmentierung hochziehen, Leasing/Service-Modelle, Rücknahme/Refurb in kontrollierten Kanälen. Preise stabilisiert man meist über Output und Produktmix, nicht über „Wüstengräber“.
5) „Soll ich die KI fragen? Die gibt mir recht“ – kommt drauf an, wie du fragst 🙂
Wenn du nicht willst, dass sie schleimt, funktionieren ein paar Kniffe erstaunlich gut:
  • Widersprich mir so stark wie möglich und nenne die besten Gegenargumente.“
  • Welche Teile sind Spekulation, welche belegbar? Markiere sauber.“
  • „Gib mir 3 alternative Erklärungen, inkl. der, die meiner These am meisten wehtut.“
  • „Welche Zahlen/Signale würden zeigen, dass ich falsch liege?“ (z.B. Capex-Trends, Lieferzeiten, HBM-Preise, Auslastung bei Foundries)
Meine Kurz-These
Dein Grundgefühl („KI zieht Kapital und Ressourcen ab und verteuert/verschiebt vieles“) ist plausibel. Aber das „Happy End“ einer platzenden Bubble würde wahrscheinlich nicht als GPU-Schlaraffenland bei Gamern ankommen, sondern eher als chaotische Umlenkung: viel Zeug landet bei Refurbishern/kleinen Clouds, einiges wird abgeschrieben, einiges umgewidmet – und indirekt könnte es Consumer entspannen, nur eben nicht als direkter „Datacenter-Dump in den Gaming-Regalpreis“.
Wenn du willst, können wir das einmal als „Was müsste passieren, damit Gaming-GPUs wieder normal bepreist sind?“ durchspielen – mit 3–5 konkreten Hebeln und Frühindikatoren, die man tatsächlich beobachten kann."

Gruß und schönes WE,
Phil

David: "Jetzt bricht das Zeitalter der Indie-Spiele an." Dann lacht er.

Ich nicht.
Mein Kommentar ist ja pro-Indie gemeint, nicht kontra. Lohnt sich Foolish Mortals, wenn man eigentlich keine Adventures mag? The Drifter hat mich auch komplett abgeholt, was vor allem am Art Style und der Story lag.

Vielleicht schätzen viele Leute ihre aktuelle Hardware nun mehr denn je...und es wird wieder bissl mehr auf Langlebigkeit geachtet.

Man kann schimpfen wie ein Rohrspatz, aber es verhallt in den Echokammern unserer Zeit. Wir haben ja nichtmals mehr die Option, Konkurrenzprodukte zu kaufen und dadurch die Branche mit unserem Kaufverhalten abzustrafen. KI als Privatperson nicht zu nutzen läuft auch nicht, weil sie beruflich entweder obligat ist oder werden wird, und genug Leute sich trotz allem hinreißen lassen oder Gemini beim googeln untergeschoben bekommen. Stehste da mit offenem Haar und denkst dir, tjoa, ist dann halt so ...

Finds auch doof das alles teuer wird und keine neuen Karten kommen, aber wenigstens gibt es dieses Mal einen besseren Grund für die Verknappung. Bin also nur so halb genervt.

Für mich persönlich ist das ziemlich Banane, ich kann auch noch bis 2030 warten bis ich mir eine neue Grafikkarte gönne. Aber ein Jahr länger keine Testreihen neuer GPUs von @PCGH_Raff , das tut mir ehrlich gesagt schon weh, das ist doch so etwas wie die Königsdisziplin von PCGH, oder nicht? Ich hoffe wirklich, dass das für PCGH kein Problem ist/wird, insbesondere, wenn man die abartigen Speicherpreise noch dazu berücksichtigt ...

Jo alles etwas "sub-optimal" aber das ist eben dem freien Markt geschuldet.
Ach waren das noch Zeiten, als intel 6xxx 7xxx 8xxx 9xxxx 10xxx als immer neuen Aufguss verkaufen konnte.
Was ich sagen will, da lags an der mangelnden Konkurrenz das sich nicht viel bewegt hat.

Jetzt liegts mal ne Zeit lang an den RAM-Bausteinen. Leute grad egal, sollen die Spiele- und Treiber-programmierer sich mal Mühe geben mehr aus den Games und Treibern rauszuholen, ist doch vielleicht auch mal n guter Zeitpunkt für genau sowas ??

Doof für den, der neu bauen will, aber sonst ?... ganz easy, das geht vorbei, wie die GPU Krise bei Corona auch...
Sollen sich die PTM Sachen in den GPUs mal lohnen und ihre längere Haltbarkeit ausspielen, wenn die GPUs länger drin bleiben ;-)

Ich bin zu alt für sowas... nervt mich auch aber ich erinnere mich noch das ich Corsair DDR3 3200 CL 14 RAM für 450-500 Euro kaufen "musste".... wäre also nicht das erste Mal "Teuro-Krise"

Zurück