"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Zu teuer sind die Karten definitiv...

Zu dem Auto vergleich:

Es kauft doch kein Mensch einen Porsche mit 600PS und Turbo...
Wenn er für weniger Geld einen Porsche mit 700PS und Biturbo kriegen kann! :-D

Grundsätzlich will ich aber nicht so viel für die Karten ausgeben, das hat aber nichts damit zu tun ob ich es mir leisten könnte oder nicht.
Vielleicht sollte ich mir das ganze leisten und unterstützen so wie sich hier einige äußern.
Vielleicht kommt dann mehr Kritik wenn der Preis noch mehr anzieht!

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich kann das Titan X-Vergleichsgefasel bald nicht mehr lesen. :lol:
Muss ich meine R9 290 tauschen? Nein! Interessieren mich Polaris oder Pascal? Nein!
Wenn Vega gut wird und man damit um Nvidia einen Bogen machen kann - sehr gern, aber wenn dann immer noch Hawaii Pro völlig ausreicht... pfff! Und wenn ich mir 50 GTX 1080'er kaufen könnte. Ich muss nicht jeden Nippelvergleich mitmachen und irgendwann ist man dann auch einmal wieder zwei Monate lang "der King". Die Benchbalken auf PCGH interessieren mich auch recht wenig. Die haben jahrelang meine HD 5870 mit ihren 20 fps-Balkendiagrammen für tot erklärt. Dabei sah die Realität ganz anders aus. Damit habe ich zBsp. ohne Mucken Bioshock Infinite @ 1200p gezockt und halt 2016 nochmal mit der 'aktuellen' Karte. Rente und Tod kommen früh genug und dann wird man nicht nach der verbauten GPU gefragt. Selber Schuld wenn die Sandtaler mit ihrem G-Sync-Monitorgefessel eher abschrecken als anlocken. Was Andere machen juckt mich nicht und ich jucke nicht fremd! Ist nicht mein Problem. Soll jeder machen, wie er, sie, es denkt. Hauptsache mein DX9-Lieblingsspiel läuft... :D

Ich finde es erschreckend wieviele Reakteure den 1080 Preis in Relation zum Titan X / 980 Ti Preis setzen und daher für gerechtfertigt halten.

Der Vergleich ist kompletter Bullshit.

Pascal ist ein geshrinkter Maxwell mit ein paar Detailverbesserungen. Sämtliche Verbesserungen des Chips sind auf den kleineren Fertigungsprozess - den TSMC bezahlt hat (!) - zurückzuführen. Es gibt überhaupt keine Rechtfertigung für den Preis der neuen Mittelklasse, die auf der Technik der alten High End Klasse basiert (mit der Nvidia auch schon Geld verdient hat!).

Die Preise für eine GPU werden nicht danach ermittelt, wie viel schneller sie ist als der Vorgänger oder als das aktuelle Top Modell.
Preise für ein Produkt sind in den meisten fällen Marktpreise. Und der Markt ist nicht statisch...

Leider ist der Grafikkartenmarkt in den letzten Jahren überaus statisch gewesen, nur so sind die aktuellen Preise zu erklären. Der Vergleich einer neuen Oberklassegrafikkarte mit einem vorangehenden High-End-Grafikkarte ist zum Beispiel nichts ungewöhnliches. Die 9800 GT wusste sich auch gegen eine 7900 GTX in Szene zu setzen, die Radeon X800 XT PE hatte nicht den Hauch einer Change gegen eine Radeon X1950 PRO. Und auch das derartige neue Oberklassekarte zu Preisen auf dem Niveau ähnlich schneller High-End-Vorgänger starten, ist normal. Manchmal erkaufte man sich neue Features und höhere Effizienz sogar mit mehr Euro pro FPS. Aber:
Damals verloren High-End-Grafikkarten auch bis zu 50 Prozent an Wert im ersten Jahr. GTX 980 Ti und Titan X waren dagegen vor wenigen Wochen kaum 5 Prozent billiger als ein paar Wochen nach ihrer Markteinführung – obwohl sie schon zu dieser nicht gerade eine Leistungsrevolution ala 8800 GTX oder Radeon 9700 Pro waren.

Die GTX 1070 führt dieses miserable Preis-Leistungsverhältnis "leider" aber auch "nur" fort und es steht zu befürchten, dass dadurch keine neue Dynamik in den Markt kommt.

Damals verloren High-End-Grafikkarten auch bis zu 50 Prozent an Wert im ersten Jahr. GTX 980 Ti und Titan X waren dagegen vor wenigen Wochen kaum 5 Prozent billiger als ein paar Wochen nach ihrer Markteinführung – obwohl sie schon zu dieser nicht gerade eine Leistungsrevolution ala 8800 GTX oder Radeon 9700 Pro waren.

Die GTX 1070 führt dieses miserable Preis-Leistungsverhältnis "leider" aber auch "nur" fort und es steht zu befürchten, dass dadurch keine neue Dynamik in den Markt kommt.
Das sage ich ja auch die ganze Zeit aber von der Masse wird man zum Dödel erklärt weil man nicht wie die Masse Hurra schreit und blind kauft. Wer es will und kann soll es machen nur genau so viele können es so eben nicht

Kann ich so unterschreiben, 500€ für einen "teildeaktivierten Mittelklasse-Chip" finde ich einfach viel zu viel. Ich hätte mit 350-400€ gerechnet, damit sie im selben Preisbereich wie ihre Vorgänger liegt. Nun wir meine GTX770 wohl durch eine R480 ersetzt.
Unterschreib ich so. Nur wirds bei mir die 480X (wenn sie nicht wieder 1 Jahr später kommt)

Leider ist der Grafikkartenmarkt in den letzten Jahren überaus statisch gewesen, nur so sind die aktuellen Preise zu erklären. Der Vergleich einer neuen Oberklassegrafikkarte mit einem vorangehenden High-End-Grafikkarte ist zum Beispiel nichts ungewöhnliches. Die 9800 GT wusste sich auch gegen eine 7900 GTX in Szene zu setzen, die Radeon X800 XT PE hatte nicht den Hauch einer Change gegen eine Radeon X1950 PRO. Und auch das derartige neue Oberklassekarte zu Preisen auf dem Niveau ähnlich schneller High-End-Vorgänger starten, ist normal. Manchmal erkaufte man sich neue Features und höhere Effizienz sogar mit mehr Euro pro FPS. Aber:

Die Marktlage seit Jahren ist, dass Nvidia keine starke Konkurrenz hat und immer mehr Marktanteile geholt hat. Weniger Wettbewerb führt auch dazu, dass die Preise nicht schneller sinken.
Wie dynamisch der Markt sein kann, würde man sehen, wenn AMD etwas auf Markt wirft das bei selber Leistung günstiger ist. Und wenn ich selbe Leistung sage, dann meine ich auch Lautheit und Stromverbrauch.
Natürlich müsste man dann auch die AMD Karte tatsächlich kaufen, damit der Effekt eintritt.

Es gibt keine gerechten oder fairen Preise, es gibt Marktpreise. Vereinfacht gesagt sind das Preise, die der Markt bereit ist zu zahlen bzw. Angebot/Nachfrage.

Nein, komplett falsch! 800€ sind ca. 1250DM!
Wie gesagt, du tust dir keinen Gefallen damit, wenn die Grundlagen des Geldsystems nicht verstehst.
800€ sind ganz sicher keine 1250DM!

Also die Umrechnugn von DM in € war schon 1 € = 1,95583 DM. Also sind 800€ ganz sicher keine 1250DM sondern schon mal 1564,67DM am Stichtag OHNE Inflation.

Und zweitens Inflationsrate ungleich Inflation.
Es gibt keinen einheitlichen Warenkorb seit DM Zeiten bis heute - sprich Wer darüber was zur Inflationsrate aussagen will vergleicht Äpfel mit Birnen. Und Drittens ist ein noch so lustig zusammengestellter Warenkorb kein Inflationsmesser der eine sinnvolle Inflationsrate ausweist, auch wenn das jedem Kind im Wirtschafts & Sozialkunde Unterricht (wahlweise wie auch immer das Fach in der jeweiligen Schule genannt wird/wurde einsetzen) so beigebracht wird. Und halten wir uns nicht damit auf, dass seit 2006 von der FED die Veröffentlichung der m3-Geldmenge ausgesetzt wurde (und quasi alle anderen Spielgeldwährungen via Globalisierung dran hängen - erst recht bei Graka Preise von US-Herstellern) was wichtig wäre, schaut es in etwa so aus:

Geldmenge EZB:
Januar 2001: M1 - 2.239; M2 - 4656; M3 - 5428
April 2016: M1 - 6.795; M2 - 10.366; M3 - 11.030
Zahlen von EZB via wikipedia (Geldmenge – Wikipedia)

Im Zeitraum von 2002 bis Dato hat sich die Geldmenge Verdreifacht/Verdoppelt aka auch der zu zahlende Preis und das in EURO. M1 Geldmenge hat ne 3 fache Inflation hingelegt. Die M3 Geldmenge hat sich verdoppelt. Jeder Warenkorb der nen Bulshit von 1-2% Inflation per anno ausweist, ist Humbug und ne Beruhigungspille für den dumm Michel. Wer sich 2001 1 Mrd Euro von der EZB geliehen hat (die er mit Zinsen zurückzahlen muss) musste bis heute daraus 3 Mrd gemacht haben, oder er hat effektiven Kaufkraftverlust erlitten mit dem geliehenen Geld -> und um diese 2/3fache Menge an Geld zu verdienen müssen alle real existierenden Güter und Dienstleistungen im Schnitt eben auch im Preis um das 2 bis 3 fache anziehen. Güter des täglichen Bedarfs noch eher als solche deren Anschaffung auch in die Zukunft geschoben werden können. Mit dem Dollar ist die Geldmenge offen - QE läßt grüßen.

Wer also etwas über den Wert von € zu DM aussagen will, der nehmen etwa den M3-Geldmengen Faktor 11030/5428 und multipliziere diesen mit dem €/DM Wechelkurs und wenden das Ergebnis auf seinen heutigen Zielwert an, wie im Beispiel 800€*(11030/5428)*1,98553=3179,49DM. tada

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise sind so hoch, weil NVIDIA keine 1080 TI für den Preis einer Titan bringen kann.

Spoiler mal die Tabelle. So kann jeder der die sehen will aufklappen und der Rest muss nicht ewig scrollen. Danke

Spoiler mal die Tabelle. So kann jeder der die sehen will aufklappen und der Rest muss nicht ewig scrollen. Danke
Wikipedia Tabellen Code verarbeitet das Forum nicht, hab die Werte rausgeschrieben, wer sichs ansehen will kann ja den WP-Link anschauen. :lol:

Man sollte schon im Auge behalten finde ich, dass eine komplette Konsole 399-499Euro kostet. Allein für die Grafikarte 500Euro ausgeben ist zu extrem. Bitte, es gibt genug (dumme) Leute die glücklich an irgendeinen Job geraten sind, ohne irgend ein Fachwissen und ohne dass sie dafür irgendwas leisten, z.B. IT-Berater, und nicht wissen, wie sie ihr 10.000Euro Monatsgehalt verbrenn solln. Die könn sich ja dann ihre 4 1080 kaufen. Aber die 1070 sollte für die "Normalos" auch erschwinglich bleiben. Die 350Euro der GTX970 hatte ich schon für zu hoch gehalten. Jetzt komm Leute natürlich mit gut, bitte kauf halt ne GTX960. Die ist jedoch absolut wertloser Mist und sollte erst gar nicht im Sortiment stehn. 970/1070 ist Mittelklasse und sollte bei 250-299 Euro liegen. Und wenn Nvidia das egal ist, wird es Zeit, dass AMD wieder liefert.

Zuletzt bearbeitet:

Rein aus Sicht eines Konsumenten ist der Preis sicher recht hoch, allerdings:
- die Bezeichnungen der Karte und des Chips an sich haben überhaupt nix mit der Preisgestaltung zu tun
- die ungeschlagene Energieeffizienz
- gibt es keine ähnlich schnelle und günstigere Karte der Konkurrenz
- der NVidia-Tittenbonus
- die ähnlich schnellen Karten der Vorgängergeneration waren mehr oder weniger deutlich teurer
- die nächsten Jahre müssen gefüllt werden, angesichts der vorherigen Punkte wäre es von NVidia höchst dämlich, würden sie das ganze Pulver jetzt schon verschießen
- es handelt sich hier noch um die Founders Edition-Preise (und bei der 1080 sieht man gut, dass Customs durchaus günstiger sind)

ich hab mir nun nicht jede seite hier durchgelesen aber das die amd r9 480 nur 199€ kosten soll heißt für mich nur das sie nicht mit einer gtx 1070 oder 1080 mithalten können muss, da sie wohl der nachfolger der r9 380 ist und die gegner zu den nvidias müssten dann eher die r9 490 und r9 490x sein. wenn sie so heißen werden.
sogesehn ist die r9 480 dann wie schon in den news erwähnt wurde der gegner zur gtx 1060.

bis dahin heißt es wie immer: abwarten und tee trinken.:D

Jeder Warenkorb der nen Bulshit von 1-2% Inflation per anno ausweist, ist Humbug und ne Beruhigungspille für den dumm Michel.

Er ist versuchen quantativ zu argumentieren um dann Stammtischparolen rauszuhauen... :schief:

Wer sich 2001 1 Mrd Euro von der EZB geliehen hat (die er mit Zinsen zurückzahlen muss) musste bis heute daraus 3 Mrd gemacht haben, oder er hat effektiven Kaufkraftverlust erlitten mit dem geliehenen Geld -> und um diese 2/3fache Menge an Geld zu verdienen müssen alle real existierenden Güter und Dienstleistungen im Schnitt eben auch im Preis um das 2 bis 3 fache anziehen. Güter des täglichen Bedarfs noch eher als solche deren Anschaffung auch in die Zukunft geschoben werden können. Mit dem Dollar ist die Geldmenge offen - QE läßt grüßen.
Was du da ausführst ergibt keinen Sinn.

Wer also etwas über den Wert von € zu DM aussagen will, der nehmen etwa den M3-Geldmengen Faktor 11030/5428 und multipliziere diesen mit dem €/DM Wechelkurs und wenden das Ergebnis auf seinen heutigen Zielwert an, wie im Beispiel 800€*(11030/5428)*1,98553=3179,49DM. tada

Und jetzt bist du total in eine Traumwelt abgedriftet... Du knüpfst falsche Zusammenhänge die sich von deinem Halbwissen ableiten, aber das machst du zumindest sehr konsequent...

Weil auch die Leistungssprünge nicht mehr so großartig vorhanden sind.
Normaler Weise hätte man annehmen müssen, dass eine Grafikkarte in neuer Architektur und neuer Fertigung die alte Garde in Grund und Boden drückt.
Leider ist davon nichts zu sehen. Die GTX 1080 ist nur deswegen schneller als die 980 Ti, weil sie schlicht einen höheren Takt hat.
Sonst ist da gar nichts. Und das enttäuscht eben auf ganzer Linie.

Wenn du DM Preise heranziehst, dann rechne sie korrekt um, damit man das besser nachvollziehen kann:
Das kann man quasi 1:1 umrechnen um es nachvollziehen zu können. Rechnet man Faktoren wie Inflation und Lohnniveau usw mit rein, kostet ein 500DM Produkt von damals heute eher 700-800€ statt (laut der von dir gewünschten Umrechnung) 250€.

Das kann man quasi 1:1 umrechnen um es nachvollziehen zu können. Rechnet man Faktoren wie Inflation und Lohnniveau usw mit rein, kostet ein 500DM Produkt von damals heute eher 700-800€ statt (laut der von dir gewünschten Umrechnung) 250€.

Kommt immer darauf an.
Ein Fernseher von vor 15 Jahren ist nicht günstiger als heute ein Fernseher gewesen, eher teurer, aber heute kriegst du Full Hd oder UHD, wenig Stromverbrauch und alles in flach.

Was? Von mir gewünscht? Einfach den Inflationsrechner nutzen:
Euro-D-Mark-Rechner (EUR in DM umrechnen / DM in EUR umrechnen) / Euro-Rechner

Geld entwertet mit der Zeit durch Inflation. Die Kaufkraft sinkt. Die Kaufkraft von 500 DM im Jahre 2001 war höher, als sie es heute wäre. Das muss einfach mit kalkuliert werden, um sich der korrekten Lösung besser anzunähern.

Leider ist davon nichts zu sehen. Die GTX 1080 ist nur deswegen schneller als die 980 Ti, weil sie schlicht einen höheren Takt hat.
Sonst ist da gar nichts. Und das enttäuscht eben auf ganzer Linie.

Erm... genau das ist jedoch ein fast sicheres Mittel, ohne die komplette Architektur zu ändern? Genau aus dem Grund ist die 1080 ja auch schneller, weil sie schrumpfen konnte und somit ein höheren Takt liefern konnte bei weniger Abwärme. Und genau da sehe ich auch den Kritikpunkt und ein Lügenmärchen seitens Nvidia, die ja sagen, sie hätten Milliarden in Forschung für die neue Architektur gesteckt, was totaler Blödsinn ist. Im Grunde ist es immer noch zu größen Teils Maxwell2 Architektur.

Eine Idee, wieso die 1070 bei 500Euro liegt könnte sein, dass Nvidia die "Asse" ausgehen. Sie müssen jetzt so viel Gewinn wie möglich erwirtschaften. Denn die Zukunft sehe ich eher kritisch, auch wenn Volta ja noch mal angeblich deutliche Sprünge machen soll, was ich bezweifle.

Wieso kam kein HBM2 Speicher? Ganz einfach: Nvidia hat das bereits gewinnoptimierend eingeplant, damit die nächste Volta Generation dann 16nm+HBM2 sein kann => wieder (deutlicher) Sprung. Und danach? Tja...

800€ sind ganz sicher keine 1250DM!

Also die Umrechnugn von DM in € war schon 1 € = 1,95583 DM. Also sind 800€ ganz sicher keine 1250DM sondern schon mal 1564,67DM am Stichtag OHNE Inflation.

Und zweitens Inflationsrate ungleich Inflation.
Es gibt keinen einheitlichen Warenkorb seit DM Zeiten bis heute - sprich Wer darüber was zur Inflationsrate aussagen will vergleicht Äpfel mit Birnen. Und Drittens ist ein noch so lustig zusammengestellter Warenkorb kein Inflationsmesser der eine sinnvolle Inflationsrate ausweist, auch wenn das jedem Kind im Wirtschafts & Sozialkunde Unterricht (wahlweise wie auch immer das Fach in der jeweiligen Schule genannt wird/wurde einsetzen) so beigebracht wird. Und halten wir uns nicht damit auf, dass seit 2006 von der FED die Veröffentlichung der m3-Geldmenge ausgesetzt wurde (und quasi alle anderen Spielgeldwährungen via Globalisierung dran hängen - erst recht bei Graka Preise von US-Herstellern) was wichtig wäre, schaut es in etwa so aus:

Geldmenge EZB:
Januar 2001: M1 - 2.239; M2 - 4656; M3 - 5428
April 2016: M1 - 6.795; M2 - 10.366; M3 - 11.030
Zahlen von EZB via wikipedia (Geldmenge – Wikipedia)

Im Zeitraum von 2002 bis Dato hat sich die Geldmenge Verdreifacht/Verdoppelt aka auch der zu zahlende Preis und das in EURO. M1 Geldmenge hat ne 3 fache Inflation hingelegt. Die M3 Geldmenge hat sich verdoppelt. Jeder Warenkorb der nen Bulshit von 1-2% Inflation per anno ausweist, ist Humbug und ne Beruhigungspille für den dumm Michel. Wer sich 2001 1 Mrd Euro von der EZB geliehen hat (die er mit Zinsen zurückzahlen muss) musste bis heute daraus 3 Mrd gemacht haben, oder er hat effektiven Kaufkraftverlust erlitten mit dem geliehenen Geld -> und um diese 2/3fache Menge an Geld zu verdienen müssen alle real existierenden Güter und Dienstleistungen im Schnitt eben auch im Preis um das 2 bis 3 fache anziehen. Güter des täglichen Bedarfs noch eher als solche deren Anschaffung auch in die Zukunft geschoben werden können. Mit dem Dollar ist die Geldmenge offen - QE läßt grüßen.

Die meisten PCGH-Leser werden sich nicht eine Milliarde Euro bei der EZB leihen. Näher am Konsumenten ist der Durchschnittslohn. Dieser ist von 2000 bis 2015 um 29 Prozent (Netto) gestiegen (1.398 Euro auf 1.807 Euro), wobei man bei Grafikkarten aus der vor-Direct-X-9-Generation immer noch ein paar Prozente für die zusätzlich zu kaufende CPU-Leistung aufaddieren kann. Deutlich wird die zunehmend sinkende Erschwinglichkeit von High-End-GPUs auch auf kürzeren Zeiträumen.

Durchschnittslohn 2005-2015: +20 Prozent
Preis schnellste GPU 2005-2015: +95 Prozent
Preis zweitschnellste GPU 2005-2015: +105 Prozent

(Preis PCGH 2005-2015: +10 Prozent :top: ;-))

Zurück