Geforce 700 und Radeon HD 8000: Verschiebt sich die nächste Grafikkarten-Generation auf Spätherbst 2013?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce 700 und Radeon HD 8000: Verschiebt sich die nächste Grafikkarten-Generation auf Spätherbst 2013?

Geht es nach den Kollegen von Sweclockers, so verschiebt sich der Start der nächsten Geforce- und Radeon-Generation (Geforce 700 und Radeon HD 8000 Retail) auf das vierte Quartal 2013 - die Geforce Titan ist jedoch außen vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce 700 und Radeon HD 8000: Verschiebt sich die nächste Grafikkarten-Generation auf Spätherbst 2013?

AW: Geforce 700 und Radeon HD 8000: Verschiebt sich die nächste Grafikkarten-Generation auf Spätherbst 2013?

*******... Was soll das?! :D

AW: Geforce 700 und Radeon HD 8000: Verschiebt sich die nächste Grafikkarten-Generation auf Spätherbst 2013?

Sind die aktuellen GPU dann nicht schon fast 2 Jahren auf dem Markt?:ugly:

Wenn das wirklich stimmt müssen sich sowohl die GPU- als auch CPU-Hersteller die Frage gefallen lassen:

"Habt Ihr keinen Bock mehr, leistungsfähigere und innovativere Lösungen für Desktop-PCs herzustellen? Seht Ihr im Wahn nur noch mobile Computing wie Tablets (also Kinderspielzeug), SoCs und Notebooks?" :daumen2:

Ich meine: Haswell wird schon nicht der Renner, und jetzt auch noch die Verschiebung der neuen Grakas... :what:
Generell ist sowieso zu beobachten, dass die Leistungssprünge zwischen den Generationen immer geringer werden.

Zuletzt bearbeitet:

YEAH! Man freuen wir uns jetzt sicher alle :ugly:
NOT!

Aber ich glaube eh nicht daran.

Wenn das wirklich stimmt müssen sich sowohl die GPU- als auch CPU-Hersteller die Frage gefallen lassen:

"Habt Ihr keinen Bock mehr, leistungsfähigere und innovativere Lösungen für Desktop-PCs herzustellen? Seht Ihr im Wahn nur noch mobile Computing wie Tablets (also Kinderspielzeug), SoCs und Notebooks?" :daumen2:

Ich meine: Haswell wird schon nicht der Renner, und jetzt auch noch die Verschiebung der neuen Grakas... :what:
Und wieso sollte man genau sein Geld in Lösungen investiert, wobei es bei anderen Bereichen mehr Geld zu holen gibt?
Ist Innovation an den Desktop gekoppelt?
Wieso werden Tablets als Kinderspielzeug verpönt?
SoCs sind nebenbei echt cool.

Aber klar das ist nicht das Zeug was die meisten hier interessiert.
Haswell wird glaube ich schon ein cooles Update sein und nein den Russen glaube ich ihre Ergebnisse erst einmal ebenfalls nicht.

Alles nur Gerüchte. Letztens habe ich noch gelesen das AMD eine Veröffentlichung im 2.Q anpeilt für die neue HD Serie. Am Schluss wird man sehen wie es sein wird, aber 4.Q kann ich mir einfach nicht vorstellen bei beiden Herstellern.

Haswell? Cooles Update von was ausgehend? Wer eine Sandy-Bridge-CPU oder schneller besitzt braucht keine Haswell-CPU...

Haswell? Cooles Update von was ausgehend? Wer eine Sandy-Bridge-CPU oder schneller besitzt braucht keine Haswell-CPU...
Und hat je jemand direkt den Nachfolger von XYZ gebraucht?
Man bekommt etwas Perf/Watt und eine nettes Plattform Update.
Für Leute mit Sandy-Bridge CPU wird es sich meistens natürlich nicht lohnen.

für i5/i7 Besitzer ist haswell kein Grund zum Aufrüsten. Das die GPU´s jetzt später releasen stört mich nicht, da vor kurzem erst aufgerüstet wurde.
Aber mittlerweile wurden soviele Gerüchte zu dem Thema veröffentlicht, dass man diese nicht auf die Goldwaage legen sollte.

Den direkten Nachfolger nicht, aber über zwei Generationen darf der Leistungszuwachs (ich sage bewusst nicht "Sprung") gern höher ausfallen.

Mist.
Ich hab gehofft Mitte diesen Jahres jemanden um seine Gebrauchte HD79XX zu erleichtern. :ugly:
(soll ja Leute geben die immer das neuste brauchen! :D)

Ich halte dieses Gerücht schon für wahrscheinlich.
Warum sollte man kurze Generationswechsel in einem stagnierenden Markt wollen?

So nimmt man das wichtige Weihnachtsgeschäft 2013 noch mit, und konzentriert sich mit neuen Produkten auf 2014.
Und Nvidia verkauft die aktuelle Generation noch sehr gut, und gewinnbringend.

Aber es würde mich nicht wundern, wenn bald deutlich schlechtere Quartalszahlen bei AMD und Nvidia kommen.

Aber hallo, war das damals nen Sprung von 7800/7900 GTX zu 8800GTX. Den hat man gerne mitgenommen, wenn das Geld da war. Mich würden 40-80% Mehrleistung von Generation zu Generation durchaus freuen. Zumal, wenn das Gerücht stimmen sollte, die aktuelle High-End-Riege dann immerhin fast 2 Jahre auf dem Buckel haben wird.;) So lange wie jetzt konnte man lange nicht mehr behaupten, die High-End-Single-GPU zu besitzen.:D

ich denke nicht dass die meldung stimmt. spätestens Sommer sind neue amd karten und nvidia auf dem markt.

die GTX600er sin gerade mal raus und jezt schon die 700er anfechten. lol denkt mal ein wenig nach. lasst euch mal zeit und holt für niedrigere preise mal mehr leistung raus!

Die 6xx ist schon1 Jahr alt.;)

Was ihr euch alle so aufgeilt, ich kann warten... Mit meinem alten Quaddi warte ich übrigens schon seit 2008 und das nicht einmal schlecht;)

Gruß

Den direkten Nachfolger nicht, aber über zwei Generationen darf der Leistungszuwachs (ich sage bewusst nicht "Sprung") gern höher ausfallen.
Der "Sprung" muss sich ja auch erst noch zeigen. Sandy-Bridge war bei der Perf/Watt sehr gut, die IPC ist ~10% höher als bei Nehalem/Bloomfield und den Rest hat der Takt erledigt.
Haswell bekommt kein Taktraten-Upgrade und muss dann wohl einzig und allein von seiner IPC @Stock leben.
Bei MT kann dann ein SB-Besitzer seinen Sprung erleben, wenn er denn mehr als 4 Threads auslasten kann.

Aber hallo, war das damals nen Sprung von 7800/7900 GTX zu 8800GTX. Den hat man gerne mitgenommen, wenn das Geld da war. Mich würden 40-80% Mehrleistung von Generation zu Generation durchaus freuen. Zumal, wenn das Gerücht stimmen sollte, die aktuelle High-End-Riege dann immerhin fast 2 Jahre auf dem Buckel haben wird.;) So lange wie jetzt konnte man lange nicht mehr behaupten, die High-End-Single-GPU zu besitzen.:D
Bei GPUs ist es klar, da skaliert die Leistung ja auch sehr gut von Gen zu Gen (Außer die Fertigung bleibt gleich), bei CPUs ist der Sprung idR. deutlich geringer.

die GTX600er sin gerade mal raus und jezt schon die 700er anfechten. lol denkt mal ein wenig nach. lasst euch mal zeit und holt für niedrigere preise mal mehr leistung raus!

:lol:
Die GTX600er sind in der Realität schon ziemlich alt...
Wann gab es denn mal so lange keinen Nachschub?? :daumen2:

@Topic:
Nunja, Nvidia kann es sich ja anscheinend leisten, die aktuelle Generation verkauft sich blendend und wenn die Titan wirklich in den nächsten Wochen kommt und die angepriesene Leistung halbwegs bringt, dann würde es mich sowieso brennend interessieren, ob dann die neue Highendgeneration den Titan in den Schatten stellen kann ;-)
Ich wollte dieses Jahr mal wieder aufrüsten, hoffe ja, dass der Titan die Preise senkt, denn von der kommenden Generation AMD 8XXX Nvidia 7XX erwarte ich nicht all zu viel, wie eigentlich bei jeder zweiten Generation, wo quasi nur etwas an der Taktschraube gedreht wird...

Zurück