News Geforce oder Radeon? So entwickelt sich der Grafikkartenmarkt für PC-Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aktuelle Marktforschungszahlen zeigen Nvidias Geforce-Grafikkarten beim Marktanteil ganz weit vorn, gefolgt von AMDs Radeons sowie Intel als Schlusslicht. Bezieht man integrierte GPUs mit ein, ist das Bild ausgewogener und verschiebt sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce oder Radeon? So entwickelt sich der Grafikkartenmarkt für PC-Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wird wieder ein Reizthema. Wollte immer auf die Preis/ Leistung achten. Ja die 4090 kann man hier bestimmt nicht einordnen, allerdings wurde aus dem einen schwachen Moment, doch noch eine 4 Jährige ( noch längere) Erfolgsgeschichte, würde ich heute so nicht mehr machen. Mein Preis Leistung Sieger ist die RTX 9070, die Karte die in meinem Rechner jetzt schrauben würde, wäre die 5070TI.

Ein gutes Zeichen für NVIDIA! Ich würde da bei den RTX 6000ern noch mal eine gute Schippe drauflegen!
Die Leute kaufen es doch eh!

Mein Vorschlag wäre:

6090 = 4999€
6080 = 1799€
6070 Ti = 1199€
6070 = 999€
6060 Ti 16GB = 799€
6060 Ti 8GB = 699€
6060 = 599€
6050 = 399€

Und falls die hohen Speicherpreise anhalten, kann man ja je nach Modell nochmal 100-200€ draufpacken!

Läuft!

:daumen:

Bei MF wurden im Mai 210x 5090 verkauft! Zu welchem Preis ?
Der Bedarf ist da!

Ein gutes Zeichen für NVIDIA! Ich würde da bei den RTX 6000ern noch mal eine gute Schippe drauflegen!
Die Leute kaufen es doch eh!

Mein Vorschlag wäre:

6090 = 4999€
6080 = 1799€
6070 Ti = 1199€
6070 = 999€
6060 Ti 16GB = 799€
6060 Ti 8GB = 699€
6060 = 599€
6050 = 399€

Und falls die hohen Speicherpreise anhalten, kann man ja je nach Modell nochmal 100-200€ draufpacken!

Läuft!

:daumen:
Aber die 5090 sollte doch schon 5k kosten und die 5080 2k wurde damals im forum schon spekuliert, entscheidet euch mal

Das stimmt so nicht! Klar, anfangs konnte man nicht wissen was man für sein Geld bekommt, bzw. das man die 4090 richtig lange nutzen kann! Na vielleicht ja doch! :)
Ich hatte noch nie so ein schlechtes Gefühl bei solch einer Karte. Einerseits brauchte man diese enorme Leistung nicht und der Preis wurde fast zum Rücksendegrund. aus heutiger Sicht alles richtig gemacht, aber damals viel Bauchschmerz.

Ach solange diese Preise gezahlt werden ist doch alles gut für die Hersteller. Bei den Flusifans wurde ohne mit der Wimper zu zucken von 4090 auf 5090 geupgradet. Das ist die Klientel welche schon länger auf die aktuelle Generation wartet. Preis ist da Nebensache. Ist nur ein kleiner Kundenkreis aber davon wird es doch noch ein paar andere geben. Dennen kommt man auch nicht mit Vernunft. Die freuen sich halt wenn der Anflug auf KLAX nicht mehr mit 50 sondern mit 55 FPS stattfindet. Dafür wäre man auch bereit Frau und Kind zu verkaufen. Verrückt ist aber so.

Ach solange diese Preise gezahlt werden ist doch alles gut für die Hersteller. Bei den Flusifans wurde ohne mit der Wimper zu zucken von 4090 auf 5090 geupgradet. Das ist die Klientel welche schon länger auf die aktuelle Generation wartet. Preis ist da Nebensache. Ist nur ein kleiner Kundenkreis aber davon wird es doch noch ein paar andere geben. Dennen kommt man auch nicht mit Vernunft. Die freuen sich halt wenn der Anflug auf KLAX nicht mehr mit 50 sondern mit 55 FPS stattfindet. Dafür wäre man auch bereit Frau und Kind zu verkaufen. Verrückt ist aber so.
Das schlimme daran ist, dass der Wiederverkaufswert einer NVIDIA Grafikkarte recht hoch ist. Heute bekommt man für eine gebrauchte 4090 mehr Geld, als diese neu gekostet hat. Ein Upgrade auf die 5090 war für viele somit nicht wirklich teuer. Wenn ich mir anschaue, wie viel Leute für gebrauchte Karten bei ebay bieten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Nehmen wir z.B. die 4070 Ti Super. Die günstigsten Karten bei ebay (Sofort kaufen) fangen bei 700€ an. Wer kauft sowas ?????
1781205035291.png

Die 4090 startet bei 2200€! :lol: :lol: :lol: :lol:

@EM_EN verkauf Deine 4090! Dann hast Du die Karte lange umsonst nutzen können und bekommst jetzt noch fett Kohle! Das ist so lächerlich! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück