News Geforce oder Radeon? So entwickelt sich der Grafikkartenmarkt für PC-Spieler

Wenn man sich vorstellt wieviel Geld nVidia in AI pumpt... da wunderts mich nicht das denen die Spieler am Allerwertesten vorbei gehen. Ist halt so, wenn man ein nahezu Monopol aufbauen will.
Äh nö schau dir Mal die conventions, Dev blogs, spiele unterstützung usw an, da kommt's dir eher vor AMD/Intel tut nichts
Bis vor 12 Jahren haben die besten Nvidiakarten eigentlich immer 499$ gekostet, sieht man von der GeForce 2 Ultra und der 8800 Ultra ab...
Vor 12 Jahren haben auch Lebensmittel und Energie die hälfte gekostet

Jetzt ist es dank AI leider andersrum. NVIDIA produziert nicht so viele 90er Karten, da sich mit AI halt viel mehr verdienen lässt. Anstatt zu fallen, steigt irgendwann der Preis. Und bis zur neuen Generation ist es dann noch lange hin. Das hat man anhand der 4090 schön gesehen.
Brauch ich eine 4090, nein für die Spiele wo ich am meisten meine Lebenszeit verschwendet habe würde auch im Jahr 2026 eine GTX 1060 6GB reichen, also eine RTX 5030 oder so irgendwas.

Ich hab mal aus spass meine Top Spiele Titel mit einer GT 1030 2GB GDDR5 gespielt,
die GPU würde fur manches auch heute noch ausreichen, der limitierende Faktor sind die 2GB VRAM :fresse:

Eine ARC B380 mit 10GB um 160€ wäre so in etwa der Sweetspot. :P

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich eine 4090, nein für die Spiele wo ich am meisten meine Lebenszeit verschwendet habe würde auch im Jahr 2026 eine GTX 1060 6GB reichen, also eine RTX 5030 oder so irgendwas.

Ich hab mal aus spass meine Top Spiele Titel mit einer GT 1030 2GB GDDR5 gespielt,
die GPU würde fur manches auch heute noch ausreichen, der limitierende Faktor sind die 2GB VRAM :fresse:

Eine ARC B380 mit 10GB um 160€ wäre so in etwa der Sweetspot. :P
2gb vram frisst ja fast schon Windows und paar Browser Fenster alleine. Schon arg welche ressourcenschleudern die geworden sind weil ja alles 3d beschleunigt sein muss

Zurück