FX-6350 und FX-4350 im Test: AMDs beschleunigte Mittelklasse

Da sich an der Plattformvielfalt absolut nichts getan hat, bleibt der FX leider immer noch ein persönliches no go... ich verstehe nicht wiso es immer noch nur zwei, drei µATX Boards gibt. Echt schade :(

Du brauchst doch nur eins. :D

Das würde ich so nicht sagen. Die FX´s lassen sich zum Teil excellent übertakten. Ich komme mit meinem Phenom II X6 nict über 4GHZ für den Dauerbetrieb. und das bei schon 1,45V Spannung. mit der Spannung kommt man bei den FX´s deutlich weiter ;)

Spannung tötet. Und heizt dich arm. ;) Über 1,5 Volt sollte man auch mit einem FX nicht gehen.

MfG,
Raff
 
Ich bräuchte sogar ein ITX Board, nur da geht halt zu 100% nix. Und Asus will ja kein entsprechendes FX Bios für das M4A88T-I Deluxe raushauen :( Laufen würde das ziemlich sicher, 125Watt CPUs kann das bOard nämlich ohne Probleme ab.

Ich frage mich halt wer, außer OCer und absoluten Multi-GPU Enthusiasten, denn eh noch auf große ATX Platinen setzt. Die Zeit von Midi/Big Tower ist vorbei und gerade als Gamer möchte ich ein kleines, leises System bauen.

Selbst für den Sockel 2011 gibt es aktuell drei sehr gute µATX Boards.
 
das ist ja auch der grund warum ich mir hier niemals einen pc zusammenstellen würde da hier immer nur überteuerte cpus empfolen wird
kaufe intel .tüpischer intel forum hier. ich bleibe bei amd haben sowiso besseren preis .
klar wenn ich geld ausgebe damit die leute denken hey nimm mich in bin ja sowas von besonderes intel:daumen2::kotz:
 
Ich frage mich halt wer, außer OCer und absoluten Multi-GPU Enthusiasten, denn eh noch auf große ATX Platinen setzt. Die Zeit von Midi/Big Tower ist vorbei und gerade als Gamer möchte ich ein kleines, leises System bauen.

Ich z.B.

Ein Midi-Tower finde ich von der Größer her völlig ok. Ich muss nicht auf Zwang einen Winz-Würfel haben, der mit hohen Temperaturen und/oder hoher Lautstärke "glänzt", wenn man mal etwas leistungsstärkere Hardware verbauen möchte...

@Esinger
So platt und pauschal kann man das nicht sagen. Der FX-6300 ist ein wahrer Preis-/Leistungskracher. Und ja, die K-CPUs der Ivy Bridge-Reihe von Intel sind nicht gerade billig, aber speziell mit OC sind sie das Geld auch wert. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass man die Plattform (CPU, Board, RAM) bei neuen Gaming-Rechnern so plant, dass mehrere GPU-Generationen damit befeuert werden können und man nicht gleich mit "Rückstand" startet.

Ich mag die "Media Markt-Bestecher" auch nicht, aber im Moment ist im Preissegment > 150 EUR Intel nun mal zu empfehlen.
Wenn nicht mehr Geld da ist, bieten die AMD-CPUs eine gute Leistung für das Geld.

...und bei den Grakas sieht es ja für AMD deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freyny80: Genau dies ist ja eben nicht mehr der Fall. Ich habe einen Phenom II X6 1055T auf 3GHz + GTX 670 in einem Lian Li Q08. Das Ding ist leise und die Temperaturen bei der GTX 670 sind sogar besser als in meinem großen Big Tower :) Lassen wir meinetwegen ITX außen vor (hohe TDP der FX ahoi), aber es muss ganz klar mehr Auswahl bei den µATX Boards geben. µATX + leise ist ohne Probleme machbar und dabei gibt man nicht mal mehr Geld aus.
 
Er hat aber schon recht das die Auswahl an AM3+ mATX Boards echt bescheiden ist. :(
Ich frage mich was das soll?

Das ist halt AMDs High End Plattform. Da ist das so. Wenn du µATX willst, musst du eben Trinity kaufen.

Ist doch bei Intel ebenso, wie viele Sockel 2011 µATX Bretter gibt es da denn? Ach, ja, richtig, genau drei Stück. ;)
 
...und nur, weil Du Dir ein kleines Lian Li-Gehäuse gekauft hast, ist das nun die allgemein gültige Trendwende? :huh:

Ich muss mir zumindest keine Gedanken machen, ob die Grafikkarte meines Wunsches auch ja in mein Gehäuse passt...
Hohe CPU-Kühler, mehr Festplatten/SSDs? Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur mal die unzähligen PCGHX Tagebücher bezüglich kleinen Systemen anschauen und du erkennst den Trend ;) Schaut man sich dann noch bei LAN Partys (es werden leider immer weniger) um, so wird man auch hier immer kleinere Systeme entdecken.

Wozu brauche ich auch so ein großes Brett wenn die meisten eh nur eine Grafikkarte darauf verbauen?

Klar setzen immer noch einige Leute auf ATX, aber ganze zwei poplige µATX der billigstens Sorte im Preisvergleich?! Selbst zu Sockel A Zeiten hatte man hier deutlich mehr Auswahl!
 
...und nur, weil Du Dir ein kleines Lian Li-Gehäuse gekauft hast, ist das nun die allgemein gültige Trendwende? :huh:

Natürlich ist es das nicht:
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir auch keinen Tower mehr kaufen werde, wenn ich je zum Desktop zurückkehre. (Was nur dann passiert, wenn es endlich wieder gute 15 Zoller gibt!)

Und ich glaube, dass viele Notebookuser ähnlich denken! (den Teil mit der Bildschirmgröße ausgeklammert)
 
Notebook-User sind aber in der Regel höchstens Casual-Gamer...

Willst du die Aussage evtl. noch einmal überdenken? Was ist für dich zudem ein Casual Gamer?

Ich habe ein Gaming System (auch wenn es ein winziges ITX Sys ist) und ein Office System (Notebook + Dockingstation + zusätzlicher TFT). Also höchstens Casual Gamer?
 
Nö. Ich kenne Viele, die nicht 1500 EUR für ein Notebook zahlen, um Shooter vernünftig spielen zu können, wenn das auch mit einen 800 EUR Desktop geht.
 
Mich würde die IPC bei 4,5ghz und 2,8ghz nb interessieren.
Die IPC hat nichts mit dem Takt zu tun ;) (IPC= Umgangssprachlich die Pro-MHz-Performance)Instructions per cycle
Die IPC Wert sind der Maßstab für die Effizienz einer Architektur, weil das Produkt aus IPC und Taktfrequenz die Anzahl der pro Sekunde ausgeführten Befehle (Instruktionen pro Sekunde) ergibt.
 
Liegt an de leistung eines niotebookks was auf ARBEIt ausgelegt ist.textporgramme und I-net surfen. paar 2d spiele. Click`n´Point adventures, rts, mmorpg round base strategy
Ein ego shooter auf nen notebook........... grausam. Ungemütlicher geht es kaum.
@Netboy
ja genau das ist es, mich interesiert es ob die FX in instruction per secound mehr leistet als ein phenom2 x4 x6bei dem Prozessortakt von 4,5ghz
 
Ich versteh den "Zwang" zu kleinen Systemen auch nicht:
Für's Wohnzimmer, ja. Aber meine Freundin würde nie zulassen, das mein Gaming-PC im Wohnzimmer steht. Also steht er im Arbeitszimmer. Unterm Schreibtisch. Da ist genug Platz. Und das Gehäuse hab ich mir vor etwa 10 Jahren gekauft (Thermaltake Xaser III), das ist heute noch gut, warum sollte man sich mit neuer Hardware auch immer ein neues Gehäuse kaufen? Da ist viiiel Platz drin für jede Menge Hardware, Lüfter etc oder aber man verbaut nur wenig, ganz wie man will, aber so oder so, das System ist leise, kühl und ich kann alles einbauen, was ich will, ob ATX, ITX, mATX oder sonst was. Paßt alles. Also jederzeit die meiner Meinung nach perfekte Hardware für mich sauber verstaut.
Wenn ich ein HTPC-Gehäuse oder oder so ein Gehäuse wie bei den Sapphire Edge-Modellen, die ich durchaus optisch ansprechend finde, hätte, müßte ich mich arg beschränken und könnte ebenfalls nicht jedes Mainboard und damit nicht jede CPU nutzen, müßte mich auf eine HDD oder SSD beschränken (hab hier jetzt 4, Speicherplatz kann man nie genug haben :D), hätte ne beschränkte Anzahl an USB-Ports etcpp.
Neenee, größere Gehäuse sind schon flexibler einsetzbar, meiner Meinung nach.
 
Das ist halt AMDs High End Plattform. Da ist das so. Wenn du µATX willst, musst du eben Trinity kaufen.

Ist doch bei Intel ebenso, wie viele Sockel 2011 µATX Bretter gibt es da denn? Ach, ja, richtig, genau drei Stück. ;)

Für AM3 gab es je Chipsatz auch immer wenigstens 1-2 höherwertige mATX Boards. Es ist ja nicht so als gäbe es keine AM3+ mATX Boards, aber eben alles absolute low Budget Modelle. Wenn man gewillt ist für etwas besseres ein paar € mehr zu investieren schaut man in die Röhre.
 
Ich versteh den "Zwang" zu kleinen Systemen auch nicht:
Für's Wohnzimmer, ja. Aber meine Freundin würde nie zulassen, das mein Gaming-PC im Wohnzimmer steht. Also steht er im Arbeitszimmer. Unterm Schreibtisch. Da ist genug Platz. Und das Gehäuse hab ich mir vor etwa 10 Jahren gekauft (Thermaltake Xaser III), das ist heute noch gut, warum sollte man sich mit neuer Hardware auch immer ein neues Gehäuse kaufen? Da ist viiiel Platz drin für jede Menge Hardware, Lüfter etc oder aber man verbaut nur wenig, ganz wie man will, aber so oder so, das System ist leise, kühl und ich kann alles einbauen, was ich will, ob ATX, ITX, mATX oder sonst was. Paßt alles. Also jederzeit die meiner Meinung nach perfekte Hardware für mich sauber verstaut.
Wenn ich ein HTPC-Gehäuse oder oder so ein Gehäuse wie bei den Sapphire Edge-Modellen, die ich durchaus optisch ansprechend finde, hätte, müßte ich mich arg beschränken und könnte ebenfalls nicht jedes Mainboard und damit nicht jede CPU nutzen, müßte mich auf eine HDD oder SSD beschränken (hab hier jetzt 4, Speicherplatz kann man nie genug haben :D), hätte ne beschränkte Anzahl an USB-Ports etcpp.
Neenee, größere Gehäuse sind schon flexibler einsetzbar, meiner Meinung nach.

Ich sag nur Bitfenix Prodigy :D Da bekommt man alles unter was man will und kann sich ein absolutes highend Sockel 1155 System basteln. Try this with an AM3+ :ugly:

Klar ist der FX/AM3+ für ein anderes Segment gedacht, ist der Sockel 2011 ebenfalls... aber wie sagt die AMD "Fanboy" Riege (bei CPU oder Grafikvergleichen) so schön, es gibt nicht nur Intel und NV, schaut auch mal über den Tellerrand. => Jetzt schaut ebenfalls mal über den Tellerrand, es gibt genügend Leute die kleine Systeme mit viel Leistung bauen wollen!

Edit: Mir geht es nicht darum AMD in irgendeiner Art und Weise schlecht zu reden. Ich stelle lediglich fest, hier bietet AMD nichts... und das finde ich gelinde gesagt beschissen! Die Konkurrenz schafft es schließlich auch.
 
Nö. Ich kenne Viele, die nicht 1500 EUR für ein Notebook zahlen, um Shooter vernünftig spielen zu können, wenn das auch mit einen 800 EUR Desktop geht.

Wie schon gesagt:
Der Desktopmarkt hat im Moment keine High-PPI-Display! Gäbe es nen 22 Zöller mit 2560er-Auflösung, dann könnten wir nochmal reden.
Vielleicht würde selbst ich dann wieder zum Desktop-User werden:
Aber es ist momentan in meine Augen einfach zu peinlich, dass man im Desktop die gleiche Auflösung auf 50% mehr Bildschirmdiagonale angedreht bekommen soll:

So oder so haben die heutigen DTRs aber eh ganz andere Fähigkeiten als früher:
Nun hat man endlich ein Biblothekstaugliches, da im Leerlauf leises Notebook zur Verfügung. Nun kann man sich dank Optimus entscheiden, ob man fünf Stunden lang arbeiten, drei Stunden lang Planescape zocken will oder sich doch lieber für ne Stunde Witcher II entscheidet.


Ach übrigens: Zum Thema Hardcore vs. Casual:
Ist für dich jemand, der z.B. Deus Ex, Anachronox, Thief oder Planescape auf nem 500€ Trinity-Notebook zockt Casual oder Hardcore?
 
Zurück