FX-6350 und FX-4350 im Test: AMDs beschleunigte Mittelklasse

@Löschzwerg
Das mag sein, dass es einige Leute gibt, die kleine Systeme interessiert. Dennoch wäre ich vorsichtig, das als Trendwende darzustellen...

@CD
Weder, noch. Tendenz aber eher zu Casual...Deus Ex: Human Revolution (?) ausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich schon gefragt, wann mal neue cpu's vom amd kommen. das angebot an vishera schien mir irgendwie unvollständig (oem-markt mal ganz aussen vor). denke mal, der FX6350 wird demnächst mein system befeuern.
 
Für mich ist der Trend eigentlich klar ersichtlich und die Konkurrenz bietet genügend Möglichkeiten in diese Richtung an. Aber gut, belassen wir es dabei.

Ich zitiere jetzt mal deine Signatur:
Gegen Fanboytum und Markengeilheit: Ich empfehle das Produkt, welches am besten zur Anforderung passt.

AMD hat nichts für meine Anforderungen :D Obwohl ich den FX sehr interessant finden würde...
 
Das ist halt AMDs High End Plattform. Da ist das so. Wenn du µATX willst, musst du eben Trinity kaufen.

Das ist aber eine ziemlich herbe Einschränkung bei der CPU Leistung und auch nicht nachvollziehbar. Gerade die hier vorgestellten CPUs wären für kleine, günstige (Lan)Rechner interessant.

Ist doch bei Intel ebenso, wie viele Sockel 2011 µATX Bretter gibt es da denn? Ach, ja, richtig, genau drei Stück. ;)

Es gibt es beim Sockel 2011 auch nur einen Chipsatz, klar das die Auswahl an Mainboards hier geringer ist. Dennoch gibt es sie, was eindeutig zeigt das sich "Kompakt" und "High End" nicht ausschließen. Abgesehen davon ist der Sockel 2011 über dem Sockel AM3+ angesiedelt. Der "Gegner" ist in erster Linie der Sockel 1155(bald 1150) und da gibt es massig µATX Bretter, sogar ITX Boards können mit Top CPUs kombiniert werden.

....aber eben alles absolute low Budget Modelle.

Jap, da muss man sogar aufpassen ob die 125W BD überhaupt unterstützt werden - viele gehen nur bis 95Watt.
 
ich zock auch auf nem 600€ notebook, sowas wie cod läuft ganz locker auf max (i5 und hd6850m, für nicht so anspruchvolles recht es aus), ich denke nicht das die debatte was fürn gamer man ist hier nicht hingehöhrt :).
allerdings sehe ich im bekanntenkreis eher den trend zum kleineren, von 3 system die ich im letzten jahr zusammengebaut hab sind 2 solche "würfel" geworden ;)
 
@Prozessorarchitektur

Die Instruktionen pro Sekunde (kurz IPS, von englisch instructions per second), meist als Millionen Instruktionen pro Sekunde (MIPS, von engl. million instructions per second oder mega instructions per second) angegeben, ist eine Maßeinheit für die Rechenleistung von Computern, dabei insbesondere die Leistungsfähigkeit der CPU.

AMD FX-8150, 108.890 MIPS bei 3,6 GHz
IPC rechnerisch 108.890 MIPS / 3600 MHz = 30,247 Befehle pro Zyklus (IPC) für alle Threads.
30,247 / 8 = 3,780 IPC pro CPU-Kern/Thread


AMD Phenom II X6 1100T, 78,440 MIPS bei 3.3 GHz
IPC rechnerisch 78.440 MIPS / 3300 MHz = 23,769 Befehle pro Zyklus (IPC) für alle Threads.
23,769 / 6 = 3,961 IPC pro CPU-Kern/Thread


Intel Core i7 2600K 128.300 MIPS bei 3,4 GHz
IPC rechnerisch 128.300 MIPS / 3400 MHz = 37,735 Befehle pro Zyklus (IPC) für alle Threads.
37,735 / 4 = 9,434 IPC pro CPU-Kern
37,735 / 8 = 4,717 IPC pro Thread
 
@Löschzwerg
Das mag sein, dass es einige Leute gibt, die kleine Systeme interessiert. Dennoch wäre ich vorsichtig, das als Trendwende darzustellen...

@CD
Weder, noch. Tendenz aber eher zu Casual...Deus Ex: Human Revolution (?) ausgenommen
:hail: Deus Ex ist Deus Ex und nicht sonst: :hail:
Deus Ex -> never existed/ unsichtbarer Krieg -> Human Revolution

Übrigens:
Thief und casual?!
Da würden einige die Nase rümpfen!
 
Thief 1/2 waren/sind teilweise richtig mies, da braucht man definitiv Skill -> ganz klar kein Casual

@Marc: Wie sehr wirkt sich eigentlich der L3 beim FX4350 im Vergleich zum FX4300 aus? Plant ihr hier "taktnormierte" Tests?

@freyny80: Wo habe ich das konkret in meinen ersten Posts getan? Ich schrieb "Da sich an der Plattformvielfalt absolut nichts getan hat, bleibt der FX leider immer noch ein persönliches no go... ich verstehe nicht wiso es immer noch nur zwei, drei µATX Boards gibt."... Mal abgesehen davon beantwortet es die Frage nicht, wiso kann es die Konkurrenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz erlich gesagt
Hätte ich nicht schon ein 3770k wäre sicher ein vishera mein nächster kauf

Denn fürs zocken ist es perfekt und nicht so teuer
Und je mehr multithread apps oder games kommen desto besser schneiden die ab

Besser ein 6350 oder ein 8350/8320
Kaufen und dann in ne gute graka investieren anstatt das geld für n superteuren cpu und dann sich mit ne schwächere graka durchschlagen
 
Edit: Mir geht es nicht darum AMD in irgendeiner Art und Weise schlecht zu reden. Ich stelle lediglich fest, hier bietet AMD nichts... und das finde ich gelinde gesagt beschissen! Die Konkurrenz schafft es schließlich auch.
Naja, also ganz ehrlich? Du wetterst schon ganz schön gegen AMD.
Das Du keine passenden Mainboards findest, liegt aber nicht an AMD, sondern an den Boardherstellern, also ASRock, ASUS, Biostar, Gigabyte und MSI.
:schief:
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, bin aber schon etwas positiver gestimmt für AMD. Bin an sich ein AMD Fan, nach dem Bulldozer Desaster bin ich zu Intel gewechselt...

Mittlerweil bin ich der Meinung, dass der Bulldozer viel zu früh gekommen ist. Beim Erscheinen war es echt ne Krücke, so langsam kommen aber Programme und Spiele welche die Technick besser nutzten und AMD schneidet immer besser ab.

Im moment bin ich mit meinem i7 2700K zwar zufrieden, kommt aber nun irgendwann mal auch ein neuer AMD Chipsatz mit PCI-E 3.0 und USB 3.0 nativer Unterstützung, und ein FX-8450 könnte ich schwach werden und wieder zu AMD wechseln.

Zum Verbrauch, mam Spart eher wenn man ein vernünftiges Netzteil kauft und darauf achtet nicht 10 Festplatten von 300gb im Case zu haben... also die paar Watt die die FX-CPUs mehr verbraten. Im Leerlauf sind sie gar nicht so Stromhungerig, und unter druchschnittlicher Last, naja bis man über den Strom die Preisdifferenz zu einem Intel wieder raus hat, ist es wahscheinlich eh Zeit, über die nächte CPU nachzudenken.

Und wie manche schon erwähnt haben, wenn jetzt die PS4 kommt, mit AMD Technick und auch die XBox sich anschliesset, kann AMD einiges wieder gut machen...
 
Naja, also ganz ehrlich? Du wetterst schon ganz schön gegen AMD.
Das Du keine passenden Mainboards findest, liegt aber nicht an AMD, sondern an den Boardherstellern, also ASRock, ASUS, Biostar, Gigabyte und MSI.
:schief:
Genau so sieht es aus. Das die Mainboard Hersteller nicht inne Puschen kommen, dafür kann AMD nun wirklich nichts.
 
Naja, also ganz ehrlich? Du wetterst schon ganz schön gegen AMD.
Das Du keine passenden Mainboards findest, liegt aber nicht an AMD, sondern an den Boardherstellern, also ASRock, ASUS, Biostar, Gigabyte und MSI.
:schief:

Dass die schwache Partner aber eindeutig mitschuldig/ komplett schuldig an der momenten Misere bei AMD sind, blendest du komplett aus!

Im Notebookbereich lassen Samsung, Lenovo und co. AMD hängen, da sich AMD nie um flotte Lieferungen und Designempfehlungen gekümmert hat:
Deshalb bringen die so Schrott wie nen A8er-Trinity an Single Channel 1333Ram+ ne HD 7670m...
Oder auch ständig spiegelnde Displays, schlechte Tastaturen, ungünstige Crossfire-Kombination usw., die die Dinger gleich für die Müllpresse reif machen...

Und auch bei den Boards könnte AMD viel mehr durch Feature-EMPFEHLUNGEN erreichen!
 
Mittlerweil bin ich der Meinung, dass der Bulldozer viel zu früh gekommen ist. Beim Erscheinen war es echt ne Krücke, so langsam kommen aber Programme und Spiele welche die Technick besser nutzten und AMD schneidet immer besser ab.
Ich glaube eher, das liegt daran, das AMD Design und Architektur wieder "aufgeweicht" haben.

Dass die schwache Partner aber eindeutig mitschuldig/ komplett schuldig an der momenten Misere bei AMD sind, blendest du komplett aus!
Du hast schon gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe, oder? Den Anschein hat es jedenfalls nicht.
Ich schrieb doch, das die Boardhersteller Schuld sind, das es zB kaum mATX-Boards sind. Wo blende ich das dann aus, wenn ich genau das schreibe?

Und spiegelnde Displays, schlechte Tastaturen etc findest Du auch bei Intel-Laptops, hat aber gerade wenig mit Desktop-Mainbaords zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück