Special Intel Core i5-14400/14500/14600 im Test: Üppige Mittelklasse mit vielen Kernen

Wenn man neu kauft, kauft man nur sehr bedingt noch ein AM4 Board mit einem 5800X3D drauf.

Vom P/L Verhältnis ist der ungeschlagen und die beste Option. Gut, den 5700X3D gibt es auch noch, wenn man ihn denn zum richtigen Preis bekommt.

Weiterer, netter Nebeneffekt sind Zukunftssicherheit für weitere Aufrüstungen und die bereits bessere Technik beim Kauf.
Man kann es also drehen und wenden wie man will: beim Thema Neukauf hat der 5800X3D absolut nichts mehr zu suchen.

Der 5800X3D ist bei gleiche Kosten für Board und CPU 20% schneller und damit die bessere Wahl. Au0ßerdem bekommt man günstigen DDR4 RAM. Der 7500F o.ä. sind nur dann eine gute Wahl, wenn man sich absolut sicher ist, dass man Aufrüsten wird. Macht man es nicht, dann hat man Geld für die langsamere CPU ausgegeben.

Was jetzt bei der AM4 Plattform halt der unsterbliche 5800X3D ist, ist dann halt dann ein 9800X3D oder so.

Wetten, dass die Leute dann sagen werden, dass man nichts mehr für den alten AM5 Köse ausgeben soll, wo doch AM6 da ist?

Bis zu 22% langsamer als ein 13600K? Da will doch niemand einen 14600 haben...
Bei einer Neuauflage müsste so etwas auf jeden Fall immer geknackt werden.

Der 14600 ist die Neuauflage des 13600 und der 14600K ist die Neuauflage des 13600K. Der eine Buchstabe bedeutet in beiden Fällen eine TDP von 125W statt 65W. Logisch, dass der 14600 keine Chance gegen einen 13600K hat.

Alles in allem eine wahre Enttäuschung - wie seit Jahren.
Für mich wäre es schlimm, würde z.B. ein Ryzen 7700 schlechter performen als ein 5700X.

Na dann sei froh, dass du dir damals offenbar den Test nicht richtig durchgelesen hast. Der 5800X3D hat damals in Spielen alle 7000er CPUs fertig gemacht. Nur mit Radeon Graka war der 7950X leicht schneller, als der 5800X3D, mit GeForce langsamer.

Zum Glück hast du dir den Test nicht richtig durchgelesen, sonst wärst du wohl in Depressionen verfallen.
 
Sag das „meinen” High-End-GPUs, die im Leistungsindex unter Full HD jedes bisschen Bums von unten verlangen! Da ist selbst ein auf 300 Watt geknüppelter KS noch zu schwach.
Ja, das liegt aber nicht an den CPU's, sondern einfach daran, dass eine 4090 für Full HD nicht designt ist. Ich brauche für UHD-Gaming ja auch keinen 14900KS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich betreibe meine CPU im Eco Modus.
Bei deiner CPU macht das doch gar keinen Unterschied ^^ Die X-Version erreicht nicht die Limits der 105-Watt-TDP-Klasse. Der Eco-Mode ändert also gar nichts. Da hat AMD einfach Mist gebaut.

Und: gern :daumen:
Aktuell sieht es nicht so aus, dass wir in den nächsten Monaten neue CPUs testen, weil es einfach keine neuen und spannenden Modelle gibt.
 
Bei deiner CPU macht das doch gar keinen Unterschied ^^ Die X-Version erreicht nicht die Limits der 105-Watt-TDP-Klasse. Der Eco-Mode ändert also gar nichts. Da hat AMD einfach Mist gebaut.
Komisch. Wurde mir im Ryzen Thread aber so empfohlen.
Und auch in deinen Test zur CPU rätst du doch dazu sie im Eco Mode zu betreiben.

Also heute mal so und morgen so. :ka:
 
Komisch. Wurde mir im Ryzen Thread aber so empfohlen.

Also heute mal so und morgen so. :ka:
Einfach meine Tests lesen ^^

1712298546589.png


Spec lässt bis zu 142 Watt zu, OC unendlich, Eco 88 Watt. Wo liegt die CPU jederzeit? Will auch gar nicht viel OT machen jetzt, bei so mancher Intel-CPU ist das ja auch so.
 
1 Watt? Echt jetzt? Messungenauigkeit. Die CPU bleibt ja selbst mit OC unter 88 Watt. Der Eco Mode riegelt bei 88 Watt ab. Wo genau bringt der Eco Mode jetzt was?
 
1 Watt? Echt jetzt? Messungenauigkeit. Die CPU bleibt ja selbst mit OC unter 88 Watt. Der Eco Mode riegelt bei 88 Watt ab. Wo genau bringt der Eco Mode jetzt was?
Achso ich hatte nicht richtig geguckt. Dachte das bezieht sich auf die Leistung. :ugly:

Und wie ist das mit den Temperaturen?

Wenn der wirklich nichts bringt verstehe ich nicht warum mir dazu geraten wurde? Dann kann ich den ja wieder deaktivieren.

Hier wurde mir dazu geraten:

 
Ein 7600X oder selbst ein 7800X3D ist doch schon eine Eco CPU out of the box.
Da braucht´s eh keinen Eco Mode :-D

Nur noch mehr Eco bekommt man mit den Non X Varianten.
Sehe diese als die besseren CPUs, wie die X Varianten hinsichtlich Effizienz.
 
Es ist halt etwas unpassend, von einem Vergleich von einem 14900K zu KS dann von einem 7600 oder 7600X zu sprechen. Zwei völlig verschiedene Welten. Der KS benötigt für 3 Prozent tatsächlich über 20 Prozent mehr Energie. Der Ryzen dagegen nicht. Man kann bei Anwendungen durchaus mit Eco Mode was sparen, aber dazu müsste man den ganzen Tag Cinebench spielen (zum Arbeiten kauft man sich ja keinen 6-Kerner). Der X taktet höher, ist also die bessere CPU als ein non-X. Aber aus Sicht des Eco Mode macht es halt keinen Unterschied, das wollte sich sagen.
 
Und im Ryzen Thread wurde mir zu "x" CPU geraten im Eco Mode. Weil die das bessere "Binning" hat. :ugly:

Den "Non x" wollte ich sogar zuerst kaufen.
Deine CPU ist ja auch keine schlechte Wahl.
Ist doch ´ne super CPU zum daddeln.

Nur was die Leute im Ryzen Thread schreiben bzw. empfehlen muss ja nicht in Stein gemeißelt sein.
Was ich oder andere Leute im Intel Thread schreiben muss ja auch nicht immer das absolut richtige sein ^^
 
Komisch. Wurde mir im Ryzen Thread aber so empfohlen.

Weil du die Hitze (welche auch im Eco Modus Auftritt) reduzieren wolltest (deswegen wurde dir geraten den X zu nehmen und die PPT zu reduzieren).

Nun aber wieder zum Test der Intels.

Wenn das bloß mit allen so wäre..
Diese Überzüchtung der HW (besonders der Spitzenmodelle) ist total unnötig und man bekommt auch mit geringer Leistungsaufnahme ordentliche FPS und Frametimes hin, wieso nicht immer so?

Naja Balken sind wohl gut für's Ego..
 
Diese Überzüchtung der HW (besonders der Spitzenmodelle) ist total unnötig und man bekommt auch mit geringer Leistungsaufnahme ordentliche FPS und Frametimes hin, wieso nicht immer so?
Weil die breite Masse keine Ahnung von Leistungsaufnahmen, Temperaturen, Effizienz oder ähnlichem hat und sich auch null dafür interessiert. Du darfst das nicht mit unserer Nerdbubble vergleichen.
Geschätzte 90% der Leute kaufen nach Gefühl oder weil sie irgendwo irgendwas gehört haben was gut und schlecht ist (deswegen funktioniert Werbung und die bekannten schwachsinnigen Präsentationsfolien). Weitere 9% googeln vielleicht mal vorher und stolpern über Userbenchmark, Computerbild, den 3DMark und ähnliches und kaufen stumpf den längsten Balken den sie sich leisten können.
Das eine letzte Prozent sind dann Leute wie wir, die sich in Spezialforen treffen und darüber diskutieren welche Litemodes und Settings man wie bestenfalls wählt um die Performance pro Watt zu optimieren...

Oder anders gesagt: 99% der Leute die Computer kaufen interessiert all das hier nullkommagarnicht. Deswegen verkauft sich ein 300W Prozessor mit 6,2 GHz viel besser als der gleiche mit 150W und 5,5 GHz. Weil bei letzterem wäre der AMD Balken ja (meistens) länger.


Kennst das doch:
"Alter was verbraucht deine 500PS Karre eigentlich?!"
"Keine Ahnung wenns klingelt geh ich tanken"
(So wirklich erlebt)
 
Kennst das doch:
"Alter was verbraucht deine 500PS Karre eigentlich?!"
"Keine Ahnung wenns klingelt geh ich tanken"
(So wirklich erlebt)
Ehrlich gesagt bin ich ähnlich. Bin zwar schon sehr Datenblattorientiert und informier mich viel vor einem Kauf, aber was meine Motorräder genau verbrauchen weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich egal. Kann ich ja auch nicht optimieren also was bringts, und das sind alles emotionale Spaßkäufe. Beim Alltagsauto ist mir der Verbrauch wichtiger.
 
Weil die breite Masse keine Ahnung von Leistungsaufnahmen, Temperaturen, Effizienz oder ähnlichem hat und sich auch null dafür interessiert. Du darfst das nicht mit unserer Nerdbubble vergleichen.
Geschätzte 90% der Leute kaufen nach Gefühl oder weil sie irgendwo irgendwas gehört haben was gut und schlecht ist (deswegen funktioniert Werbung und die bekannten schwachsinnigen Präsentationsfolien). Weitere 9% googeln vielleicht mal vorher und stolpern über Userbenchmark, Computerbild, den 3DMark und ähnliches und kaufen stumpf den längsten Balken den sie sich leisten können.
Das eine letzte Prozent sind dann Leute wie wir, die sich in Spezialforen treffen und darüber diskutieren welche Litemodes und Settings man wie bestenfalls wählt um die Performance pro Watt zu optimieren...

Oder anders gesagt: 99% der Leute die Computer kaufen interessiert all das hier nullkommagarnicht. Deswegen verkauft sich ein 300W Prozessor mit 6,2 GHz viel besser als der gleiche mit 150W und 5,5 GHz. Weil bei letzterem wäre der AMD Balken ja (meistens) länger.


Kennst das doch:
"Alter was verbraucht deine 500PS Karre eigentlich?!"
"Keine Ahnung wenns klingelt geh ich tanken"
(So wirklich erlebt)
Absolut korrekt.

Das kann ich genauso bestätigen.
Wenn ich jemanden neue Hardware Teile oder ganze Rechner zusammenstelle können mir viele in den Ansätzen und Denkweisen gar nicht folgen.

Daher gilt beim verkaufen es so einfach wie möglich zu halten für den Kunden ohne ihn völlig zu überladen mit Informationen mit denen er a) vielleicht überhaupt nichts anfangen kann und b) ihn vielleicht sogar auch gar nicht interessieren.
 
Zurück