Special AMD Ryzen 5 7600X3D im PCGH-Test: Heilige Makkaroni, ist der effizient!

Wie viele Jahre wird jetzt schon davon gelabert dass 6 Kerne bald zu wenig für Spiele sind?
Schon ewig. Allerdings gibt es bis heute keine für mich akzeptable Begründung dafür.
Die Konsole hat 8 Kerne? Zukunftstauglichkeit? Klar, jeder 6 Kerner ist stärker als der Vorgänger mit 8+ Kernen. Also besteht die Zukunft aus 2 Jahren?

Und jetzt wird schon mit einem in der Zukunft "vollgestopften Windows" argumentiert und eine in 4 Jahren lahmende CPU, weil Updates diese unbrauchbar machen aber die 8 Kerner der selben Gen nicht?

Da wird mir zu viel konstruiert um ein Szenario zu erstellen, welches es nicht gibt.

Bei vielen Spielen hingegen (4K) wäre ein solcher Prozessor auch nicht überfordert.
Wenn der Prozessor in 4k ausreicht, reicht er auch 1080p.

Wenn der Käufer sich für eine taktreduzierte X3D CPU entscheidet, dann wäre es nicht sinnvoll, stand jetzt, 70€ zu sparen und sich einen 6-Kerner zu kaufen. Der 8-Kerner läuft noch eine Weile länger.

Das ist natürlich nur meine Meinung.
Was jetzt? Ist es deine Meinung oder ist es ein Fakt? Wie viel länger läuft der 8-Core x3d als der 7600x3d? Gibt es dazu Erfahrungsberichte auf früheren Gens oder argumentierst Du mit Gefühlen?

Ich vergleiche einfach frühere Gens.
Ryzen 2600x vs. 2700: kein nennenswerter Vorteil durch 2 Kerne mehr,
3600 vs. 3700x: die 5 FPS versprechen auch keine länger Nutzungsdauer,
Und wenn der 5600 nicht mehr ausreicht, wird's mit dem 5700x auch nicht merklich besser.
Und da reden wir über ein Spiel, welches durchaus viele Kerne zu nutzen weiß.

Ja, mehr Kerne haben mehr Leistung, ab 6 Kernen (12 Threads) verlängert sich aber nicht die Nutzungszeit, zumal die Anforderungen des Nutzers, der teurere Hardware kauft, in der Regel auch höher sind. Dementsprechend rüsten die teilweise öfter auf als ich mit meinen 6 Kernern.
Nachhaltigkeit ist also kein valides Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn CPU X ~ 50W und CPU Y ~70W verbraucht beim Gaming unabhängig der Dauer erstmal.

Dann empfehle ich das hier nochmal zu lesen:

Und wenn ihr das nicht versteht bitte beschäftigt euch halt mal mit den genannten Themen anstatt immer irgendwas in die Tastaturen zu hauen.

Verstehe das schon. Text irgendwo reinkloppen ist leichter und angenehmer wie teils komplexere Themen zu verstehen.

Aber nur als Hinweis.
Ihr rettet die Welt nicht mit AMD CPUs :kaffee:
Kannst du ja anders sehn, dein gutes Recht. Dumm nur, das der Intel (mein 13600KF) beim daddeln laut PCGH ~ 100W frisst und der hier getestete AMD-Prozzi eben nur die Hälfte. Ergo besser erstmal lesen, verstehn und dann posten...

Gruß

Danke für die Nachreichung.

Die CPU ist in 4K selten der limitierende Faktor.

Nehmen wir mal an ein voll ausgestatteten und mit Funktionen vollgestopftes Windows 11 (evtl. noch mit VMs) kommt mit z.B. 16 Kernen besser klar als ein aktueller 6/8 Kerner, dann tragen Vielkerner doch zur Nachhaltigkeit bei. Bezogen natürlich auf den Workflow.

Bei vielen Spielen hingegen (4K) wäre ein solcher Prozessor auch nicht überfordert.

Also könnte der Satz: Viele Kerne bringen nichts, vielleicht doch diskussionswürdiger sein?

In der Schule hätte der Lehrer "4K limitierende Faktor" unterstrichen und Thema verfehlt dazugeschrieben. PCGH hat Videos dazu und versucht aufzuklären, es geht bei der CPU Leistung nicht um die Grafikkarte/Auflösung. Das sind zwei komplett unterschiedliche diskussionen.

Ein Windows wird nicht schneller und nicht langsamer, wenn man auf einmal 8 Kerne mehr hat. Es kommt eher darauf an welche Windows-Hintergrund-Tasks stattfinden und Ressourcen belegen. Es ist ein valides Argument, dass das immer mehr wird.

Ich bin allerdings der Meinung, dass ein 6Core+HT derzeit mehr als Ausreichend ist für alles was ein Durchschnitts-Spieler tut. Es ist auch ein Argument, dass das in 4 Jahren anders aussieht - das kann keiner vorhersagen. Genau deswegen, kauft man sich ja AM4/AM5 - dann muss man nur entscheiden:
A: Heute spare ich mir das Geld und in 4 Jahren kommt die nächste CPU mit ggf. 16 Kernen rein
B: Ich will 4 Jahre ruhe und kaufe einfach 8 Kerne

Die Diskussion um viele Kerne dreht sich allein um Use-Cases, die das ausnutzen können. Das ist meiner Meinung nach kein Browser, kein Windows und kein Spiel (derzeit). Im Gegenteil, die Architektur der 2CCD's ist kontra-Produktiv für Gaming Workloads, weil die Inter-Core Latenzen dem Scheduler einen Strich durch die Rechnung machen.

Es gibt Nutzer, die nicht in den Gamer-Use-Case fallen. Die haben nebenher noch 2 VMs laufen, Browser mit Youtube, Discord, Streaming-Tools, etc. Die profitieren natürlich von einem 16-Kerner, da das Spiel 6-8 Kerne für sich alleine hat. Auch User, die den PC beruflich nutzen, können von mehr Kernen profitieren.

Manu hört leider bei PCGH auf, sodass es erst mal schwierig wird, mit Mobile-Tests.
Aber wenn ich deinen Ryzen richtig einordne, ist das eine abgespeckte 7700-CPU mit einer TDP von 45 Watt. APU-Desktop-Tests ergeben schon lange, dass man diese Kategorie bei der Leistung des Vorgängers einsortieren kann, bei höherer Effizienz. Du kannst dich in den Benchmarks also etwa am Ryzen 7 5800X orientieren.
Hab dank der Liste eine Vergleichbarkeit gefunden. Ist ja ZEN4 und nicht ZEN3 und damit in der Nähe zum RYZEN 5 7600 oder auch zum Intel i5-12600K.
Die Diskussion um viele Kerne dreht sich allein um Use-Cases, die das ausnutzen können. Das ist meiner Meinung nach kein Browser, kein Windows und kein Spiel (derzeit). Im Gegenteil, die Architektur der 2CCD's ist kontra-Produktiv für Gaming Workloads, weil die Inter-Core Latenzen dem Scheduler einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich möchte dir diesen PCGH Artikel näher bringen.
Oder auch diesen Artikel der Comuterbase.

Zuletzt bearbeitet:
War grade verwirrt und dachte warum berichtet kein anderes outlett darüber? Dann gesehen Ja das haben Sie schon die Videos sind 5 Monate alt. Was los PCGH?? Nicht ein bisschen zu spät für das Review?

Dann gesehen Ja das haben Sie schon die Videos sind 5 Monate alt. Was los PCGH?? Nicht ein bisschen zu spät für das Review?
Bevor du so einen Schmarrn ablässt, solltest du dich rückversichern, dass du die richtige CPU meinst. Das weltweite NDA für den 7600X3D ist erst vor drei Tagen gefallen und wenige Wochen zuvor wusste nicht mal jemand etwas von der Existenz dieser CPU. Wie soll man die CPU bitte schon vor fünf Monaten getestet haben?

Oder meinst du womöglich unsere eigene Simulation, die ich bereits vor mehr als einem Jahr durchgeführt habe und die ziemlich nah an der realen Performance des 7600X3D liegt? Taktunterschied beachten.

Schöne sehr effiziente CPU, allerdings bei dem Preis uninteressant, zumal das erscheinen dieser CPU die Preise des AMD Ryzen 7 7800X3D hat noch oben schnell lassen, vor 2 Monaten lag der Preis noch bei 339€, vor 5 Tagen selbst noch 40€ günstiger. Ich glaube mit dem Mindfactory Exklusiv Vertrieb wird sich da nicht viel am Preis des 7600X3D tun.

Wie auch? Raptor Lake tritt mit 10 nm an.

Trotz diesem Umstand ist es möglich die Effizienz von Raptor Lake mit sehr wenig Performanceverlust enorm zu steigern. Mit meinen aktuellen Settings bewegt sich der KS durchschnittlich zwischen 50-70 Watt beim Gaming, damit braucht er sich in keinster Weise vor X3D CPUs zu verstecken.
Aber klar doch, mit einem 30FPS Limiter braucht auch mein Threadripper keine 30W im Schnitt.
Keine Ahnung wieso man hier immer auf der angeblich so mangelhaften Effizienz rumstochern muss.

Schöne sehr effiziente CPU, allerdings bei dem Preis uninteressant, zumal das erscheinen dieser CPU die Preise des AMD Ryzen 7 7800X3D hat noch oben schnell lassen, vor 2 Monaten lag der Preis noch bei 339€, vor 5 Tagen selbst noch 40€ günstiger. Ich glaube mit dem Mindfactory Exklusiv Vertrieb wird sich da nicht viel am Preis des 7600X3D tun.
Finde auch, dass der Preis viel zu hoch ist. Schon unglaublich, wie der Preis von 7800X3D in die Höhe gesprungen ist, nachdem der 7600X3D angekündigt wurde. Bei MIndfactory konnte man ihn vor 2 Wochen bei DAMN Deals noch für 325€ bekommen und jetzt 389€!:wall:

Klar bringen viele Kerne was, in den passenden Anwendungen.
Spiele sind aber zu 99% nicht die passenden Anwendungen und ein 7600X3D ist ne Spiele CPU.
Zum Arbeiten gibt's bessere CPUs.
Auch bei Spielen bringen mehr Kerne etwas. Die wenigsten System werden nur fürs Gaming genutzt, sondern multifunktional. In der Praxis findet man selten wirklich cleane Gaminginstallationen. Da ist der Virenscanner, evtl. Videokonferenzsoftware, Office, Browser, E-mail, sonstige Apps, Druckersoftware, Voice Chat,.......

Vieles davon ist dann eben auch im Autostart aktiv und nicht alles bleibt passiv, wenn gespielt wird. Ich empfehle eigentlich immer 2 Kerne Reserve.

• weil die Anforderungen der Spiele wachsen werden
  • weil die Mulitcorenutzung besser wird
  • weil sonstige Software gerne mal im Hintergrund nervt

Deswegen ist für mich:

Reines Office: 4 Kerne / 4 Threads
Office, Videokonferenzen, leichtes Gaming: 4-6 Kerne / 8-12 Threads
primäres Gaming: 8 Kerne / 16 Threads
Gaming + leistungshungrige Anwendungen: mehr als 8 Kerne / 16 Threads
Gaming + Streaming + Anwendungen: 12-16 Kerne / 20 Threads

In der Praxis findet man selten wirklich cleane Gaminginstallationen. Da ist der Virenscanner, evtl. Videokonferenzsoftware, Office, Browser, E-mail, sonstige Apps, Druckersoftware, Voice Chat,.......
Und das fordert einen modernen 6 Kerner mit 12 Threads? Keine Ahnung was ihr mit euren PCs macht aber meine 6 Kerner haben fürs Zocken und meine Anforderungen locker gereicht. Nach dem I5 4460 (4 Kerne) kam der Ryzen 2600, welcher mittlerweile gegen den 5600 getauscht wurde. Selbst Cyberpunk stellt für die CPU kein wirkliches Problem dar.

Und wenn der 5600 nicht mehr reicht, wird er ersetzt. Wahrscheinlich wieder mit einem 6 Kerner. Ein Ryzen 2700x und ein 5700x hätte auch keine längere Nutzungsdauer erreicht.

Ich empfehle eigentlich immer 2 Kerne Reserve.
Kannst Du machen, ist aber Quatsch.

weil die Anforderungen der Spiele wachsen werden
Das tun sie immer. Dennoch reichen aktuell 6 moderne Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 7900X3D gekauft, weil der betroffene PC nicht nur zum Spielen, sondern auch für anderen Kram benutzt wird. Gegenüber einem 7800X3D ist der 7900X3D nur unwesentlich teurer (~389€), und im Vergleich ist der aufgerufene Preis für einen 7600X3D... ambitioniert!

Der 7900X3D ist ja praktisch ein 7600X3D mit einem zusätzlichem Non-X3D-CCD, höherer TDP und mutmaßlich höherem Takt (mein X3D-CCD taktet bis 4.9GHz).

Mir erscheint das hier dargestellte Ergebnis des 7900X3D nicht plausibel zu sein! Im Schnitt ist er in Spielen angeblich 4% langsamer, mit teils enormen Ausreißern. Ist denn wirklich sichergestellt, dass das Core-Parking korrekt funktioniert hat, also der leidige "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer" aktiv ist und seine Aufgabe erfüllt?

Wenn ich auf meinem PC ein Spiel starte, kann ich verfolgen, wie der Non-X3D-CCD praktisch tot geschaltet wird, und das Spiel ausschließlich auf dem X3D-CCD läuft. Und dann erscheint es mir ziemlich (!) unrealistisch, warum das teils so viel langsamer sein sollte, als auf einer CPU mit nur einem X3D-CCD - also der technisch identischen Basis.

Bei den Tests auf anderen Seiten stelle ich zudem erstaunt fest, dass der 7900X3D dort teils gar nicht in den Spiele-Benchmarks auftaucht, bei Anwendungs-Benchmarks aber dann doch. Ein Schelm, wer da an Absicht denkt...!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück