Special Be Quiet Light Base 900 FX im Test: Wie gut ist der "stille Leuchtturm" im Aquarium-Look?

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Mit der Light-Base-Serie bietet Hardware-Hersteller Be Quiet jetzt auch Show-Cases im Glaskastenstil mit dekorativen RGB-Elementen an. Wie schneidet das Light Base 900 FX im Test ab?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet Light Base 900 FX im Test: Wie gut ist der "stille Leuchtturm" im Aquarium-Look?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Toller Test! :pcghrockt:
Technisch macht der Tower ja einiges richtig.
Ich muss aber sagen, dass ich mich inzw. mehr als sattgesehen habe an dem ganzen RGB Bling Bling. :-|

Geht vielen so. Vermutlich auch einer der Gründe, warum das Fractal North so beliebt ist, auch komplett ohne LEDs. Interessant wären Daten, wie oft sich RGB- gegenüber Non-RGB-Varianten verkaufen. Ich hätte beispielsweise an das Lian Li Lancool III gedacht. Oder das Endorfy Arx 700. Muss ich mal nachfragen.

Vielen Dank für den Test. Mir hat das Gehäuse bereits bei der Vorstellung extrem gut gefallen. Dann kann ich jetzt ja bedenkenlos zuschlagen. Bei meinem aktuellen Gehäuse musste ich aus Platzmangel ein paar Einschnitte vornehmen um meine Wasserkühlung unterzubekommen. :daumen:

Wow, danke danke danke für den Test! :bier:

Das schaut doch ganz nach meinem kommendem Gehäuse aus. Bin ohnehin ein be quiet-"Fan" und das Schmuckstück reizt mich jetzt sehr. Bling bling aus und Abfahrt. :)

Ganz interessant und Bling Bling stört mich nicht perse. Einfach mit Geschmack ran gehen und dann wird das auch mit Bling Bling gut aussehen ;)

Aber warum alle immer so viel Platz haben wollen.

Ich baue mir lieber einen neuen Rechner mit 6-9 Liter Volumen, als 60-90 Liter.

Hübsch ist es ja schon irgendwie, aber das bisschen Hardware in diesem riesigen Raum sieht einfach verloren aus. Das ist genau der Grund, weswegen ich auf viel kleinere Gehäuse setze und liebe kompakt unterwegs bin. Das macht am Ende auch den seltenen Fall eines Transports wesentlich handlicher.

Sehr hübsch, gefällt mir. Aber "leider" bin ich ja erst vor einem halben Jahr in eine O11D EVO XL umgezogen, ansonsten wären meine Favoriten aktuell die Light Base 600/900.
Wobei ich mich bei dieser Art der Gehäuse ja immer frage, ob bei Luftkühlung nicht unten/hinten einblasend und oben/rechts ausblasend besser wäre... (So wie ich es gemacht habe, Lüfter auf dem CPU-Kühler sind dementsprechend auch gedreht.)

Zu wenig echtes Gehäusefeeling, zu viel Geld dafür. Leider nein, BeQuiet, alte Gehäuse waren damals viel interessanter. Würde so etwas nie kaufen, eher leben meine Gehäuse nochmal 15-20 JAhre weiter.

Ich würde übrigens gerne Richi im Videotest sehen, wo man mal alles genau in die Kamera hält und Sachen zeigen und erklären kann, was im Text und kleinen Bildern schlecht machbar ist. Probleme, Vorteile etc.

Ein echter Blickfang, das muss ich tatsächlich zugeben. Auch wenn ich das 900 deutlich zu groß finde und wenn aufs 600 gehen würde.

Obwohl ich mittlerweile eigentlich das RGB-Alter deutlich hinter mir habe, wird mein nächster Rechner mit viel Beleuchtung geplant. Ich hab die letzten 8 Jahre ein Jonsbo UMX4 genutzt und bin daher mal wieder offen für "weniger Dezent".

Meine EVGA 3080 Ti ist auch einer der Teile, die ich im nächsten Build mehr würdigen möchte.

Davon ab, hat meine Freundin mir auf Nachfrage auch nur Gehäuse mit viel Glas und RGB geschickt, bloß auf Schwarz oder Weiß konnten wir uns noch nicht ganz festlegen😄

Toller Test! :pcghrockt:
Technisch macht der Tower ja einiges richtig.
Ich muss aber sagen, dass ich mich inzw. mehr als sattgesehen habe an dem ganzen RGB Bling Bling. :-|

Habe mich in letzte Zeit wieder etwas mehr mit Gaming PC auseinander gesetzt. Und ganz ehrlich, die meisten Gehäuse sind einfach nur hässlich. Nicht mehr 90er Jahre-Grau hässlich, aber einfach too much.

Ich bin jetzt über 40 Jahre alt und möchte keine 90er Jahre discount Stereoanlage als PC. Und bei den out of the Box Herstellern Lenovo und Dell wirken die mir doch etwas zu billig. Acer Predator ist auch ganz schlimm hässlich.

Ich mag es nun lieber schlicht, Wohnzimmertauglich (Auch wenn der PC im Büro stehen würde) und etwas wärmer.

Bis jetzt gefällt mir die North Linie von Fractal mit Abstand am besten.

Die Möglichkeit das Ganze hinzulegen finde ich spannend. Aber RGB-Overkill und mit AiO wahrscheinlich auch nicht so clever, das Case hinzulegen?

Für mich kommt die Light Base 600 ohne Lüfter in Frage. Da käme dann ein klassisches Noctua Setup rein. Es wäre ein Umzug aus einem Dark Base Pro. Mit orangenen LEDs passt das wunderbar.
Darf man das überhaupt machen?

Für mich kommt die Light Base 600 ohne Lüfter in Frage. Da käme dann ein klassisches Noctua Setup rein. Es wäre ein Umzug aus einem Dark Base Pro. Mit orangenen LEDs passt das wunderbar.
Darf man das überhaupt machen?
Klassisches Noctua Setup mit braunen Lüftern und orangenem Licht in schwarzem Gehäuse? Ok, kann man auch machen. :)

Zurück