Gegenbeispiel (direkt ab 0:10 und dann nochmal bei ~1:45):
https://www.youtube.com/watch?v=dORoTIEOyEg
Die Snowdrop ist speziell drauf ausgelegt, so ziemlich alles zu können, ähnlich EAs Frostbite. Da funktioniert auch das PBS, was man ganz gut an der Farnen erkennen kann...
Sieht in einigen Situationen schon ganz lecker aus. Ein paar zusätzliche Impressionen sind
hier (Achtung, PNG-Warning!)
Der letzte Vergleich ist gut, daran kann ich das gleich mal erklären (oder zumindest versuchen): Die Bäume auf niedrigerer Detailstufe bekommen ein anderes LoD, das offenbar bereits mit vorberechneten Schatten bedacht ist: Zoom mal in den Bildvergleich rein und vergleiche mal die drei Tannen direkt rechts von der Keule mit der, die dahinter liegt. Siehst du was ich meine? Genauer: Tanne direkt vor der Keule wird korrekt verschattet, auf die drei dahinter wirkt die Verschattung nicht mehr, die wiederum dahinter hat ein niedrigeres und pixeliges LoD samt vorberechneter Schatten... Bei der Gamestar kannst du es gut anhand dem Bild mit dem Geometrie-Slider Niedrig-Ultra erkennen (dem letzten auf der Seite. Der kleine Baum unten links - warum aber selbst der Zoom so klein sein muss, kann ich dir nicht sagen

). Aber das Beleuchtungsmodell der Vegetation ist tatsächlich nicht so toll, wie gesagt, da fehlen physikbasierende Materialien und eventuell etwas Subsurface-Scattering...
Ich kann außerdem vielleicht gleich mal noch einen Shot Posten, der ein Vegetation-Rendering einer anderen Engine zeigt..
Gruß,
Phil