Special Cities: Skylines 2 - Benchmarks im Liveticker: Welche Hardware ist wirklich nötig?

Dia Show mit Dave und Raff :D
DX 11?
What year is it?
Aber selbst da gab es schon einen (experimentellen) Multicore Rendering Modus.
Naja.
Optimieren soll man ja erst ganz zum Schluss.
Bin mal gespannt.
 
Gibt es nen besonderen Grund, weshalb ihr den als GPU Plattform genutzten 5600X nicht in der CPU Benchmark Liste habt?
Immerhin habt ihr ihn mit der passenden Grafikkarte ja schon im GPU Benchmark stehen...
 
Weil Raff nun mal keine Prozessoren testet, und ich keine Grafikkarten ;)
In dem Fall ist es aber tatsächlich so, dass ich den Benchmark noch gar nicht im Video festgehalten habe, sodass mein Kollege diesen gar nicht exakt nachstellen kann. Zudem baue ich gleich den Ryzen 5600 ein, der dem X-Pendant ebenbürtig ist.
 
Tatsächlich benche ich das gerade parallel. So viel darf wohl schon gesagt werden. :D

MfG
Raff
Das ist erfreulich. Ich konnte mich beim Lesen des Artikels gar nicht so gut auf den Inhalt konzentrieren, weil ich mich die ganze Zeit fragte: "Und was ist mit Alan Wake 2? Kommt da überhaupt etwas, wenn Raff Benchmarks für Cities Skylines 2 macht?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da überhaupt etwas, wenn Raff Benchmarks für Cities Skylines 2 macht?
Leute, ihr wisst doch, wie das mit den NDAs abläuft, oder? Jeder, der so etwas unterschreibt, darf in der Regel nicht mal sagen, dass er dafür unterschrieben hat. Ich kann nur sagen, dass ich für keines unterschrieben habe und hier hört auch schon auf, was ich sagen kann.
 
Weil Raff nun mal keine Prozessoren testet, und ich keine Grafikkarten ;)
In dem Fall ist es aber tatsächlich so, dass ich den Benchmark noch gar nicht im Video festgehalten habe, sodass mein Kollege diesen gar nicht exakt nachstellen kann. Zudem baue ich gleich den Ryzen 5600 ein, der dem X-Pendant ebenbürtig ist.
Ähm.. und was ist mit "Hey, du hast grad die 4090 im GPU rig... lass mich mal die CPU Testszene durchlaufen"
Selbst mit mehreren Messungen sind das sicher keine 20 Minuten... Wenn ich mich recht erinnere, dauert ein "run" bei euch im Schnitt 30 Sekunden.
Die Tools zum Auslesen der FPS sind bei euch ja die gleichen.
Effiziente Nutzung sieht von außen ein wenig anders aus.
 
Ähm.. und was ist mit "Hey, du hast grad die 4090 im GPU rig... lass mich mal die CPU Testszene durchlaufen"
So einfach ist das aber nicht. Die 4090 habe ich nämlich im CPU-Testsystem, während das reguläre GPU-Testsystem nicht im Büro steht, sondern das zweite GPU-Testsystem, welches wiederum keine Grafikkarte verbaut hat, weil ich die für mein CPU-Testsystem benötige. Begnüge dich einfach mit dem Ryzen 5600, der bereits online ist und denk dir ein Prozent Fps dazu, fertig ist der 5600X.
 
Ich lade es gerade auch mal runter (Gamepass seih Dank) und fummel mal ein wenig rum. Kann es aber sein, dass 32Gb RAM dort auch nicht wirklich gut sind? Sehe schon Anfangsvideos, wo 23GB bei quasi nichts gefüllt sind, ab 25.5GB fängt ja das Auslagern an. Nicht, dass es auch da ein böses Erwachen gibt und 32GB nicht mehr reichen.
 
Ryzen 5600 und 5600X3D eingefügt. Der Cache skaliert beim Sechskerner mit 22 Prozent, wtf? Und beim 7700X / 7800X3D nur mit 11 Prozent. Was ist denn da bitte los?
Teile der Gründe dürften im doppelt so großen L2 cache, dem 50%+ größeren Micro op cache und dem von 256 aud 320 Einträge gestiegenen Reorder Buffer zu finden sein.
Der 3D Vcache spielt da dann keine so große Rolle mehr, wie bei Zen 3.
 
Teile der Gründe dürften im doppelt so großen L2 cache, dem 50%+ größeren Micro op cache und dem von 256 aud 320 Einträge gestiegenen Reorder Buffer zu finden sein.
Der 3D Vcache spielt da dann keine so große Rolle mehr, wie bei Zen 3.
Was? ^^ Ein 5600 ist ggü. dem 5600X3D baugleich. Letzterer hat "nur" 64 MiByte mehr L3-Cache. Die takten sogar fast gleich hoch.
 
Was? ^^ Ein 5600 ist ggü. dem 5600X3D baugleich. Letzterer hat "nur" 64 MiByte mehr L3-Cache. Die takten sogar fast gleich hoch.


Naja, er hat erklärt warum der 7800x3D gegenüber dem 7700x nur ca 11% besser abschneidet und der 5600x3D gegenüber dem 5600x 22%.

Die 7000 Serie hat einige verbesserungen, die die Effizients des Zusatzcache etwas verringern.
 
Ja, ein 5600X3D hat ggü. einem 5600 aber keinen doppelten L2-Cache, keinen größeren Micro op cache usw. Beide CPUs fußen auf die gleiche Architektur, der einzige Unterschied ist tatsächlich der L3-Cache.

Neue Prozessoren kann ich übrigens nicht mehr liefern, mein Testsystem ist gerade von jetzt auf gleich gestorben. :daumen2:
 
Neue Prozessoren kann ich übrigens nicht mehr liefern, mein Testsystem ist gerade von jetzt auf gleich gestorben. :daumen2:
Dass du dir bei der Technik-Krücke überhaupt die Mühe machst soviele Prozessoren zu testen verdient schon Respekt. So schnell wie die Werte nicht mehr aktuell sein werden. Zumindest hat man einen Ersteindruck.
 
Ist halt mein Job. Da muss ich auch Spiele testen, die ich entweder nicht mag, oder die einfach total mies programmiert sind. Unsere Benchmark-Werte haben ohnehin nur eine kurze Lebensdauer.
 
Endlich! Das Update von eben fixt die super fiesen, ekelhaften Synchronisierungsruckler, zumindest auf meiner Benchkiste. Viel, viel besser mit konsistenter (niedriger ;)) Bildrate. Wie sieht's bei euch aus?

MfG
Raff
 
Zurück