Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

Hey-läuft gut auf rot und grün-mehr erwarte ich nicht!
Das Spiel...einfach uninteressant für mich!
Gruß Yojinbo,Der in 2 Durchläufen FC3 nicht zuende gebracht hat,weil...?

Meins auch ned. Steinzeit, ne danke.

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

Ich habe mir nun ein paar Videos von FC4 (welches ich nicht besitze, jedoch FC3) und Primal angesehen und werde das Gefühl nicht los, dass FC4 besser aussieht. Auch das Gameplay ernüchtert mich etwas.

Eigentlich stand Primal auf meiner Liste, aber vielleicht sollte ich mir doch erst mal FC4 geben. Gibts ja recht günstig mittlerweile. FC3 fand ich recht gut, kein Kracher, aber hat schon Spaß gemacht.

Als ich noch nichts wusste über FC Primal, dachte ich auch: "Das kaufe ich blind, ist ja ein Far Cry.". Aber Primal wirkt auf mich irgendwie wie ein Abfallprodukt, so als ob man mal die Scene in die Steinzeit verlegt hat, alles total aufs Craften ausgelegt und dabei die Story einfach mal weggelassen hat. Dafür aber Vollpreis zu verlangen ist bisschen dreist. Nicht jeder will jedes Streichholz craften um des Craftens willen und einfach nur ohne Ziel durch die Gegend latschen. Das mag andere befriedigen, aber ich finde das nur Furzlangweilig. Ich hab an Far Cry immer die Kombination aus abgefahrener Story, cooler Grafik und Spielmechanik gemocht. Primal bietet das alles nicht.

Ja wie jetzt? Nur weil du nicht in der Lage bist an einer Umfrage teilzunehmen weil sie Scollen und lesen (! SIC) erfordert ist sie für dich nicht reprentativ? :rollen:
Schön und gut das deine Umgebung vorwiegend mit ner 980M spielt, das Forum tut es aber nicht. Wenn du Ergebnisse für deine Umgebung möchtest las die Umgebung benchen, möchtest du Ergebnisse für das Forum les dir die Benches hier durch.

Demnächst kommt noch ein Rudel Aufrüstungswiedersetztender Opis mit Win XP nem A64 X2 mitsamt X1950 XT und verlangt Ergebnisse, weil ja er und seine 3 Freunde auch kürzlich erst hinterm Mond hervorgekommen sind:lol:

Spaß beiseite, klingt wilder als es gemeint ist!
Man kann nunmal nicht für jedes Stück Silizium am Markt nen Bench durchführen, da bekäm selbst Raff nen Blutsturz.

Das die position der Mgpu´s in der Umfrage aber ein ganz schwacher Punkt is siehsde ein oder?:cool:

Ja aber vom Forum kann die PCGH nicht leben. Da tummeln sich doch in erster Linie "Freaks". Lieb gemeint.
Ohne die Breite Masse anzusprechen, wird es unsere Lieblingszeitschrift nicht mehr lange geben.
Und die PCGH war mal Vorreiter und Experimentierfreutig.

Ehrlich gesagt ist es technisch auch wenig bis gar nicht Sinnvoll M-GPUs zu testen, da diese in den aller seltesten Fällen mit den Stock-Daten in den Notebooks betrieben werden.
Je nach Kühlung kann man schon mal bei zwei Notebooks mit dem selben Chip riesige Unterschiede in der Performance haben.
Da ist es besser sich eine Desktop-Karte zu suchen, die in etwa in deer selben Klasse liegt und zu beurteilen ob es passt.

Ja aber vom Forum kann die PCGH nicht leben. Da tummeln sich doch in erster Linie "Freaks". Lieb gemeint.
Ohne die Breite Masse anzusprechen, wird es unsere Lieblingszeitschrift nicht mehr lange geben.
Und die PCGH war mal Vorreiter und Experimentierfreutig.
Und eine 980m spricht die breite Masse an? Das ist nochmal ne Nische in einer Nische. Gleich wie SLI...

Auch bei Desktop-Karten gibt es große Unterschiede. Von ein und dem selben Chip gibt es x Ausführungen. Ist da der Test auch Sinnlos?
Bei jeden ist der Tower anders gekühlt. Manche sogar mit Wasser.
Ich schrieb ja auch von der 970M. Und im örtlichen MM stehen die 980M-Notebooks nie lange rum.
Es geht ja auch darum, endlich mal Notebooks mit Aufzunehmen.

Ich habe nicht die 15 Seiten gelesen. Daher meine Frage und Sorry falls die schon gestellt wurde.
Wird SLI unterstützt?

Auch bei Desktop-Karten gibt es große Unterschiede. Von ein und dem selben Chip gibt es x Ausführungen. Ist da der Test auch Sinnlos?
Bei jeden ist der Tower anders gekühlt. Manche sogar mit Wasser.
Ich schrieb ja auch von der 970M. Und im örtlichen MM stehen die 980M-Notebooks nie lange rum.
Es geht ja auch darum, endlich mal Notebooks mit Aufzunehmen.

Aber welche Chips? Und nur weil die Geräte beim MM nicht lange rumstehen heißt das nichts. Viele MM Käufer werden wahrscheinlich eh nicht bei PCGH recherchieren.
Außerdem laufen wenige Notebooks mit einem normalen i5/i7, da sind dann nichtmal die Voraussetzungen gleich. Der Aufwand für so eine winzige Zielgruppe?
Bei den Desktop GPU sind die Chips deshalb vergleichbar weil sie unter denselben Voraussetzung am Benchtable getestet werden.

Dafür aber Vollpreis zu verlangen ist bisschen dreist.

Das hält mich noch etwas ab. Ich hab kein Problem damit, Vollpreis zu zahlen, wenn der Titel mich interessiert. The Division wird auf jeden Fall gekauft. Aber Primal überzeugt mich nicht so, dass ich jetzt zuschlage, zumal The Division ja schon in einer Woche kommt. Ich habe mir eben FC4 gekauft, mal sehen, wie das sich schlägt.

Aber welche Chips? Und nur weil die Geräte beim MM nicht lange rumstehen heißt das nichts. Viele MM Käufer werden wahrscheinlich eh nicht bei PCGH recherchieren.
Außerdem laufen wenige Notebooks mit einem normalen i5/i7, da sind dann nichtmal die Voraussetzungen gleich. Der Aufwand für so eine winzige Zielgruppe?
Bei den Desktop GPU sind die Chips deshalb vergleichbar weil sie unter denselben Voraussetzung am Benchtable getestet werden.

Entschuldige bitte, aber wenn die Menschen immer alles so zeredet hätten, bzw schlechtgeredet hätten, würden wir Heute noch Mammuts jagen.
Einfach mal offen für Neues.
Und mir geht es um die Zukunft der PCGH. Und dazu ist es unabdingbar, neue Zielgruppen anzusprechen. Sonst haben wir bald nur noch Magazine aus
dem Hause Springer. Und das will doch hier Keiner. Und unterm Strich würden mehere Magazine davon etwas haben. Computec ist groß.

Und da ist wieder der Tunnelblick. Haben wir schon immer gemacht und das will ja keiner.
An den Umfragen nehmen doch in erster Linie die Stammleser teil. Und die Umfrage dazu ist auch nicht Aussagekräftig. Die Mobilen
GPU's tauchen erst nach scrolen und kviel Text auf.
Meine Beobachtung ist, das in meiner Umgebung die meisten schon auf Notebook umgestieg sind oder es vorhaben. Meist mit der 980M
und manchmal die 970M. Und gerade die 980M reicht völlig. Speziell mit G-SYNC. Manchmal noch mit ext. Monitor und Tastatur.
Denkt mal darüber nach. Ich jedenfalls möchte mein ASUS Rog G751 nicht mehr hergeben. Egal ob Terrasse, Wohnstube oder irgendwo Unterwegs.
Nur eine Steckdose und man ist Glücklich. Nie mehr einen Tower. Lieber alle 2 Jahre ein neues Lappi.

Das Problem bei Laptops: Das sind Gesamtsysteme. Die haben verschiedene Ausstattung, verschiedene Prozessoren, verschiedene Kühlsysteme und verschiedene Displays - das alles macht es quasi unmöglich, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Und selbst mit gleichen Komponenten bei CPU und GPU schneiden Notebooks (teils nicht unerheblich) unterschiedlich ab, schon einzig und allein(!) wegen der Kühlung. Allein dieser Umstand disqualifiziert eine Teilnahme einer Notebook-GPU im Testfeld eines Spielebenchmarks.

Deswegen testen wir Notebooks auch einzeln und haben keine einzelnen Notebook-GPUs in Spieletests bzw. Benchmarks - Denn dafür Werte anzugeben wäre nicht wirklich repräsentativ.

Pi mal Daumen in den Wind sind die von dir genannten Karten aber einfach zu positionieren: Eine GTX 970M ist in etwa so schnell wie eine GTX 960 und hat entweder 3 oder 6 GiByte Speicher. Eine GTX 980M ist in etwa so schnell wie eine GTX 970 und hat entweder 4 oder 8 GiByte Speicher - das haben wir durch mehrfache Tests ermittelt. Mit diesen - für Heftkäufer nicht unwissbaren, da schon mehrfach geschriebenen, Informationen im Hinterkopf - kann man die Performance des eigenen Notebooks mit einer dieser beiden Mobile-GPUs in etwa abschätzen.

Einfach im Benchmark für die genannten GPUs ablesen, +/- 10 % je nach Güte der Kühlung einbeziehen (Das Asus G571 hat eine ziemlich gute, das hab ich im Übrigen in der Ausgabe 08/2015 getestet und mit einem PCGH-Top-Award versehen), CPU-Abhängigkeit einkalkulieren (die wäre in Far Cry Primal beispielsweise recht nebensächlich), Speicher checken (1080p sind selbst mit 3 GiByte kein Problem) und die Übertaktung der Desktop-Grafikkarten mit in die Gleichung aufnehmen - tendenziell ist die Leistung für dieses Notebook also rund dort einzuordnen, wo im Benchmark-Diagramm die übertakteten Modelle der GTX 960 bzw. GTX 970 stehen. Das Asus G751 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, deswegen kann ich dir leider nicht sagen, welcher der Werte für dich eher zutrifft.

Wenn du im Übrigen Wünsche bezüglich Notebook-Tests hast, melde ich doch mal beim zuständigen Fachredakteur (PCGH_Matthias) - ich hab die Sparte nämlich abgegeben, weil es arbeitszeitlich neben immer komplexer werdenen Spieletest und der Sound-Sparte einfach nicht mehr machbar war.

Er plant sowieso mit einer Umstruckturierung und Optimierung der Testmethodik, da sind gute Vorschläge sicher angebracht.
Was beispielsweise denkbar wäre, wäre eine Übersicht aktueller Notebook-GPUs mit Benchmarks zu aktuellen Spielen. Das könntest du auch mal in einem Thread hier forumlieren: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das müsste zudem auch über einen längeren Zeitraum geplant werden, denn wir haben nicht Dutzende Notebooks hier rumfliegen, die müssen nach einem Test zum Hersteller zurück - meist außerdem in einen ziemlich engen Zeitrahmen.

Gruß,
Phil

Es ist übrigens heute ein neuer Treiber von Nvidia erschienen mit Optimierungen zu Far Cry Primal.;-)

Es ärgert mich wirklich kolossal, dass die 970 unter UHD @ultra so versagt. Genau dafür habe ich mir die Karte 2014 gekauft, um heute noch AAA-Titel auf 2160p maxed out spielen zu können! Zumal Nvidia die Karte als 4K-tauglich beworben hat und ich mich blind darauf verlassen habe.

Der war gut :lol::lol:.

Nein , der war nicht gut , denn 2014 ist nun mal 2014. Und heute haben wir das Jahr 2016. Es ist doch einfach nur unglaublich , was von einer schon fast 2 Jahre alten GTX 970 erwartet wird. Hauptsache immer schön den Shitstorm anheizen. Für Auflösungen über Full HD sollte es schon dann eine GTX 980 oder GTX 980ti sein , wenn man auf Details nicht verzichten will. Das gilt übrigens für das AMD Lager genauso , die eine ähnliche Leistung aufweisen.

Nein , der war nicht gut , denn 2014 ist nun mal 2014. Und heute haben wir das Jahr 2016. Es ist doch einfach nur unglaublich , was von einer schon fast 2 Jahre alten GTX 970 erwartet wird. Hauptsache immer schön den Shitstorm anheizen. Für Auflösungen über Full HD sollte es schon dann eine GTX 980 oder GTX 980ti sein , wenn man auf Details nicht verzichten will. Das gilt übrigens für das AMD Lager genauso , die eine ähnliche Leistung aufweisen.
Du hast die Ironie nicht gefunden.

Bin echt Überrascht wie gut es Performt, Stabilen 60 FPS in Ultra und Full HD.
Respekt an Ubisoft, aber mein 3GB Vram sind voll. Interessiert aber nicht bis jetzt kein ruckeln oder zuckeln.
obs es sich noch ändert weis ich nicht, bin jetzt beim Dorf angekommen musst aber jetzt aus machen

mit FX 8350 und 780 ti

habt Spaß am spielen: ich habs auf jeden Fall. :D

Tjo eben :daumen:.

Vor allem hat Nvidia ja nicht gesagt mit welchen Einstellungen 4K laufen wird...

Ja sollte bei AMD schon mindestens eine r9 290 von 2013 sein für 4k :daumen:

An sich ein schöner Test. :)

Aber...

Wie wäre es mal wieder mit vernünftigen CPU-Tests? :motz::nene:

Zurück