Special Cities: Skylines 2 - Benchmarks im Liveticker: Welche Hardware ist wirklich nötig?

Endlich! Das Update von eben fixt die super fiesen, ekelhaften Synchronisierungsruckler, zumindest auf meiner Benchkiste. Viel, viel besser mit konsistenter (niedriger ;)) Bildrate. Wie sieht's bei euch aus?

MfG
Raff

Kann ich bestätigen, hab jetzt mit einer 100k Stadt sehr gleichmäßige Bildraten zwischen 30fps und 40fps.
Konnte sogar die Beleuchtung und Tiefenschärfe wieder zuschalten. Mit Nebel fallen die fps auf 20 ab, also bleibt Nebel noch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein 5600X3D hat ggü. einem 5600 aber keinen doppelten L2-Cache, keinen größeren Micro op cache usw. Beide CPUs fußen auf die gleiche Architektur, der einzige Unterschied ist tatsächlich der L3-Cache.

Neue Prozessoren kann ich übrigens nicht mehr liefern, mein Testsystem ist gerade von jetzt auf gleich gestorben. :daumen2:
Ich hab den Zen 3... aka 5600X/3D mit dem Zen 4 7800X/3D verglichen....

Edit:
Also über Gründe geschrieben, weshalb die X3D Version bei Zen 4 in diesem Spiel einen geringeren Boost bringt, als die X3D Version des Zen 3.
Und da hat Zen 4 halt all die von mirt aufgezählten Dinge geändert, im Vergleich zum Zen 3.


Sorry, aber "Keine Ahnung, warum die sich so anders verhalten".... und das vom CPU Guru der PCGH...
Vielleicht ne Kappe Schlaf, bevor nochmal über meinen ersten Post dazu nachgedacht wird.
 
Ryzen 5600 und 5600X3D eingefügt. Der Cache skaliert beim Sechskerner mit 22 Prozent, wtf? Und beim 7700X / 7800X3D nur mit 11 Prozent. Was ist denn da bitte los?
Der "neue" Cache ist noch nicht abgehangen genug :fresse:
-----
Topic: bei der Performance wird mein eigentlicher Plan zum einzigen: mal kaufen wenn's für nen 10er oder so hinterher geworfen wird und man sich nicht schnell genug ducken kann. Wollte mir das Genre wirklich mal ansehen; letzte mal war Sim City aufm Amiga ... Aber so nicht! Nicht mitn Kommander! :motz:
 
Ich hab den Zen 3... aka 5600X/3D mit dem Zen 4 7800X/3D verglichen....

Edit:
Also über Gründe geschrieben, weshalb die X3D Version bei Zen 4 in diesem Spiel einen geringeren Boost bringt, als die X3D Version des Zen 3.
Und da hat Zen 4 halt all die von mirt aufgezählten Dinge geändert, im Vergleich zum Zen 3.
Jau, beim erneuten Lesen habe ich es dann auch gesehen, sorry.
Sorry, aber "Keine Ahnung, warum die sich so anders verhalten".... und das vom CPU Guru der PCGH...
Ich wurde allwissend, als ich meine Ausbildung hier begonnen habe, weißt du das denn nicht?
Vielleicht ne Kappe Schlaf
Keine Chance, da Nachwuchs.
 
@pcgames
ihr habt da als gpu gefühlt nur neue karten. laut steam umfrage ist aber sowas wie eine 1650 super verbreitet. anhand der tatsache das es auch viele leute gibt die wissen das man für diese art spiel nicht die highend maschienen braucht würde ich mal davon ausgehen das viele interessierte über moderate systeme verfügen. warum testet ihr keine karten wie zum beispiel gtx 1070, gtx 1660 oder rtx 2060?
 
Ich wurde allwissend, als ich meine Ausbildung hier begonnen habe, weißt du das denn nicht?
Das verlange ich nicht, aber zumindest die Unterschiede der Zen Generationen sollte man als CPU Experte ein wenig zur Hand haben.
Und sei es nur als OneNote Notiz.
Für mich ist PC Hardware neben meinem Hauptjob und Nebentätigkeiten (edit: und Kind) nur ein kleines Hobby.
Wenn ich da schon sinnigere Überlegungen anstelle, bei 1-2 Minuten Überlegung, finde ich es nicht abwegig, ähnliche Überlegungen von jemandem zu erwarten, dessen Hauptjob es ist, sich mit CPUs auseinanderzusetzen.


Es mag euch zwar mehr Interaktion mit den Artikeln bringen, aber eurem Ruf hilft das echt nicht.
Auch so Artikel, wie die Entlassungen bei AMD China ohne eigenes Nachdenken auf den Umsatz und die Marge zu schieben, wo doch die Sanktionen eine eindeutige Rolle spielen...
Oder der Artikel zum Performance Patch bei Cities: Skyline 2, in dem ihr es tatsächlich gebracht habt, nen Tweet von Raff zu verlinken, anstelle einfach zu sagen "Nach eigenen Messungen hilft der Patch".
Aber Hey.. alles für die Klicks...
Führt immerhin bei mir dazu, dass ich von täglichen Besuchen zu wöchentlichen gewechselt bin und nur noch mit sehr wenigen Artikeln interagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Tech-Nerd. Aber durch den Einsatz von DirectX12 hätte man eine bessere Kern-Skalierung und damit eine bessere Frameverteilung. Außerdem könnte der Entwickler mit DX12 auch moderne GPUs viel besser ansprechen. Z.B. das Feature VRS "Variable Shade Rating".
VRS ergibt bei einem Aufbauspiel keinen Sinn. Die Grundidee ist ja dort niedriger aufgelöstes Shading zu betreiben wo man gerade nicht hin sieht. Aber wo soll das bei einem solchen Spiel sein?
 
Mir schleierhaft wieso doch einige so ein Fiasko, ja anders kann man so ein Rotz nicht bezeichnen, mit einem Kauf belohnen :klatsch: . Antike API und eine Performance als hätten da Hobby Progger dran gesessen . So beschissen lief nicht mal CP 2077 zu Anfang und das ist ein API und Feature mäßig wesentlich moderneres Game....um Jahre :schief:.
Solche Studios gehören ganz klar durch nicht Kauf abgestraft, meiner Meinung.
 
Wenn ich da schon sinnigere Überlegungen anstelle, bei 1-2 Minuten Überlegung, finde ich es nicht abwegig, ähnliche Überlegungen von jemandem zu erwarten, dessen Hauptjob es ist, sich mit CPUs auseinanderzusetzen.
Ja, das habe ich schon verstanden. Im vorliegenden Fall erkläre ich mir die Skalierung des 3D-V-Cache um den Faktor 0,5 von Zen 4 ggü. Zen 3 aber nicht über die architektonischen Verbesserungen von Zen 4 ggü. Zen 3. Die Skalierung ist auf jeden Fall kleiner, weil ein R7 7700X im Gegensatz zum 7800X3D höher taktet, aber das kann keine elf Prozent ausmachen. Des Weiteren verstehe bitte, dass meine Beiträge hier im Forum oft auch einfach nur meine Meinung widerspiegeln, oder das, was ich gerade denke. Solche Zeilen würde ich nie in einen Artikel schreiben. Warum wird hier bloß jeder Beitrag von mir auf die goldene Waage gelegt? Nur, weil mein Username grün ist? Das nimmt mir die Freude und den Spaß, hier im Forum an Diskussionen teilzunehmen. Vielleicht sollte ich mir mal einen neutralen zweiten Account anlegen ... :schief:
Es mag euch zwar mehr Interaktion mit den Artikeln bringen, aber eurem Ruf hilft das echt nicht.
Auch so Artikel, wie die Entlassungen bei AMD China ohne eigenes Nachdenken auf den Umsatz und die Marge zu schieben, wo doch die Sanktionen eine eindeutige Rolle spielen...
Deine Kritik kann ich nachvollziehen, doch leider ist sie hier an der falschen Stelle. Wenn du dir Gehör verschaffen willst, dann ist hier der richtige Ort dafür:
Für dein Verständnis: Wir Fachredakteure haben keinen Einfluss auf die regulären News auf der Seite, diese werden an anderer Stelle verfasst.
 
@pcgames
ihr habt da als gpu gefühlt nur neue karten. laut steam umfrage ist aber sowas wie eine 1650 super verbreitet. anhand der tatsache das es auch viele leute gibt die wissen das man für diese art spiel nicht die highend maschienen braucht würde ich mal davon ausgehen das viele interessierte über moderate systeme verfügen. warum testet ihr keine karten wie zum beispiel gtx 1070, gtx 1660 oder rtx 2060?
Also ich rekapituliere, wenn eine (als letzte Karte gesetzte) 3060ti gerade mal 16 FPS bringt, wo denkst du landen diese wohl um einiges schwächeren Karten?
Da haste denn eine Diashow, würde ich mal erwarten....... Von daher einfach mal die Logik bemühen, warum man da keine Karten unterhalb dieser rein nimmt.
Was erwartest du dir davon? Ein Wunder?
 
Also ich rekapituliere, wenn eine (als letzte Karte gesetzte) 3060ti gerade mal 16 FPS bringt, wo denkst du landen diese wohl um einiges schwächeren Karten?
Da haste denn eine Diashow, würde ich mal erwarten....... Von daher einfach mal die Logik bemühen, warum man da keine Karten unterhalb dieser rein nimmt.
Was erwartest du dir davon? Ein Wunder?
ja da könnte etwas dran sein. allerdings ist das spiel des todes wenn es nicht auf einer rtx 2060 sehr gut läuft.
 
Zurück