Halo Infinite (PC) im Technik-Test: Performanter DX12-Shooter mit Edelgrafik [Benchmark-Liveticker]

Wird so sein, aber warum sollte es so große Abweichungen bei der Threadnutzung geben? Das erscheint mir unrealistisch.
Sowas ist jedenfalls eher selten. Aber halt auch schon ab und an mal vorgekommen. Und wir haben meines Wissens keine verlässlich damit vergleichbaren, älteren Daten.

Stimmt wahrscheinlich beides - in einem vielleicht nicht unendlichen Umfang. ;)

@dave: Was hast du gemacht? Oder vorher nicht gemacht? Nur mal so aus Interesse, würd ein Save mit meinem Account auch über kurz oder lang gern auf Benchmark-Level bringen...

Gruß,
Phil

Das ist das Wichtigste an der Sache. Dann kann @gaussmath auch endlich die fordernde Szene nehmen (nicht den Spaziergang). :D Ich finde das gruselig. Hat das Spiel mein Save aus der Review-Version etwa nicht akzeptiert ... aber doch irgendwelche Welt-Stats daraus übernommen? :wow:

MfG
Raff

Das Tor öffnet sich, wenn man nach Eroberung des ersten Außenpostens die erste Hauptmission mit dem Notsignal am Punkt "Der Turm" erledigt. Aber das ist nicht mal eben kurz reinmarschieren und zwei Knöpfe drücken, das ist ne richtig fette, mehrstufige Mission. Das dürfte vom Zeitaufwand für den Community-Benchmark etwas zu viel des Guten sein, befürchte ich.

Okay, ich versteh's nicht. Ich habe mit der Finalversion nämlich exakt bis zur Eroberung der ersten Basis (Tremonius) gespielt, nachdem ich zähneknirschend feststellte, dass mein Fortschritt nicht übernommen wurde. Nicht einen Meter weiter.

Thema Community-Bench: Wieso sollte das ein Problem sein? Die Welt ist doch zu jeder Zeit frei begehbar und verändert sich auch nicht groß. Also kann man da theoretisch auch bis kurz vorm Endboss rüberflitzen. Es spielt wohl nicht mal 'ne Rolle, ob da Feindpatrouillen herumlaufen oder nicht, man sollte das nur festlegen (also Benchen erst, wenn alle tot sind als Norm).

Anyway. Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Werte und benche gerne noch meinen 6900K. Ob wohl irgendeine CPU über ein 100er P1 kommt? Der geprügelte 5950 scheitert selbst mit Navi 21 an seiner Seite. Ich habe btw sowohl mit der RTX 3090 als auch RX 6900 XT entsprechende CX-Logs (Dreifach-Aggregat) zur Einbindung in eine mögliche Kuhmuh-Rangliste. =)

MfG
Raff

Keine Ahnung, wie Wolfgang auf diese enormen Unterschiede kommt.

Vor allem fällt auch der Ryzen 5 3600 so ungewöhnlich stark ab. Das alles erinnert sehr an den Cyberpunk 2077 CPU-Mist zum Release wo nur die Ryzen 4-, 6- und 8-Kerner ge"nerft" waren und HT da einfach nicht (richtig) genutzt wurde. Die 12/16-Kerner Ryzen liefen gut wegen der hohen Kernanzahl ansich; Intels liefen alle gut, egal welche Kernzahl, da HT dort korrekt funzte. Da sollte man eigentlich nochmal nachtestet, da kommt 100% etwas anderes heraus.

Nun ist das aber offiziell ein "AMD-Spiel", da kann man eine gescheite Ryzen-Optimierung erwarten (Zeiberpank ist ein "Nvidia-Spiel") ...

MfG
Raff

Far Cry 6 ist auch ein AMD Spiel und Alder Lake deklassiert Ryzen.

1639173949750.png

Naja CD Projekt hat bei 2077 klar geschlampt (oder war es Intention?), mit einem einfachen Trick konnte die Ryzen-Perfomance hergestellt werden. Schlamperei kann auch Microsoft passieren, wobei das hier z.B. eher in Richtung Intention/schlechte Planung geht:
Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Finde ich schon, ein Rückstand von 15% GPU-seitig und bei den CPUs ebenfalls ein ungewöhnlich starker Rückstand.
Aber Windows 11 sabotiert auch nicht selten die Ryzen-Performance, je nach Titel.

Ich muss leider sagen, dass sich die Szene alles andere als gut für CPU-Benchmarks eignet (der blaue Graph ist die GPU-Last, rot/orange die CPU-Last, grün die Frametimes). SAM ist aktiv, niedrigste Auflösung, maximale Details. Wenn ich AF und AO reduziere, sinkt die CPU-Performance.

Es gibt zudem reproduzierbar drei sehr starke Nachladeruckler, die P1 jenseits von 100 unmöglich machen.

1639175023303.png

Die Nachladeruckler sind leider normal (mit Radeon mehr als mit Geforce, btw). Die Frametimes wollte ich eigentlich noch in den Artikel packen, däm.

Average schneller als der 5950 XTX - eh? Alles maxed und auch FoV auf 90°?

MfG
Raff

Ich hab FoV sogar auf 100, 90 sind mir zu wenig in dem Teil. Aber ich bin da immer noch zu 68 Prozent im GPU-Limit, die CPU könnte noch viel mehr leisten. Die Auflösung muss weiter runter ...zudem hat das Spiel einen krassen Anfall mit den HDR-Optionen, mal ist es an, dann wieder aus, dann wird das Bild grün, dann schwarz, dann bekommt der Monitor kein Signal mehr, wtf?

gauss, hasse rescht, geht nur um 0,5 hoch.

Argl, ich hab's verrafft, dass du plötzlich ne 6900 XT im Rechner hast. Dann passt alles - sowohl die Leistung als auch deine Beobachtung bezüglich des Nachladesuckens. :D

MfG
Raff

Zurück