Special Cities: Skylines 2 - Benchmarks im Liveticker: Welche Hardware ist wirklich nötig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Benchmarks im Liveticker: Welche Hardware ist wirklich nötig?

Kein Support für aktuelle Upscaling-Technologien wie Nvidia DLSS 3.5 und AMD FSR 2, eine miserable, da flimmernde Kantenglättung mit SMAA und eine bisweilen desolate Performance, welche selbst vor der schnellsten High-End-Hardware nicht haltmacht: Höchste Zeit für einen Technik-Test der PCGH. Wie läuft das Spiel wirklich?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Benchmarks im Liveticker: Welche Hardware ist wirklich nötig?
 
4790K, 5775C und 7700K gehen gleich online.
Ich kann bereits die minimalen CPU-Anfordererungen der Entwickler bestätigen (6700K).
Mit einem reinen Vierkerner tue ich mir den Benchmark jetzt nicht an, selbst der 7700K hatte P0.2-Fps von 3,3!
 
Mit einem reinen Vierkerner tue ich mir den Benchmark jetzt nicht an, selbst der 7700K hatte P0.2-Fps von 3,3!
Aber das ist doch eine SIM, da braucht man nicht viele FPS. Außerdem limitiert doch eh die Simulation!
Oder so ähnlich.

Wird aber auch echt mal Zeit, dass die ganzen Altlasten abgeworfen werden. Wenn es nach mir ginge, sollte grundsätzlich nicht auf Hardware Rücksicht genommen werden, die älter als 5 Jahre ist. Wenn es dann trotzdem läuft, gut. Wenn nicht, Pech.
 
Ne 4090 schaft in WQHD gerade mal 28 Bilder in preset high Oo... Na zum Glück kostet die ja nix. ^^

Scheinbar kommen jetz nur noch PC Markt ankurbeln Spiele heraus...Kaufen sag ich kaufen!!! :)
 
Und wo ist jetzt der Test des i7 980X? Der war mal absolutes High End und ist gerade mal 14 Jahre alt?! Ich hab sogar schon 9 Minuten seit Erstellung des Threads gewartet!
Na eher wäre Kritik aufgrund des Fehlens der doch eigentlich massig verkauften und sich noch im Einsatz befindlichen Ryzen 5000er CPU-Reihe angebracht...
 
Wenn es nach mir ginge, sollte grundsätzlich nicht auf Hardware Rücksicht genommen werden, die älter als 5 Jahre ist.
So einfach ist das nicht. Ich mache das vom Spiel abhängig. Wenn ich mit einem 13400F schon 200 Fps habe, dann weiß ich, dass das Spiel auch auf einem 4790K noch flüssig läuft und dann ist auch ein Test mit meinem 4670K spannend. Bei Skylines 2 sind die alten Schinken jetzt drin, weil ein 6700K laut Entwickler die Minimalanforderung ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein 5775C oft schneller ist. Hier ist das jetzt nicht der Fall, womöglich liegt es am DDR4-Speicher.

So etwas kann man jedenfalls nicht über einen Kamm scheren.
Na eher wäre Kritik aufgrund des Fehlens der doch eigentlich massig verkauften und sich noch im Einsatz befindlichen Ryzen 5000er CPU-Reihe angebracht...
---> LIVETICKER <--- :kaffee:
 
Aber das ist doch eine SIM, da braucht man nicht viele FPS. Außerdem limitiert doch eh die Simulation!
Oder so ähnlich.

Wird aber auch echt mal Zeit, dass die ganzen Altlasten abgeworfen werden. Wenn es nach mir ginge, sollte grundsätzlich nicht auf Hardware Rücksicht genommen werden, die älter als 5 Jahre ist. Wenn es dann trotzdem läuft, gut. Wenn nicht, Pech.
Das ist kaufmännisch aber unklug, da man dann viele potenzielle Käufer ausschließt.
 
So einfach ist das nicht. Ich mache das vom Spiel abhängig. Wenn ich mit einem 13400F schon 200 Fps habe, dann weiß ich, dass das Spiel auch auf einem 4790K noch flüssig läuft und dann ist auch ein Test mit meinem 4670K spannend. Bei Skylines 2 sind die alten Schinken jetzt drin, weil ein 6700K laut Entwickler die Minimalanforderung ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein 5775C oft schneller ist. Hier ist das jetzt nicht der Fall, womöglich liegt es am DDR4-Speicher.

So etwas kann man jedenfalls nicht über einen Kamm scheren.

---> LIVETICKER <--- :kaffee:
Hey, ich meinte nicht von DIR Rücksicht genommen (bei Benchmarks gilt: The more the merrier, also her mit den ollen Kamellen) sondern von Spieleentwicklern.
Na eher wäre Kritik aufgrund des Fehlens der doch eigentlich massig verkauften und sich noch im Einsatz befindlichen Ryzen 5000er CPU-Reihe angebracht...
Du hast (hoffentlich) das /s vergessen

Das ist kaufmännisch aber unklug, da man dann viele potenzielle Käufer ausschließt.
Das ist mir klar - daher ist es ja auch nur ein Wunsch meinerseits. Dadurch wird halt Fortschritt grebremst. Wenn ich auf n Toaster optimieren muss hab ich mehr Einschränkungen als wenn ich nur auf "moderne" Hardware Rückjsicht nehmen muss.
 
Sehr interessant, dass die GPU bei dem Matsch noch limitiert ?

Naja, dann stell ich mal die Details runter.

Eigentlich müsste das für die benötigte Leistung deutlich besser als Star Citizen aussehen..
 
Jetzt folgen erst mal ein paar ältere Ryzen-CPUs, das X570-Brett unterstützt Ryzen 2000 bis 5000. Ich treffe eine Auswahl aus den Architekturen.

Läuft Bombe. Nicht.
15758e62-38a0-4950-be3b-c4548d4bde2e.jpg
 
Ich bin jetzt kein Tech-Nerd. Aber durch den Einsatz von DirectX12 hätte man eine bessere Kern-Skalierung und damit eine bessere Frameverteilung. Außerdem könnte der Entwickler mit DX12 auch moderne GPUs viel besser ansprechen. Z.B. das Feature VRS "Variable Shade Rating".

VRS eine neue Rendering-Technik, die Leistung durch Anpassung der Shading-Rate für verschiedene Teile einer Szene steigert. VRS ermöglicht NVIDIA Adaptive Shading, das Bewegungen und Farbänderungen von Bild zu Bild misst, um die Shading-Rate in Bildbereichen, die dies nicht benötigen, z. B. Skyboxen und Wände, intelligent zu senken.

Die Liste der aktuellen DX12 Features kann man hier nachlesen: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dx12/

An einigen Features kommt man in 2023 nicht vorbei, und dieses Feature-Set bietet vor allem DIRECT X 12
 
Zurück