Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

1080p ist nun einmal die weitest verbreitete Auflösung und wird es bestimmt die nächsten Jahre auch noch bleiben. Ich habe hier 2x 1080p stehen und würde zwar gerne wechseln, aber solange ich nicht das Geld dazu habe werden die beiden Schätzchen arbeiten müssen. Abseits dafür wäre mein Rechner nur bedingt in der Lage 4K flüssig darzustellen und bis die breite Masse Hardware hat, die potent genug ist werden noch Jahre vergehen.

Laut Steam nutzen 26,6% der Spieler die Notebookauflösung 1366x768 , 35,1% nutzen 1080p, 1440p sind immerhin 1,34%, 3440x1440 sind 0,08% und 2160p nutzen geschlagene 0,07% der Spieler.
Eigentlich wäre ein Test in 1280x800 und 1366x768 sogar realistischer als in 4K oder 1440p.:ugly:

AW: Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - ohne Nvidia Gameworks [Benchmark-Liveticker]

@Raff
Ihr schaut doch auch immer auf die VRAM-Auslastung beim Benchen. Warum wird die nie Erwähnt in den Tests? Oder ist sie so niedrig, dass es sowieso niemanden interessiert?

PCGH-Test schrieb:
Die Ergebnisse ergeben sich direkt aus dem Hunger nach Grafikspeicher. Unseren Messungen zufolge, adressiert Far Cry Primal in Ultra-HD-Auflösung ziemlich genau 4 GiByte (auf einer Grafikkarte mit 6/8/12 GiByte ausgelesen), in 4.096 × 2.160 Pixeln gipfelt die Belegung in ca. 4.300 MiByte. Die Entwickler haben ihr Spiel folglich auf 4-GiByte-Grafikkarten als gemeinsamen Nenner optimiert. Wie immer lässt sich Speichermangel am effektivsten mit einer reduzierten Texturauflösung vermeiden. Übrigens: In der neuen PCGH 04/2016 finden Sie ein 12-seitiges Special zum Thema Grafikspeicher inklusive Hintergrundwissen und Investitionstipps.

Genügt dir das?
02%20sm_=%29.gif

Eigentlich wäre ein Test in 1280x800 und 1366x768 sogar realistischer als in 4K oder 1440p.
s000.gif

In diesem Pixelmilieu testen wir nur Prozessoren. :D

MfG,
Raff

Danke für die tollen Benches.

Ich persönlich habe Far Cry 3 damals mit der 7970 dazubekommen aber es nicht mehr als eine Stunde gespielt. Hat mir nicht gefallen. Habe dann den 4en Teil angezockt bei nem Freund und er gefiehl mir auch nicht. Primal ist zwar anders aber ich weiß ja nicht.
Primal ist genau der gleiche Käse, mit weniger Waffen, und Töte und Sammel-Quests...
Nur hast du halt ein paar Tiere auf denen du reiten kannst.
Primal macht genau das Gleiche wie 3 und 4.

Mal wieder ein Spiel, das den AMD-Karten sehr gut liegt... Auf FullHD die R9 390 mehr als 10% vor der GTX 970 (sowohl minimale als auch mittlere FPS), und die Fury X genau gleichauf mit der Titan X... Sieht man so nicht all zu häufig. Ich frage mich, wieso sich die Leistungsdifferenz zwischen AMDs und Nvidias Architektur von Spiel zu Spiel so stark unterscheidet. Klar haben verschiedene Engines auch unterschiedliche Bedürfnisse... Aber dass es so viel ausmacht, hätte ich eigentlich nicht erwartet.

@PCGH:
VielenDank für die Benchmarks!
Wäre es möglich auf der mobilen Webseite auch die Benchmarkergebnisse anzuzeigen? Die Ausrede, dass das Element zu Groß ist, sollte doch für 2016 nicht mehr gelten (auf der PC Seite gehts ja auch über das Handy). Es ist schade das ich immer zur Desktop Version wechseln muss, wenn ich mit dem Handy Benchmarks anschauen möchte.
Ansonsten, wie immer top!

@Raff
Thx, ich bin scheinbar blos blind^^

Auch wenn ich es AMD gönnen würde, glaube ich das nicht. Sobald die DX12 Spiele in ausreichender Zahl vorhanden sein werden, wird nVidia bereits das gesamte Portfolio (Low End bis High End) mit Pascal-Chips abdecken, welche unter DX12 kaum noch schlechter dastehen werden als die AMD Karten. Der DX12 Bonus zieht für AMD eigentlich nur für die eine Generation Grafikkarten, die eigentlich schon veraltet ist...

Bis jetzt hat Nvidia nichts zu ACEs gesagt und ich glaube da kommt auch nichts mehr, geht weniger darum zu sagen welche Art gewählt wurde sondern ob es überhaupt unterstützt wird, das braucht es nicht viel Marketing oder sonst was, die Konkurrenz kann man dann noch immer überraschen mit einer besseren Implementierung außerdem will man die Kunden an der Stange halten sodass diese nicht zu Konkurrenz gehen oder. Ich halte mich mal lieber an die Fakten, Nvidia hat schon Dinge genannt aber nichts zu ACEs und steht relativ schlecht in Ashes of Singularity da. Punkt

Benchmarks fallen nicht wirklich ungewöhnlich aus. Wie die Engine performt wusste man eig. auch schon. Bezweifel, dass die neuen Treiber einen Performance Schub geben

Den Vergleich von 21:9 und 16:9 habe ich nicht ganz Verstanden, wurde auch gar nicht erklärt wieso er gemacht wurde :huh:

Nicht des trotz, 21:9 ist das neue "4k" :D

Benchmarks fallen nicht wirklich ungewöhnlich aus. Wie die Engine performt wusste man eig. auch schon. Bezweifel, dass die neuen Treiber einen Performance Schub geben

Scheinbar schon. TotalBiscuit hatte, wie er in seinem WTF is sagte, mit Primal mit einer 770M auf low massive Probleme (FPS unter 30) und selbst auf seiner Titan X im erzwungenen SLI war die Performance laut ihm im Ultra Preset eher miserable, maximal 60 bis 70 FPS, mit häufigen Abrutschern nach 40 bis 50. Hab das Video aber nur heute Mittag kurz auf dem Smartphone geguckt und muss es mir jetzt noch einmal in Ruhe ansehen. Der Tonus bleibt aber bestehen, mit dem "aktuellen" 361.91 soll Primal eher bescheiden performen.

Zum 21:9 Vergleich:
Es wäre eigentlich sinnvoller, wenn man das 16:9 Bild genauso hoch macht, wie das 21:9 Bild, damit sich die mittleren Bildbereiche 1:1 überlappen, wenn man umschaltet.
So würde man direkt sehen, was bei 21:9 links und rechts beim Bild hinzugefügt wird....

Das ganze könnte man auch relativ einfach ohne eine Zeile Code lösen, indem man beim 16:9 Bild links und rechts (hellgraue) Balken hinzufügt, so dass die gesamte Bilddatei die selben Maße hat, wie das 21:9 Bild.
In der Praxis: 21:9 Bild in Photoshop öffnen, 16:9 Bild exakt mittig einfügen, 21:9 ebene löschen, hintergrund mit Farbe auffüllen. Abspeichern. :)

Es ärgert mich wirklich kolossal, dass die 970 unter UHD @ultra so versagt. Genau dafür habe ich mir die Karte 2014 gekauft, um heute noch AAA-Titel auf 2160p maxed out spielen zu können! Zumal Nvidia die Karte als 4K-tauglich beworben hat und ich mich blind darauf verlassen habe.
:D :D :D
Glaub das musst du noch deutlicher markieren.
Scheinen ein Paar nicht verstanden zu haben. ^^

Oh mein Gott! :wow::wow:
Statt unspielbar in 4k ist die Karte nu noch unspielbarer in 4K. :ugly:
Irgendwo im Text muss ja die 3,5 gb Problematik zum Tragen kommen. ^^

Im letzten Test wurde ja noch die 1440p und zu Teilen gar die 1080p "Unfähigkeit" in aktuellen Games angeprangert.
Jetzt läuft's hier wieder allen Unkenrufen zum Trotz ausreichend, kommt 4K nu ins Spiel.

Wenn sie dann beim nächsten Game mit 4K super läuft, wird sich einfach 8K hinzugeholt. Das man am Ende nicht auf die erechneten 12 fps kommt, sondern nur auf 7 fps, darf ja auf keinen Fall angehen. :D

Zuletzt bearbeitet:

PCGH nutzt den 362.00 Beta Treiber.

Danke, das habe ich gelesen und meinte ich auch, als ich aktuell in Anführungszeichen setzte. Weil eben ein neuer Treiber ansteht, den TB aber scheinber in seiner Beta-Form nicht verwendet. Darum wäre es interessant zu wissen ob die Ergebnisse mit dem 361.91 wirklich schlechter sind.

TB verkündete eingangs, dass er ein Nachfolgevideo fabrizieren wird, sofern sich an den Performanceproblemen etwas ändert.

Korrektur, er haut so oder so eins raus.
WTF Is... - Far Cry: Primal ? - YouTube

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe, oder erratest du den Inhalt anderer Postings nur? Du verlinkst mir genau das Video, auf das ich mich bezogen habe. :ugly: Und ich weiß, dass er morgen, oder übermorgen ffs, ein ergänzendes Video bzgl. Day One Patch und Game Ready Driver veröffentlichen will. Mein Einwand richtete sich eher mehr an PCGH, ob man vielleicht etwas diesbezüglich weiß. Aber vielleicht ist es zu viel verlangt mit einer Grafikkarte zu testen ob der Game Ready Treiber überhaupt irgendwas bewirkt. TB nach zu urteilen müsste der Unterschied ja ziemlich offensichtlich sein. Aber wie gesagt, warten wir mal morgen ab. ;)

Die R9 290 Vapor-X war so rückblickend betrachtet eine echt lohnende Investition... ^^ Zwischendrin ein paar Durchhänger, mittlerweile geht es aber überraschend oft wieder aufwärts in den Balkendiagrammen. Wer hätte das gedacht? Da kann ich künftigen Full HD Zeiten sehr entspannt entgegensehen, das dürfte noch lange reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Nope, von

" Darum wäre es interessant zu wissen ob die Ergebnisse mit dem 361.91 wirklich schlechter sind. "

zu

"TB verkündete eingangs, dass er ein Nachfolgevideo fabrizieren wird, sofern sich an den Performanceproblemen etwas ändert."

Etwas sehen und etwas erfassen sind häufig zwei Paar Schuhe, speziell in 30min Redeschwall.

Die Vorstellung, dass PCGH mit "veralteten" Treibern nachbencht ist illusorisch. Zeit ist schließlich Geld.

Irgendwas stimmt mit den min. Frames bei Nvidia nicht.... wir haben 8 Frames min. Unterschied bei einer 980 auf ein Fury? :what:

CPU Anforderungen sind wieder vorbildlich. Langsam scheint die Overhead Problematik von DX11 bei allen Entwicklern angekommen zu sein. Hier scheint es bewusst Optimierungen gegeben zu haben. Sehr schön.

GPU seitig ist die Performance aber etwas mager.
Werd wohl mit dem hoch oder Sehr hoch Preset spielen. Wundert mich aber, da auf Konsolen konstant 30 FPS erreicht werden und die Grafik ist dort wieder nur minimal schlechter (geringere Sichtweite, niedrigere Schattenauflösung, weniger AF)

Liegt daran das diese nur mit 1440x1080 rendern, also -25% Auflösung gegenüber richtigem 1080p. Ansonsten gibst die üblichen Verbesserungen, deutlich höhere Sichtweite, bessere Schatten und Vegetation. Tatsächlich nix besonderes aus dieser Sicht. Allerdings geht die Performance so durchaus i.O.

Zurück