Halo Infinite (PC) im Technik-Test: Performanter DX12-Shooter mit Edelgrafik [Benchmark-Liveticker]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halo Infinite (PC) im Technik-Test: Performanter DX12-Shooter mit Edelgrafik [Benchmark-Liveticker]

Halo Infinite ist der sechste Teil der außerordentlich populären Shooter-Reihe. Zum ersten Mal in der mittlerweile 20 Jahre umspannenden Shooter-Geschichte um die namensgebenden Ringwelten und den Master Chief erscheint Halo Infinite parallel auf PC und Xbox-Konsolen. Der Sci-Fi-Shooter präsentiert optisch beeindruckende, riesige und weitläufige Sci-Fi-Umgebungen. PCGH bittet die Finalversion zum Technik-Test - Benchmark-Liveticker inklusive.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Halo Infinite (PC) im Technik-Test: Performanter DX12-Shooter mit Edelgrafik [Benchmark-Liveticker]

Habe es gestern Abend 3-4 Stunden gespielt und es sieht wirklich fantastisch aus und spielt sich super. Einzig der Frametime Bug nervte gewaltig... aber man bekommt das gelöst indem man min und max FPS deaktiviert und schon sind die Frametimes echt ruhig.

Als also die Grafik ist zwischen gut und sehr gut anzusiedeln. Insgesamt sieht ein Guardians of the Galaxy besser aus. Allerdings hat diese Spiel mit deutlich mehr Grafikfehlern zu kämpfen als Halo. Ich hab gestern Abend die ersten beiden Level gespielt und den ersten Außenposten erobert. Die Performance war durch die Bank weg extrem gut.
Leider scheint der AMD Treiber Halo noch nicht mitzuschneiden. Auf jeden Fall war ich in Innenräume durchaus bei 144 FPS (VSYNC) bei manuell maximalen Details/Animationen.

"Performant"... ein High-End-System mit einer aktuellen """"""""Mittelklasse"""""""" Grafikkarte packt 54 FPS in FullHD. NICE!!

Grüße!
Vollkommen abstrus gewählte Überschrift. Bei einem Titel, der für das gebotene wirklich schlecht performed... (Vergleicht mal mit Mexodus EE, das läuft mit InfiniteBounceGI und sonstigem Raytracing nur unwesentlich langsamer)

"Performant"... ein High-End-System mit einer aktuellen """"""""Mittelklasse"""""""" Grafikkarte packt 54 FPS in FullHD. NICE!!

Grüße!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wäre cool, auch mehr als nur den Link zu haben, damit nicht die Interpretation anderer User den Ton angibt.
Ich vermute, du willst damit etwas in Richtung von naja, hier werden ja auch nur Ultradetails gebenched und dort performed es halt nicht gut, aber darunter ist es schon für die gebotene Optik in Ordnung sagen.
Wenn du hierhin schaust...
...dann kannst du nur leider sehen, dass auch niedrigere Presets nicht gut genug laufen. Besonders Niedrig hat ein richtig mieses Performance-Optik-Verhältnis. Hoch kann vielleicht noch eine Überlegung wert sein.

Ich weiß, dass Ihr im Grunde nur aktuelle Releases einem Technikcheck unterzieht und kann das auch nachvollziehen, aber ich würde mir wirklich einen Techniktest zu einem ganz bestimmten Online-Game wünschen.

Undzwar meine ich Phantasy Star Online 2 New Genesis. Wie ich darauf komme? Ich kenne kaum ein Spiel, bei dem die Mindestanforderungen und die empfohlenen so immens weit auseinander klaffen. :D Immerhin haben sie auf 32 GB RAM verzichtet, aber CPU und GPU sind schon heftig - erst recht für einen so "alten" Titel. :)

Während die Grafik in den meisten Betrachtungen im wahrsten Sinne in den Fokus rutscht, werden viele andere Disziplinen, die zwischen einem guten und einem fantastischen Spiel entscheiden können, stiefmütterlich behandelt. Daher möchten wir bei Halo Infinite die Vertonung gezielt hervorheben, welche es zweifellos verdient hat. Der Soundtrack gefällt mit treibenden Klängen und flotten Beats, präsentiert jedoch auch die für die Serie typischen sanft-warmen, stets ein wenig melancholisch anmutenden Celli-Streicheinlagen und vielstimmigen Chöre - je nachdem, was gerade auf dem Bildschirm los ist. Auch die deutsche Synchronisierung, für viele Spieler ein rotes Tuch, ist hochklassig.
100% Zustimmung. Der Sound ist genial. Spiele es aber mit Originalstimmen. Der Master Chief hat ne "fette" Stimme. ^^

Asche auf mein Haupt, ist mein erstes Halo, aber ich mag's. Die Grafik bis auf Ambient Occlusion gefällt mir eigentlich auch.

Hab auch schon Threadscaling mit der RTX 3090 getestet(ComputerBase Szene), aber die Nv Karte ist zu schwach für ein ordentliches CPU-Limit.

1639049353517.png

Vollkommen abstrus gewählte Überschrift. Bei einem Titel, der für das gebotene wirklich schlecht performed... (Vergleicht mal mit Mexodus EE, das läuft mit InfiniteBounceGI und sonstigem Raytracing nur unwesentlich langsamer)
Finde jetzt nicht das Mexodus gut aussieht, ausser das Raytrancing. Der Rest der Grafik kann definitiv nicht mit Halo mithalten. Bisher sehe ich keine Probleme mit der Performance, zumindest bei AMD.

ich bin etwas über den test verwundert ich hab das ding auf maximum laufen mit einer 5700xt in 3840x1600 ich habe über 60 FPS :haeh:
Habe ich im zweiten Raum auf dem ersten Raumschiff auch - aber nicht in der Open World. ;)

Die Benchmarkszene ist nun live - für alle, die's nachmachen wollen (UHD-Version konvertiert noch)

Eingebundener Inhalt

Der Bench-Run startet bei ~02:32. Gerade die Streaming-Last ist enorm -> CPU-Test. Achtung: Die Barrikade gegen Ende des Benchmarks ist nicht immer da, das Spiel scheint das beim Laden desselben Savegames zu würfeln. Für die Leistung spielt das aber quasi keine Rolle.

MfG
Raff

Tip:

Gamepass-Probemonat abschließen und direkt bei Abschluss auch wieder kündigen.
Kosten:1€

Dann das Spiel entweder innerhalb 1 Monats durchspielen im Gamepass ultimate (werde ich so machen, habe den Gamepass heute wieder für 1€ abgeschlossen mit Fake email) - über weihnachten Hat man ja schon Zeit. Alternativ könnt ihr auch 3 Monate für 1€ mit dem Standard pc Gamepass ohne Streaming.

wer mehr zahlt ist selber schuld ???

zum Spiel: grafisch enttäuschend und spielerisch ernüchternt. Ich spiele wegen der Story zu Ende…..und auch wirklich nur wegen der Story….durch Teil 4 und 5 habe ich mich auch durchgequält …..schaff ich hier auch.

Zurück