turbosnake
Kokü-Junkie (m/w)
Akademiker Arbeitslosigkeit.: schief:
weil ein Praktikum für mich Arbeitslosigkeit ist ^^

Das erzähl mal der Agentur für Arbeit.
Für die fällt ein Hartzer aus der Statistik wenn er ein Bewerbungstraining macht.![]()

Das erzähl mal der Agentur für Arbeit.
Für die fällt ein Hartzer aus der Statistik wenn er ein Bewerbungstraining macht.![]()
Ich persönlich würde das als verdammt viel bezeichnen und wäre, nach 1er Studium, mit 1k netto schon sehr zufrieden.

Für nach dem Studium finde ich 1k netto schon extrem wenig, da bekomme ich im 3. Jahr BA Studium mehr netto.
Wobei ich sagen muss so eine Geldfrage ist immer schwierig zu beantworten, ich finde die 3,5kdie OLG angesprochen hat schon extrem viel für ostdeutsche Verhältnisse. Das wäre zu vergleichen, wenn man in stuttgart oder münchen 4-4,5k bekommt.
@ruyven: Bei der Biotechnologie sieht es auch so schlecht aus? Das hätte ich nicht gedacht. Gerade die Pharmakonzerne können solche Leute doch immer gebrauchen. Weil das hatte ich neben Medizintechnik auch mal in der engeren Auswahl!![]()
Für Biotechniker selbst sieht es vermutlich nicht schlecht aus, da wären mir keine Klagen bekannt. Aber es herrscht eben keineswegs so starker Personalmangel, dass sich Firmen nach Leuten umsehen würden, die gut in diesen Bereich quereinsteigen könnten. Wenn man das dagegen mal mit z.B. der Informatik zur Jahrtausendwende vergleich, wo es wirklich einen Mangel gab...
Ich kenne mehrere Doktoren der Biologie, die seit >1 Jahrzehnt der Softwareentwicklung sind, aber keinen einzigen Diplombiologen aus meinem Jahrgang, der in der Biotechnik oder Medizin gelandet wäre - obwohl es einge versucht haben.
(Zugegeben: Das mag selektiv sein, da ich natürlich überwiegend Leute aus meinen Fachrichtungen kenne und die Softwareler über Leute, die eben in der Softwarebranche arbeiten)

Ich denke das größte Problem was Deutschland hat, liegt darin, dass alle Fachkräfte brauchen, sie aber niemand anständig bezahlen will --> Abwanderung ins Ausland. Den Weitblick auch Leute einzustellen, die nicht 100% auf die Stelle passen, aber dazu bereit sind sich anzupassen und umzuschulen, haben anscheinend nur ganz wenige technologie Firmen. Das ist Schade und kann Deutschland als High-TZech Standort nachhaltig schaden!

Das stimmt doch so gar nicht! Nenne mir mal Länder in denen wirklich mehr gezahlt wird wie bei uns? Wieviele Menschen kennst du, die wegen zu geringer Bezahlung ins Ausland sind? Ich kenne genau einen, der in die Schweiz ist, aber nicht wegen dem Geld, sondern aus privaten Gründen.

Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit, falls du schon im Bachlor-Master System studiert hast, einen entsprechenden Master noch zu machen?
Das stimmt doch so gar nicht! Nenne mir mal Länder in denen wirklich mehr gezahlt wird wie bei uns? Wieviele Menschen kennst du, die wegen zu geringer Bezahlung ins Ausland sind? Ich kenne genau einen, der in die Schweiz ist, aber nicht wegen dem Geld, sondern aus privaten Gründen.
bei normalen Facharbeitern müsste Deutschland finanziell sogar recht attraktiv auf dem internationalen Markt sein.
Neben der Schweiz wärens noch Dänemark, Schweden, Norwegen. Eine Stufe höher in meinem Bereich meist auch die britischen Inseln und Österreich. (außerhalb West-/Mitteleuropas kenne ich die Lohnlage gerade nicht)