Fachkräfte Mängel und Akademiker Arbeitslosigkeit, was läuft schief?

batmaan

Software-Overclocker(in)
Fachkräfte Mängel und Akademiker Arbeitslosigkeit, was läuft schief?

Moin,

beim täglichen lesen der Studium Bereiche bin ich wieder auf 2 Artikel gestoßen:
Uni-Abschluss allein ist noch keine Job-Garantie - SPIEGEL ONLINE

Es geht hier um eine junge Frau, welche einen guten BWL Abschluss hat und auch sonst gut qualifiziert scheint.

Fachkräftemangel : Deutschland muss im Kampf um Talente noch aufholen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

hier geht es darum, dass Unternehmen ja so Fachkräfte bedürftig sind.

Da stellt sich doch die Frage, was läuft schief in Deutschland?

AW: Fachkräfte Mängel und Akademiker Arbeitslosigkeit, was läuft schief?

Ist wie bei den Ingenieuren, viele mit gutem Abschluss bekommen trotzdem nur einen Arbeitsvertrag für ein Jahr und wenig Geld...

Vieles, wenn nicht alles, nicht nur in Deutschland.

Es geht
um die "Selbstpräsentation",
um die "Bezahlung",
um eine "Weiterqualizizierung", BWL = "gar nix" heutzutage,
um Kontakte/Netzwerke,
um die Wohnadresse,
um das Unternehmen,
um die Finanzen,
um die Politik,
um die Gesellschaft,
um Fairness,
um Gobalisierung,
um Menschen, nicht nur um Unternehmen,
auch um Arbeitssuchende..

ich bin zu Müde, um fortzusetzen..

Kommt eben auf den Beruf drauf an. BWL Master gibts wie Sand am Meer, ist halt so der Studiengang wo jeder macht wenn er nicht weiss was er tun soll :-D
Wenn man etwas studiert wo ein Fachkräftemangel herrscht, kann es gut sein dass man zwischen mehreren Stellen auswählen kann.
Oder sonst muss man eben noch doktorieren oder ein zweites Studium.

Aber einfach davon ausgehen dass ich einen Job bekomme bloss weil ich studiert habe ist nicht die beste Idee.

Aber zurück zum Thema:
Die Artikel müssen kein Widerspruch sein, die Frage ist immer was für Fachkräfte fehlen oder von welchen es zuviel hat.

Bei mir geht es nämlich darum, dass ich nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann vor hatte zu studieren, obwohl ich nach der Ausbildung einen sicheren Platz hätte, aber wenn man das so liest. Studienfach wäre WiWi.

Deiner "Gesundheit" zu liebe: mach das, was dir SPASS macht!
Und sinnvoll erscheint. (Also nicht im Zorn anderen in den Schädel zu ballern,
oder deine Mutter/freundI/Frau anzukeifen..)

Millionen Ausgebrannter (Burnout & Depression) können nicht irren.

Wutbürger lässt grüßen.

Deiner "Gesundheit" zu liebe: mach das, was dir SPASS macht!
Und sinnvoll erscheint. (Also nicht im Zorn anderen in den Schädel zu ballern,
oder deine Mutter/freundI/Frau anzukeifen..)

Millionen Ausgebrannter (Burnout & Depression) können nicht irren.

Wutbürger lässt grüßen.

Die meisten wissen doch garnicht was sie mal später machen wollen. Meistens wird man durch Zufall oder wegen XY, das und das.
Und einen Beruf der Spaß macht gibts nicht, jedenfalls keinen der einem 8 STunden am Tag spaß macht.

Weil die Firmen kein Gehalt zahlen wollen und die gut ausgebildeten Inder die herkommen sollen, durchgerechnet haben das sie hier einen Hungerlohn, verglichen mit zu Hause, bekommen würden?

Für 1.000€ kann man in Indien sehr gut leben. Für 2.000 in DE geht fast nichts. Jetzt mal überspitzt.

Ein Kollege meines Vaters meinte mal das man, wenn man die Löhne umrechnet, in Indien Arm ist, nur kann er sich für das "Armutsgehalt" dort, 2 Autos, ein großes Haus, viel Grund und Boden, 3 Kinder +Frau und Dienstmädchen + Technik Leisten.

Nah, machts Pling?

Auch werden teilweise ganz spezielle Leute gesucht die überall rar sind. Alles BlaBla, nicht beachten.
Klar, Branchen wie Anwälte, Architekten sind überfüllt, in der Technik fehlen Leute, aber Ausbilden, bitte das solle doch die Politik regeln, nicht die Firmen die "Händeringend" Leute suchen und ohne kaputt gehen.

Wer Sarkasmus/Ironie findet darf sie behalten.

Ist wie bei den Ingenieuren, viele mit gutem Abschluss bekommen trotzdem nur einen Arbeitsvertrag für ein Jahr und wenig Geld...
Trifft aber längst nicht auf alle zu. An unserer Uni bekommt man im dritten Jahr schon Zusagen zu Praktikumsplätzen und Betreuung für die Diplomarbeit mit der Zusage eines Jobs, wenn die Diplomarbeit gut war. Allerdings scheint das Ingenieursstudium bei uns auch ein wenig härter zu sein als an ländlicheren Hochschulen, wenn ich so meinen alten Abigefährten lausche. Die wiederrum können sich überhaupt nicht in Angeboten baden^^ Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es nicht auf den Abschluss, sondern auf den Namen der Uni ankommt.

Was schief läuft? Gar nichts. Der Wirtschafts tuts gut.
Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut!

An unserer Uni bekommt man im dritten Jahr schon Zusagen zu Praktikumsplätzen und Betreuung
für die Diplomarbeit mit der Zusage eines Jobs, wenn die Diplomarbeit gut war.
Allerdings scheint das Ingenieursstudium bei uns auch ein wenig härter zu sein als an ländlicheren Hochschulen,
wenn ich so meinen alten Abigefährten lausche.
Junge BILLIGE Arbeitskräfte, unorganisiert.. geldgierig, ungesattelt.. leicht zu manipulieren und
auszubeuten! Widerstandsunfähig, Obrigkeitshörig.. *lechz/sabber.. immer her damit!*

Werd mal 40 und darüber, Junge?, wie dein "älterer" Gefährte. Wenns dich wegen zu langer pay-roll,
Abfertigungsansprüchen, wegen "familiärer" oder "freizeitlicher" Interessen kündigen. Und so weiter.
Irgendwann sitzt an einem "Primavera" und schiebst Zeitleisten hin und her. Ob du dafür einen
(Dipl.-)Ing. brauchst.. ?

Europa MUSS gegen Indien/Asien konkurrenzfähig bleiben! (Zynisch gemeint.)

Selektieren, aufbauen, ausbilden, behalten, belohnen, integrieren und "aufsteigen" von Fachkräften
in Unternehmen gibts heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Falsch läuft, das Politik nicht mehr für´s Volk sondern für verschiedene Lobbyisten gemacht wird. Und wenn deutsche Fachkräfte zu teuer sind müssen Fachkräfte aus dem Ausland her. Warum läuft unsere Wirtschaft in Europa so gut? Wir haben keinen Mindestlohn. Warum können Lobbyisten so viel Einfluss nehmen? Deutschland hat eine UN Resolution gegen Korruption nicht unterschrieben. Es ist noch nicht so lange her da wurde in einer Fussballpause darüber abgestimmt ob Meldeämter unsere Daten verkaufen dürfen. Meiner Meinung nach sind wir politisch auf dem Weg zur Bananenrepublik. Und es ist ziemlich gleichgültig welche Partei gerade regiert. Die Agenda 2010 kommt nicht von "Mutti:kotz:". In der ehemaligen DDR arbeiten Friseur Meister(innen) nach 3 Jahren Lehre, 3 Jahren Praxis und einer Meisterprüfung für ca 5€ in der Std. Mir sind mehrere Altenpfleger bekannt die einen Job suchen. Aber nicht für 7€ über einen Subunternehmer. Diese Liste ließe sich fortführen. Aber das macht mich müde.

Was schief läuft? Gar nichts. Der Wirtschafts tuts gut.
Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut!

Junge BILLIGE Arbeitskräfte, unorganisiert.. geldgierig, ungesattelt.. leicht zu manipulieren und
auszubeuten! Widerstandsunfähig.. *lechz/sabber.. her damit!*

Werd mal 40 und darüber, Junge?, wie dein "älterer" Gefährte. Wenns dich wegen zu langer pay-roll,
Abfertigungsansprüchen, wegen "familiärer" oder "freizeitlicher" Interessen kündigen. Und so weiter.
Irgendwann sitzt an einem "Primavera" und schiebst Zeitleisten hin und her. Ob du dafür einen
(Dipl.-)Ing. brauchst.. ?
Also die Einstiegsgehälter bei Absolventen, die ich hier kennengelernt habe, lagen immer über 3500€ im ersten Monat. Und in meinem Familienumfeld verdienen die Ingenieure heute auch sattes Geld und haben dennoch Zeit für Familie (die Kinder sind mittlerweile aber selbst erwachsen). Allerdings waren die auch hier an der Uni, könnte also eher die Ausnahme sein. Darüber sollte man sich aber auch vor dem Studium schon mal informieren ;)

McDonalds hat mir, nach dem Abi, vor der Ausbildung, mehr Gezahlt.:ugly:
In meiner Zeit im Wohnheim für Mehrfach-Schwerstbehinderte habe ich erfahren, wie wenig die studierten Pfleger dort verdienen. Sicherlich ist das zahlenmäßig nicht die größte Branche, aber dennnoch sehr ungerecht.

Also die Einstiegsgehälter bei Absolventen, die ich hier kennengelernt habe, lagen immer über 3500€ im ersten Monat. Und in meinem Familienumfeld verdienen die Ingenieure heute auch sattes Geld und haben dennoch Zeit für Familie (die Kinder sind mittlerweile aber selbst erwachsen). Allerdings waren die auch hier an der Uni, könnte also eher die Ausnahme sein. Darüber sollte man sich aber auch vor dem Studium schon mal informieren ;)

Brutto oder netto? Und wo genau ist dieses Ende vom Regenbogen?

Gerade heute darf man sich nicht einfach zurück legen und hoffen mit einer Ausbildung / einem Abschluss bis zur Rente zu kommen. Man muss immer alles mitnehmen was man bekommen kann. Hast du die Chance auf ein Studium, dann mach es! Wird es schwierig, halte durch und lerne weiter. Es gibt heute genug Leute die 4 Mal das Fach wechseln und am Ende hintern Steuer im Taxi Zeitung lesen. (etwas übertrieben)

Beim Studium sollte man immer darauf achten was man studiert und an welcher Uni. BWL an einer Fernuni klingt nicht sofort nach 100% Jobchance nach Abschluss, aber du einen Uniabschluss und der macht in großen Unternehmen viel aus. Häufig beginnen Absolventen im Gehalt höher ein als ein Facharbeiter mit 5 Jahren Berufserfahrung, viel Verantwortung und noch mehr know-how als einige von denen je erreichen werden.
Wenn du die Chance hast, frag einen frischen Master-Absolventen (5 Jahre Studium) - der gerade angefangen hat und einen Angestellten mit 5 Jahren Berufserfahrung nach dem Gehalt.

Falsch läuft, das Politik nicht mehr für´s Volk sondern für verschiedene Lobbyisten gemacht wird. Und wenn deutsche Fachkräfte zu teuer sind müssen Fachkräfte aus dem Ausland her. Warum läuft unsere Wirtschaft in Europa so gut? Wir haben keinen Mindestlohn.

Problem ist die Politikverdrossenheit. Mangelndes Interesse der wählenden schafft erst Parteien ohne Kontur. Und Lobbys sind in Deutschland lange nicht so mächtig wie im Ausland.

Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass wir günstige Fachkräfte brauchen, gute Ausbildung ist heutzutage doch viel wertvoller, als geringe Lohnkosten.

An unserer Uni bekommt man im dritten Jahr schon Zusagen zu Praktikumsplätzen und Betreuung für die Diplomarbeit mit der Zusage eines Jobs, wenn die Diplomarbeit gut war. Allerdings scheint das Ingenieursstudium bei uns auch ein wenig härter zu sein als an ländlicheren Hochschulen, wenn ich so meinen alten Abigefährten lausche. Die wiederrum können sich überhaupt nicht in Angeboten baden^^ Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es nicht auf den Abschluss, sondern auf den Namen der Uni ankommt.
Dorf man fragen wo und was genau du studierst?

Dorf man fragen wo und was genau du studierst?
TU Dresden, Diplom Maschinenbau. Ein Freund von mir schreibt gerade seine Diplomarbeit und hat auch schon Verträge vor der Nase gehabt. Auch ein E-Techniker, der vor 3 Jahren abgeschlossen hat, ist heute schon der stellvertretende Geschäftsführer und einem durchaus größerem Betrieb (genaue Größe kenne ich leider niicht). Man muss nicht mit 1,0 abschließen, auch mit 2,5 wird man noch bestens bezahlt. Es ist unglaublich, wie wenig einige Studenten von anderen (selbsternannten?) Unis oder Hochschulen drauf haben. Da schneidet man dann im Vergleich natürlich fast automatisch gut ab.

In meinem Umfeld gibt es auch viele E-Techniker und Maschinenbauer. Bei denen ist es gar kein Problem, einen gutbezahlten Job zu finden. Sogar diejenigen aus meinem Bachelorstudiengang Technikjournalismus, wenn sie denn schon fertig sind und sich nicht mehr Zeit lassen, haben größtenteils eine Stelle. (Auch wenn es da natürlich nicht so viel Geld gibt wie bei den Ingenieuren.) Ganz ehrlich: Wenn ich nur die Überschrift da schon lese, von wegen BWL studiert und keine Stelle, habe ich schon keine Lust mehr, das weiterzulesen. Langsam nervt es, dass Medien den Fachkräftemangel in bestimmten Branchen ständig zu widerlegen versuchen, indem sie Leute aus überlaufenen Fachrichtungen als Beispiel hochhalten. Oder irgendwelche Osteuropäer ohne Sprach- und Computerkenntnisse. Immerhin hat man dieses Mal keinen 08/15-Juristen oder Politologen genommen, das ist ja schon mal ne Steigerung :ugly: Aber das kommt beim Leser natürlich gut an, der meint, weil in Branche A Fachkräftemangel herrscht, müsste er als Arbeiter in Branche B mehr Geld verdienen. Oder vielleicht sogar aus der entsprechenden Branche kommt, aber als einfacher Monteur nicht zur gesuchten Fachkraft zählt.

Ich verfolge schon seit Jahren die Fachkräftelüge, die wurde irgendwann mal von Wirtschaftsverbänden und ihre Weisen in die Welt gesetzt worden. ich bringe es auf den Punkt, es fehlt nicht an Fachkräften, es fehlt an billig Fachkräften die für 5 € die Stunde arbeiten. Darum wollten die Fachkräfte aus dem Ausland holen, da die billiger sind.

Zurück