Ob Rauchen oder Trinken, es ist alles schädlich für die Gesundheit und kann abhängig machen. Ich kenne und kannte Leute, die sich sowohl bis zur Unfähigkeit gekifft als auch gesoffen haben. Man kann nicht sagen pauschal sagen, dass Kiffen gesünder ist als Saufen, weil es immer auf den Menschen (seelischer und physischer Zustand) ankommt, wie eine Droge wirkt. Nur weil man persönlich mit Marihuana besser fährt, als andere (oder umgekehrt) heißt es nicht, dass es für alle so läuft
.
Aber zurück zum Thema "Bilder" auf Tabakwaren:
Kann, muss aber keine abschreckende Wirkung haben.
Wenn Kinder dadurch weniger (
) oder erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen (
), ist das top. Auf Suchtis (bin auch einer) wird das aber keine Wirkung zeigen. Da hilft nur mehr Geld zu verlangen (und Kinder haben selten "viel" Geld zur Verfügung).
Mir persönlich ist es egal, ob solche Bilder auf den Verpackungen gedruckt werden, denn ich sehe das so: Wie sehr beschäftigt man sich mit seiner Zigaretten-/Tabakpackung? Man zieht die Packung aus der Hosentasche, öffnet sie, zieht eine Kippe/Tabak heraus und steckt sie wieder weg. Sicher gibt es einige Menschen, die gerne ihre Packungen auf dem Café-Tisch zu liegen haben, aber in 80% der Fälle ist die Packung nicht sichtbar und die Bilder werden dadurch nicht berücksichtigt.
Plakatwerbung mit solchen Bildern wird es auch nicht geben (selbst Antiraucherkampagnen halten sich da zurück), denn auch Nichtraucher würden sich durch die Bilder gestört fühlen (und Plakate zu drucken und platzieren nur um sie wieder abzuhängen geht auch ins Geld). Deswegen sind die Plakate von der Antialkoholkampagne "Kenne deine Grenzen" auch so "soft". Richtige Bilder von Alkohol"leichen" darf (aus vielen Gründen) man einfach nicht zeigen. Ergo auch keine "entstellten" Bilder von Föten oder Babies (wo die Mutter geraucht oder getrunken hat). Würde also auch nur wirklich die Raucher betreffen und die, wie schon oben gesagt, werden die Bilder auch kaum abschrecken, da sich kaum einer mit ihnen auseinandersetzt.
Zudem ist die Ekelgrenze bei jedem Menschen verschieden. Zum Beispiel kann ich mir 100 Bilder/Videos von Verletzungen oder Tumoren angucken ohne Wirkung aber bei einer schwangeren Frau, bei der Fruchtwasser entnommen wird bekomme ich das "kotzen" (liegt auch daran, dass ich keine Spritzen mag
).