@Keksdose12
Es wird eben durch das Umfeld zur Gewohnheit.
Die Frage ist nur wieso es sich nicht durchsetzen lässt.
Wie soll das funktionieren?
Wenn ich aussehe wie 40 wird mich niemand nach so einem ausweis fragen.
Wer soll den kontrollieren ob jemand danach fragt, das würde vielen Tankstellen einiges an einnahmen verringern.
Ich bin 16 und nicht einmal ich werde noch nach nem Ausweiß gefragt. Es gibt darüber hnaus auhc genug Kiosks in der Altstadt, die 11jährigen ne Pulle Wodka verkaufen.
Ich bin fast 20 und werde häufiger nach einem Ausweis gefragt als nicht...
@aloha84
Schau mal in meinen Startpost.
Dort steht etwas zum Konsum der jugendlichen.
Es wäre doch besser wenn man Alkohol nur mit Karte zahlen könnte. An Zigarettenautomaten klappt es ja auch wunderbar.
Aber Alkohol kauft man nunmal nicht in Automaten. An Zigaretten zu kommen ist ja auch nicht gerade ein Kraftakt
Übrigens je höher ich die Hürden stelle, um so kuhler ist es für die Jugend diese zu überspringen.
Das gleiche gilt für Verbote, wenn etwas verboten ist, wird es meistens nur noch interessanter.
War es nicht eig. auch so, das der Trend von Koma-Trinkern bei Jugendlichen letztens zurückgegangen ist?
Da kann ich auch die Luft anhalten und hab den selben Effekt.
Durch Rauchen verschwindet in erster Linie der Stress, den man sich durch die Sucht selber ans Bein gebunden hat.
Man könnte vielleicht so eine Art "Alkoholführerschein" einführen. In etwa sowas wie: Betrunken im Krankenhaus gelandet? Dann wird dir das Ding erstmal für einen Monat entzogen. Ach, das war nicht das erste Mal? Dann sinds schon 6 Monate.
Klar, es würde nicht alle Probleme lösen, Abhängige werden immer versuchen irgendwie dran zu kommen, sich selbst was zusammenpanschen oder auf den "Schwarzmarkt" das Glück versuchen. Es könnten erstmal auch Fehleinschätzungen kommen: Angenommen ein "Freund" will "helfen", dass du den "Lappen" behälst und ruft keinen Krankenwagen...
...
Natürlich könnten die auch genausogut Origami-Schwäne falten, aber das ist kulturell mit weniger Anerkennung verknüpft