Fachkräfte Mängel und Akademiker Arbeitslosigkeit, was läuft schief?

AW: Fachkräfte Mängel und Akademiker Arbeitslosigkeit, was läuft schief?

Ziemlich viel Geld und für 2k Netto würde ich nach einem Studium nicht anfangen zu arbeiten zumindest nicht in DE.

Nach dem Studium kannst du froh sein wenn du 2000€ bekommst und nicht erst mal von Praktikum zu Praktikum gereicht wirst.

Ein NFL Schiri soll ab 2019 mehr als 200.000 $ verdienen pro Jahr!
Ziemlich viel Geld und für 2k Netto würde ich nach einem Studium nicht anfangen zu arbeiten zumindest nicht in DE.

Was hat in dem Zusammenhang ein NFL Schiri zu suchen? Das ist im übrigen ne Fachkraft, die sich bewiesen und entsprechend Karriere gemacht hat.

Was die 2k betrifft, in den meisten Ländern der Welt dürfte es erheblich weniger geben. Die paar Länder in denen man tatsächlich signifikant mehr verdient - sofern es das überhaupt gibt - haben auch erheblich größere Lebenshaltungskosten.

Es wird gerade so getan als ob man nach Abschluss eines Studiums in einen elitären Zirkel einsteigt in dem Geld im Überfluss verdient wird... reichlich naiv - wenngleich ich mir schon vorstellen kann, dass man auch mehr als 2k verdienen kann, wenn man denn ein wenig Glück hat. Es ist aber lediglich der Einstieg in eine Chance sich zu beweisen und dann auch mehr zu verdienen. Das Studium an sich beweist nämlich erst mal nicht viel mehr als dass man ein ein paar Prüfungen geschafft hat. Über fachliche Fähigkeiten, Führungsqualitäten, Teamfähigkeit, Kreativität, Durchsetzungsvermögen usw. sagt es gar nichts aus - das sind aber die Eigenschaften (oder zumindest ein Auszug daraus) was man wirklich braucht. Und erst wenn man das dann zeigt, dann ist man auch mehr wert.

Nach dem Studium kannst du froh sein wenn du 2000€ bekommst und nicht erst mal von Praktikum zu Praktikum gereicht wirst.

Wenn man sich nicht vorher informiert und eben das studiert was alle machen, dann kann das einem passieren. In technischen Studiengängen sehe ich das Risiko z.B. als extrem gering an!

Nichts, ich wollte es nur gesagt haben.
Und warum ich für 2k ungerne arbeiten würde steht hier
Weil die Firmen kein Gehalt zahlen wollen und die gut ausgebildeten Inder die herkommen sollen, durchgerechnet haben das sie hier einen Hungerlohn, verglichen mit zu Hause, bekommen würden?

Für 1.000€ kann man in Indien sehr gut leben. Für 2.000 in DE geht fast nichts. Jetzt mal überspitzt.

Ein Kollege meines Vaters meinte mal das man, wenn man die Löhne umrechnet, in Indien Arm ist, nur kann er sich für das "Armutsgehalt" dort, 2 Autos, ein großes Haus, viel Grund und Boden, 3 Kinder +Frau und Dienstmädchen + Technik Leisten.
.
Sollte das stimmen, den auf Ausbeutung habe ich kein Lust.

Also wie viele Inder hast du denn kennengelernt, die hier arbeiten? Das ist relativ theoretisch. Ich habe beruflich mit Indien zu tun und natürlich sind dort die Gehälter und die Lebenshaltungskosten niedriger als hier - wie praktisch überall auf der Welt. Was das aber mit Ausbeutung zu tun haben soll, das weiß ich nicht?!

Abgesehen davon, wenn du mal in Indien warst, dann wirst du deine Vorstellungen über ein gutes Leben dort schnell revidieren. Es ist laut, voll, dreckig, sehr viele Leute sind dort bettelarm (und zwar nicht das Arm das einem als Armut in D verkauft wird sondern ARM!), die Luftqualität ist unbeschreiblich schlecht (es gab Flug und Zugausfälle in Dehli wärend ich dort war weil die Sichtweite wegen des Smogs auf 10m gefallen war!)... es ist eine Erfahrung aber eher eine Abschreckende. 800 Mio. Menschen sind dort arm, das ist mehr als in Europa Menschen leben, 20-30 Mio. sind reich und die Mittelschicht sind dann nochmal ca. 200 Mio. Menschen. Die Verhältnisse dort sind wirklich unbeschreiblich. Ich war auch schon in China und diversen anderen sogenannten Schwellenländern, aber Indien schlägt echt alles!

Was in Deutschland ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, es gibt eine funktionierende Infrastruktur (für 250km mit dem Auto braucht man in Indien 6-8h), sauberes Wasser einfach so aus der Leitung, eine funktionierende Verwaltung,... das alles gibt es in Indien nicht mal für Wohlhabende oder Reiche. Es mag sein, dass man sich dort mehr kaufen kann als hier, aber wenn ich alleine den Verkehr ansehe - niemals würde ich da hin wollen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde das als verdammt viel bezeichnen und wäre, nach 1er Studium, mit 1k netto schon sehr zufrieden.

1k Netto mit nem Einser-Studium ? Da werden sich die Arbeitgeber aber um dich reißen :)

Das verdient man ja schon im Kiosk oder so^^

Ich habe damit Inder in Indien mit deutschen in DE vergleichen bzw Research hat es.
Dort haben sie 50% weniger Gehalt, aber auch bis zu 80% weniger Lebenshaltungskosten, also haben sie so gesehen 30% als wir in einem Industrieland. Sie haben also mehr von ihrem Geld als der deutsche.;)
Das meinte ich mit Ausbeutung.
Es ist laut, voll, dreckig, sehr viele Leute sind dort bettelarm (und zwar nicht das Arm das einem als Armut in D verkauft wird sondern ARM!), die Luftqualität ist unbeschreiblich schlecht (es gab Flug und Zugausfälle in Dehli wärend ich dort war weil die Sichtweite wegen des Smogs auf 10m gefallen war!)..
Laut ist es in DE auch auf den Dörfern, es nicht gerade angenehm wenn da jede Nacht mehrer LKWs dran vorbeifahren.
Dreckig, in welche Weise? Sauber ist DE auch nicht, mit der ganzen Hundescheiße und mehr.
Es gibt immer und überall Leute die bettelarm, auch in den USA. Deswegen haben Studenten die in einem Haus, dort auch einen eignen.:ugly:

Wenn man sich nicht vorher informiert und eben das studiert was alle machen, dann kann das einem passieren. In technischen Studiengängen sehe ich das Risiko z.B. als extrem gering an!

Darauf würde ich nicht wetten. Wir haben in der Firma zwei Maschinenbaustudenten die bei uns Praktikum machen und wir dafür was bezahlen.
Woanders können sie auch nur Praktikum machen aber ohne Geld.

Laut ist es in DE auch auf den Dörfern, es nicht gerade angenehm wenn da jede Nacht mehrer LKWs dran vorbeifahren.
Dreckig, in welche Weise? Sauber ist DE auch nicht, mit der ganzen Hundescheiße und mehr.
Es gibt immer und überall Leute die bettelarm, auch in den USA. Deswegen haben Studenten die in einem Haus, dort auch einen eignen.:ugly:

Bei uns geht man in sein Haus und macht die Fenster zu, dann ist Ruhe. In Indien nützt es dagegen wenig wenn man sich in seine Holzhütte ohne Türen und Fenster verzieht.
Bei uns ist es vielleicht Hundescheiße, in Indien gibt es aber Gegenden in denen auch Menschen einfach auf die Straße machen.
Bei uns liegt mal nen bischen Müll rum, der dann früher oder später von der Stadtreinigung entfernt wird, in Indien gibt es dagegen Gegenden ohne jegliches Müllentsorgungssystem.

Das sind einfach zwei Welten^^ ( Wobei man differenzieren muss, denn Indien hat auch hochentwickelte Gegenden)

Nichts, ich wollte es nur gesagt haben.
Und warum ich für 2k ungerne arbeiten würde steht hier

Sollte das stimmen, den auf Ausbeutung habe ich kein Lust.

Erzählen kann jeder viel und ein Haus ist nicht gleich Haus und Auto nicht gleich Auto. Im Vergleich zu Indien gibts in Deutschland keine Slums, wovon es dort massig welche gibt.

Und Löhne einfach umrechnen ist auch :klatsch: Oder weiß einer von euch, wie hoch die Lebenserhaltungskosten in Indien sind?

Damit eins mal klargestellt wird, wir in Deutschland müssen uns nicht beschweren, das wir ausgebeutet werden. Im Vergleich zu anderen Ländern, allein schon in der EU, gehts uns sehr sehr gut und mit 2000/2500 Euro kann man in DE sehr gut leben, wer sagt da geht fast nichts, der kann mit Geld einfach nicht umgehen :ugly:

Mal so zum Vergleich:
Der Durschnittsnettolohn in Griechenland soll sich mittlerweile der 500er Marke annähern.
Ist zwar nicht für Fachkräfte - aber trotzdem Hartz IV Niveau. Und die Lebenserhaltungskosten sind da nicht niedriger. (Im Gegenteil, als ich vor 1,5 Jahren auf Kreta war, war zumindest der Sprit sogar deutlich teurer als hier)

Benzin ist Ausnahme. Der ist auch in den letzen 3 Jahren stark angestiegen.
Was halt teuer ist sind Wohnungen. :(

Ich habe damit Inder in Indien mit deutschen in DE vergleichen bzw Research hat es.
Dort haben sie 50% weniger Gehalt, aber auch bis zu 80% weniger Lebenshaltungskosten, also haben sie so gesehen 30% als wir in einem Industrieland. Sie haben also mehr von ihrem Geld als der deutsche.;)
Das meinte ich mit Ausbeutung.

Das ist keine Ausbeutung!

Abgesehen davon sind die Gehälter in Indien nicht 50% der deutschen. Zumal es auch keine "deutschen" Gehälter gibt, sondern das regional, branchenspezifisch und sogar firmenspezifisch stark schwankt. Genauso wenig gibt es "deutsche" Lebenshaltungskosten. Insofern gibt es da auch große Unterschiede in D.

Als Beispiel sei mal ein großes uns allen bekanntes Unternehmen genannt. Das hat Standort u.a. in Regensburg und in München. Die Tarife sind die gleichen, die Lebenshaltungskosten (nicht nur die Mieten) in R sind aber signifikant niedriger als in M. Ergo wollen viele von M nach R
weil da mehr Geld zum Leben übrig bleibt. Komischerweise wollen auch viele von R nach M, weil da halt der Bär steppt... Ist das dann auch Ausbeutung?

Du solltest mal wirklich nach Indien fliegen, dann wüsstest du das es da einen himmelweiten Unterschied gibt. Als kleines Beispiel: In Delhi auf dem Bahnhof leben hunderte von armen Leuten, z.T. auch auf den Gleisen, die Züge fahren extrem langsam um allen die Möglichkeit zu geben sich außer Gefahr zu bringen. Zwischen den Bahndämmen brennen Feuer an dem sich Familien wärmen und ihre Mahlzeiten zuzubereiten. Verwilderte Hunde streunen herum. Hundekot gibts auch, aber ich finde die Toten Ratten, Hunde und Vögel widerlicher die da auch rumliegen und verwesen.
Die Luftverschmutzung ist unbeschreiblich - ich habe sämtliche Klamotten, auch die die ich nicht anhatte nach meiner Reise erst mal eingeweicht und es war echt eklig was da für eine Brühe entstanden ist... Als Beispiel mal ein wahllos ausgesuchtes Bild, das während einer Taxifahrt entstanden ist (im Hintergrund wohnen Menschen...). Smog und Dreck in dem Ausmaß habe ich bei uns noch nicht erlebt - und ich bin sehr oft in Stuttgart, was ja eine der schlimmsten Städte in D bzgl. des Feinstaubs ist - Welten liegen da dazwischen! Es hilft dir da dann auch nix, wenn du viel Geld hast, du musst das trotzdem atmen!

Wie schon gesagt es gibt einen Unterschied zwischen Armut in D, die in keinster Weise lebensbedrohlich ist, da man immerhin ein Dach über dem Kopf und Lebensmittel hat und richtiger Armut. Die ist lebensbedrohlich, aber z.B. in Westeuropa gänzlich ausgestorben...

Anhänge

• 2013-01-31 09.34.44.jpg
    2013-01-31 09.34.44.jpg
    778,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

Was hier geht ist das Deutschland einfach ein Drecksland ist, pumpen Milliarden in andere Länder und hier Hunger die Leute noch.
Holen Akademiker aus Indien und hier finden die einheimischen keine Ahnung.
Das Land wird von Geldgeilen Volldeppen regiert.

Was hier geht ist das Deutschland einfach ein Drecksland ist, pumpen Milliarden in andere Länder und hier Hunger die Leute noch.

Achja wenn ich sowas lese, denke ich nur :stupid:

Das nicht alles richtig läuft ist klar, wie will man bei 80 Millionen Menschen jedem alles recht machen?

Ich war schon mal über den Grenzen Deutschland hinaus, eins kann ich dir sagen, Deutschland ist alles, aber kein Drecksland :ugly:

Das "verschenken" - in deinen Augen - ist reiner Selbstzweck. Die anderen Länder haben davon wenig. Das mit "geldgeilen Volldeppen" kann man leicht unterstreichen, in der Tat wird hier für die Wirtschaft regiert, das Volk ist an zweiter Stelle. Wenn du und wir alle diesen Kreislauf durchbrechen wollen, sollten wir mal anfangen unser Konsumverhalten drastisch zu ändern. Denn Ursprung für diese Pleite ist, das Streben nach immer billigeren Produkten und Gewinnsucht der Unternehmen.

Ich war schon mal über den Grenzen Deutschland hinaus, eins kann ich dir sagen, Deutschland ist alles, aber kein Drecksland :ugly:

Ist es auch nicht aber es ist unverständlich wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern so wenig bezahlen dass die gezwungen sind beim Staat ihren Lohn aufstocken zu lassen damit sie wenigstens leben können -- auch wenn das eigentlich kein Leben in dem Sinne ist.
Das muss geändert werden. Die Unternehmen müssen da zur Verantwortung gezogen werden.
Die Milliarden Gewinne der großen Dax Unternehmen kommen ja nicht daher weil irgendein Manager eine tolle Idee hat.

Nun, abgesehen von der kruden Grammatik ist das ja so ziemlich das dämlichste was es bisher zu dem Thema hier zu lesen gab!

Wer hungert denn in Deutschland? Wieviele Akademiker aus Indien kommen denn nach D? Kennst du welche? Ich nicht! Und warum die Einheimischen Akademiker keine Ahnung finden sollen erschließt sich mir auch nicht. Wenn sie keine Ahnung finden, dann sinds keine Fachkräfte - Arbeit dagegen wäre genug da!

Und am Ende noch ne flache Politikerschelte, damit ist volle Stammtischkompatibilität erreicht!

Ist es auch nicht aber es ist unverständlich wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern so wenig bezahlen dass die gezwungen sind beim Staat ihren Lohn aufstocken zu lassen damit sie wenigstens leben können -- auch wenn das eigentlich kein Leben in dem Sinne ist.
Das muss geändert werden. Die Unternehmen müssen da zur Verantwortung gezogen werden.
Die Milliarden Gewinne der großen Dax Unternehmen kommen ja nicht daher weil irgendein Manager eine tolle Idee hat.

Das hat jetzt aber mit Fachkräftemangel nix zu tun. Fachkräfte werden normalerweise auch anständig bezahlt - wenn nicht sind die recht schnell wieder weg.

Gerade bei den DAX Unternehmen sind die Arbeitsbedingungen im Normalfall - schon alleine wegen eines i.d.R. mächtigen Betriebsrats - recht gut. Deswegen ist es schon ein wenig tendentiös, wenn man Hungerlöhne, die sicherlich teilweise gezahlt werden, mit den Gewinnen der großen Unternehmen in einen Topf wirft. Abgesehen davon kommen die Gewinne natürlich auch daher, das der eine oder andere Manager richtige Entscheidungen getroffen hat. Geld wird nicht mit guten Ideen allein verdient, sondern eben auch und vor allem mit der richtigen strategischen Ausrichtung eines Unternehmens und deren Umsetzung und zig anderen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mache gerade den Elektrotechnik Techniker. Wenn bei mir an der Schule jemand raus geht und keinen Job findet, dann läuft bei dem etwas falsch. Hier an der Schule gibt es einmal im Jahr eine Job-Börse an der meist mittelständische unternehmen in die Schule kommen und sich "verkaufen". Dieses Jahr waren es über 40 unternehmen! Die pinwände sind dazu auch noch voller Stellenangebote.
Über Job Angebote darf ich mich nicht beschweren, zumal ich noch eine wiedereinstellungsgarantie bei meinen großen alten Arbeitgeber hab.

Wer hungert denn in Deutschland? Wieviele Akademiker aus Indien kommen denn nach D? Kennst du welche? Ich nicht! Und warum die Einheimischen Akademiker keine Ahnung finden sollen erschließt sich mir auch nicht. Wenn sie keine Ahnung finden, dann sinds keine Fachkräfte - Arbeit dagegen wäre genug da!

SO ne dumme Antwort.
Komisch das man über liest und hört das immer mehr Akademiker aus dem Ausland geholt werden weil in Deutschland angeblich Fachkräftemangel besteht?
Komisch das es hier noch mehr als genug Leute gibt die an der Armutsgrenze leben?

SO ne dumme Antwort.
Komisch das man über liest und hört das immer mehr Akademiker aus dem Ausland geholt werden weil in Deutschland angeblich Fachkräftemangel besteht?
Komisch das es hier noch mehr als genug Leute gibt die an der Armutsgrenze leben?

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wenn Fachkräfte in bestimmten Bereichen fehlen, dann ist doch nicht damit geholfen, dass es Leute mit der falschen Ausbildung "übrig" hat, die keinen Job finden!

Abgesehen davon ist die Armutsgrenze in D so hoch, dass niemand deswegen hungern müsste, ja nicht mal ohne Dach über dem Kopf muss man auskommen. In weiten Teilen der Welt ist die deutsche Armutsgrenze ein Traum für große Teile der Bevölkerung.

Zurück