F1 2019: Technik-Test und Benchmarks - Mit aufgebohrtem Grafikmotor und DX12 auf Platz 1?

Okay, ich formulier's mal anders: Auch unser Sample der RTX 2060 Super wird offiziell mit 1.830 MHz GPU-Boost angegeben. In der Praxis kriegst du aber in den meisten Szenarien mehr Takt. Das trifft auf jede aktuelle Geforce mit vernünftiger Kühlung zu. Du musst nichts interpretieren oder rechnen, das passt so.

MfG,
Raff
Hier bekommt man quasi Leistung obendrauf. Keine Ahnung, warum man sich da beschweren muss. Andersrum (wenn weniger Power wie versprochen) anliegen würde, wird ein Schuh draus.

Achja, ich als recht zufriedener Pascal-User hol mir bestimmt keine Turing. Der Mehrwert bis 500€ Ausgabe ist mir zu gering. Drüber hab ich noch nie zugeschlagen und werd es auch in Zukunft nicht tun. RTX, ach Gottchen. Mehr VRAM gibt es zudem eh nur ab der teuren 2080 Ti...

Daher, es lohnte sich schon immer 1-2 Generationen auszusetzen:daumen: PS: schickes Game aber für mich kein Pflichtkauf.

Gruß
 
Es ist nVidia, denkst du die supporten ihre nun alten und teils überteuerten Karten noch, nachdem eine neue Gen rausgekommen ist? :schief:
Die kommen aufs Abstellgleis und gut ist, wie die Generationen davor... ist doch bei Geforce normal.

AMD hingegen liefert wie bei jeder GCN Generation mehr ab als man zu Anfang erwartet hat :ugly:
Außer bei der Radeon VII, komische Geschichte.

Stimmt schon. Das Geforce Karten schlechter als AMD Karten altern, ist ja auch nichts neues.
Dennoch etwas seltsam, das die 1080ti davon nicht betroffen ist.

Ja das mit der VII ist etwas schade. Darauf hatte ich eigentlich gehofft, da Vega ja wie im aktuellen Beispiel noch sehr gut performt.
Die VII scheint bei der Optimierung aber vom Laster gefallen zu sein.
Es wirkt wirklich so, als ob die Karte auch Treibermäßig EOL ist.

Ich bin echt am überlegen die Karte wieder zu verkloppen, da ich sie günstig neu bekommen habe, könnte ich die Karte ohne Verlust auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen.
Die 5700XT ist ja quasi genauso schnell.
 
Okay, ich formulier's mal anders: Auch unser Sample der RTX 2060 Super wird offiziell mit 1.830 MHz GPU-Boost angegeben. In der Praxis kriegst du aber in den meisten Szenarien mehr Takt. Das trifft auf jede aktuelle Geforce mit vernünftiger Kühlung zu. Du musst nichts interpretieren oder rechnen, das passt so.

MfG,
Raff

Jetzt habe ich es gerafft denn habe mich gefragt warum die Geforce höher takten als der angegebene Boost was bei den Radeons nicht der Fall ist sondern der Standardtakt einer 5700XT ist mit 1605MHZ und einem Boost von 1905MHZ angegeben. Also kann man sagen das die Geforce taktfreudiger sind oder Nvidia halt den angegebenen Boost-Takt niedriger ansetzt.

Ich war dadurch irritiert abe rkann man auch heute sein denn da gibt es den Standard-Takt, den Boost-Takt und seit neustem den Game-Takt.
Da nehme ich den Vorwurf zurück das ihr bei der 5700XT eingegriffen habt und eure Tests lese ich ja gerne aber wenn mich was stört mache ich auch den Mund auf ;-)

Nur finde ich braucht man bei Navi nicht viel von den Customs erwarten.
 
Stimmt schon. Das Geforce Karten schlechter als AMD Karten altern, ist ja auch nichts neues.
Dennoch etwas seltsam, das die 1080ti davon nicht betroffen ist.

Ja das mit der VII ist etwas schade. Darauf hatte ich eigentlich gehofft, da Vega ja wie im aktuellen Beispiel noch sehr gut performt.
Die VII scheint bei der Optimierung aber vom Laster gefallen zu sein.
Es wirkt wirklich so, als ob die Karte auch Treibermäßig EOL ist.

Ich bin echt am überlegen die Karte wieder zu verkloppen, da ich sie günstig neu bekommen habe, könnte ich die Karte ohne Verlust auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen.
Die 5700XT ist ja quasi genauso schnell.

Dazu sollte man aber auch Bedenken das hier nur 1 Spiel unter DX12 getestet wurde und im Text steht auch das Nutzer älterer Pascal oder Maxwell-Karten dann besser unter DX11 spielen sollten. Meine 1080 steht hier auch eher schlecht da aber dafür spielt sie in anderen Games immer noch gut mit und ich zocke noch unter WIN 7 in DX 11 also geht mir DX12 sonstwo vorbei den nmeistens gibt es ja Performance-Verlust bei Wechsel von DX11 zu DX12.

Wegen F1 2019 wecsel ich nicht meine Karte sondern zocke F1 2018 in 4K mit meiner 1080 :-)
 
Nur finde ich braucht man bei Navi nicht viel von den Customs erwarten.

Was bringt dich zu dieser Annahme? Navi scheint ein ganz nettes OC-Potenzial zu besitzen (die Karte wurde mit WaKü schon auf 2,2GHz geprügelt) - denke die guten Customs werden out of the box Boost-Clocks von etwa 2000MHz erreichen. Wenn dann auch noch was beim Speicher geht, sollten die Karten ohne Handanlegen gut 10% schneller sein als die Referenzmodelle. Das ist genau das Bisschen was der 5700XT auf die 2070 Super bzw. 1080TI fehlen...

Grüße!
 
Stimmt schon. Das Geforce Karten schlechter als AMD Karten altern, ist ja auch nichts neues.
Dennoch etwas seltsam, das die 1080ti davon nicht betroffen ist.

Ja das mit der VII ist etwas schade. Darauf hatte ich eigentlich gehofft, da Vega ja wie im aktuellen Beispiel noch sehr gut performt.
Die VII scheint bei der Optimierung aber vom Laster gefallen zu sein.
Es wirkt wirklich so, als ob die Karte auch Treibermäßig EOL ist.

Ich bin echt am überlegen die Karte wieder zu verkloppen, da ich sie günstig neu bekommen habe, könnte ich die Karte ohne Verlust auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen.
Die 5700XT ist ja quasi genauso schnell.

Pack einen gescheiten Kühler drauf und nimm den Afterburner wie im Video zur 5700. Sooo schlecht ist die nicht, selbst ohne Mods! ;)
 
Was bringt dich zu dieser Annahme? Navi scheint ein ganz nettes OC-Potenzial zu besitzen (die Karte wurde mit WaKü schon auf 2,2GHz geprügelt) - denke die guten Customs werden out of the box Boost-Clocks von etwa 2000MHz erreichen. Wenn dann auch noch was beim Speicher geht, sollten die Karten ohne Handanlegen gut 10% schneller sein als die Referenzmodelle. Das ist genau das Bisschen was der 5700XT auf die 2070 Super bzw. 1080TI fehlen...

Grüße!

Du hast es schön geschrieben "mit WaKü auf 2,2GHZ geprügelt." Hier das Video zur 5700XT mit der Luftkühlung von Arctic und die erreichten 2,1GHz sind wohl das Höchste was die Customs erreichen werden. Schau dir die News von gestern an von Asrock wo der Boost-Takt der Gleiche bleibt mit 190MHZ und nur der Standard-Takt auf 1650 angehoben wird:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...OC-Series-Custom-Karten-angekuendigt-1295137/

Ich bin beeindruckt wie gut AMD ihre Architektur verbessert hat aber diese GPU´s sind zu teuer wie auch die Turing von Nvidia und bei Navi finde ich sind die auch sehr schwer zu bändigen was Lautstärke und Hitze betrifft. Dann noch die Meldungen wie lange wohl Asus braucht bis ihre Modelle kommen oder auch bei MSI da scheint es dann schwer zu sein Navi zu bändigen wie es schon Vega war und ist.
 
Es ist nVidia, denkst du die supporten ihre nun alten und teils überteuerten Karten noch, nachdem eine neue Gen rausgekommen ist? :schief:
Die kommen aufs Abstellgleis und gut ist, wie die Generationen davor... ist doch bei Geforce normal.

AMD hingegen liefert wie bei jeder GCN Generation mehr ab als man zu Anfang erwartet hat :ugly:
Außer bei der Radeon VII, komische Geschichte.

Bei dir kommt auch noch der Osterhase und Weihnachtsmann vorbei?! Und das mit den NV treibern hast bestimmt erst in den letzten 2 Jahren erfahren, sonst hättest dir nie ne 1060 gegönnt? weil den Quatsch höre ich jetzt schon seit 10 Jahren und keiner konnte es je mit Fakten belegen.
 
Die Navi Customs werden sicher nicht mit 2Ghz out of the Box raus gehauen.Die Customs werden sich wohl zwischen 1850-1900 bewegen, wenns hoch kommt.
Die 2,1Ghz sind mit guter Kühlung aber drin mit OC, da sehe ich kein Problem.

Zur VII: Die Karten hat quasi die selben Shader wie die V64. Das Spiel hier skaliert mit Kerntakt und Shaderleistung, aber nicht mit dem Speicher bzw seiner Bandbreite. Daher kann sich die VII auch nicht weiter absetzen da diese im Grunde dann nur den höheren Takt gegenüber der V64 hat. Hier mal die Taktdifferenz errechnet, dann wird klar was ich meine.

Screenshot (95).png

Das kann man dann aber auch schön hochskalieren hier auf seine Karte, meine läuft z.B.. mit 1980 und wäre dann schätzungsweise 30% schneller als die Nitro.
Das selbe gilt für V64 OC.
 
Die guten Navi Customs werden sicher nicht mit einem garantierten boost Takt von 2GHz erscheinen, aber erreichen könnten sie ihn durchaus. Spätestens wenn sich Sapphire entschliest eine Toxic zu bringen, aber ich denke das wird gar nicht nötig sein.
 
Die guten Navi Customs werden sicher nicht mit einem garantierten boost Takt von 2GHz erscheinen, aber erreichen könnten sie ihn durchaus. Spätestens wenn sich Sapphire entschliest eine Toxic zu bringen, aber ich denke das wird gar nicht nötig sein.

Die 5700 XT boostet mit Wasserkühlung schon ohne Erhöhung des Powerlimits selbstständig (also auch ohne händisches OC) auf ~2.000 MHz... alles was es braucht, ist eine kräftige Kühlung.
Ich bin auch noch ein wenig skeptisch, was man generell so erwarten kann, aber einige Custom-Karten dürften die 2 GHz wohl relativ easy knacken.

Gruß,
Phil
 
Die 5700 XT boostet mit Wasserkühlung schon ohne Erhöhung des Powerlimits selbstständig (also auch ohne händisches OC) auf ~2.000 MHz... alles was es braucht, ist eine kräftige Kühlung.
Ich bin auch noch ein wenig skeptisch, was man generell so erwarten kann, aber einige Custom-Karten dürften die 2 GHz wohl relativ easy knacken.

Gruß,
Phil

Out of the Box bin ich da noch recht skeptisch wegen dem Speicher und der TJ. Aber wir wissen es ja bald.
Gelegentliche HDR benches wären übrigens super, grade bei so einem TV-Titel wie F1 2019 finde ich lohnt das, da man das eher nicht an der Bolide zockt sondern eher am HTPC.
 
Genauso laaaaaaaaaaannnnngweiliiiig wie die orig. Saison.:motz:........................Lasst euch mal was einfallen und kocht nicht jedes Jahr den gleichen alten Mist auf.:nene:
 
Hm warum stinken die 1080/1070 denn so ab ? Die 1080ti steht ja ganz gut da.

Und zur VII muss man sagen, das die Performance mal wieder enttäuschend ist. In meiner Auflösung WQHD grade mal 3% schneller als eine 5700XT.

Das ist vollkommen normal. Das lässt sich mit jeder Nvidia Gen beobachten, dass die kleinen Modelle irgendwann unverhältnismäßig stark einbrechen, während der große Chip der Serie sich normal verhält.
 
Die einzigen Karten, die in dem Ranking außergewöhnlich performen sind V56 und V64. Nimmt man diese beiden Karten heraus, ordnen sich alle anderen Karten so ein wie man erwarten würde. Nicht vergessen, im PCGH Index takten die Karten teilweise massiv unterschiedlich. Da liegt die 1080Ti nur 20% vor der 1080, weil sie viel niedriger taktet.

590 = 20% vor 1060 - passt!
1070 = 30% vor 590 - passt!
1080 = 20% vor 1070 - passt!
1080Ti = 30% vor 1080 - passt!

V56 = 50% vor 590 (und 20% vor 1070) - passt überhaupt nicht!
Gleiches für die V64

Die VII performt dann wieder so wie sie soll auf Höhe einer massiv übertakteten 2070 bzw. stock 2080.
 
Zurück