Special F1 25 im Tech-Check: Mit Pathtracing auf der Stufe zum Fotorealismus

Ist schon witzig wie hier alle mit bloßem Auge erkennen wollen, ob etwas physikalisch korrekt ausgeleuchtet ist :D
Für mich wirken die Videos mit PT fast so, als säße ich selbst im Cockpit eines F1 Autos, also kann es so schlecht nicht sein.
Im Video ist es eindeutig am Foto kommt mir PT zu gut ausgeleuchtet vor, aber auch weil man ohne Bewegung nicht erkennt woher das Licht überhaupt kommt und warum es keine Schatten wirft.

Mein direkter Vergleich ist immer ein Foto, da fehlt halt noch was auf diese Darstellung auch wenn wir dank Raytracing deutlich näher Rangekommen sind an den Fotorealismus

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an VR ist, dass man flight- oder racing-sims nicht mehr ohne spielen will, wenn man es einmal erlebt hat. 😄

Ich habe letztens versucht, auf dem Bildschirm zu fliegen, aber das wirkt einfach nicht.
Als ob man nur aus dem Fenster schaut, anstatt wirklich draußen zu stehen.

@ topic: mit der Performance ist PT eh nutzlos. Gerade in einem Rennspiel braucht man FPS und geringen Input lag.

Der VR Modus ist sehr wohl nutzbar. Sie haben da scheinbar ein Problem welches Sie uns aber nicht sagen wollen.
Du musst mich nicht Siezen ;)

Ja, der VR-Modus ist nutzbar, aber leider nicht 'gut nutzbar'. Dadurch dass das headjittering immer noch stattfindet ist es nach kurzer Zeit extrem unangenehm den Titel in VR zu spielen.

Geht übrigens nicht nur mir so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Ganze ist ein bekanntes Problem seit F1 21 und es hat sich weder bei 22, noch 23, 24 oder jetzt 25 etwas verbessert? Das ist schlichtweg ungenügend.

Oh oh oh. Wenn man keine Ahnung und/oder Tomaten auf den Augen hat dann ist das so.
Ich hab sehr wohl Ahnung. Ändert nichts daran, dass die PT Screenshots nicht gut aussehen. PT macht aus CP 2077 fast schon ein neues Spiel mit beeindruckendem Lighting, die F1 Screenshots hingegen sind zum Einschlafen unspektakulär.

Nicht immer direkt Unwissenheit unterstellen, wirkt ziemlich arrogant und großkotzig.

Bin ich der Einzige, der findet, dass Rasterizing besser aussieht als Pathtracing?

Der Begriff "Fotorealistisch" wurde von der Spielepresse in den letzten 25 Jahren inflationär eingesetzt - wenn man jetzt auf die damit bezeichneten Spiele schaut, kann man nur darüber lachen.
Ich befürchte, es wird sich in etlichen Jahren auch so mit F1 25 verhalten - besser keine deartigen Aussagen tätigen :D

Also wurde jetzt hier auf der 9070XT mit FSR 3 getestet weil FSR 4 ja von Performance her broken ist? AMD erst noch daran arbeitet (laut CB) warum die Framerate so einbricht.

Hoffe sie beheben es für AMD Nutzer schnell.

Yep, wir benchen stets mit In-Game-Optionen.

BTW - mal etwas anderes. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Yep, wir benchen stets mit In-Game-Optionen.

BTW - mal etwas anderes. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff
Ich weiß schon, dass ihr die Videos nun mehr und mehr für Smartphone-User Vertikal dreht oder zumindest schneidet/rendert, aber es ist ein wenig frustrierend, weil ich PCGH ja doch am PC Konsumiere und abgesehen davon mein Sichtfeld ja trotzdem seitlich ist. In den seltenen Fällen wo ich am Handy was auf YouTube schau, dreh ich das Ding halt um 90 Grad...

Das ghosting ist so extrem nervig / störend, unglaublich.
Ich habe dies auch bei aktivem RT

Welche Einstellungen verwendet ihr ?

Anhand der Werte würde ich mal behaupten bei mir läuft das Spiel, unabhängig der eingestellten Stufe, im Performance Mode sobald Ray Reconstruction aktiv ist. Allerdings kommt mir der Performance Gewinn von Quality zu Performance fast etwas groß vor.

Könnt ihr das so bestätigen @PCGH_Raff ?
Der Fehler tritt übrigens immer noch auf.

Zurück