Special F1 25 im Tech-Check: Mit Pathtracing auf der Stufe zum Fotorealismus

wie bei CP77 auch.
Viel zu grell
Also in der nacht ist es auf jedefall dunkler und atmosphärischer.
PCGH CP PT.jpg

PCGH CP Raster.jpg

Das ganze perfekte Licht und Schatten Zeug aka Ray Tracing und Path Tracing wird erst so richtig echt wirken wenn die Monitore die Helligkeitsunterschiede perfekt mit HDR darstellen können. Dazu braucht es ein guten OLED Monitor mit hohem maximalem Nits Wert , auf jeden Fall mehr als HDR TRUE Black 400 und 2 braucht es dazu eine perfekte Implementierung von HDR und ich Frage mich ob richtiges HDR überhaupt mit z.B Pathtracing zusammen implementiert werden könnte in ein Game oder ob sich diese Techniken gegenseitig im Weg stehen in der Programmierung, wäre höchst interessant dazu Infos zu finden.

Der normal denkende Mensch würde vermuten, dass mal wieder Frames mit aller Kraft runtergedrückt werden sollen, um neue Hardware zu verkaufen... so völlig sinnbefreit.

Also in dem Video und auf den Bildern sehe ich bisher wenig Pluspunkte für PT.
@PCGH_Raff
Hast du im Spiel auch HDR eingeschaltet ? :D

Raytracing steht in den Spielen seit ca. 5 Jahren zur Auswahl und der HDR Support noch viel länger aber trotzdem sehe ich in den GPU Benchmarks ( nicht nur hier auf PCGH ) dass der HDR-Modus ( falls vorhanden ) nie aktiviert wird.

Es kommt mir vor wie eine strikte Vorgabe von wem auch immer.
Problem an HDR ist, dass dies ein große Fehlerquelle beim Benchmarken ist. In einem Game noch handelbar, ist die Technik in einem großen Parcours ein permanenter Fehlerfaktor.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finds geil... sieht super aus wenn man es direkt gerendert ohne Videokomprimierung sieht.
Ich habe mir das Video angesehen auf einem OLED Monitor.

Ich finde das die Strecke sehr gut ausgeleuchtet ist, und das dies wohl auch der Realität am nächsten kommt. Das Video wirkt für mich etwas dynamischer als ohne Raytracing.

Der Unterschied beeinträchtigt den Spielspass aber nicht sonderlich.

Sind denn mittlerweile die Schadensmodelle am Fotorealismus dran oder sehen Unfälle mit über 300 noch aus wie ein Parkunfall in der Innenstadt? :ugly:

Erinnert sich noch jemand an Viper Racing?

Tu mich bei solchen Grafikvergleichen immer schwer das was es sein soll zu erkennen. Sie für mich einfach oft aus wie "ok andere Beleuchtung und Farbdarstellung. Warum genau ist das nun besonders?"

Und noch ein Video!

200 - 50 - 20 Fps :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Huch. Gefixt - müsste gleich aktualisiert werden. Die Zahlen sind alle richtig, da wurde nur die falsche Grafikkarte angezeigt.

MfG
Raff
Ne knapp 3K Karte und packt 20 FPS. Da wird die Kohle Perfekt angelegt. 💪

Tu mich bei solchen Grafikvergleichen immer schwer das was es sein soll zu erkennen. Sie für mich einfach oft aus wie "ok andere Beleuchtung und Farbdarstellung. Warum genau ist das nun besonders?"
Vieles ist Gewohnheit: wir hatten jetzt Jahrzehnte falsche Beleuchtung, sodass man es nicht sofort erkennt, was nun die richtige ist.
Wenn man dann eine Zeit lang die richtige hätte fehlt einem bei der falschen was.
Manches erkennt man auch erst in Bewegung gut.
Oder wenn man sich für Licht interessiert, etwa wenn man gerne fotografiert

PT sieht broken aus. Viel zu hell, als würden ständig die Schatten fehlen. Gefühlt die schlechteste PT Implementierung, die ich bisher gesehen habe.
Ist schon witzig wie hier alle mit bloßem Auge erkennen wollen, ob etwas physikalisch korrekt ausgeleuchtet ist :D
Für mich wirken die Videos mit PT fast so, als säße ich selbst im Cockpit eines F1 Autos, also kann es so schlecht nicht sein.

Das ganze perfekte Licht und Schatten Zeug aka Ray Tracing und Path Tracing wird erst so richtig echt wirken wenn die Monitore die Helligkeitsunterschiede perfekt mit HDR darstellen können. Dazu braucht es ein guten OLED Monitor mit hohem maximalem Nits Wert , auf jeden Fall mehr als HDR TRUE Black 400 und 2 braucht es dazu eine perfekte Implementierung von HDR und ich Frage mich ob richtiges HDR überhaupt mit z.B Pathtracing zusammen implementiert werden könnte in ein Game oder ob sich diese Techniken gegenseitig im Weg stehen in der Programmierung, wäre höchst interessant dazu Infos zu finden.
Wieso sollte sich das in der Quere sein, zeigen ja bereits vorhandene Spiele das es nicht so ist, CP2077 mit PT + HDR sieht einfach pr0n aus...
Ist schon witzig wie hier alle mit bloßem Auge erkennen wollen, ob etwas physikalisch korrekt ausgeleuchtet ist :D
Für mich wirken die Videos mit PT fast so, als säße ich selbst im Cockpit eines F1 Autos, also kann es so schlecht nicht sein.
Fängt ja schon damit an das viele nur harte Schatten realistisch finden, dabei kommt das in der Realität eher selten vor. Kommt halt von der jahrzehntelangen Rastergrafik die uns verblendet hat. Auch an der unrealistischen Ausleuchtung in Innenräumen (wo kommt das Licht eigentlich her?) hat man sich gewöhnt.

Half Life 2 RTX ist zb einfach nur geil wenn ein Zombie um die Ecke kommt und man das schon am bedrohlichen Schattenwurf vorher sieht, da könnte man so viel draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller als bei Doom. Zumindest etwas. Beides grenzwertig - am besten geeignet sind Adventures, Stealth- und Cosy-Spiele ...

Btw:

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Ich denke jedes Spiel ist das richtige Spiel für bessere Grafik. Niemand wird gezwungen, alles maxed out zu spielen. Aber die Option zu haben, bessere Grafik zu bekommen das ist richtig und wichtig.
Ich finde jedes der "Pathtracing" Bilder am hässlichsten, es sieht aus als wäre es überbelichtet und ausgewaschen. :ugly:

Am besten sieht immer noch Raytracing aus, gerade der #3 Vergleich.
Geht ja nicht darum, was man hübscher findet.
Naja ich sag mal so. Klar PT mag die beste Technik sein, aber wenn man jetzt 100 Leute davor setzt und frägt was sieht in ihren Augen am besten aus würde wohl nicht jeder PT sagen.
Die Frage sollte sein, welche Variante am glaubwürdigsten aussieht. Darum geht es.
Ihr müsst mal alle davon wegkommen, dass wir irgendwelche Vorgaben haben. :-) Wir testen selbstbestimmt und einfach mit einem festgelegten Standard-Set. Aber ich gebe zu, dass HDR bei uns sehr selten ein Thema ist. Kommt mal wieder auf den Plan, allerdings weniger als regelmäßiges Analyse-Objekt, sondern als Special.

MfG
Raff
Schade, hätte gedacht das man mittlerweile soweit wäre es zum Standard machen zu können.
Perfekt ist so ein Wort, aber ja ich denke auch, das ein guter Monitor mit HDR, oder gutem HDR den Unterschied spürbar, sichtbar macht. Bzw. um ein vielfaches verdeutlicht, im Vergleich zu einem nicht HDR Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wer will denn ein Renn Spiel zocken mit mit 60 bis 70 Framegen FPS das macht doch kein Spaß das sind dann ka ca 30 Grund Fps
Oh sry überlesen da steht no fg mein Fehler

Schade, dass der VR-Modus weiterhin quasi nicht nutzbar ist, und das schon seit F1 21.

Ohne VR sind auch Arcade Racer wie F1 für mich einfach nicht mehr interessant.

Zurück