Special F1 25 im Tech-Check: Mit Pathtracing auf der Stufe zum Fotorealismus

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Die F1-Saison 2025 bringt vor allem digital Neuerungen: F1 25 von Codemasters setzt auf überarbeitete Technik, Pathtracing und erweiterten Support für Eingabegeräte. PCGH liefert im Test Gafikkarten- und Prozessor-Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu F1 25 im Tech-Check: Mit Pathtracing auf der Stufe zum Fotorealismus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ob RT/PT in einem F1 Rennspiel "sinnvoll" ist sei jetzt mal dahingestellt (mMn) ... :schief:

p.s. und wie im wahren Leben ist Monaco die "schlechteste" Strecke (GPU/FPS).

Zuletzt bearbeitet:
Ob RT/PT in einem F1 Rennspiel "sinnvoll" ist sei jetzt mal dahingestellt (mMn) ... :schief:
Sinnvoller als bei Doom. Zumindest etwas. Beides grenzwertig - am besten geeignet sind Adventures, Stealth- und Cosy-Spiele ...

Btw:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Kannst du bitte bei den 5070ti Benchmarks die Grafikkarte richtig ergänzen. Wenn ich auf 5070ti klicke steht überall noch die 9070XT. Die Werte sind aber anders.

1748358877174.png

Und noch ein Video!

200 - 50 - 20 Fps :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Kannst du bitte bei den 5070ti Benchmarks die Grafikkarte richtig ergänzen. Wenn ich auf 5070ti klicke steht überall noch die 9070XT. Die Werte sind aber anders.
Huch. Gefixt - müsste gleich aktualisiert werden. Die Zahlen sind alle richtig, da wurde nur die falsche Grafikkarte angezeigt.

MfG
Raff

Oh je, gerade bei so einem Spiel ist PT doch wirklich "überflüssig"
Wenn überhaupt überzeugt RT auf den Bildern 1 & 2 ein "natürlicheres" Bild, bei Bild 3 sieht PT zwar ganz nett aus, aber in keinster weise rechtfertigt das FPS Einbuße von 50 oder 80% in diesem Game.
Nicht mehr als ein "Nice-To-Have" Feature, wirklich Sinn machen tut das in dem Genre nun nicht.

Trotzdem danke für den auflschlussreichen Test und die Vergleiche :daumen:

Schaut mal auf die Zaunbereiche links und auf die Palmenschatten links.
Das sieht bei PT alles so ominös und halbgar aus, als ob die Schatten nicht fertig gezeichnet worden sind.
Danke fürs Video, nebendran-Vergleiche sind cool

Palme1.jpg

SChattenZAUN.jpg

Auch wenn ich ein großer Fan von Raytracing und technologischen Upgrades im Allgemeinen bin, so würde ich mir doch lieber wünschen die Entwickler würden ihre Energie in KI und Balance stecken.

Beim Spielen von F1 23 und den zahlreichen Vorgängern waren das (und zahlreiche Bugs) stets die einzigen Punkte, die ich zu bemängeln hatte.

Mittlerweile bin ich satt von dieser Serie und werde erst dann wieder einen Teil kaufen, wenn sich diese Punkte deutlich gebessert haben.

Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und es soeben enttäuscht im Staem-Store zurück gegeben. Warum?
Die wollen, dass ich Daemon Tools deinstalliere! Die Software war bei meinem Board dabei und ich habe sie leiben gelernt. Ganz sicher werde ich es nicht deinstallieren, ich finde es mittlerweile unverschämt, was "die Industrie" meint, alles wollen zu können. F1 25 startet nicht, wenn Daemon Tools installiert sind, auch beenden und alle Tasks im Taskmanager rauswerfen geht nicht. Unglaublich...

Naja ich sag mal so. Klar PT mag die beste Technik sein, aber wenn man jetzt 100 Leute davor setzt und frägt was sieht in ihren Augen am besten aus würde wohl nicht jeder PT sagen.

Eingebundener Inhalt

Ich finds geil... sieht super aus wenn man es direkt gerendert ohne Videokomprimierung sieht.

Zurück