Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Doom 2016 kooperiert auch mit Nvidia. Dementsprechend konnten sie schon vornherein ihre Karten auf das Spiel abstimmen. Bei Hitman 2106 war es genau umgekehrt der Fall. Dort ist AMD auch der Kooperationspartner. Mein Tipp: Schaut euch vorher den Kooperationspartner der GPU-Hersteller des jeweiligen PC-Games an. Daran kann man meistens sehr gut ablesen , auf welche Karten das Spiel meistens besser läuft. Und warum macht man sowas? Ganz klar , um die eigene Verkäufe anzukurbeln. ;-)

Da magst Du wohl Recht haben mit Titeln verschiedener Kooperationspartner
Das Problem bei AMD ist , dass die Performance teilweise schon sehr tief fällt bei den bestimmten Titeln.
Auch bei Spielen wie Project Cars hat sich ja dann herausgestellt , dass es sich eben doch um Treiberprobleme handelt und nicht wie unterstellt um zu wenig optimierung seitens Entwickler.
Bei Hitman (ein GE Titel) war es so , wie Du schon richtig anmerktest , dass AMD schneller als NVIDIA war.
Eine GTX 980 war in DX11 hinter einer AMD R9 290. Da es sich um einen AMD Titel handelt... noch vertretbar.
Doch bis zum Erscheinen von Episode 2 hat NVIDIA ihren Treiber angepasst. Nun ist eine GTX 980 nicht nur vor einer AMD R9 290 sondern sogar vor einer FurX.
Und da braucht m.M.n AMD zu lange bis performante Treiber nachgeliefert werden.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ein exklusiver Videotrailer ist in meinen Augen keine Kooperation bezüglich des Spiels an sich, es ist auf jeden Fall kein GameWorks Titel und Bundles sind mir auch keine bekannt.
Ich weiß aber das id Software einen großen Haufen an AMD Nano GPUs bekommen hat, was natürlich aber auch keine direkte Spielekooperation darstellt.
(Edit: Das war ein Fehler von mir, es war The Coalition (Gears of War)
Gears of War auf Twitter: "Also, shout out to our partners at AMD for a huge hardware supply drop. Many hrs of installing & gaming fun ahead! https://t.co/yAmJqA7qSy")
Von allem was ich mitbekommen habe ist Doom ein neutraler Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wäre mir auch neu, das nvidia was mit id zu schaffen hat. Da vulkan ja als api implementiert werden soll, wäre es eher logisch, wenn amd bei der Entwicklung mitgewirkt hätte.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Die Api lässt ja anscheinend auch nicht mehr lange auf sich warten & wenn die Performanceprobs (ausschließlich mit Max-Settings) mit OGL bis dahin noch nicht behoben sind, dann spätestens mit Vulkan ...:D
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Meine Güte... Das halbe Internet ist mal wieder aus dem Häuschen. :)

Die Performance der GCN-1.x-Karten ist ein bisschen bescheiden, das will ich als Besitzer einer R9 290X logischerweise nicht bestreiten. Ich denke aber mal, das lässt sich relativ einfach beheben - und mit Vulkan sieht das Ganze eventuell nochmal anders aus.
Ich demonstriere mal mit meinem Heimsystem, was ich meine (Intel Core i7-5820K@4,2 GHz, 32 GiByte DDR4-2800. Asus R9 290X Matrix/4G (1.050/2.700 MHz):

Ultra (Benchmarksettings), 1440p
Fps (avg./min): 47,7/32


DOOM Ultra Schatten Ultra.jpg


Ultra, Schatten mittel, 1440p
Fps (avg./min): 60,2/45

DOOM Ultra Schatten Mittel.jpg

Das ist zwar nicht super, aber immerhin ganz okay und fast auf dem Level der GTX 970.
Übrigens kann man beim Vergleich mit dem Testsystem (Intel Core i7-6700K @4,5 GHz) auch erahnen, dass meine CPU leicht limitiert - wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe, ich halte das für ein Overhead-Problem. Das scheint auch der Bildvergleich hier zu bestätigen, die CPU-Time ist mit Ultra-Schatten deutlich höher. Das ist übrigens die anspruchsvollste Stelle im Benchmark - da ist ein Echtzeitschatten von einem Deckenventilator, Partikel, volumetrisches Licht, etc. Nicht DIE brutalste Stelle, die ich bislang erspielt habe, aber definitiv heftig.

Schatten auf mittel und eventuell noch zwei. drei andere Details von Ultra auch Hoch und dann läuft's eigentlich ganz ordentlich mit einer Hawaii-GPU... Ich wart trotzdem noch ein bisschen, ein paar Fps mehr sollten mit Treiber-Update und Vulkan schon noch drin sein ;)

Gruß,
Phil
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ist ja der größte Witz dass ein i7 5820 mit 4.2 Ghz in ein CPU Limit fährt.:ugly:

Gilt das nur für AMD bzw Hawaii Karten?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

@PCGH_Phil

In Wolfenstein: The New Order hatte ich mit den neuen Crimson-Treibern eine schreckliche Performance und mit dem 15.11 war die Leistung im Gegensatz dazu sehr gut. Da Doom genauso wie Wolfenstein auch auf OpenGL aufbaut wäre es interessant, ob ihr nur mal interessehalber mit so einem alten Treiber testen würdet. Ich bin mi den Crimson-Treibern sehr unzufrieden bisher und vermisse whmütig die alten AMD-Treiber....:(
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ein exklusiver Videotrailer ist in meinen Augen keine Kooperation bezüglich des Spiels an sich, es ist auf jeden Fall kein GameWorks Titel und Bundles sind mir auch keine bekannt.

Von allem was ich mitbekommen habe ist Doom ein neutraler Titel.
Wäre es ein neutraler Titel, dann würde Kepler besser performen. Ich halte es für sehr nachvollziehbar, dass Nvidia zu id ist und denen ein paar Tipps für"special optimizations" für Maxwell bzw. Pascal (baut ja aufeinander auf) präsentiert hat, damit sich die GTX 1080 von ihrer besten Seite zeigen kann und die 900er sind die Nutznießer.

Ob das zur Folge hatte, dass Kepler schlechter wurde oder ohnehin schlecht performt hätte, werden wir nie erfahren. Ebenso muss das eben genannte nichts mit der AMD Performance zu tun haben. Kann ja sein, dass übermorgen ein AMD Treiber kommt, der Hawaii wieder ins rechte Licht rückt - oder auch nicht. Dann bleibt immernoch das Hoffen auf Vulkan.

Eins ist jedenfalls klar: Das Spiel ist sehr einseitig optimiert. Selbst wenn id neutral ist, ist das ein Armutszeugnis.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wenn das Spiel resp. die Spieleentwickler (id Software) so neutral sind , wo bleibt dann die AMD Presentation von Vulkan??
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Der 16.5.2.1 Treiber ist freigegeben mit bis zu 35% besserer Performance bei einer 390:
AMD Radeon Software Crimson Edition 16.5.2.1 Release Notes

Irgendetwas schmeckt den GPUs auf Ultra-Settings nicht so gut, womit Tonga und scheinbar auch Fiji wesentlich besser zurechtkommen.
Ist das eine spezielle Treibergeschichte oder liegt es eher an der Hardware?
Kepler schneidet natürlich auch alles andere als gut ab.
Naja, AMD fixes für OGL sind immer willkommen.
Wobei der Vulkan Renderer viel mehr willkommen ist und vermutlich auch Compute-Queues verwenden wird.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

@PCGH_Phil

In Wolfenstein: The New Order hatte ich mit den neuen Crimson-Treibern eine schreckliche Performance und mit dem 15.11 war die Leistung im Gegensatz dazu sehr gut. Da Doom genauso wie Wolfenstein auch auf OpenGL aufbaut wäre es interessant, ob ihr nur mal interessehalber mit so einem alten Treiber testen würdet. Ich bin mi den Crimson-Treibern sehr unzufrieden bisher und vermisse whmütig die alten AMD-Treiber....:(

...genau mach mal einen Test mit den 15.11 und sag bescheid. Würd mich interessieren.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wow, habs gerade abgecheckt release 16.5.2.1.

Nur für die R9 390 für das sterbende OGL (Vulkan vor der Tür), in 4 Tagen, übers Wochenende !??
Max-Respect!

Soll jetzt noch einer motzen.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

+menu_advanced_AllowAllSettings 1 ist schon ein sehr schöner Befehl, kann man die Albtraum Settings auch bei der GTX 970 aktivieren aber VRAM Limit lässt grüßen und das merkt man durchaus zwischendurch. ^^

Die Settings aufm dritten Bild hab ich in der DOOMConfig.cfg gespeichert und schreibgeschützt weil das Spiel die wieder zurücksetzt sobald man es startet. ^^

379720_20160517030029_1.jpg 379720_20160517030113_1.png Unbenannt.PNG
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Naja der Treiber sollte in der closed alpha getestet und spätestens zur open beta bereitgestellt werden, wenn es eine gibt. Nvidia macht es, AMD kanns auch - nur halt zu spät.
Viele haben das Game schon durch, mehrfach, da kann man net sagen - ey, wir warten mal ab und dann schmeißen wir was raus.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker


Und was ist dann passiert? Ich weiß das es in der Alpha besser war, deswegen fragt man sich ja - was haben die AMD Jungs gemacht und wieso ist die Releaseversion so schief und krumm auf einigen roten Karten gelaufen?
In der Alpha sieht man ja das die grünen Karten nicht mit voller Leistung arbeiten, geht physisch nicht das eine 980Ti die 290X überholt wenn alles optimiert ist.

Die müssen das in der Alpha so testen, damit das zur Beta und zum Release steht, komme was wolle. Singleplayer-Spiele die recht kurz ausfallen und dann kein Treiber? Fettes Minus für AMD.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Also , neue Crimsen Treiber drausen, bis 35% schneller.
Zeit für einen Benchmark refresh!

Was denkt Ihr?
 
Zurück