Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Richtig, outlast ist schon viel viel älter als half Life 2. Ich bin froh, das es Oldschool shooter wie doom4 gibt. Cod und wie sie alle heissen, kannste alle in die tonne drücken...

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

DooM ist DooM, schnell, brutal, abgedreht!
Mit Doom 2016 ist man wirklich wieder Back to the Roots, nach der Beta hatte ich das Schlimmste erwartet, die Final und der SP haben mich eines Besseren belehrt, DooM rockt die Hütte.
Wer hier über den MP meckert der soll doch bitte zu seinem CoD-BF-SWBF-Schlagmichtot-Einheitsbrei gehen, wo wir die letzten Jahre mit überschüttet wurden.
Ich wünschte Bethesda und ID würden den MP Part ganz aus DooM entfernen und ihn meinetwegen wie schon damals bei Half-Life 2 als separates Produkt anbieten, dann würden die ganzen CoD, BF Anhänger nicht weiter nerven, bei einem Spiel was immer ein Singleplayer war und hoffentlich auch immer Einer bleiben wird.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

An alle die mit einer 290 / 390 (x) Probleme im Vollbildmodus haben:
Es liegt wohl am Tripple Buffer, welcher wie bei Wolfenstein damals nicht richtig funktioniert. (bei aktivem V-sync auf 30 fps gelocked)

Schaltet man in den maximierten Fenstermodus gehen die FPS wieder nach oben.

Dazu dann noch eine Sache mit den Schatten, die Softshadows sind (bis auf low) alle größer als 4k, damit hat AMD wohl auch Probleme.

Das war in der Beta allerdings nicht der fall, weil diese damals noch alle unter 4k waren.

Ergo -> Schatten auf low stellen
und wer bei aktivem V-sync ein 30fps lock hat, einfach Fenstermodus maximieren oder versuchen die Tripplebuffer manuel aus zu schalten.

Beide Probleme sind bei AMD wohl bekannt (auch seit längerem, ändern dies aber nicht).

Einzig der Vulkan Patch sollte hier dann hoffentlich Abhilfe schaffen.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

DooM ist DooM, schnell, brutal, abgedreht!
Mit Doom 2016 ist man wirklich wieder Back to the Roots, nach der Beta hatte ich das Schlimmste erwartet, die Final und der SP haben mich eines Besseren belehrt, DooM rockt die Hütte.
Wer hier über den MP meckert der soll doch bitte zu seinem CoD-BF-SWBF-Schlagmichtot-Einheitsbrei gehen, wo wir die letzten Jahre mit überschüttet wurden.
Ich wünschte Bethesda und ID würden den MP Part ganz aus DooM entfernen und ihn meinetwegen wie schon damals bei Half-Life 2 als separates Produkt anbieten, dann würden die ganzen CoD, BF Anhänger nicht weiter nerven, bei einem Spiel was immer ein Singleplayer war und hoffentlich auch immer Einer bleiben wird.

find den MP gar nicht so schlimm, bei dem rest stimme ich dir voll und ganz zu.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Für das so wenig gutes vor dem Release für Doom stand sind die Steam Bewertungen erstauntlich hoch, ich mochte Doom 3 vor allem wegen dem Singleplayer, ist Doom das mit der Story den auch gelungen ?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Die Story von Doom3 war meilenweit besser, so lange man alle E-Mails und Audiobotschaften sich angehört hat. Bei Doom 2016 ist die Story deutlich schlechter und das Spielprinzip ein ganz anderes als in Doom3. Doom 2016 spielt sich so wie Doom 1 + 2.

Mir macht es wirklich viel Spaß und ich kann es für alle empfehlen die genug von modernen Shootern aller COD haben, es ist halt wirklich oldschool. Schnell, kein Waffenlimit, (keine brauchbare Story), viele Gegner zu töten, toller Soundtrack. Technisch ist es auch gelungen und läuft sogar mit einer GTX670 super.

EDIT: Das ganze Spiel spielt sich so wie in diesem Gameplay Video: Exclusive DOOM 18p 6FPS Gameplay with Vulkan API on GeForce GTX - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

So, habe seit gestern Abend auch den Spaß, Doom zu zocken. 1440p Downsampling (1080er Monitor), alles auf Ultra und Albtraum eingestellt und AA voll auf Anschlag. So flüssig sollten eigentlich alle modernen Spiele laufen und grafisch sieht es besser aus, als zur E3-Präsentation. Licht und Schatten sind einfach fantastisch. Nur The Division überflügelt die Doom-Grafik.;)

Das Gameplay rockt die Hütte und ist tatsächlich so wunderbar oldschool :D

Leider nicht. Schau dir die Präsi nochmal ganz genau an.
In der E3 Demo, die in der Gießerei stattfindet, waren wesentlich mehr Partikeleffekte zu sehen. (wesentlich mehr Glut die umher fliegt)
Auch die Polygon Anzahl der Monster scheint höher bzw detaillierter zu sein.
Oder der Part in der Hölle, das Gestein ist höher aufgelöst und detaillierter. Und wo sind die schönen Blitz-Gewitter Effekte hin? ^^

Die Grafik von Doom ist gut. Aber hier und da leider auch altbacken.
Das also nur the Division die Grafik überflügelt ist schlicht quatsch.
(Beispiele: Rise of the Tomb Raider, Far Cry Primal, AC Unity/Syndicate, Battlefront, Battlefield 4, the Witcher 3, Hitman, Just Cause 3 etc. p.p)

Dass das Game selbst mördergeil ist und super gut bei der Optik performt ist natürlich klasse. :daumen:
Hab´s jetzt zum 2. Mal durch und will wieder und wieder von neuem loslegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Dass das Game selbst mördergeil ist und super gut bei der Optik performt ist natürlich klasse. :daumen:
Hab´s jetzt zum 2. Mal durch und will wieder und wieder von neuem loslegen. :D

Schon 2x durch?
Wie kurz ist das Spiel denn.;)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

12 stunden. 3x so lange wie cod und konsorten.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Schon 2x durch?
Wie kurz ist das Spiel denn.;)

Ist eigentlich nicht kurz, man kann aber speedruns damit machen oder halt nach verstecktem Zeugs suchen.
Hier gehts eher darum das der Kollege das lange Wochenende dafür ausgiebig genutzt hat, Dämonen abzuschlachten anstatt zu schlafen oder feiern zu gehen :P
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Schon 2x durch?
Wie kurz ist das Spiel denn.;)

Je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 12-15 Stunden. Spiel ja auch schon seit Release. :)

Ist eigentlich nicht kurz, man kann aber speedruns damit machen oder halt nach verstecktem Zeugs suchen.
Hier gehts eher darum das der Kollege das lange Wochenende dafür ausgiebig genutzt hat, Dämonen abzuschlachten anstatt zu schlafen oder feiern zu gehen :P

Ganz genau! Secrets hab ich mittlerweile aber auch schon alle. Muss jetzt aber noch alle Waffenmodis frei skillen. :D
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wieso wird von pcgh nicht erwähnt, dass das game bei nvidia mit opengl 4.5 läuft und auf amd karten mit 4.3?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wieso wird von pcgh nicht erwähnt, dass das game bei nvidia mit opengl 4.5 läuft und auf amd karten mit 4.3?

Weil das egal ist, das wissen schon die meisten (daher die krumme Performance auf einigen AMD-Karten) und alle warten auf den Treiber von AMD der das behebt.
Das ist nicht das Spiel, das ist die nicht vorhandene Treiberoptimierung, AMD pennt wieder mal.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Weil das egal ist, das wissen schon die meisten (daher die krumme Performance auf einigen AMD-Karten) und alle warten auf den Treiber von AMD der das behebt.
Das ist nicht das Spiel, das ist die nicht vorhandene Treiberoptimierung, AMD pennt wieder mal.

NEIN, AMD pennt nicht, Nvidia hat absichtlich ID verboten, mit AMD die Treiber zu optimieren, sonst hätten die doch schon längst auf Nvidia aufgeschlossen!!! >Achtung Ironie...
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

NEIN, AMD pennt nicht, Nvidia hat absichtlich ID verboten, mit AMD die Treiber zu optimieren, sonst hätten die doch schon längst auf Nvidia aufgeschlossen!!! >Achtung Ironie...

Quelle?
Ansonsten ist das einfach grober Unfug.

AMD steckt bei weitem nicht so viel Geld und Manpower in die Optimierung der Spiele. Das endet halt mit so was - komische Zahlen und weniger Leistung als erwartet + es dauert länger bis das behoben ist.
Damit schießes die sich selbst ins Knie, weil die Benchmarks für Spiele immer nach Release angefertigt werden (oder gar in der Beta), wenn es da beschissen aussieht, bleibt das auch so sichtbar - für immer. Noch mal benchen, wenn alles sauber läuft - das wird seeeeeeeeeeeeehr selten gemacht.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ich schreib doch extra dabei, dass das ironisch gemeint war... Wenn AMD ihre Treiber nicht optimiert, ist es doch kein Wunder, das die Mehrheit lieber zu Karten greift, die reibungslos bei jedem neuen Spiel funktionieren.

Das Spiel ist mittlerweile schon einige Tage auf dem Markt, da hätte man doch nen Hotfix nachschieben können.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AMD bzw. ATi kam doch noch nie wirklich gut mit OpenGL-Titeln zurecht.:schief:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Quelle?
Ansonsten ist das einfach grober Unfug.

AMD steckt bei weitem nicht so viel Geld und Manpower in die Optimierung der Spiele. Das endet halt mit so was - komische Zahlen und weniger Leistung als erwartet + es dauert länger bis das behoben ist.
Damit schießes die sich selbst ins Knie, weil die Benchmarks für Spiele immer nach Release angefertigt werden (oder gar in der Beta), wenn es da beschissen aussieht, bleibt das auch so sichtbar - für immer. Noch mal benchen, wenn alles sauber läuft - das wird seeeeeeeeeeeeehr selten gemacht.

Doom 2016 kooperiert auch mit Nvidia. Dementsprechend konnten sie schon vornherein ihre Karten auf das Spiel abstimmen. Bei Hitman 2106 war es genau umgekehrt der Fall. Dort ist AMD auch der Kooperationspartner. Mein Tipp: Schaut euch vorher den Kooperationspartner der GPU-Hersteller des jeweiligen PC-Games an. Daran kann man meistens sehr gut ablesen , auf welche Karten das Spiel meistens besser läuft. Und warum macht man sowas? Ganz klar , um die eigene Verkäufe anzukurbeln. ;-)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Woran erkennt man das Doom ein Kooperationstitel mit Nvidia ist?
 
Zurück