Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der Weihnachtsgeld ablehnt, obwohl er kein Christ ist.

Geld stinkt halt wirklich nicht :D

Tja, das liegt daran, dass das so genannt wird, es aber keins ist. ;)
Und frag mal die Leute, die in den letzten Jahren neue Jobs angefangen haben -- die kriegen keine extra Vergütungen mehr.

Wie gesagt, ich kriege kein Weihnachtsgeld. Ich kriege eine Sonderzahlung, die eben mit dem Novembergehalt kommt.
Wie du das am Ende nennst, ist deine persönliche Sache.
Nur kriegen viele solche Sonderleistungen nicht mehr. Gerade wenn du einen Job neu anfängst. Das Unternehmen spart sich dann solche Sonderzahlungen.
Gibt ja auch kein Gesetzt, dass man das zahlen muss.

Richtig. Entweder man akzeptiert es oder sucht sich was anderes.

Aber auch hier, das würde ja Eigentverantwortung und Eigeninitative erfordern.

Wie gesagt, es gibt praktisch keine Firmen mehr, die das zahlen. Ist nun mal so.
Und die Firmen, die das noch zahlen, suchen keine neuen Leute.

Und für diese Aussage hast du bestimmt Quellen, oder?

Ich kenne genug Leute, die sowohl Weihnachts- und Urlaubsgeld, als auch Gewinnbeteiligung bekommen.

WEnn man natürlich nichts gelernt hat und nichts kann, dann kann man auf sowas natürlich nicht hoffen.

Wie gesagt, ich kriege kein Weihnachtsgeld. Ich kriege eine Sonderzahlung, die eben mit dem Novembergehalt kommt.
Wie du das am Ende nennst, ist deine persönliche Sache.

Weil es auf deiner Abrechnung als Sonderzahlung aufgefuehrt ist, ist es generell kein Weihnachtsgeld mehr, sondern eine Sonderzahlung mit persoenlicher Definition?
Das du es zufaellig mit dem Novembergehalt bekommst, wie auch das Weihnachtsgeld definiert ist, ist reiner Zufall.

Weil dir die Definition, aus welchen Gruenden auch immer, wahrscheinlich damit du kein schlechtes Gewissen hast, einen Bonus mit christlich religioesem Hintergrund bekommst, ist es einfach jetzt nicht mehr das was es ist.

Na bastel dir die Welt weiterhin wie du sie magst :D

Und für diese Aussage hast du bestimmt Quellen, oder?

Ich kenne genug Leute, die sowohl Weihnachts- und Urlaubsgeld, als auch Gewinnbeteiligung bekommen.

WEnn man natürlich nichts gelernt hat und nichts kann, dann kann man auf sowas natürlich nicht hoffen.

Ich bin Mitglied in der IHK. Also erzähl mir keinen Unsinn.
Ich weiß genau, was firmen zahlen und was nicht.
Und was du meinst, sind Führungspositionen. Das ist was völlig anders als der Werkzeugmechaniker an der CNC Fräse.

Tja, dann kannst du aber auch fragen, wieso es keine Feiertage für Buddhisten gibt, für Juden, für Atheisten und sonst für wen.
Man sollte schlicht realistisch sein und auch die Bevölkerung im Blick halten und die würde Feiertage aus anderen Kulturkreisen kaum akzeptieren, ganz zu schweigen davon das es ein Chaos an allen Arbeitsplätzen geben würde.

Du kannst nicht alle bedienen, logisch wäre es dann, einfach alle religiösen Feiertage abzuschaffen.
Atheismus in allen Ehren, aber bitte nicht staatlich verordnet, sowas geht nie gut aus.;)

Jeder kann dann Weihnachten, Ostern, Chanukka oder was auch immer nach eigenem Ermessen feiern
Das kann auch jetzt jeder, es geht in dem Fall vor allem um die Tatsache das ein Feiertag kein Arbeitstag ist.

Ich finde die Idee, das man generell religioese Feiertage abschafft nicht verkehrt.

Im Moment zwickst sich die Situation die wir haben selbst.
Religionsfreiheit, christlich gepraegtes Land, Islam gehoert zu Deutschland, keine Diskriminierung -- nur wo bleiben da die anderen Religionen, etc.
Um es mal in eine Zeile zu packen.

Wenn man schon so weltoffen fuer alle Ideen ist, wieso nicht die religoesen Feiertage abschaffen, zum Auslgeich 3-7 (war mal in den Raum geworfen) zusaetzliche freie Tage fuer religioese Feiern zur freien Verfuegung?
Darueber hinaus gibt es nichts, egal wer wo wann wie woher warum.
Waer mMn eine vernuenftige Gleichstellung.

Das einzige Problem was wir in Europa haben, das es die christlichen Feiertage schon ewig gibt und die fast fest in unser Arbeitsleben, natuerlich mit Ausnahmen, eingebunden sind.
Wobei, wenn man so drueber nachdenkt, gibt es genug Berufsgruppen, die keine Ruecksicht auf solche Feiertage nehmen koennen und duerfen, und muessen sich trotzdem arrangieren.

Threshold, wieso erzaehlt Kaaruzo hier deiner Meinung nach Unsinn?
Deine Argumentation laesst sehr zu wuenschen uebrig.
"Ich bin Mitglied in der IHK deswegen laberst du Unsinn".
Ernsthaft jetzt?
Weist du durch deine Mitgliedschaft denn ganz genau was welcher Betrieb wo zahlt?
Nur als Beispiel: einer meiner engeren Freunde bekommt Urlaubs/Weihnachtsgeld, Boni fuer Arbeitsverbesserungsvorschlaege (z.b. man platziert einen Schrabendreher lieber an Punkt A statt Punkt G) usw.
Nein er ist kein Manager, ist in der Produktion.
Meine Fresse, wie engstirnig kann man nur sein?

Na nicht schlimm, der Deutsche macht ja eh nix anderes ausser saufen und im Fußballstadion sich pruegeln....
Nur mal soviel zu "man darf nicht Verallgemeinern".

Ich finde die Idee, das man generell religioese Feiertage abschafft nicht verkehrt.
...
Das einzige Problem was wir in Europa haben, das es die christlichen Feiertage schon ewig gibt und die fast fest in unser Arbeitsleben, natuerlich mit Ausnahmen, eingebunden sind.
Wobei, wenn man so drueber nachdenkt, gibt es genug Berufsgruppen, die keine Ruecksicht auf solche Feiertage nehmen koennen und duerfen, und muessen sich trotzdem arrangieren.
Da gibt es idR aber immer einen Ausgleich in irgendeiner Form.

Es ist einfach unrealistisch alle Feiertage abschaffen zu wollen und mal ganz davon abgesehen, wer lässt sich schon gerne freie Tage streichen? Selbst ~98% der nicht religiösen Bürger würden gegen solche Bestrebungen Sturm laufen. Das wäre halt imo halt exakt die Politik "am Bürger vorbei" die einem oft viel Ärger einbrockt.

Es ist einfach unrealistisch alle Feiertage abschaffen zu wollen und mal ganz davon abgesehen, wer lässt sich schon gerne freie Tage streichen? Selbst ~98% der nicht religiösen Bürger würden gegen solche Bestrebungen Sturm laufen. Das wäre halt imo halt exakt die Politik "am Bürger vorbei" die einem oft viel Ärger einbrockt.

Ich zitier mich mal selbst, scheint untergegangen zu sein:
..wieso nicht die religoesen Feiertage abschaffen, zum Auslgeich 3-7 (war mal in den Raum geworfen) zusaetzliche freie Tage fuer religioese Feiern zur freien Verfuegung?

Wo genau ist das jetzt am Buerger vorbei?
Wenn X christliche Feiertage offiziell abgeschafft werden und ich dafuer die gleiche Anzahl an freien Tagen die ich mir selbst einteilen kann bekomme?
Versteh ich jetzt nicht ganz.

Wenn X christliche Feiertage offiziell abgeschafft werden und ich dafuer die gleiche Anzahl an freien Tagen die ich mir selbst einteilen kann bekomme?
"Am Bürger vorbei" ganz einfach aus dem Grund, weil viele trotz fehlender (-oder geringer) Religiosität in den Feiertagen dennoch eine Art Identität sehen...kurzum, die meisten Bürger werden einfach nicht wollen das diese Feiertage abgeschafft werden. Selbst wenn man selber keinen Bezug in der Form dazu hat, ist das einfach etwas das eine Regierung berücksichtigen muss. Ansonsten passiert wohl sowas hier, was ich mal spaßeshalber mit der Simpsonsfolge hier verdeutliche :D. :

Die Stadt der primitiven Langweiler / They Saved Lisa's Brain
Laut Stadtverordnung übernehmen die klügsten Bürger das Ruder und das sind die Mitglieder der Mensa. Sie setzen sich das Ziel, aus Springfield ein Utopia zu machen. Und das versuchen sie mit kreativen Ideen, wie die Anpassung der Uhrzeit und des Datums ans Dezimalsystem.

Doch als die Mensa-Mitglieder ihre Pläne der Stadt vorstellen geht alles schief: Zuerst verbieten sie brutale Sportarten, wie Stier- und Hahnenkämpfe wovon die Springfielder noch begeistert sind, doch als Professor Frink auch Hockey, Football, Liegestützen und alle anderen Sportarten mit nacktem Oberkörper verbieten will, ändert sich die Stimmung ins negative. Als der Comic-Typ auch noch verlangt, dass es nach dem Vorbild der Vulkanier nur noch alle sieben Jahre eine Paarung geben darf, etc.pp.

...
Die Stadt der primitiven Langweiler – Simpsonspedia, das Simpsons-Wiki

Zuletzt bearbeitet:

Der Buß und Bettag wurde abgeschafft. Also das geht schon.

Ich will ja keine Feiertagsfreie Welt. Nur wieso müssen das religiöse Feiertage sein, die andere Religionen ausgrenzen?
Wieso nicht allgeimeine Feiertage?
Die Gründung der Bundesrepublik Deutschland als Feiertag.
Ein Feiertag gibt es für Max Plack, denn ohne ihn würde wir hier nicht reden.
Dann einen für Robert Koch.
Einen für Einstein.
Die Brüder Grimm könnten auch noch einen abgreifen.
Goethe geht auch.
Also alles Deutsche, die in ihrem Bereich Weltklasse sind, auf die man stolz sein kann.
Und nein, Lothar Matthäus kriegt keinen. :D

Ich zitier mich mal selbst, scheint untergegangen zu sein:

Und wieso willst du sie abschaffen nur um sie dann gegen welche mit ursprünglich nicht christlicher Bedeutung zu ersetzen? Wer nicht religiös ist, oder einen anderen Glauben hat den interessiert es doch schon heute nicht mehr ob an Weinachten Christi Geburt gefeiert wird, oder an Karfreitag und Ostern seine Auferständerung. Der hat da schlicht einfach nur frei und nimmt das gerne mit.

Das abzuschaffen, nur um es dann mit "neutraler" Bedeutung wieder einzuführen ist doch wie als würde man ein Schiff bauen das man dann verschrottet weil einem die Farbe und Geschichte nicht gefällt und dann ein neues bauen das man dann in einer anderen Farbe anstreicht.

Es macht schlicht keinen Sinn.
Diese Feiertage sind wie ich vor ein paar Seiten schon schrieb auch ein Stück von uns in Deutschland gelebte Tradition und vor allem Geschichte.
Warum sollte man da diese Feiertage nur deshalb abschaffen, um sie dann wieder anzuschaffen, nur weil sie ursprünglich eine christliche Tradition hatten?

Führen wir dann auch bald das chinesische Drachenfest ein weil in Deutschland lebende Chinesen sonst gegenüber dem Karneval benachteiligt wären?

Ich halte es jedenfalls nicht für richtig das man diese Feiertage demontieren möchte nur weil sie eine christliche Bedeutung haben / hatten.

Es stellt sich doch am Ende schließlich sowieso die Frage warum man bei Feiertagen überhaupt Rücksicht auf irgend eine Religion nehmen sollte nur weil sie da irgend eine religiöse Eigenheit hat.
Letztlich hat da aus meiner Sicht keine Religion ein Recht auf irgend einen gesetzlich geregelten Tag an dem man irgend jemanden frei geben müsste, nur weil irgend ein Messias geboren wurde, oder Gott irgend welche Gebote "gesandt" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück