Finanztransaktionssteuer – Wikipedia
Alkoholbesteuerung – Wikipedia
Dazu noch mehr Steuern auf Luxusartikel, dafür weniger auf (Grund)Nahrungsmittel. Genauso gehört die Erbschaftssteuer dafür abgeschafft.
Und natürlich Versicherungen, die endlich wieder mehr in die Pflicht genommen werden, was Leistungen für die immer steigenden Beitragsraten angeht.
Was ist am Ende günstiger? Sozialhilfe oder durch höhere Löhne vermeiden, selbige später beziehen zu müssen?
Jaja, die Klassiker. Die Finanztransaktionssteuer als Lösung für alles. Nur brauche ich dafür keine LINKE, Grünen und SPD in einer Koalition.
Die kommt (wenn dann über die EU) sowieso und ist sicherlich auch schon in einige zukünftige Haushalte eingepreist (und somit verplant).
Wobei auch hier schon
Macron die ersten Schachfiguren bewegt (was außerhalb jeglicher Einflussnahme einer Deutschen Regierung ist). Du kannst natürlich ganz alleine die FTS einführen, nur werden sich dann auch gleich die Besteuerten auf den Weg machen. Vermutlich ins schöne Frankreich. Wie ich schon früher mal sagte: Macron ist kein überzeugter Europäer, es ist ein cleverer Sanierer. Er will Frankreich (ja, den Nationalstaat) um jeden Preis aus dem Zukunftsloch holen. Die EU ist für ihn nur ein Hebel, der dafür billiges Geld bereitstellen wird.
Die bösen Luxusartikel sind auch mal wieder (was dieser Begriff alles erfasst, ist Dir klar?) dabei. Klartext: eine Anhebung der Mehrwertsteuer von 19% auf 22%, 24% oder 25%? Was darf es denn sein? Trifft ja auch wieder genau die Richtigen (nämlich alle "Normalos"). Was womöglich mehr auf dem Lohnzettel steht, darf man dann an der Kasse direkt wieder als Aufschlag abgeben (nicht wenige werden draufzahlen).
Dafür wird die Erbschaftssteuer abgeschafft. Das hilft auch wieder den Familien oder dem unterbezahlten Pfleger sehr. Alle, die noch in irgendeiner Form Besitz haben (ob Häuser, ganze Betriebe oder Bar-Geld), den sie nennenswert vererben könnten, mal direkt die Steuer erlassen. Na wenn das kein Ausgleich ist. Wäre ich Monokelträger, ich würde Dich wählen.
Die Versicherungen erhöhen ihre Beiträge, weil es momentan kaum Möglichkeiten gibt, Beitragsgelder gewinnbringend und risikoarm anzulegen (dank der 0-Zinspolitik der EZB). Deswegen kann man zum Beispiel u.a. Lebensversicherungen heutzutage als Altersvorsorge direkt knicken.
Übel sieht es da auch für (private) Krankenkassen aus.
So, und diese Dinge (war das schon alles?) sollen nun die Unsummen für Pfleger, Rentner, Familien, Europa und überhaupt alle bringen?
Das haut nicht hin.