Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben sie etwas dafür getan, die Altersarmut zu verhindern?

Sofern er legal hier ist, warum nicht?

Schönes Land, aber soweit ich weiß, auch Kapitalismus.

Ferner steht das Land in diversen Indexen (GCR, Index of Economic Freedom, Democracy Index und Human Development Index) deutlich unter uns.

Mein Fall wäre es jetzt nicht. Zumal ich kein spanisch kann.

Dann sag mal was ein pflegehelfer
der in zukunft dein und die von deine Eltern den *zensiert * pflegt... gegen Altersarmut machen soll ? Oder ist dir egal das solche Leute ins Altersarmut rutscht? Nach Abzug der Miete usw..was sollen die machen?

Sagst bestimmt jobwechsel...gut sollen alle Pfleger mal ihr Job wechseln...mal sehen was dann abläuft...denkst die Ausländer haben auch Bock auf die ******** was in der Bereich abgeht..kannst den ja auch sagen..dann haben wir niemanden mehr.

Als ob die Vollzeit bis Rentenalter durchhalten können..für eine mini rente und die mit Kindern arbeiten erwähne ich auch mal gar nicht..was die kriegen.

Ja, dass das Wirtschaftssystem nicht perfekt ist, ist klar, aber es gibt schon Überlegungen, das zu ändern.

Zu welchem System denn? Zum „glorreichen“ Sozialismus? Da muss man nur kurz in die (entfernte) Nachbarschaft nach Venezuela gucken oder gleich um die Ecke nach Kuba.

Und Spanisch muss man ja nicht können. gibt ja auch hier genug Leute, die ihr Leben lang hier sind und kaum verständlich Deutsch sprechen.

So wie ich es hier ein Unding finde, dass manche ein Leben lang hier sind und kein Deutsch können, genauso würde ich es als Einwanderer extrem unhöflich meinem neuen Land gegenüber finden, wenn ich mir nicht mal die Mühe machen, die Landessprache zu lernen.

Es gab doch mal bei Vox vor Jahren diese Auswanderersendung. Ich fand das immer sehr peinlich, wenn die Leute dann in andere Länder ausgewandert sind und nicht mal die Sprache konnten und einige dann sogar erwartet haben, dass sie mit Deutsch weiterkommen.

Du kannst es auch schaffen im Lotto zu gewinnen und so Millionär zu werden, das ist vermutlich sogar fast schon wahrscheinlicher als in Deutschland einen Beruf zu ergattern wo du mehr als 3300 Euro netto monatlich verdienen wirst. :lol:

Also ich meine das beim Lotto die Chance auf alles (6x + SZ) bei 1 zu 140 Millionen oder so steht.

Müsste ja heißen, dass in Deutschland (wir haben ja nicht mal 140 Millionen Einwohner) keiner eine Chance auf so einen Job hat.

Kaaruzo beim Thema Job machst du es dir ziemlich einfach.
Gratulation (wirklich von Herzen gemeint) das du es geschafft hast besser als deine Eltern dazustehen.
Das kannst du leider nicht 1:1 auf JEDEN projezieren.

Es spielen viele Faktoren mit rein, die für Entscheidungen wichtig sind. Abgesehen vom Job selbst, sind Ort, Familie, soziales Umfeld (und andere Sachen) sicher ein entscheidenter Faktor
Von den gut bezahlten Jobs gibts nicht genug für jeden. Wenn man deiner Aussage folgt, und jeder, absolut jeder würde nur noch die Jobs anstreben die >2500€ netto/Monat bringen... na komm das bekommst selber hin.
Es funktioniert einfach nicht.
Dagegen ist es erwiesen das das Lohnniveau seit Jahren in Deutschland viel zu niedrig ist. Dazu auch interessant Schröders Aussage 2005: "„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt." Niedriglohn – Wikipedia

Bei unserem System kann vielleicht jeder reich werden, oder zumindest ein sehr anständiges Leben führen, aber bei weitem nicht alle.
Deswegen ist halt deine Aussage, das die Leute selbst schuld sind, einfach falsch.

Zu deinem Beispiel beim Klassentreffen. Wie du erwaehnt hast, werden die Weichen im Kindesalter gestellt. Jetzt frage dich mal selbst, ob schon Kinder fuer ihre Entwicklung selbst verantwortlich sind?
Du hattest das Glueck am richtigen Ort, in der richtigen Familie aufzuwachsen und anscheinend eine Erziehung genossen zu haben, die fuer dich im spaeteren Leben eine Hilfe war.
Andere Kinder haben eben nicht das Glueck. Die werden in Familien hineingeboren, wo sie
.) vom juengsten Alter mit Religion konfrontiert werden und nach diesen Richtlinen aufzogen werden
.) total ueberforderten Eltern ausgeliefert sind
.) sozial schwaches Umfeld haben, die sich fuer Kinder nicht wirklich interessieren, aber trotzdem etliche in die Welt setzen
.) einfach vor den Fernseher gesetzt werden, anstatt sich der Verantwortung zu stellen
.) (hier selbst eins der zahllosen Beispiele einsetzen)

Sollte ein Kind das Glueck haben, von all dem verschont geworden zu sein, trifft es auf das sehr suboptimale Bildungssystem.
Und wenn das Kind hier Abweichungen von der Norm hat, wie sagst du immer? Pech gehabt!
Anhand des Beispiels meiner Frau: sie hat Dyskalkulie und Legasthenie. Wurde nur nie im Kindesalter festgestellt, sondern erst als sie sich im Erwachsenenalter selbst testen hat lassen.
Sie musste als Kind damit klarkommen, auch mit der Konfrontation, sie sei anscheinend schlechter als Andere etc. Hast du eine Ahnung was sowas mit einer psychischen Entwicklung eines Kindes anstellen kann?
Hat sie trotzdem nicht gehindert mit zu den Klassenbesten zu gehoeren. Ihre wahren Talente wurden nur leider nie gefoerdert. Sie ist unheimlich kreativ, kann mal eben irgendwelche Reime und Gedichte kreieren, malen, zeichnen, etc.
Wenn man in ein Leben gezwängt wird, ist es nicht einfach sich mal eben umzuorientieren.
Willst du mit 25 nochmal anfangen dich mal eben in eine Schule zu setzen? Wie kannst du deinen Lebensunterhalt bestreiten, wenn dir dabei keiner helfen kann?

Ich bin mir sicher, das deine ehemaligen Klassenkameraden/innen, die damals cool und toll waren, jetzt keine gut bezahlten Jobs haben, durch eine andere Erziehung / Foerdermaßnahmen auch vernuenftig bezahlte Jobs haetten.
Aber hey, die Leute sind selber schuld......

Wäre an sich eine komplett eine Thematik fuer sich und für hier Themenabweichend.

ich vergesse immer das alle aufhören zu arbeiten sobald es ein BGE gibt das kann ja gar nicht funktionieren :ugly:

Den Teil in meinem Beitrag wo ich schrieb, dass alle aufhören werden zu arbeiten, kannst du mir sicherlich zeigen, ja?

Dann sag mal was ein pflegehelfer
der in zukunft dein und die von deine Eltern den *zensiert * pflegt... gegen Altersarmut machen soll ? Oder ist dir egal das solche Leute ins Altersarmut rutscht? Nach Abzug der Miete usw..was sollen die machen?

Für höhere Löhne streiken z.B.

Sagst bestimmt jobwechsel...gut sollen alle Pfleger mal ihr Job wechseln...mal sehen was dann abläuft...denkst die Ausländer haben auch Bock auf die ******** was in der Bereich abgeht..kannst den ja auch sagen..dann haben wir niemanden mehr.

Wenn es wirklich keiner mehr machen würde, dann müsste man die Löhne erhöhen, damit es wieder jemand macht.

Wenn natürlich sich immer jemand findet, der es für nen Hungerlohn macht, klappt es natürlich nicht.

Als ob die Vollzeit bis Rentenalter durchhalten können..für eine mini rente und die mit Kindern arbeiten erwähne ich auch mal gar nicht..was die kriegen.

Niemand ist gezwungen Pfleger zu werden. Man weiß, dass das nicht gut bezahlt ist. Wer sich diesen Job dann nimmt, muss damit leben.

Wenn es wirklich keiner mehr machen würde, dann müsste man die Löhne erhöhen, damit es wieder jemand macht.

Wenn natürlich sich immer jemand findet, der es für nen Hungerlohn macht, klappt es natürlich nicht.

Ich hab da so eine Vermutung. Deine Aussage, Unternehmen, "Fluechtlingskrise", Fachkraefte...
Ob das nicht alles miteinander zu tun hat.

Ich geh mal einen Aluhut basteln.

Natürlich gibt es auch Schattenseiten und nicht alles läuft perfekt. Aber ja, ich denke, für das meiste ist man selbst verantwortlich.

Nur leider findet man mit den Worten Eigenständigkeit, Leistung, Leistungsbereitschaft, Disziplin, Selbstverantwortung kaum Begeisterung. Auch im hier Thread zeigt sich das ja wieder.

Niemand ist (scheinbar) bereit Eigenverantwortung zu übernehmen. Der Staat soll es richten. Ich denke, der Staat soll für eine vernünftige Infrastruktur sorgen, für eine gut laufende Verwaltung, für die innere und äußere Sicherheit seiner Bürger, für eine vernünftige Bildung und die nötigen Voraussetzungen für eine funktionierende Wirtschaft sorgen. (Möglich das ich was vergessen habe, das fiel mir jetzt auf die schnelle ein).

Aber ich möchte keinen „Nanny-Staat“ der alle an die Hand nimmt. Und bei den Punkten die ich aufgezählt habe, läuft definitiv nicht alles rund und wir haben viel Verbesserungspotenzial, aber im Großen und Ganzen stehen wir gut da.

Ich hab da so eine Vermutung. Deine Aussage, Unternehmen, "Fluechtlingskrise", Fachkraefte...
Ob das nicht alles miteinander zu tun hat.

Wenn du Vermutungen hast, nur zu, kannst sie äußeren. Ich sage dir dann, ob es zutrifft oder nicht.

Ich geh mal einen Aluhut basteln.

Wenn es hilft :D

Natürlich gibt es auch Schattenseiten und nicht alles läuft perfekt. Aber ja, ich denke, für das meiste ist man selbst verantwortlich.

Nur leider findet man mit den Worten Eigenständigkeit, Leistung, Leistungsbereitschaft, Disziplin, Selbstverantwortung kaum Begeisterung. Auch im hier Thread zeigt sich das ja wieder.

Niemand ist (scheinbar) bereit Eigenverantwortung zu übernehmen. Der Staat soll es richten. Ich denke, der Staat soll für eine vernünftige Infrastruktur sorgen, für eine gut laufende Verwaltung, für die innere und äußere Sicherheit seiner Bürger, für eine vernünftige Bildung und die nötigen Voraussetzungen für eine funktionierende Wirtschaft sorgen. (Möglich das ich was vergessen habe, das fiel mir jetzt auf die schnelle ein).

Nur steckt der Staat bis zur Kimme im Arsch der Wirtschaft und scheißt auf seine Verantwortung nur zu gerne wo sich seine Würdenträger aus ihrer Verantwortung winden können.

Aber ich möchte keinen „Nanny-Staat“ der alle an die Hand nimmt. Und bei den Punkten die ich aufgezählt habe, läuft definitiv nicht alles rund und wir haben viel Verbesserungspotenzial, aber im Großen und Ganzen stehen wir gut da.

Na gerade dann müsste man fürs BGE sein, weil es viele staatliche Betütelungen abschaffen würde, da man nicht mehr über Dinge wie Familienförderung, Arbeitslose, Renten, Krankenversicherungen, und soviele andere Dinge nachdenken müsste. Würde ja vom BGE abgedeckt.
Soviel staatliche Betütelung, nutzlose Beamte, Minister, usw. die plötzlich einfach wegfallen würden...

Nur steckt der Staat bis zur Kimme im Arsch der Wirtschaft und scheißt auf seine Verantwortung nur zu gerne wo sich seine Würdenträger aus ihrer Verantwortung winden können.

Wenn ich die Wahl haben zwischen einer starken und einer schwachen Wirtschaft, nehme ich dann doch lieber die starke.

Na gerade dann müsste man fürs BGE sein, weil es viele staatliche Betütelungen abschaffen würde, da man nicht mehr über Dinge wie Familienförderung, Arbeitslose, Renten, Krankenversicherungen, und soviele andere Dinge nachdenken müsste. Würde ja vom BGE abgedeckt.
Soviel staatliche Betütelung, nutzlose Beamte, Minister, usw. die plötzlich einfach wegfallen würden...

BGE fällt für mich unter Nanny-Staat. Das man bei unserer Verwaltung und Bürokratie einsparen kann, das steht auf einem andere Blatt.

Ja genau, jeder hat sein Schicksal selbst in der Hand. Hängt natürlich nicht davon ab welcher Einkommensschicht die Eltern angehören, ob man ein stabiles Umfeld in der Kindheit hat, ob man vielleicht Pech mit einer Krankheit hat oder hatte, hat man alles komplett selbst in der Hand.
Ich finde es ziemlich kurzsichtig alles nur auf eigene Leistung zu reduzieren, auf die kommt es schon an, aber man muss auch Glück haben.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Was meinst du denn sonst mit erwirtschaften?
Für mich klingt das ganz einfach nach: BGE --> keiner will arbeiten --> nicht Finanzierbar :ka:
Wenn keiner Arbeiten will, werden Arbeitskräfte knapp, damit Arbeit wieder besser bezahlt. Gleichzeitig sinkt die Produktion, Waren werden teurer, man ist eher gezwungen zu arbeiten. Wird sich also auspendeln. Übrigens ist ein BGE mit der richtigen Geld- und Wirtschaftspolitik immer finanzierbar, ob man allerdings davon dann auch Leben kann, hängt von der wirtschaftlichen Leistung der Bevölkerung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner Arbeiten will, werden Arbeitskräfte knapp, damit Arbeit wieder besser bezahlt. Gleichzeitig sinkt die Produktion, Waren werden teurer, man ist eher gezwungen zu arbeiten. Wird sich also auspendeln.
Oder die Firmen nehmen die Gelegenheit beim Schopf und wandern ab.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Und wie sollen Kranken/altenpfleger und die in
Intensiv Stationen arbeiten den streiken?

Das dürfen die nur wen die frei haben
Und das juckt dann die da oben nicht

Und während Dienst kannst du auch nicht ,
Weil die Patienten und Bewohnern darunter leiden.
Wird gut ausgenutzt

Ich hätte jetzt frei gehabt ,
Muss jetzt ab morgen durch und kriege bis Ende des Monat nur um die 1euro je s Stunde..weil ich meine vereinbarte monatliche Stunden ,wie in jeden Monat überschritten habe..rest geht auf Arbeitszeitkonto :D

Und davon kann ich frei machen...falls ich frei machen kann und sonst zahlen die aus und weil es viel ist..geht schon alles weg bei steuerklasse 1 :D

Zu welchem System denn? Zum „glorreichen“ Sozialismus? Da muss man nur kurz in die (entfernte) Nachbarschaft nach Venezuela gucken oder gleich um die Ecke nach Kuba.

Es gibt noch viele andere Systeme, nur will die ja niemand ausprobieren, weil sie alle Angst vor dem Finanzsektor haben.
Einfach den Finanzsektor entsorgen und schon ist es leichter.

Wieso darf die EZB nicht den Staaten direkt Geld leihen? Wieso muss das Dreckspack Banken dazwischen geschaltet sein, die eh nur Kohle abschröpfen? Für nichts.
Wieso muss man jedes Jahr 100 neue Fernsehmodelle aufn Markt bringen? Reicht nicht eins?

Was meinst du denn sonst mit erwirtschaften?
Für mich klingt das ganz einfach nach: BGE --> keiner will arbeiten --> nicht Finanzierbar :ka:

Wieso sollte dann niemand mehr arbeiten wollen?
Der Vorteil ist ja, dass du dann keinen Druck mehr hast. Du bestimmt, wie du arbeitest und nicht mehr das Unternehmen.
Das Unternehmen bewirbt sich bei dir und bietet dir einen Job an und nicht mehr umgekehrt.

Wieso sollte dann niemand mehr arbeiten wollen?
Das ist was ich im Post von Kaaruzo gelesen habe nicht was ich denke :D
Ich glaube das +- ein paar Prozent genauso viele Arbeitsstunden geleistet werden.

@Kaaruzo
Warum ist dir Leistung so wichtig?
Ich verstehe nicht was dagegen spricht jedem die Möglichkeit zu bieten sich frei zu entfalten ohne diesen Leistungszwang :ka:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück