Ich finde es eben erschreckend, wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt hat und finde es schon davon zu sprechen, dass es ein Sklavenmarkt ist.
Dass man das nicht mit von vor 400 Jahren vergleichen kann, ist klar. Darum geht es aber auch nicht mehr.
Heute bist du gezwungen, Jobs zu machen, die schlecht bezahlt sind und wo du praktisch ständig mit einem Bein auf der Straße hockst.
Und bei uns geht das ja noch wieder. Ich muss nur mal andere Länder anschauen, Asien z.B.
Da ist es noch viel schlimmer.
Seit wann ist Asien ein Land?
Und man kann wohl kaum von einen Sklavenmarkt sprechen, auch nicht in den allermeisten asiatischen Ländern.
Nur weil man irgend eine Arbeit zu schlechten Bedinungen macht ist das noch keine Sklaverei, sondern ehr ein prekäres Arbeitsmarktverhältnis das die wirtschaftliche Abhängigkeit und fehlende rechtliche Sicherheiten ausnutzt.
Trotz allem besteht erst einmal die Wahlmöglichkeit sich die Arbeit auszusuchen und ggf. auch zu kündigen / nicht auszuführen, so man nicht damit einverstanden ist, oder andere Gründe hat die dem zuwieder stehen.
In gewisser Hinsicht sind die Auswüchse dieses Tagelöhnerwesens weit schlimmer als Sklaverei, weil ein Sklave hat durch seine Arbeit zumindest Verpflegung und Unterkunft sicher gehabt, ein Tagelöhner kann auch täglich hunger / verhungern und wirklich auf der Straße landen wen er keinen ausreichenden Verdienst zustande bringt.
Letztlich ist beides kein akzeptabler Zustand, weder die Sklaverei, noch das Tagelöhnerwesen, das eben die moderne / zeitgemäße kapitalistische Form der "Sklaverei" darstellt. Auf der einen Seite wesentlich humaner, auf der anderen Seite weit erbarmungsloser als Sklaverei.
Dann frag die mal, wie sie sich fühlen.
Fühlen hat aber nunmal nichts direkt mit der Definition zu tun. Ich kann mich auch S*cheiße fühlen, das hat aber auch nichts mit der Definition von S*cheiße zu tun, oder damit das ich S*cheiße im Sinne von Fäkalien wäre.
Es ist nur eine von der Allgemeinheit "entfremdete" Ableitung eines Wortes um irgendwas auszudrücken das nichts mit dem tatsächlichen Istzustand zu tun haben muss.